Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>UniFi erweitern und Wi-Fi 6

UniFi erweitern und Wi-Fi 6

Windwusel
Windwusel02.04.2113:37
Ich müsste mein Netzwerk um einen weiteren Access Point erweitern und überlege deshalb wie ich das ganze am besten anstellen soll.

Aktuell setze ich auf einen AC-HD und würde prinzipiell einfach einen zweiten davon einsetzen. Dieser bekommt auch bald ein Update für WPA3 wie ich festgestellt habe. Das an sich ist eine gute Neuigkeit. Nun dachte ich 270€ ausgeben und dann nicht mal den neuen WLAN-Standard nutzen können ist doch blöd.

Das bringt mich deshalb zu meiner ersten Frage. Wäre es möglich Wi-Fi 6 auch per Update zu bringen?

Ich tippe auf nein, dass mich dann zur zweiten Frage bringt. Lohnt sich der AC-HD dann überhaupt noch? UBNT hat schon neue AP im Angebot die wie ich vermute aber schlechter sind als der „alte“ AC-HD.

Womit erweitere ich nun am besten oder soll ich gar meinen einen AC-HD gleich ersetzen?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

DTP
DTP02.04.2114:01
Windwusel
Wäre es möglich Wi-Fi 6 auch per Update zu bringen?
Nein, das ist leider nicht per Software möglich. Das sind andere Chips.

Windwusel
Nun dachte ich 270€ ausgeben und dann nicht mal den neuen WLAN-Standard nutzen können ist doch blöd.
Der U6-LR ist ja nicht so unterschiedlich zum UAP-AC-HD und kostet €180 brutto. Vielleicht 'ne Alternative?
0
Windwusel
Windwusel02.04.2115:56
DTP
Windwusel
Wäre es möglich Wi-Fi 6 auch per Update zu bringen?
Nein, das ist leider nicht per Software möglich. Das sind andere Chips.

Windwusel
Nun dachte ich 270€ ausgeben und dann nicht mal den neuen WLAN-Standard nutzen können ist doch blöd.
Der U6-LR ist ja nicht so unterschiedlich zum UAP-AC-HD und kostet €180 brutto. Vielleicht 'ne Alternative?

Danke für deinen Input. Leider finde ich keinen direkten Vergleich der beiden AP. Aber was ich finden konnte bestätigt deine Aussage im Prinzip. Offenbar ist das Gerät aber auch noch schwer zu beziehen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
DTP
DTP02.04.2116:05
Windwusel
Danke für deinen Input. Leider finde ich keinen direkten Vergleich der beiden AP. Aber was ich finden konnte bestätigt deine Aussage im Prinzip. Offenbar ist das Gerät aber auch noch schwer zu beziehen.
Ich hab's hier verglichen: https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-access-points/products/unifi-6-long-range-access-point-1 und https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-access-points/products/unifi-ac-hd-eu

Dort ist der LR auch sofort lieferbar.
0
Windwusel
Windwusel02.04.2116:09
DTP
Windwusel
Danke für deinen Input. Leider finde ich keinen direkten Vergleich der beiden AP. Aber was ich finden konnte bestätigt deine Aussage im Prinzip. Offenbar ist das Gerät aber auch noch schwer zu beziehen.
Ich hab's hier verglichen: https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-access-points/products/unifi-6-long-range-access-point-1 und https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-access-points/products/unifi-ac-hd-eu

Dort ist der LR auch sofort lieferbar.

Klar so funktioniert es ^^
Ich dachte eher an eine direkte Gegenüberstellungen. Das konnte die Webseite von UBNT eigentlich mal. Aber ist nicht schlimm. Ich bin etwas verwundert weshalb der U6-LR im Store so viel günstiger ist als sonst wo.

Meinst du es würde sich lohnen meinen HD auch gegen einen U6 auszutauschen?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
DTP
DTP02.04.2116:15
Windwusel
Meinst du es würde sich lohnen meinen HD auch gegen einen U6 auszutauschen?
Langfristig schon. Aber Unifi ist ja dafür bekannt, dass sie oft anfänglich Softwareprobleme mit neuer Hardware haben. Die U6 haben derzeit andere Firmware, weil es da noch hakt.

