Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Umzug nach Deutschland - Mobilfunkvertrag

Umzug nach Deutschland - Mobilfunkvertrag

Caliguvara
Caliguvara11.03.2116:58
Hallo zusammen,

Nach einiger Zeit im Ausland werde ich nun wieder nach Deutschland ziehen. Dazu benötige ich natürlich auch einen Mobilfunkanbieter.

Welche Anbieter sind da zu empfehlen? Ohne gleich bei 40€ und mehr wie bei der Telekom zu landen 🤐
Ich benötige gut 10GB LTE pro Monat, Telefon/SMS Flat in alle Netze, muss mein Telefon auch als Hotspot nutzen können. Nettes Extra wäre ein eSIM für die watch (zusätzlich zur SIM für das iPhone X).
Roaming sollte auch im europäischen Ausland zur Verfügung stehen.

Oder ist das alles Mumpitz und eine PrePaid Karte ist sinnvoller? Danke für alle Tipps!

Einen ruhigen Abend euch allen,
~Caliguvara
„Don't Panic.“
0

Kommentare

theodorus11.03.2117:40
Alditalk, Tarif L, könnte der was sein? Grüße vom Theo
-3
Legoman
Legoman11.03.2117:41
schau mal check24.de
-3
elBohu
elBohu11.03.2117:42
Prepaid ist in jedenfalls günstiger. Meine ich.
D1 oder D2 alles andere ist, zumindest im ländlichen Bereich, eine Katastrophe.
Schau die callya oder Telekom Prepaid an. Die haben auch Tarife mit mehr GB.
Ich bin da echt zufrieden, wobei ich auch mit 2GB hinkomme.
„wyrd bið ful aræd“
0
slmnbey
slmnbey11.03.2118:06
Im Tarifjungle hat sich leider kaum über die Jahre etwas geändert. Ich finde Vergleichsportale zwar Sinnvoll, jedoch ist ein direkter Vergleich nie wirklich möglich. Das beste wird sein sich in entsprechenden Mobildirektanbieter seine Wunschkonfiguration anbieten zu lassen. So hast Du dann 3 bis 4 Angebote wo von Du dich für eines entscheiden kannst.

Wenn Du in Richtung Prepaid bewegen möchtest, gibts bei WinSim immer mal wieder nette Angebote. Die schnelle Datenübertragung (als Hotspot) für Computer ist allerdings Unterirdisch. Für meine Mutter mit iPhone und etwas WhatsApp reicht es aber allemal.

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
O2 Mobilvertrag Free M (2018) für 20,38€ UND zweiter mobil Vertrag um 50% reduziert O2 Free unlimited Max für 24,99€. Das sind rund 45€ gesamt für (in Hamburg) recht ordentliches Mobil Internet mit LTE Router und fürs iPhone gesonderte eSIM. Ich bin trotz viel Kritik an O2, sehr zufrieden.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+1
Kissi
Kissi11.03.2118:07
Vielleicht ja bei Congstar
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+1
Boxer11.03.2118:47
Schau dir mal O2 an die haben einen 10GB Tarif LTE der ist nicht schlecht. Es gibt immer wieder viel Kritik an O2 aber ich bin schon ein paar Jahre bei denen mit Laufzeitvertrag und zufrieden kann nicht klagen.
+1
Cracymike
Cracymike11.03.2119:21
Schau mal bei Otelo,

hab da gerade 10 Gb für 17,95 Sim Only abgeschlossen. Nur das mit der ESim wird dort nichts leider keine Multisim verfügbar der Rest passt.

Netz ist Vodafone.


