Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Uhhh-Nix mehr los auf MTN2

Uhhh-Nix mehr los auf MTN2

_mäuschen
_mäuschen28.04.0816:39


Seit der Umstellung auf MTN2 ist's hier eigentlich recht ruhig geworden.
Sprich: Keine interessanten Fragen oder Berichte.

Nur noch blabla und SchonImmerDagewesenes und Fake Beiträge

Und sehr negativ: mangelhafte Suche, immer noch fehlende Beiträge,
Nach vier Monaten die Seite (nPanels) immer noch nicht im Griff.

Ein Grund mehr um sich zu verpfiff...

usw.

usw.

usw.

etcetera, etcetera, etcetera...



0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.29.04.0815:27
Rantanplan
schön, dass & wie Du Dich nochmal gemeldet hast.
0
razzfazz
razzfazz29.04.0815:28
Von Herzen alles Gute Dir Rantanplan...Du kennst mich noch mit einem anderen Forennamen - den ich aber ablegen musste

HotMac Du bist und bleibst ein vermissenswerter Charakter der bitte nicht das sinkende Schiff vor mir verläßt!!!! Ansonsten treffen wir uns alle in Ads Forum

Oliver
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Slartibartfast29.04.0815:37
Rantanplan

Come back, oh Baby, come back ...

Schens

Ich habe Mendel auch als ziemlich kritikresistent kennengelernt. Was ich aber eigentlich weiter oben damit sagen wollte: Jeder von uns hat seine Stärken und Schwächen und es ist an uns, eine gewisse Sensibilisierung dafür zu entwickeln, was wie - in welcher Form - zu wem gesagt werden kann und was nicht.

0
fewe@mac
fewe@mac29.04.0815:51
Slartibartfast

wird wohl leider nix nützen, das mit dem come back... schade aber es ist halt so.

man sollte rantanplan mal fragen wo er sich denn jetzt so rumtreibt...
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Zetaline
Zetaline29.04.0816:03
Sorry, aber seid ihr, die ihn vermutlich besser kennen als ich, wirklich zu 100% sicher dass er es ist?

Warum sollte MTN seine Mitgliedschaft sperren?

Und der erste Grund von ihm lautete:
ich will etwas nachholen, wofür mir bisher der Abstand fehlte es zu tun

Was genau meinst du?
Warum willst du dich nicht mit deinen alten Account anmelden?
Und in deinem ersten Beitrag mit neuem Namen nennst du dich ja selber Rantanplan?!

Warum wird in seinem Posting soviel Werbung und Mendel niedergemacht?
Der echte Rantanplan würde glaube verstehen, dass Werbung wichtig ist.

Wahrscheinlich habe ich auch zu viel Akte X geschaut, aber seit dem es Leute gibt, die hier mit sich selber "Selbstgespräche" führen um ihre eigenen Ansichten zu unterstützen, etc. traue ich niemanden.

20800 Beiträge sind auch nicht gerade wenig. Vielleicht die höchste Anzahl überhaupt hier im Forum!

Ich sage, jemand könnte diese Situation, dass er mehr als einen Monat keinen Beitrag mehr hier verfasst hat, ausnutzen.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
chill
chill29.04.0816:06
was ich noch fix anmerken wollte: ich glaube nicht das das mäuschen das mäuschen ist das immer so nett und extrem kompetent geantwortet hatte. diese eine hatte einen komplett anderen schreibstil! deshalb auch mein "netter" hinweis auf das heiseforum als erster beitrag in dem thread hier
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iKev
iKev29.04.0816:11
Ü38 Forum wär ja klasse

Alters-Ausgrenzung ist ja mal ne Super-Idee, weil zum Glück ja nur die Kinder trollen oder?
Und 38 klingt mir auch nach so einer Zahl nach "ich bin drin und alle drüber, alle anderen sind mir sch****-egal"

echt mal...
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.04.0816:12
chill

Das richtige _mäuschen hatte doch seit MTN2 permanent Login-Probleme hier - also kann es doch gar nicht "unser" _mäuschen sein.

Aber eine interessante Theorie, dass Mendel hier unter anderen Nutzernamen Fake-Beiträge schreibt).
(WAR NUR EIN SCHERZ!)

0
Schens
Schens29.04.0816:15
iKev
Ü38 Forum wär ja klasse

Alters-Ausgrenzung ist ja mal ne Super-Idee, weil zum Glück ja nur die Kinder trollen oder?
Und 38 klingt mir auch nach so einer Zahl nach &x22;ich bin drin und alle drüber, alle anderen sind mir sch****-egal&x22;

echt mal...