Also erstmal würde ich warten und deinen jetzigen HD behalten. Gebrauchtpreise sind bei Unifi ja auch lange hoch. Und ich würde auch warten, bis Details zum neuen HD bekannt werden. Vielleicht ist dann ja wesentlich besser?

Und letzter Grund zum Warten: Welche deiner Clients können denn schon Wifi 6?

Also wenn es nicht eilt, würde ich an deiner Stelle warten.
+2
Windwusel
Windwusel02.04.2117:14
Lediglich mein iPhone könnte Wi-Fi 6. Aber man will ja zukunftssicher einkaufen

Es hat sich gerade herausgestellt, dass ich meinen HD eventuell doch alleine lassen könnte. Zumindest wenn ich das aktuelle Problem gelöst bekomme! Vielleicht hast du da eine Ahnung

Ich wollte Lücken in der Reichweite schließen und bin deshalb gerade durch die Gegend gelaufen, um festzustellen wo das Signal schwächelt. Merkwürdigerweise konnte ich aber überall das Gastnetzwerk noch erreichen. Mein Hauptnetz allerdings nicht!

Hast du eine Ahnung welche Einstellung dafür verantwortlich sein könnte?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
JagDriver
JagDriver02.04.2118:56
Ist das Gästenetzwerk vielleicht auch auf 2,4GHz und das Hauptnetz vielleicht nur auf 5GHz einstellt? Das könnte ein möglicher Grund für die Reichweitenunterschiede sein.
Ansonsten vielleicht noch die verwendeten Kanäle prüfen.
0
Windwusel
Windwusel02.04.2120:24
Das wäre ein offensichtlicher Fehler, ist jedoch nicht der Fall. Eigentlich ist alles identisch eingestellt. Zeitweise habe ich 5 Ghz sogar deaktiviert. Aber egal was ich tue ist das Gastnetz immer mit größerer Reichweite zu finden.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
ssb
ssb03.04.2111:11
Windwusel
Das wäre ein offensichtlicher Fehler, ist jedoch nicht der Fall. Eigentlich ist alles identisch eingestellt. Zeitweise habe ich 5 Ghz sogar deaktiviert. Aber egal was ich tue ist das Gastnetz immer mit größerer Reichweite zu finden.
Vielleicht ist im Gastnetz nichts los, dein Heimnetz beschäftigt. Das sollte nichts an der Reichweite ändern, wohl aber an der Latenz von Datenpaketen. Die Reichweitenmessung wird ja dauerhaft Pakete schicken um aktiv zu sein. Wenn nicht nur die Signalstärke gewertet wird, sondern auch die Latenz der Pakete - dann könnte das einen Unterschied machen.
Ich hatte bei früheren APs öfter das Problem, dass die Signalstärke gut war und trotzdem tröpfelten Daten in homöopathischen Dosen auf das Gerät.
0
Tom Macintosh03.04.2111:18
Welche Hardware hast du überhaupt zu Hause ? Controller Hardware ?

Es gibt diese AI für WLAN Check... das zeigt dir vielleicht was automatisch verbesserter ist. Nur so als Tipp.
Bei mir werden da alle 3 APs immer auf verschiedene Kanäle gelegt in Abhängigkeit welche APs von meinen Nachbarn da noch Online sind
0
Windwusel
Windwusel03.04.2111:31
ssb
Windwusel
Das wäre ein offensichtlicher Fehler, ist jedoch nicht der Fall. Eigentlich ist alles identisch eingestellt. Zeitweise habe ich 5 Ghz sogar deaktiviert. Aber egal was ich tue ist das Gastnetz immer mit größerer Reichweite zu finden.
Vielleicht ist im Gastnetz nichts los, dein Heimnetz beschäftigt. Das sollte nichts an der Reichweite ändern, wohl aber an der Latenz von Datenpaketen. Die Reichweitenmessung wird ja dauerhaft Pakete schicken um aktiv zu sein. Wenn nicht nur die Signalstärke gewertet wird, sondern auch die Latenz der Pakete - dann könnte das einen Unterschied machen.