Gruß Mike
0
frauantje11.03.2119:56
Ich hatte das selbe Problem nach meiner Wiederkehr nach D.
Bin bei fraenk.de gelandet. 10€ für 4gb und Telefonflat, monatlich kündbar und im Netz der Telekom.
+1
aggi
aggi11.03.2120:38
Ziehst du aufs Land oder in die Stadt?
Falls Stadt, ist der Anbieter eigentlich recht egal. Auf dem Land würde ich vorher mal checken, welcher dort am besten ausgebaut hat.
+3
beyermann11.03.2120:48
Du siehst, zu empfehlen sind offensichtlich alle, die sich am Markt tummeln . Jeder hat da seine eigenen Präferenzen, und aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir nur raten, selbst zu schauen, wer welches auf dich passendes Angebot hat bzw. wer, und das ist dann auch nicht ganz unwichtig, an dem Ort, an dem du wohnst, ein anständiges Angebot aufstellen kann. Eines allerdings kann ich dir wirklich raten, als jemand, der in seinem Leben zwischen 3 Ländern pendelt/lebt - fang erst einmal mit einer prepaid-Karte an (ich weiss, in D-land sind die Konditionen dafür meist elend), denn wer sich früh bindet, der stirbt u.U. - auch das leidvolle Erfahrung - einen langen Tod.
+2
Steph@n
Steph@n11.03.2121:00
Winsim 10GB für 11€
0
MaddinKI11.03.2121:16
https://www.smartmobil.de zB. 8GB ohne Vertragslaufzeit für 12€/Monat
+1
verstaerker
verstaerker11.03.2122:09
MaddinKI
https://www.smartmobil.de zB. 8GB ohne Vertragslaufzeit für 12€/Monat
günstig aber schlecht, weil o2 Netz
-2
verstaerker
verstaerker11.03.2122:13
Contra ist sicher ne gute Option.

Ich bin bei Vodafone. Ich mag zwar den Laden nicht, aber das Netz ist gut abgedeckt und recht flott.
Preise sind etwas unterhalb er Telekom.
0
marm11.03.2123:16
beyermann
Du siehst, zu empfehlen sind offensichtlich alle, die sich am Markt tummeln . Jeder hat da seine eigenen Präferenzen,
So ist es. Neben den offensichtlichen Fragen wie Netzanbieter, Volumen der Datenflat können auch ganz andere Kriterien relevant sein:
- Gilt Roaming auch in der Schweiz, besonders wenn man häufiger dort ist?
- Welche Tarife gelten im außereuropäischen Ausland. Was kostet eine Minute von Singapur nach Deutschland?
- Gibt es Wlan Call, weil im Haus die Netzverbindung schlecht ist?
usw.
Ich finde z.B. den Voip-Anbieter Satellite sehr spannend in Kombination mit einem Datentarif. www.satellite.me
0
Claus Krüger12.03.2100:52
Leider auch nicht immer! Ich habe eine Freundin in Nürnberg (Burgnähe), deren O2-Datenflat ist 10 Mal so schnell wie meine von der Telekom! Wir haben das in der Wohnung und Umgebung dauerhaft getestet. Ich war auch sprachlos!
aggi
Ziehst du aufs Land oder in die Stadt?
Falls Stadt, ist der Anbieter eigentlich recht egal. Auf dem Land würde ich vorher mal checken, welcher dort am besten ausgebaut hat.
„Apple: »Designed in California, Assembled in China, Purchased by You, Owned by Us.« (Ed Snoden)“
0
Apple@Wien
Apple@Wien12.03.2106:37
Caliguvara

Ich hatte bei meinem Aufenthalt in Deutschland Fraenk (Telekom), All-Net-Flat + 4 GB LTE = 9,99€ mtl. kündbar.

Aber Deutschland ist in Sachen Internet und Mobilfunk noch ein Entwicklungsland und sehr sehr teuer.
+2
chill
chill12.03.2112:35
Nimmst du einen Prepaid oder Discountervertrag, landest du auf den Funkmasten ganz ganz unten in der Priorität was die Vergabe der "freien Plätze" angeht.

Als erstes kommen die Polizei, Feuerwehr, THW etc ...
dann die Vertragskunden
dann Prepaid
und dann am Schluss die Discounter

Nen Discounter würde ich niemals nehmen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+1
marm12.03.2113:14
chill
Nimmst du einen Prepaid oder Discountervertrag, landest du auf den Funkmasten ganz ganz unten in der Priorität was die Vergabe der "freien Plätze" angeht.

