Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update auf Big Sur ?

Update auf Big Sur ?

Cubix16.02.2111:49
Hi!
Ich bin noch auf Mojave, und habe bisher ein Update auf Catalina oder Big Sur vermieden.
64 bit applications sind glaub ich kein Problem. Wie gross ist der Umstieg von iTunes auf Music etc? Geht das inzwischen ohne Probleme? Wass muss ich sonst noch beachten?

Danke für die Hilfe!
+1

Kommentare

Super8
Super816.02.2112:30
Unter uns, bleibe bei Mojave. Ich bin bei Catalina, das jetzt erstaunlich gut läuft, und habe nur die Macs ab 2018 auf Big S... aktualisiert. Das sind aber nur die Books, die lediglich ein bisschen Office und transportables Ton-Studio (nur Einspur und Sprache) schaffen müssen.
-5
Johnny6516.02.2114:10
Ich hatte mich die Tage auch gefragt, ob ich meinen Arbeits-Mac-mini allmählich mal von Catalina auf Big Sur updaten soll. Was spricht denn Eurer Meinung nach aktuell noch gegen Big Sur?
+1
Cubix16.02.2114:14
Eins meiner Probleme mit Mojave ist, das die alte Photos App nicht mit RAW Dateien von meinem iPhone 12Pro klarkommt.
Oder gibts da eine andere Möglichkeit?
0
MikeMuc16.02.2114:19
Johnny65
Ich hatte mich die Tage auch gefragt, ob ich meinen Arbeits-Mac-mini allmählich mal von Catalina auf Big Sur updaten soll. Was spricht denn Eurer Meinung nach aktuell noch gegen Big Sur?
Du solltest erstmal klären, was bei dir dagegen spricht.
Also schau, was nutzt du für Programme und welche davon laufen problemlos (noch) mit BigSur oder gar schon native auf eine M1 (wenn man schonmal eine Kompatiblitätsliste erstellt ist das nur ein Haken mehr oder weniger). Dann kannst du fragen, ob es für das ein oder andere Programm eine Alternative gibt oder es bei einem (bekannte) Probleme mit BigSur gibt.
Andernfalls bekommt du "Ist-Berichte" von anderen, mit denen du nicht wirklich was anfangen kannst
0
milk
milk16.02.2114:43
Ich bin ja mittlerweile in einem Alter, wo ich nicht mehr aus Prinzip immer das Neueste haben muss. Deswegen stelle ich mir eher die Frage: Was spricht für Big Sur? Und solange Catalina noch Bugfixes und Sicherheitsupdates bekommt ist die Antwort für mich persönlich: Nichts.

@Cubix: Vielleicht hilft dir das, die Frage für dich selbst zu beantworten.
+3
ww
ww16.02.2114:53
milk
Ich bin ja mittlerweile in einem Alter, wo ich nicht mehr aus Prinzip immer das Neueste haben muss. Deswegen stelle ich mir eher die Frage: Was spricht für Big Sur? Und solange Catalina noch Bugfixes und Sicherheitsupdates bekommt ist die Antwort für mich persönlich: Nichts.

@Cubix: Vielleicht hilft dir das, die Frage für dich selbst zu beantworten.

Das 16" MBP läuft mit Big Sur zum Beispiel klar besser als mit Catalina. Wenn die SW die man einsetzt auf Big Sur läuft würde ICH jederzeit auf MacOS 11.2 wechseln.
0
sahnehering16.02.2115:02
Habe jetzt mehrere M1 mit Big Sur ausgeliefert und bin nur begrenzt begeistert.
Office 2016 war sehr zäh, Office Updates wollten gar nicht (Migrationsassistent). Der Rechner schmiert immer noch weg, wenn man auf einem WebDAV einen Ordner umbenennt.
Und vor allem: Ich habe nichts gefunden, was ich unbedingt haben will.