Könnte durchaus möglich sein. Im Gastnetz ist aktuell logischerweise nämlich nichts los. Aber zufrieden bin ich damit nicht. Denn Testweise habe ich ein weiteres WLAN aufgespannt bei welchen exakt das selbe Phänomen auftritt. Darin war kein Gerät eingewählt.

Im Grunde gibt es eine unsichtbare Linie bis zu welcher die beiden Netze auffindbar sind. Aber auch nur mit maximal mittlerer Stärke. Das Gastnetzwerk hat an dieser Stelle noch volle Signalstärke. Etwa 15 Meter weiter findet man das Gastnetz noch mit mittlerer Stärke. Die anderen beiden Netze überhaupt nicht mehr. Der Ubiquiti-Support konnte sich darauf keinen Reim machen.

Tom Macintosh
Ich setze ein USG-3P als Router ein. Mein Controller läuft auf einem CloudKey G2+ und das WLAN über einen AC-HD. Letztere Geräte hängen an einen USW-POE-16 Switch. Die Geräte sind alle auf dem neuesten Stand.

Die AI Funktion habe ich selbstredend ausprobiert, wie auch vieles andere. Besserung gab es kaum. Hast du selbst ein Gastnetz (mit aktiver Guest Policie, Radius etc.) aktiv? Vielleicht könntest du mal ausprobieren ob du das selbe Phänomen beobachten kannst. Falls ja tippe ich auf ein Softwareproblem, das einem Gastnetz mehr Reichweite einräumt als ein Netzwerk für das "Unternehmen", wie es im Controller heißt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
DTP
DTP03.04.2111:47
Drei Sachen können es dann mMn noch sein: Minimum RSSI eingestellt? 5GHz ggü 2GHz bevorzugt? SSID versteckt vs sichtbar?
0
Tom Macintosh03.04.2111:58
Ich habe Autooptimierung abgeschaltet - Minimum RSSI ist auch nicht aktiv.

Mein Netzwerk funktioniert eigentlich gut. Was ich aber habe... ein Netzwerk was nur auf einem AP läuft (Amazon Stick meldet sich sonst immer am weitest entfernten AP an und streamt dann nicht). Ansonsten läuft das hier gut.
Die Geräte werden auf alle 3 APs gut verteilt.
Das Gastnetz ist nur aus Spass da... weil ich selten Gäste habe - Sonst habe ich 6 VLAN Netze (Kamera usw) .
die APs im Dach und Garage hängen an der Decke - der im Wohnzimmer liegt vor dem Fernseher

0
Windwusel
Windwusel03.04.2112:05
DTP
Drei Sachen können es dann mMn noch sein: Minimum RSSI eingestellt? 5GHz ggü 2GHz bevorzugt? SSID versteckt vs sichtbar?

1. Ausgeschaltet.
2. Nur bei "meinem" WLAN aktiv. Bei Gästen und dem Testnetz nicht. Beim Testnetz sogar 5 Ghz deaktiviert.
3. Alles sichtbar.

Tom Macintosh
Würdest du mal prüfen ob das Gastnetz bei dir auch größere Reichweite hat? Finde den Punkt an dem du dein normales WLAN noch finden kannst und gehe dann darüber hinaus. Findet man das Gastnetz dann noch, das andere aber nicht mehr, würde bei dir das selbe Phänomen auftreten wie bei mir. Wenn dem so ist, soll es so sein und ist damit normal, oder es gibt wie ich schon sagte einen Softwarefehler.

Das würde mich doch sehr interessieren, auch um eine Fehlerquelle bei mir auszuschließen. Natürlich ist auch jeder andere eingeladen dies gerne auszuprobieren!
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Lumi03.04.2112:30
Gerade mal interessehalber bei mir geschaut bzw. ausprobiert.
Bei mir hängen 3 UAP-AC-LR im Haus verteilt unter der Decke.
USG-3P übernimmt Internet von einem Kabelmodem.
Controller läuft bei mir auf einer eigene virtuelle Maschine im Homeserver.
Controller läuft in der letzte Version 6.1.71

