Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ungewollte Spotlight indizierung verhindern

Ungewollte Spotlight indizierung verhindern

hakken
hakken30.08.1321:28
Hallo,

ich habe das Problem das mein Mac (HackMac i7) nach dem aufwachen und starten ein bestimmtes Volume "" indiziert.

Kann man Spotlight für ein bestimmtes Volume deaktivieren oder zumindest zeitlich Takten?

Vielen Dank für die Tips.

0

Kommentare

McFly30.08.1321:38
Systemeinstellungen - Spotlight - Privatsphäre ...
0
aa30.08.1322:51
Im Terminal:
mdutil -i off -E /Volumes/<name>
Das "-E" löscht den Index. Es würde sofort wieder neu erstellt werden, wenn "-i off" die Inexierung für das Laufwerk nicht abschalten würde. Mehr Infos mit "man mdutil".
0
hakken
hakken02.09.1321:11
Mein Problem ist eher das ich nicht weiß welches Volume der Rechner nach dem aufwachen/starten indizieren will.

Oder was ist das zwischen den ""?
0
aa03.09.1311:52
Was zeigt die Plattenverwaltung denn für Laufwerke/Partitionen an? Taucht das da auf?
0
MikeMuc03.09.1313:00
Schließe mich aa an. Weie heißen deine gemounteten Volumes.
0
Der Mike
Der Mike03.09.1313:09
Im Terminal im root-Ordner des jeweiligen Volumes geht auch das:

touch .metadata_never_index
0
almdudi
almdudi05.09.1308:56
Das Problem dürfte doch sein, daß es kein Volume ohne irgendeinen Namen gibt - zwischen den Anführungszeichen in der Fehlermeldung ist ja nicht mal ein Leerzeichen.

Lässt du die fragliche Indizierung durchlaufen, endet sie irgendwann mal?
War da mal ein Netzwerk-Volume am Rechner gemountet?
0
basilisk
basilisk05.09.1311:59
Und wie Indiziert man Spotlight ? Ich finde nämlich nichts wenn ich mit Spotline suche.
0
MikeMuc05.09.1313:39
wo ist eigentlich hakken? der wollte / sollte doch noch wissen welches Volume da indiziert? Ist der schon im Urlaub verschwunden
basilisk
Und wie Indiziert man Spotlight ? Ich finde nämlich nichts wenn ich mit Spotline suche.
Man indiziert nicht Spotlight sondern Spotlight macht das selber ; (oder eben auch nicht oder der Spotlightindex ist im Eimer oder nicht vorhanden.

Ansonsten hat aa deine Frage oben schon beantwortet.
0
hakken
hakken05.09.1314:11
Ich bin da!

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung.

Das eigentliche Problem ist das der Rechner merklich in die Knie geht,
wenn er indiziert. Deswegen stört mich die ganze Geschichte überhaupt.

Es gibt keine weiteren aktiven Volumes außer meiner Start-SSD und einer Daten HDD.

Den Namen des Volumes "" konnte ich folglich nicht bestimmen.

Die Indizierung dauert in der Regel zwischen 5 und 10 min ,
danach "flutscht" auch der Rechner wieder.

Nachdem mich dieses Phänomen nun 2 Wochen geplagt hat,
scheint es seit 2 Tagen nicht mehr aufzutreten.

Dafür brauchte der Rechner gestern 5 min zum starten (ewig grauer Bootscreen mit Logo).

Ich habe die Samsung SSD (840 Basic) für das seltsame Verhalten in Verdacht.
Werde dieser Tage mal eine Andere SSD einbauen und gucken ob es runder läuft...
0
aa05.09.1316:07
Bzgl. der Bootdauer: schau mal in Systemeinstellungen => Startdingens, ob das richtige Laufwerk ausgewählt ist.
0
Marcel Bresink05.09.1316:56
Was zwischen den Anführungszeichen steht, ist der Computername. Das hat also mit Volumes überhaupt nichts zu tun. In bestimmten Konfigurationen und Situationen ist es normal, dass die Indexierung nach dem Anmelden des Benutzers wiederholt wird.
aa
Bzgl. der Bootdauer: schau mal in Systemeinstellungen => Startdingens, ob das richtige Laufwerk ausgewählt ist.

Das hat auf Nicht-Apple-Hardware normalerweise keine Wirkung (falls dieser Teil der Systemeinstellungen auf dieser Hardware überhaupt läuft).
0
hakken
hakken07.09.1321:44
Marcel Bresink

Danke. Das ist es wohl gewesen. Jetzt läuft scheibar alle rund...

Also ein normales Verhalten, dass sich bei mir nach nach gefühlten 10 Neustarts scheinbar gegeben hat. Als Hackintosh-Neuling hatte ich irgendwie Zweifel an der Integrität des Systems, gerade nachdem ich viel herumgedoktort habe (User-Order auf HDD, System auf SSD, etc. ...) Neben der Hardware, hatte ich Zweifel an der Integrität des Systems.
0
o.wunder
o.wunder08.09.1304:21
Tipp für den OS X Neuankömmling:

Nicht ständig neu starten, einfach Ruhezustand nutzen und vor allem:
Den Rechner einfach mal ne Nacht durchlaufen lassen, dann kann er sich in Ruhe optimieren. Nicht ständig Platten/SSDs ein-/ausbauen, sondern in Ruhe abwarten und Rechner einfach laufen lassen.
0
zwobot08.09.1310:40
o.wunder
Tipp für den OS X Neuankömmling:
Nicht ständig neu starten, einfach Ruhezustand nutzen und vor allem:

Wieso das denn? Ich fahre meine Rechner immer runter. Der Ruhezustand ist mir viel zu heikel. Ab und an wacht mein MBA mit geschlossenem Deckel irgendwie auf. Anders kann ich mir jedenfalls die Hitze im Gerät beim Hochklappen nicht erklären. Daher ist Schluss mit Ruhezustand. Als die Dinger noch Powerbooks hiessen waren die für mich zuverlässig wie Panzer.
0
hakken
hakken08.09.1310:54
o.wunder

Der Neuankömmling bist du.

Was schreibst du für einen Unsinn?

zwobot

Zu dem ungewollten aufwachen gibt es viele Threads im Netz. Meist ist es eine Systemoption oder externe Hardware.
0
aa08.09.1311:24
hakken: hast du zufällig ein Link parat, oder ein Stichwort worunter man schnell was findet? Ich hatte schon mal kurz gesucht, aber auf die schnelle nichts hilfreiches gefunden. Ich müsste mich mal wieder auf die Suche machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.