Als erstes kommen die Polizei, Feuerwehr, THW etc ...
dann die Vertragskunden
dann Prepaid
und dann am Schluss die Discounter

Nen Discounter würde ich niemals nehmen.
Hast Du dafür einen Beleg oder hast Du dir das ausgedacht?
Die Polizei hat ganz normale zivile Verträge. Es gibt nicht mal ein nationales Roaming, so dass sie mit einem Vodafone-Vertrag auch in Telekom oder O2-Netzen telefonieren könnten.
Das Nachsehen hat man bei Discountern durch Einschränkungen wie LTE25 oder LTE fehlt gleich ganz. Das ist aber im Vertrag ersichtlich.
Wie soll das auch funktionieren? Bekommt dann jeder Kunde eine Art Schufa-Scoring zur Priorisierung in den Netzen?
+2
pünktchen
pünktchen12.03.2113:22
Apple@Wien
Aber Deutschland ist in Sachen Internet und Mobilfunk noch ein Entwicklungsland und sehr sehr teuer.

Haha - alles Traumpreise verglichen mit CH! Und ihr Ösis habt euch jahrelang von den Roamingebühren der Touristen euer Netz subventionieren lassen, das ist kein fairer Vergleich. Die Schweizer Telekomfirmen machen das immer noch, nur kriegen die Bewohner des Landes da nichts von ab.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy12.03.2114:26
Wenn Du auch Festnetz brauchst, ist Magenta Eins Plus von der Telekom einen Blick wert. Beides im Paket gibt es mit unbegrenztem Datenvolumen, ggf. auch für Kids und Partner. Das ist sicher nicht die billigste Lösung, aber als Home-Office-Arbeiter finde ich es sehr beruhigend, einen Plan B zu haben, falls DSL mal ausfallen sollte.
0
Lailaps
Lailaps12.03.2114:27
Guck nach wie die Gebietsabdeckung

D1: Telekom
D2: Vodafone
E1: E-Plus
E2: o2

ist, suche dir dann einen günstigen Mobilfunkanbieter wie z.B. Alditalk (E-Plus Netz) und gut is.

*Nur als Beispiel:
Alditalk, Paket L hat jetzt 12 GB High-Speed-Internet, inkl. LTE
FLAT - unbegrenzte Gespräche und SMS
EU-Roaming inklusive, 17,99 € / 4 Wochen

*ich bekomme keine Zahlungen oder Vergünstigungen
„Her mit der Pizza-Mix“
0
Steph@n
Steph@n12.03.2118:22
chill
Nimmst du einen Prepaid oder Discountervertrag, landest du auf den Funkmasten ganz ganz unten in der Priorität was die Vergabe der "freien Plätze" angeht.

Als erstes kommen die Polizei, Feuerwehr, THW etc ...
dann die Vertragskunden
dann Prepaid
und dann am Schluss die Discounter

Nen Discounter würde ich niemals nehmen.

Quelle(n)?
+3
chill
chill12.03.2118:29
Marm und Stephan

Mehrere Schulungen bei diversen Anbietern für Mobilsupport.

Und natürlich haben zb Behörden erhöhte Priorität, zb bei Katastropheneinsätzen etc. Das kannst du auch beantragen, natürlich ausschließlich mit entsprechenden Belegen. Behörden machen sowas auch, über entsprechende Abteilungen.

Thema: Bevorrichtigung:

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
marm12.03.2119:27
@chill
Ok, Bevorrechtigung für lebens- und verteidigungswichtige Aufgaben innerhalb des eigenen Netzes.

