Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Uhrzeit am iPad falsch

Uhrzeit am iPad falsch

globalls
globalls14.01.1108:05
Mein iPad geht um 4min vor. Woher bezieht es die Uhrzeit? Auf dem MBP und iMac gehen die Uhren korrekt.
Habe die Uhrzeit jetzt zwar eingestellt, aber trotzdem, wird das nicht ueber das Netz geregelt?
Danke
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

alfrank14.01.1108:23
Nein, iOS enthält leider immer noch kein NTP, synchronisiert Datum und Uhrzeit also nicht über das Internet. Das finde ich auch absolut unverständlich!

Das iPhone und das iPad mit 3G könnten es über GSM erhalten, das wird nur von fast keinem Netzbetreiber unterstützt, weil es sonst nur wenige Handys gibt, die das nutzen könnten...

Angeblich sollen die iOS-Geräte ihre Uhrzeit von iTunes bekommen, wenn man in ihren Einstellungen die automatische Einstellung abgeschaltet hat. Bei mir geht das aber trotzdem nicht, oder die Zeit läuft extrem schnell wieder davon...



PS: Es gibt hier eine extra iPad-Kategorie...
0
alfrank14.01.1108:45
Also, ich habe es gerade eben nochmals getestet:

Mac OS X 10.6.6, iTunes 10.1.1, iOS 4.2.1 ohne Jailbreak, automatische Einstellung beim iPhone aus, beim iPad gibt es die Option gar nicht.

Weder das iPhone 4 noch das iPad 32 GB (WiFi) bekommen die korrekte Uhrzeit beim Synchronisieren mit iTunes, ersteres geht um 40 Sekunden nach, letzteres um 3,5 Minuten vor...

0
alfrank14.01.1109:00
Einfach mal auf Apple's Feedback-Seite beschweren:

Ich habe das gerade eben (nochmals) gemacht. Schön sachlich aber bestimmt und natürlich auf Englisch...

PS: Hier die Feedback-Übersichtsseite von Apple, wo man sich das Produkt aussuchen kann, zu dem man etwas zu sagen hat:
0
alfrank14.01.1109:09
Ich schaffe es einfach nicht, dass die Sekunden auf Null gestellt werden...
0
alfrank14.01.1109:14
Ich hab's: die Sekunden stehen immer auf 11 nach der letzten Änderung in den Einstellungen...

Äh, nur beim iPhone. Beim iPad klappt's mit Null...
0
Dirk B.
Dirk B.14.01.1109:23
... mein iPhone 3GS geht immer 25 Sekunden vor, die Uhrzeit am Mac ist exakt, die "Atomuhr-App" auf dem iPhone ebenfalls.
0
alfrank14.01.1109:25
OK, das habe ich jetzt als Bug (und nicht als "enhancement request" wie vorhin) gemeldet...
0
ela14.01.1109:36
ich wundere mich am iPhone4 auch schon lange darüber! Es geht nämlich ca. 4 Minuten nach. Der Mac hat die korrekte Uhrzeit, das iPhone4 nicht.

Dann habe ich ausprobiert die Uhrzeit am iPhone auf manuell zu stellen. Habe dann eine komplett andere Uhrzeit eingetragen und anschließend wieder die Automatik aktiviert.
Es dauert nur Sekunden und die Uhr wird neu gestellt. Irgendwo her bekommt das iPhone also eine Uhrzeit (ich bin bei Simyo im e-plus Netz) - und diese ist 4 Minuten hinterher.

Wie kann man nun aber feststellen, ob es wirklich eine "GSM"-Uhrzeit aus dem e-plus Netz ist die falsch ist? Oder ist mein Test schon aussagekräftig genug dafür gewesen?
0
alfrank14.01.1109:41
ela: Interessant. Mach' Deinen Test nochmals ohne SIM-Karte...

PS: Schreibt doch bitte alle auch mal ein Feedback an Apple, muss ja kein Roman werden:
0
ela14.01.1110:37
alfrank
@@ela: Interessant. Mach' Deinen Test nochmals ohne SIM-Karte...
Ich glaube ich komme ohne SIM-Karte gar nicht zu der Stelle, wo ich einstellen kann, dass die Uhrzeit automatisch geholt werden soll. Habe das aber nicht mehr genau im Kopf.

Feedback werde ich über den Developer-Account schreiben. Da bekommt man nämlich auch ein Feedback, ob das Problem bekannt ist oder ob es aufgenommen wurde. Wer also einen Developer-Zugang hat, der sollte so etwas über diesen Weg melden.
Ansonsten ist der normale Feedback Weg besser als gar nichts - bin aber nicht sicher, wie oft/gut das bei Apple wirklich gelesen wird. Man munkelte mal etwas davon, dass gar nicht genug Personal da wäre um das alles zu lesen was da kommt...

0
globalls
globalls14.01.1110:59
@alfrank. Sorry, hab naturlich nur in Software gedacht. Dein Hinweis ist naturlich korrekt.

Gibt es eine Seite, wo ich die Atomzeituhr-Zeit bekomme? Sthe gerade am bahnsteig.....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
alfrank14.01.1111:18
Bahnhofs-Uhren waren früher eigentlich auch immer genau...

Die eBay-Zeit scheint auch zu passen:
0
mitzlaff14.01.1111:32
Bahnhofsuhren werden heutzutage minütlich nachjustiert - man sieht das, wenn der Sekundenzeiger gelegentlich "wartet", bis der Minutenzeiger springt. Früher war es ein landesweites Signal um 11:00 zum Nachstellen und das wurde schon zu Zeiten des Morsetelegrafen so gehandhabt, um die Uhrwerke von Hand zu stellen. Und da gab es weder Computer noch Internet…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.