Ich werde meinem Prinzip treu bleiben und immer (frühestens) auf ein OS wechseln wenn der Nachfolger raus ist. Sicherheitsupdates hat man dann ja noch.
„Kein Backup, kein Mitleid“
+2
Mr.Bo
Mr.Bo16.02.2116:54
Also da du iTunes erwähnst,
ich bin auf Catalina und vermisse schmerzlich iTunes.
Wenn du eine etwas größere Mediathek hast und viel selbst importierst und in den Albuminformationen herum editierst dann lass die Finger weg so lange es geht.
Das Navigieren in der Musik-App ist schlechter, ab und zu zerschießt es bei mir Alben in dem es sie in 2-3 Teile teilt (hilft nur löschen und neu imp.), und noch so diverse Kleinigkeiten.
+1
milk
milk16.02.2117:54
iTunes lässt sich sowohl unter Catalina als auch Big Sur mit diesem Tool simpelst nachinstallieren:
+3
Mr.Bo
Mr.Bo16.02.2117:59
Oh, hört sich gut an, aber wie komme ich an iTunes?
0
milk
milk16.02.2118:00
Mr.Bo
Oh, hört sich gut an, aber wie komme ich an iTunes?
Starte das verlinkte Tool. Das kümmert sich um den Rest.
(Nächstes Mal vielleicht erstmal den Link anschauen und dann Fragen stellen...)
+1
aMacUser
aMacUser16.02.2118:03
milk
Ich bin ja mittlerweile in einem Alter, wo ich nicht mehr aus Prinzip immer das Neueste haben muss.
Also behältst du jetzt aus Prinzip alles, was alt ist?

Ich verwende Big Sur jetzt schon länger und konnte im Normalbetrieb keine Probleme feststellen. Big Sur wird auch deutlich mehr Sicherheitsupdates und Bug Fixes bekommen, als Mojave oder Catalina. Bei den alten System wird Apple tendenziell nur das Nötigste fixen.
+1
milk
milk16.02.2118:14
aMacUser
milk
Ich bin ja mittlerweile in einem Alter, wo ich nicht mehr aus Prinzip immer das Neueste haben muss.
Also behältst du jetzt aus Prinzip alles, was alt ist?
Kann man so formulieren, oder aber man sagt: Ich verwende weiterhin das, was sich bewährt hat und noch Support bekommt.
aMacUser
Big Sur wird auch deutlich mehr Sicherheitsupdates und Bug Fixes bekommen, als Mojave oder Catalina.
Woher weißt du das? Bist du Projektverantwortlicher bei Apple, der gerade seinen NDA bricht, oder schließt du das aus Apples Verhalten in der Vergangenheit, was du dann natürlich sicherlich belegen kannst?
+1
JM16.02.2118:29
Ich habe auf meinem Mac mini 3,2 GHz 6-Core Intel Core i7 (mit Sonnet Thunderbolt 3 eBox 650 und Radeon Pro W5700 8 GB) macOS Big Sur 11.3 Beta installiert und muss sagen,
es läuft alles einwandfrei. Ich habe aber das Microsoft Office Paket 2019 installiert. Ich arbeite viel mit Final Cut Pro, Logic Pro, Photoshop Adobe Elements 2020 und diversen anderen Programmen "no Problems"!
Ich möchte nicht mehr auf ein älteres System zurück gehen!
Einen Haken gibt es: Wenn ich das über Boot Camp installierte Windows 10 Pro starten möchte, muss ich zuvor die Sonnet eBox ausschalten und den LG Monitor direkt vom Mac mini aus ansteuern. Die eBox wird nicht von Apple / Boot Camp unterstützt und Windows lässt sich nicht booten / installieren!
Vielleicht hilft das einigen Interessierten weiter?
Viele Grüße an Alle
von Jürgen
0
milk
milk16.02.2120:25
JM
Ich möchte nicht mehr auf ein älteres System zurück gehen!
Warum nicht? Oder anders: Was kann den Big Sur, was ältere Systeme nicht können?
(Ernstgemeinte Frage, denn ich weiß es wirklich nicht.)
+4
Krypton16.02.2121:05
Beachten kannst du noch zwei Dinge:

1. Hardware. Du solltest für alle angeschlossenen Geräte (Drucker, Scanner, 3D Drucker, Audio-Interfaces, USB-Gedöns, Wacom Tablets, andere Eingabegeräte) checken, ob es dafür auch Treiber für Big Sur gibt. Ggf, fällt ein Teil weg und du müsstest entweder was neues kaufen oder nach alternativen Treibern schauen