Kränk di ned. Wer mal auf so einer Ü-irgendwas Party war ist meist schnell geheilt.
0
jogoto29.04.0816:16
chill

Es gibt hier mindestens noch einen anderen User, dessen Schreibstil sich bis zur absoluten Unverständlichkeit geändert hat. Ist also nicht unbedingt ein Kriterium und es wäre durchaus möglich, dass sie sie ist, wenn auch nicht im psychologischen Sinne
0
jogoto29.04.0816:19
iKev
Ü38 Forum wär ja klasse

Alters-Ausgrenzung ist ja mal ne Super-Idee, weil zum Glück ja nur die Kinder trollen oder?
Und 38 klingt mir auch nach so einer Zahl nach &x22;ich bin drin und alle drüber, alle anderen sind mir sch****-egal&x22;

echt mal...
Ü38er haben wenigstens gelernt, Schimpfworte auszuschreiben oder ganz darauf zu verzichten. Nur so um Öl ins Feuer zu gießen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.04.0816:23
bernddasbrot
Wir sind gerade dabei die login-probleme von _mäuschen zu untersuchen, daher die neue anmeldung
0
iKev
iKev29.04.0816:38
jogoto
Ich finde es eine Form von "Höflichkeit", wenn ich schon Schimpfworte verwenden muss weil ich durchdrehe, sie wenigstens nicht auszuschreiben...

Und Öl ins Feuer gießen ist eh das beste was man in so einer Diskussion machen kann... Wenn du rumtrollen willst, mach das in deinem Sandkasten


ALL
Was mich hier jetzt gerade EXTREM rasend macht, ist dass hier Leute für Sachen beschuldigt werden, an denen sie wirklich nichts können...
Das neue User nichtmehr begrüßt werden, und dass ständig auf Google usw. verwiesen wird, da sind die Admin's BESTIMMT nicht dran schuld!
Da ist genau derjenige Schuld der auf Google verweist, und das persönliche Begrüßen von neuen Usern ist bestimmt nicht der Job der Mitarbeiter, für so etwas kann man wirklich nur die betroffenen User beschuldigen...

Dass es verschiedene Meinungen gibt ist einigen auch noch nicht klar.
Viele hier schonmal daran gedacht, dass es Sachen gibt die euch nicht gefallen, die aber genau anderen Usern sehr gut gefallen?

Viele hier sollten wirklich einmal nachdenken, wen sie wofür beschuldigen, und ob derjenige da wirklich etwas daran ändern kann...

Und der Startpost von _mäuschen ist schon auch ein bisschen trollig...
Seit der Umstellung auf MTN2 ist's hier eigentlich recht ruhig geworden.
Sprich: Keine interessanten Fragen oder Berichte.
Nur weil nichts für dich dabei ist, ist hier trotzdem noch was los...
In den Journals z.B. sind sehr viele interessante Berichte, usw.!
Nur noch blabla und SchonImmerDagewesenes und ...
Ein Forum ist da um schnell abhilfe zu leisten.
SchonImmerDagewesenes - tja es gibt halt Probleme die öfters auftauchen, und dem Zitat zufolge bist du dann wahrscheinlich einer der "geh googlen"-Leute...


--
Verabschiedungspost's verstehe ich sehr gut - es ist sinnvoll sich zu verabschieden.
Das da oben ist kein Verabschiedungspost - DAS IST GETROLLE...
0
jogoto29.04.0816:48
iKev

Au Mann, Du scheinst ja gerade wirklich geladen zu sein. Mein "Nur so um Öl ins Feuer zu gießen." sollte eine andere Form des Ironie-Tags sein und ja, Ironie ist eine der besten Methoden, all zu heftigen Diskussionen zu begegnen. Und ja, Du darfst Deine Schimpfworte schreiben, wie Du willst. Mit Höflichkeit oder nicht, hat das nichts zu tun. Absolut unhöflich ist allerdings ... naja, das wirst Du schon selbst wissen.
0
iKev
iKev29.04.0817:03
Gut - wollte dich nicht angreifen tut mir Leid, momentan bin ich nur wirklich wirklich rasend, und sowas hat mir dann wirklich noch gefehlt...
0
hobbittt29.04.0817:08
iKev hat Recht.

