Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umzug von Aperture nach Capture One

Umzug von Aperture nach Capture One

Der echte Zerwi11.05.1917:47
Hallo zusammen,

ich habe heute testweise meine Aperture Library in C1 (Testversion) importiert. Meine Aperture Library hat 200 GB mit 30.000 Bildern. Was mich wundert dabei: Der dafür angelegte C1 Katalog umfasst nach dem Import nur 11 GB. Das kommt mir komisch vor. Benötige ich die Aperture Library weiterhin oder sind nun 30.000 Bilder in einem 11 GB kleinen Katalog in C1?

Kann mir da jemand Aufklärung verschaffen? Vielen Dank!!
0

Kommentare

ela13.05.1908:36
Das dürfte an den unterschiedlichen Definitionen von "Katalog" liegen.

Soweit ich weiß, hat Aperture ein "Paket" genutzt und dort alles abgelegt. So ein Paket zeigt sich im Finder als eine einzige Datei Es ist in Wirklichkeit aber komplette Verzeichnis-Struktur (mach mal rechte Maustaste auf diesem "Katalog" und wähle "Paketinhalt anzeigen"). So werden dort drin alle Bilder (RAW-Dateien) + Datenbank + Vorschauen (JPG) etc. gelegen haben.

C1 (wie auch andere) machen das von Haus aus etwas anders. Der "Katalog" meint dabei oft nur die Datenbank selbst. Manchmal die Datenbank + Vorschauen. Ich vermute, bei C1 hast Du in 11GB die Datenbank + Vorschauen (JPG) aber nicht die RAW-Dateien selbst.

In C1 gibt es, wenn ich recht erinnere, auch eine Möglichkeit zum Verzeichnis eines Bildes zu springen (aus der Übersicht heraus mit rechter Maustaste oder über das Menü). Das solltest Du mal machen und schauen, woher er das Bild zieht... es könnte der Aperture-"Katalog" sein
+2
Rosember13.05.1909:00
ela
Das dürfte an den unterschiedlichen Definitionen von "Katalog" liegen.

Soweit ich weiß, hat Aperture ein "Paket" genutzt und dort alles abgelegt. So ein Paket zeigt sich im Finder als eine einzige Datei Es ist in Wirklichkeit aber komplette Verzeichnis-Struktur (mach mal rechte Maustaste auf diesem "Katalog" und wähle "Paketinhalt anzeigen"). So werden dort drin alle Bilder (RAW-Dateien) + Datenbank + Vorschauen (JPG) etc. gelegen haben.

C1 (wie auch andere) machen das von Haus aus etwas anders. Der "Katalog" meint dabei oft nur die Datenbank selbst. Manchmal die Datenbank + Vorschauen. Ich vermute, bei C1 hast Du in 11GB die Datenbank + Vorschauen (JPG) aber nicht die RAW-Dateien selbst.

In C1 gibt es, wenn ich recht erinnere, auch eine Möglichkeit zum Verzeichnis eines Bildes zu springen (aus der Übersicht heraus mit rechter Maustaste oder über das Menü). Das solltest Du mal machen und schauen, woher er das Bild zieht... es könnte der Aperture-"Katalog" sein
Anders gesagt, wenn du deine Aperture-Mediathek jetzt löschen würdest, wären deine RAWs im Orkus.
Bei C1 lässt sich aber einstellen, ob die Originale von C1 in den Katalog übernommen werden oder ob sie an externer Stelle verwaltet werden sollen. Im Lernzentrum von C1 gibt es dazu ein erhellendes Webinar, das die Unterschiede zeigt und auch Unterschiede von Ktalogen und Sessions erklärt:
+3
becreart13.05.1919:07
Das ist ein grosser Vorteil von C1 (und auch Lightroom).
+1
Der echte Zerwi13.05.1921:22
Danke, so was dachte ich mir schon. Leider hatte ich nur ein Tutorial für den Umzug von LR zu C1 gefunden, nicht jedoch von Aperture. Dann fasse ich nochmals bei den Webinars nach, denn ich würde schon gerne meine Bilder zu C1 umziehen wollen und die Aperture Mediathek auf die externe Sicherungsplatte verlegen.
0
verstaerker
verstaerker14.05.1909:40
sowohl bei Aperture, als auch bei C1 , kann man festlegen wohin die Bilder kopiert werden sollen