Dein Punkt war aber, dass Vertragskunden besser behandelt werden als Prepaid-Kunden und Discount-Angebote. Und da nehme ich deine Quelle und zitiere aus anderer Stelle aus dem Abschnitt Netzneutralität:

Internet wird jedes einzelne Datenpaket je nach Auslastung des Systems transportiert. Dies ist das sogenannte Best-Effort-Prinzip. Netzneutralität i.e.S. liegt vor, wenn der gesamte Verkehr in einem Netz gleich (neutral) behandelt wird, unabhängig von (i) Inhalt, (ii) Anwendung, (iii) Dienst, (iv) Absender sowie (v) Empfänger.

Demnach müsste jeder gleich behandelt werden. Wenn vom Kunden das LTE auf 25 begrenzt ist, ja nun...
+3
adiga
adiga12.03.2123:27
pünktchen
Apple@Wien
Aber Deutschland ist in Sachen Internet und Mobilfunk noch ein Entwicklungsland und sehr sehr teuer.

Haha - alles Traumpreise verglichen mit CH!
Nur wenn man die erstbesten Verträge nimmt. UPC z. B. CHF 9.95 (ca €9) echte CH Telefonflat. Ok, nur 1GB..., aber verschiedene Anbieter CH echte Telefon-, SMS- und Internetflat (auch 5G) für CHF 19.-- (ca € 17). Oder das alles, zusätzliche eSIM + Data SIM + 40GB / Monat in EU/EFTA/USA/CDN + Flatrate Telefon + SIM in diesen Ländern für CHF 49 (ca €44).

Aber ja, wenn man nur beim Platzhirsch Swisscom schaut, dann ist es schon teuer. Dafür sind gemäss Connect qualitativ gut, Swisscom und Sunrise die besten Netze in DACH und selbst der "schlechteste" Anbieter Salt wäre in D ganz oben zu finden.
0
Fatty&Little
Fatty&Little13.03.2100:26
Bei den den ganzen "Value for Money" Anbietern (Congstar, etc) hat man halt nur begrenzte Geschwindigkeit - da ist die Bandbreite eben gedrosselt. Die Frage was Du brauchst.

Ich habe einen Vodadone Direktvertrag mit 5G, 15GB und EU 360 Flat für 29€ Brutto - ist ein guter Kurs. Aber Business Tarif
+1
pünktchen
pünktchen13.03.2110:09
adiga
UPC z. B. CHF 9.95 (ca €9) echte CH Telefonflat. Ok, nur 1GB...

Ok das ist recht günstig. Sunrise Netz nehm ich an?
adiga
Aber ja, wenn man nur beim Platzhirsch Swisscom schaut, dann ist es schon teuer. Dafür sind gemäss Connect qualitativ gut, Swisscom und Sunrise die besten Netze in DACH und selbst der "schlechteste" Anbieter Salt wäre in D ganz oben zu finden.

Mir ist die Qualität eigentlich relativ egal, Hauptsache ich habe überhaupt Empfang. Und da habe ich sowohl in D als auch in CH das Problem das ich häufig an einem Ort bin wo ich nur mit der Telekom bzw der Swisscom Netz habe. Das reduziert die Auswahl an günstigen Anbietern halt ganz erheblich. Und Congstar ist immer noch deutlich günstiger als M-Budget.

Und dann die absurden Roamingpreise, als wäre man nicht in Europa sondern am anderen Ende der Welt.
0
MaddinKI13.03.2112:17
Ich hatte noch nie Probleme, seit ich von Congstar dorthin gewechselt bin. Das 3G Netz von Congstar hatte hier eine dramatisch schlechtere Abdeckung in Innenräumen. Und auch ansonsten hatte ich mit dem O2-Netz bislang überhaupt keine Probleme. Ich glaube das sind alte Vorurteile.
verstaerker
MaddinKI
https://www.smartmobil.de zB. 8GB ohne Vertragslaufzeit für 12€/Monat
günstig aber schlecht, weil o2 Netz
0
Steph@n
Steph@n13.03.2115:39
Dem kann ich zustimmen, O2 passt bei mir auch einwandfrei!
0
sambuca2314.03.2118:28
Falls auch zu dem Umzug ein Festnetz-Internetanschluss benötigt wird, dann sollte man auf Kombi-Tarife achten! Es gibt bei beiden großen D-Netz Anbietern solche Angebote.
Die Telekom ist in der Regel immer am teuersten.
Vodafone nimmt sich von der Netzqualität nicht so viel her gegenüber der Telekom.
O2 und E-Plus sind meiner Erfahrung nach auch in der Stadt nicht so toll, auf dem Lande eh nicht gut.
Von den Discountern würde ich abraten. Ja, die sind günstig, aber auch nicht schnell und Qualitativ gut.

