Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Universelles Barcode-Programm? Opensource?

Universelles Barcode-Programm? Opensource?

Duffman
Duffman24.01.0912:20
Hi Leute,

ich suche ein universelles Programm zum On-Screen Dekodieren beliebiger Barcodes, also 1, 2, und 3D Barcodes und was sonst noch so alles herumfliegt.

Dabei sollte es egal sein, ob der Barcode eingescanned (Flachbettscanner) oder per iSight oder Digitalkamera aufgenommen wurde.

Warum interessiert mich das? Nun, es geht mir dabei hauptsächlich darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Informationen in den Barcodes enthalten sind, die z.B. auf meiner Amazon-Lieferung aufgedruckt sind. Viele Leute schmeißen den Karton mitsamt Aufkleber weg, aber was könnte ein Dumpster-Diver da an wertvollen Informationen gewinnen? Oder eine Person, die bei der Müllverwertung arbeitet und die Informationen auf den Kartons an Marktforschungsunternehmen oder andere Unternehmen verkauft?

Da dies ein kleines Forschungsprojekt von mir ist, möchte ich natürlich nicht Unsummen dafür ausgeben. Kennt Ihr ein gutes Programm für den Mac, am besten OpenSource bzw. kostenlos?

Das Cocoa Barcode Recognition Projekt erkennt an meiner iSight (Macbook Pro 2,2) leider gar nichts.

Die Ergebnisse meines Projekts stelle ich gerne in Form eines Journals zusammen.
„A life without walls needs no Windows!“
0

Kommentare

dreyfus24.01.0913:22

Also, viel kenne ich da nicht und die kommerziellen Libraries kosten reichlich (das Toolkit, das ich in einer Lagerverwaltung verwendet habe, lag bei knapp 4.000,- EUR für die Entwicklerlizenz).

Unter http://www.adams1.com/reading.html findest Du ein paar Links, interessant davon sind wohl nur das libdmtx Projekt (Direct Matrix) und die ZXing Library.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.