2. Startlaufwerk. Gefühlt (nicht gemessen) sind Catalina und Big sur, da sie auf APFS Formatierten Laufwerken aufbauen, nur auf SSDs richtig schnell. Auf herkömmlichen Laufwerken (Festplatten) laufen die Systeme etwas langsamer als etwa Mojave. Wenn du also noch einen alten (oder neuen) Rechner mit Festplatte hast, könnte sich ein update auf SSD lohnen oder du wartest ggf. noch etwas, wen du eh geplant hast, einen neuen Rechner zu kaufen.
+3
Caliguvara
Caliguvara16.02.2121:22
2018 15" i7 MBP hier, Big Sur ist mit Abstand das stabilste und flüssigste System seit ich die Maschine (Sommer 2018) nutze. Auf einen kleinen nervigen Fehler der Batterie nach langem Ruhezustand mal abgesehen. Kann es nur empfehlen.
Druckertreiber sollten im Jahre 2021 auf einem mac absolut kein Problem mehr darstellen.

Musik ist absolut nutzbar, auch wenn man nicht nur Music nutzt, Photos schnurrt ohne zu murren, und ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir macOS 11 schon mal abgestürzt sei.

Ein durch die Bank positives Feedback meinerseits!
„Don't Panic.“
+2
aMacUser
aMacUser16.02.2121:36
milk
aMacUser
Big Sur wird auch deutlich mehr Sicherheitsupdates und Bug Fixes bekommen, als Mojave oder Catalina.
Woher weißt du das? Bist du Projektverantwortlicher bei Apple, der gerade seinen NDA bricht, oder schließt du das aus Apples Verhalten in der Vergangenheit, was du dann natürlich sicherlich belegen kannst?
Da reicht ein Blick in die öffentlichen Changelogs der Updates. In den Updates der aktuellsten Version werden deutlich mehr (auch kleinere) Sicherheitslücken gestopft, als in alten Versionen, wo die selben Sicherheitslücken vorhanden sind. Die Security-Changelogs kannst du sogar per E-Mail abonnieren
Und außerdem ist es auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit, die stark man Alt-Versionen noch unterstützt. Und da ist Apple nicht anders, als jedes andere Unternehmen der freien Marktwirtschaft.
+2
Cubix17.02.2100:22
Ich hab 'nen iMac 5K von 2017 mit i7 und SSD, sollte also flott laufen.
Warum sollte 3D Drucker ein problem sein? Man braucht keinen Treiber dafür.
Benutzt Music meine alte iTunes Library? hab noch ne Menge Alben die ich immer mitgeschleppt habe.
Ich schlaf mal ne Nacht drauf und entscheide morgen
0
pogo3
pogo317.02.2101:32
Wie gross ist der Umstieg von iTunes auf Music etc?
Es gibt kaum einen Umstieg. Ein paar optische Änderungen, Podcast und TV sind in eigene Apps ausgelagert - dadurch sind die Einstellungen entsprechend ausgedünnt -, man kann jetzt in der Bibliothek suchen und in einem eigenen "Filter" entsprechend nach Wunsch filtern. Leider muss dieses Suchfeld "Filter" jedesmal per Befehl: F aktiviert werden.
Benutzt Music meine alte iTunes Library?
Ja. Der komplette alte Ordnerstamm wird quasi in Music "kopiert", dazu kommt dann noch eine Verzeichnis "Music" und "iTunes Music". Bei mir sind 13.000 Songs und 170 Playlist so wie sie vorher waren. Cover, importierte Cover, gekaufte/importierte Musik - alles so wie vorher. Alles ist schneller, präziser. Es dauert am Anfang etwas, bis alles aktualisiert ist. War auch eine große Sorge von mir, aber bin mittlerweile arg versöhnt mit Big Sur - ab 11.2. Vorher war Mist. Anmerkung: Probleme machen wohl SSD, externe HD Platten die nicht auf APFS formatiert sind, und externe Bildschirme die wohl zum Teil (noch) nicht ordentlich unterstützt werden. Seit 11.2 sind viele neue Kameras unterstützt (z.Bsp. Canon R5,R6) , funktioniert fein.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+1
Caliguvara
Caliguvara17.02.2107:17
Cubix
Benutzt Music meine alte iTunes Library?
Ja, wird problemlos übernommen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dass exportiere eine Kopie der Bibliothek auf eine externe Platte 😉
„Don't Panic.“
0
albertyy17.02.2109:39
alles gut und schön, aber BigSur hat, wie ich empfinde, eine wesentlich schlechtere Benutzeroberfläche bekommen, als Mojave. Ganz im Sinne des Startbildschirms. Ich möchte mal sagen: Apple hat das GUI verschlimmbessert. Da hilft auch nicht die Ausrede, es immer weiter dem IOS anzugleichen....
Läuft aber flott und macht einen viel solideren gefühlten Eindruck als die Vorgängerversion.
Von Crapalina möchte ich gar nicht erst sprechen. Meiner Erfahrung nach, kann man das getrost überspringen.
+2
winfel17.02.2109:52
albertyy
alles gut und schön, aber BigSur hat, wie ich empfinde, eine wesentlich schlechtere Benutzeroberfläche bekommen, als Mojave.