wo man die Bilder speichert ist irgendwie Geschmacksache ... hat beides Vor und Nachteile
+1
verstaerker
verstaerker14.05.1910:00
Der echte Zerwi
Danke, so was dachte ich mir schon. Leider hatte ich nur ein Tutorial für den Umzug von LR zu C1 gefunden, nicht jedoch von Aperture. Dann fasse ich nochmals bei den Webinars nach, denn ich würde schon gerne meine Bilder zu C1 umziehen wollen und die Aperture Mediathek auf die externe Sicherungsplatte verlegen.

es scheint in C1 keine Möglichkeit zu geben Katalogbilder nachträglich an einen anderen Speicherplatz zu kopieren(Aperture biete das an) oder beim Apertureimport festzulegen ob die Bilder in der Aperture-Librarys bleiben oder woanders hinkopiert werden


Ich lass die Aperture Librarys einfach da liegen wo sie sind und lade die Bilder halt aus C1, das ist ja nicht tragisch
+2
Der echte Zerwi14.05.1912:32
@verstaerker:
OK, danke. Dann halt eben so...
0
Dayzd14.05.1915:52
Und wenn man in C1 alle Bilder auswählt und entsprechend links im Reiter verschiebt? So wie hier erwähnt:

Habe selbst vor auf C1 umzusteigen, jedoch hatte ich noch keine Zeit das Programm zu testen, aber wäre das wirklich nicht möglich, wäre dies ein entscheidener Nachteil.
0
Der echte Zerwi31.05.1909:28
So, die Entscheidung ist gefallen: Mein Aperture Nachfolger ist ON1 geworden.
Macht einen guten Eindruck, Preis passt mit Rabatt auch.

Zuerst die Aperture-Bilder per Aperture Exporter ausgelagert. Dann in ON1 eingebunden.
Aperture Library auf externe Platte ausgelagert und auf interner Platte gelöscht.

10.15 kann kommen.
+2
Konqi31.05.1914:54
15% Rabatt auf C1, Aktion bis 3.6.:

+3
pogo3
pogo331.05.1915:49
Aperture Exporter is now compatible with MacOS 10.14 Mojave. You can get the newest version (1.4.0) here right now and is available for purchase directly from us. We are unsure of when we will return to the Mac App Store.

Merkwürdige Sache, irgendwie. Nicht im App Store erhältlich. Apple hat wohl die Fotowelt als Feindschaft entdeckt. Du sollst Aperture nicht mehr haben, du sollst aber auch nicht auf andere Systeme migrieren. Das wollen wir nicht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-1
JoeyCruber
JoeyCruber31.05.1916:18
Der echte Zerwi
Zuerst die Aperture-Bilder per Aperture Exporter ausgelagert.
Was macht der Aperture Exporter was die Exportfunktion von Aperture nicht macht?
Das ist mir nicht ganz klar.
0
Der echte Zerwi31.05.1916:46
JoeyCruber
Was macht der Aperture Exporter was die Exportfunktion von Aperture nicht macht?
Das ist mir nicht ganz klar.

Legt gleich automatisch die Ordnerstruktur Deiner Aperture Projekte und Alben an.
+1
Der echte Zerwi31.05.1916:53
pogo3

Merkwürdige Sache, irgendwie. Nicht im App Store erhältlich. Apple hat wohl die Fotowelt als Feindschaft entdeckt. Du sollst Aperture nicht mehr haben, du sollst aber auch nicht auf andere Systeme migrieren. Das wollen wir nicht.

Oder die sparen sich so die 30 % Apple Marge.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.