Gastnetz ist bei mir genausoweit verfügbar wie mein "Unternehmennetz", habe es jetzt nicht genau ausprobiert aber plus minus 50cm sollte als Genauigkeit reichen.
Beide funken auf 2,4 und 5 Ghz.
Autooptimierung ist aus, sonst nichts eingestellt.
0
Tom Macintosh03.04.2112:32
Ich habe auch keine Unterscheide... entweder alle Netze oder keine...
0
DTP
DTP03.04.2112:40
Vielleicht liegt es auch am „ersten“ WLAN. Schalte doch mal dein Gäste Netzwerk ab. Verbessert das die Reichweite deines „normalen“ WLAN?
0
Windwusel
Windwusel03.04.2113:14
Danke fürs ausprobieren. Ich hatte gehofft dieses Problem tritt nicht nur bei mir auf ^^
Das Abschalten des Gästenetzes scheint nach den obigen Kommentaren nicht zielführend zu sein. Ich zeige euch einfach mal einige meiner Einstellungen. Vielleicht sehr ihr ja etwas verdächtiges...

Site:


WLAN-Netze:


Netz 1 (airfy):




Netz 2 Gast (airfy free):



Netz 3 (airfy shared):




Der AP:

„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Tom Macintosh03.04.2113:41
Nur so beim ersten View.... mach mal wpa3 aus und ein Update auf deinem AP Der kann nämlich mit der Firmware noch kein WPA3 ... steht ja sogar da... Musst du evtl. von Hand updaten (SSH oder Link von Hand einsetzen).
Ich habe sonst ähnliche Sachen... aber 5Ghz für schnelle Geräte ist an.
0
Windwusel
Windwusel03.04.2113:57
Tom Macintosh
Nur so beim ersten View.... mach mal wpa3 aus und ein Update auf deinem AP Der kann nämlich mit der Firmware noch kein WPA3 ... steht ja sogar da... Musst du evtl. von Hand updaten (SSH oder Link von Hand einsetzen).
Ich habe sonst ähnliche Sachen... aber 5Ghz für schnelle Geräte ist an.

Die Warnmeldung kommt nur von der klassischen Ansicht. Bei der neuen Ansicht erscheint diese nicht! WPA3 sollte der AP durch das letzte Update erhalten haben. Aber selbst wenn nicht, die Meldung besagt ja auch, dass dann ein WPA2 Fallback stattfindet. Was nicht geht ist das WPA3 Fast Roaming. Das schalte ich jetzt mal ab! Das Grundproblem bestand aber auch schon vor dem WPA3 Update.

Version der Geräte ist aktuell. Das Zeichen ist für ein Downgrade, weil die aktuelle Version noch nicht im Controller bekannt ist. Das sollte die nächsten Tage verschwinden.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Tom Macintosh03.04.2114:10
Hi Windwusel,

Model UAP-AC-Pro
Version 5.43.35

diese Version hast du drauf ? Komisch, ich hatte das nämlich als diese noch nicht drauf war genauso wie du
0
Windwusel
Windwusel03.04.2114:14
Tom Macintosh
Hi Windwusel,

Model UAP-AC-Pro
Version 5.43.35

diese Version hast du drauf ? Komisch, ich hatte das nämlich als diese noch nicht drauf war genauso wie du

Korrekt! Version 5.43.35.12698
Was genau meinst du, hattest du wie ich?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Tom Macintosh03.04.2114:35
Na die Fehlermeldung das nicht alle Geräte WPA3 Unterstützung hatten. Nach dem Update war die Fehlermeldung weg.

Stelle doch mal WPA3 aus... das ist wohl noch immer fehlerbehaftet.

Derzeit bin ich auch Beta User... kann also nicht ganz so viel sagen, da einige Geräte / Zugriffe manchmal schwierig sind.

Ich habe ein normales WLAN mit WPA2 ... Ein 5Ghz Netz mit WPA3, ein zweites WPA mit gleichen IP (WLAN und Ethernet) und ein 2,4 mit WPA2 auf nur einem AP.