Da bin ich sehr bei dir! Big Sur läuft technisch problemlos bei mir. Zu Apple Music kann ich nichts sagen. iTunes diente bei mir schon vorher allenfalls zum Kaufen von Filmen oder dann und wann mal zum Troubleshooting von iOS-Geräten. In Sachen User-Interface ist leider vieles ergonomisch (sprich objektiv) schlechter geworden. Man muss sich entscheiden zischen Transparenzen mit ihren teils absurden Folgen oder schlechtem Kontrast und warum es sinnvoll sein soll, zum Beispiel, in Meldungsfenstern den Text zu zentrieren und sie dafür dann auf einem breiten Bildschirm schmal und hoch zu gestalten, lässt sich gar nicht sinnvoll erklären. Ja, es ist wie iOS, aber die Zentrierung war auch da schon Unsinn, und die Form der Meldungen ist da auf die Hochformatansicht des Gerätes angepasst. Ich könnte noch ein paar mehr dieser Fehlentwicklungen ausführen (z.B. das generell die UI-Bereiche mit den Buttons sich nicht mehr vernünftig von den Inhaltsbereichen absetzen). "Verschlimmbessert" würde ich gar nicht mal sagen hier, denn ich sehe gar kein Ansinnen, irgendwas besser zu machen. Es ging allenfalls darum, es anders zu machen, nicht aber besser.

Wenn ich rein optisch auf Mojave zurückwechseln könnte, würde ich das sofort machen. Sonst funktioniert alles gut.
+5
moschberger17.02.2112:18
winfel
albertyy
alles gut und schön, aber BigSur hat, wie ich empfinde, eine wesentlich schlechtere Benutzeroberfläche bekommen, als Mojave.

Da bin ich sehr bei dir! Big Sur läuft technisch problemlos bei mir. Zu Apple Music kann ich nichts sagen. iTunes diente bei mir schon vorher allenfalls zum Kaufen von Filmen oder dann und wann mal zum Troubleshooting von iOS-Geräten. In Sachen User-Interface ist leider vieles ergonomisch (sprich objektiv) schlechter geworden. Man muss sich entscheiden zischen Transparenzen mit ihren teils absurden Folgen oder schlechtem Kontrast und warum es sinnvoll sein soll, zum Beispiel, in Meldungsfenstern den Text zu zentrieren und sie dafür dann auf einem breiten Bildschirm schmal und hoch zu gestalten, lässt sich gar nicht sinnvoll erklären. Ja, es ist wie iOS, aber die Zentrierung war auch da schon Unsinn, und die Form der Meldungen ist da auf die Hochformatansicht des Gerätes angepasst. Ich könnte noch ein paar mehr dieser Fehlentwicklungen ausführen (z.B. das generell die UI-Bereiche mit den Buttons sich nicht mehr vernünftig von den Inhaltsbereichen absetzen). "Verschlimmbessert" würde ich gar nicht mal sagen hier, denn ich sehe gar kein Ansinnen, irgendwas besser zu machen. Es ging allenfalls darum, es anders zu machen, nicht aber besser.

Wenn ich rein optisch auf Mojave zurückwechseln könnte, würde ich das sofort machen. Sonst funktioniert alles gut.

Danke. So sieht es aus...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.