Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unterschied Verschlüsselung/FileVault?

Unterschied Verschlüsselung/FileVault?

marcel150313.09.1319:20
Guten Abend,

stelle mir seit gestern Abend die Frage, ob es zwischen "ich aktiviere unter Systemeinstellungen/Sicherheit FileVault" und "ich erstelle im FDP ein neues Volume Mac OS Extended (Journaled, Verschlüsselt)" einen Unterschied gibt. Gibt es einen?


Besten Dank und ein schönes Wochenende
0

Kommentare

aa13.09.1319:36
a) Filevault verschlüsselt die ganze Partition. Der Schutz besteht, wenn der Rechner Schlafen war, oder ausgeschaltet. Solange du aber eingeloggt bist, sind die Daten, im Rahmen der Datei-Zugriffsrechte, zugänglich.

b) Verschlüsselte Disk-Images müssen für den Gebrauch extra geöffnet werden. Sie bieten auch Schutz für die enthaltenen Daten, wenn man eingeloggt ist. Solange das Image aber geöffnet ist, sind die Dateien ebenfalls, im Rahmen der Zugriffsrechte, zugreifbar. D.h., du solltest solche Inages immer nur solange geöffnet haben wie nötig.

Ich benutze beide Varianten.
0
Marcel Bresink13.09.1319:42
Im ersten Fall wird das System-Volume mit den bestehenden Daten im laufenden Betrieb verschlüsselt. Hierdurch kann in der Regel der komplette Rechner nur noch nach Eingabe eines Benutzerkennworts gestartet werden.

Im zweiten Fall wird dagegen ein "fremdes" Volume gelöscht, mit einem selbst definierten Kennwort versehen und kann danach mit Daten gefüllt werden.

Wenn man sich die Rohdaten auf den Platten anschaut, kommt dort im Prinzip das Gleiche raus, aber die Umgebungsbedingungen und die Nutzung sind recht verschieden.
0
fabian2de13.09.1321:40
Bei FileVault wird auch noch eine nicht-verschlüsselte Partition mit dem Wiederherstellung-System angelegt, wenn ich mich nicht irre. Du hast also nicht 100% des Platzes verschlüsselt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.