Ab und and meckern Endgeräte wegen WLAN AP Wechsel usw...aber das liegt an den Betas.
0
Windwusel
Windwusel03.04.2115:04
Hast du denn die klassische Ansicht aktiviert?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Tom Macintosh03.04.2116:37
im Wechsel ... mal ja mal nein Wie ich gerade Lust habe wenn ich etwas mache.
0
JagDriver
JagDriver03.04.2117:04
Hat das einen Grund warum du am AP die Kanäle fix auf 5 und 36 gestellt hast?
Ich würde hier mal auf automatisch stellen. Vielleicht sind die Kanäle nicht optimal. RF Scan schon mal gemacht?
0
Windwusel
Windwusel03.04.2117:38
JagDriver
Hat das einen Grund warum du am AP die Kanäle fix auf 5 und 36 gestellt hast?
Ich würde hier mal auf automatisch stellen. Vielleicht sind die Kanäle nicht optimal. RF Scan schon mal gemacht?

Das habe ich auch getan. Die stellen sich dann entsprechend auf diesen Wert. Passiert wohl automatisch im Hintergrund. Morgen steht da vermutlich Kanal 6. Die 36 ist eigentlich immer unverändert, weil das Haus derart gut isoliert ist, dass kaum andere Netze auffindbar sind. 5 Ghz schon gar nicht.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
JagDriver
JagDriver03.04.2117:43
Ich kann dir nur berichten, daß ich Anfangs mit fix Eingestellen Kanälen oft Schwierigkeiten hatte. Seit die Einstellung jeweils auf "Auto" steht sind die Probleme weg.
0
Windwusel
Windwusel03.04.2119:19
JagDriver
Ich kann dir nur berichten, daß ich Anfangs mit fix Eingestellen Kanälen oft Schwierigkeiten hatte. Seit die Einstellung jeweils auf "Auto" steht sind die Probleme weg.

Verstehe. Ich habe es wie gesagt auf "Auto" eingestellt. Das stellt sich dann selbst auf einen Kanal ein.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
JagDriver
JagDriver03.04.2120:53
Sorry aber nein tut es nicht. Wenn der Kanal auf Auto eingestellt ist bleibt diese Einstellung im Konfiguartionsdialog auch so. Die Konfiguration ändert sich nicht von selbst auf eine fixe Kanalnummer um.
So wie dein AP am letzten Screenshot jetzt konfiguriert ist, ist das manuell eingestellt und bleibt immer auf dem Kanal der konfiguriert ist. Da ist kein "Auto" Modus für die Kanalwahl aktiv.
0
Windwusel
Windwusel03.04.2121:02
JagDriver
Sorry aber nein tut es nicht. Wenn der Kanal auf Auto eingestellt ist bleibt diese Einstellung im Konfiguartionsdialog auch so. Die Konfiguration ändert sich nicht von selbst auf eine fixe Kanalnummer um.
So wie dein AP am letzten Screenshot jetzt konfiguriert ist, ist das manuell eingestellt und bleibt immer auf dem Kanal der konfiguriert ist. Da ist kein "Auto" Modus für die Kanalwahl aktiv.

Ich versichere dir ich hatte es auf "Auto" eingestellt und nach einer gewissen Zeit ändert es dann auf einen entsprechenden Kanal. Ich habe es nun noch einmal entsprechend eingestellt.


Ich schaue später und morgen noch einmal ob es sich wieder umgestellt hat.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
DTP
DTP04.04.2111:18
Automatische Kanalwahl ist zumindest bei 2.4Ghz meist kontraproduktiv. Es gibt ja nur drei überlappungsfreie Kanäle. Lieber über einen längeren Zeitraum beobachten und dann den „freiesten“ Kanal manuell einstellen. Bei mehreren AP jeweils einen anderen.

Außerdem, HT20 wählen, verbessert fast immer die Performance des 2.4Ghz. Und eine geringe Sendeleistung meistens auch.
0
Windwusel
Windwusel04.04.2117:19
Wie versprochen habe ich heute erneut reingeschaut und es hat sich wieder umgestellt!

DTP
Außerdem, HT20 wählen, verbessert fast immer die Performance des 2.4Ghz. Und eine geringe Sendeleistung meistens auch.

Danke für den Tipp. Ich hätte es eingestellt, hat sich aber selbst erledigt ^^
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.