Letztendlich solltest du mehr Infos geben was für dich wichtig ist und vor allem wo du wohnen wirst.

Vom Support und Service sind alle super schlecht. Ausnahmen gibt es sicherlich, aber dort wird in erster Linie gespart.

Ich bin in Berlin mit dem Mobilfunk und DSL bei Vodafone. Anfangs war es ein leidiges Support-Hin-und-Her (telefonisches Angebot entsprach nicht dem Vertrag…). Jetzt ist alles geklärt und funktioniert, so dass ich die nächsten 1,5 Jahre Ruhe vor dem „Support“ haben werde. In Berlin hatte ich alle Anbieter/Netze schon durch. Telekom nicht so gut, nicht in der U-Bahn. Auf der Straße teilweise nur E. O2 und Eplus sind ok, aber eben nicht schnell genug. Vodafone funktioniert ganz gut. Mir ist stabiles und eine schnelle Verbindung wichtig. Auf dem Land bin ich nie.

Habe jetzt mit DSL 100Mbit (30€) und echte Flatrate (Daten, Telefon, Sms) inkl 5G (umgerechnet 15€) als Kombi-Angebot. EU Roaming ist Pflicht, das haben alle.
0
radneuerfinder
radneuerfinder14.03.2123:32
Es gibt ja technisch nur 3 Netze in Deutschland: Telekom, Vodafone, O2 (Telefonica). Diese Netze haben technisch wiederum Frequenzen für GSM, 3G, LTE (4G) und 5G. 5G ist noch in den Anfängen, 3G wird dieses Jahr abgeschaltet.
GSM ist der klassische Mobilfunkstandard und praktisch nur für Telefon & SMS. GSM ist bei allen Anbietern einigermassen gut ausgebaut.

Mobiles Internet läuft über LTE und da ist das Netz der Telekom unterm Strich am besten ausgebaut, das von 02 am schlechtesten. Regionale und Lokale Abweichungen möglich. Wer Berlin, oder Bayern nie verlässt, fährt wahrscheinlich auch mit 02 gut.
Siehe auch Funklochkarte der Bundesnetzagentur bzw.

EU Roaming ohne Aufpreis ist gesetzlich vorgeschrieben.

=> Ich würde einen Anbieter im Telekom Netz suchen:

Caliguvara
ein eSIM für die watch

Das lässt Apple nur mit bestimmten Anbietern zu:
0
feel_x15.03.2109:12
Caliguvara
Mobilfunkanbieter

Welche Anbieter sind da zu empfehlen? Ohne gleich bei 40€ und mehr wie bei der Telekom zu landen 🤐
Ich benötige gut 10GB LTE pro Monat, Telefon/SMS Flat in alle Netze, muss mein Telefon auch als Hotspot nutzen können. Nettes Extra wäre ein eSIM für die watch (zusätzlich zur SIM für das iPhone X).
Roaming sollte auch im europäischen Ausland zur Verfügung stehen.

Da Du wahrscheinlich auch einen DSL-Anschluss schalten wirst:
Schau Dir mal an, was die einzelnen Anbieter für Kombi-Angebote machen.

Ich selber bin bei Telefonica/o2, dort gibt es den zweiten Tarif mit 50% Rabatt.
Heißt: VDSL 50 und o2 Free Unlimited Max (LTE ohne Geschwindigkeits- und Volumenbegrenzung) für zusammen 50 Euro im Monat. Roaming inklusive. Zusätzliche SIM-Karte kostet 10 Euro mtl.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.