Mir gefällt's, vor allem die Galerie. Und die jenigen, denen es nicht gefällt, sind ja nicht gezwungen, hier zu sein.
0
jogoto29.04.0817:13
iKev
... und sowas hat mir dann wirklich noch gefehlt...
Was denn? Dass es hier Leute gibt, die sich (völlig unabhängig vom Alter) in (fast) jeder Situation den Humor bewahren? Das ist doch gerade das, was hier zu recht bemängelt wird. Dass es weniger wird, bzw. bei bestimmten Leuten schon immer gefehlt hat.
0
iKev
iKev29.04.0817:17
Es gibt auch Zeitpunkte in denen Humor falsch am Platz ist...
0
jogoto29.04.0817:18
hobbittt
Und die jenigen, denen es nicht gefällt, sind ja nicht gezwungen, hier zu sein.
Du machst doch auch gerade von Deinem Recht gebrauch, Dich wo aufzuhalten, wo Dir die Stimmung nicht gefällt. Du könntest Dich natürlich getreu Deinem Satz aus Diesem Thread fern halten, bringst statt dessen aber eine Kritik ein.
0
jogoto29.04.0817:19
iKev
Es gibt auch Zeitpunkte in denen Humor falsch am Platz ist...
Definitiv nicht.
0
jogoto29.04.0817:24
jogoto
iKev
Es gibt auch Zeitpunkte in denen Humor falsch am Platz ist...
Definitiv nicht.
Korrektur: es mag diese Zeitpunkte im Weltgeschehen tatsächlich geben, wenn Du allerdings so einen Zeitpunkt in einem FORUM siehst, tuts mir echt leid ...
0
Syzergy
Syzergy29.04.0817:24
Sehr schönes Posting, iKev. Du bist hier der jüngste, oder? Anscheinend aber einer der reifsten.
„1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.04.0817:25
iKev
Ü38 Forum wär ja klasse

Alters-Ausgrenzung ist ja mal ne Super-Idee, weil zum Glück ja nur die Kinder trollen oder?
Und 38 klingt mir auch nach so einer Zahl nach &x22;ich bin drin und alle drüber, alle anderen sind mir sch****-egal&x22;

echt mal...

Ja, genau so ist es gemeint.

Du hättest das aber nicht gleich auch noch mit deiner Reaktion bestätigen müssen.
0
chill
chill29.04.0817:27
Es gibt auch Zeitpunkte in denen Humor falsch am Platz ist...

stimmt: wenns um bestimmte themen wie zb holcoust etc etc geht. ansonsten ist diese aussage vollkommener unsinn.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ts-e
ts-e29.04.0817:32
Ohne den ganzen Fred nun gelesen zu haben, aber wie mit den Usern hier oft von Seiten der Macher umgesprungen wurde, war wirklich nicht nett. Eine gewisse Kritiklosigkeit habe ich da sehen können.
Als Erklärungen bekommt man dann nur statistische Fakten, die aber die Stimmung in einem Forum nicht wiederspiegeln.

Auf die Gefahr hin, das ich nun gebannt werde oder eine Abmahnung bekomme (ist zum Glück nicht das schlimmste in diesem Jahr für mich, gab schlimmeres), empfehle ich den Machern sich mal etwas mit Kaizen zu befassen. Vielleicht leuchten dann mal wieder die Glühlämpchen etwas auf und man gesteht sich selber Fehler ein. Kaizen ist wunderbar, wenn es um den Umgang mit anderen Menschen geht. Sicher, es hat was mit Wirtschaft und Führung von Unternehmen zu tun, aber man kann dies gut auf ein Forum herunterbrechen.

Und zum Thema, E-Mail an die Macher, da lach mich fast schlapp. Habe letztens ist schon eine Weile her, einen Vorschlag eingereicht, um die Bedienung des Forums weiter zu verbessern. Reaktion = 0!

Danke.

MTN ist nicht das einzige Forum in dem ich schreibe, ab so wie es hier abgelaufen ist, nach der Umstellung auf MTN2, so etwas habe ich in noch keinem Forum erlebt und da gab es auch Umstellungen.

Manchmal ist es eben besser, mal von seinem hohem Roß herabzusteigen und zu schauen, wie es den Sandlatschern geht. In der Kommunikationswissenschaft wird das immer sehr eindrücklich beschrieben. Sollte Bedarf an entsprechender Literatur bestehen, ich werd sie gerne nennen.

So dann, werd ich mal weitersuchen gehen, wo Ranti und die anderen sind und mich dann wahrscheinlich von hier verabschieden.

Denn Ranti vermisse ich wirklich sehr. Seinen Humor in den Beiträgen und auch andere Erfahrungen von ihm fehlen mir doch sehr.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Wowbagger29.04.0817:33
Wenn man es von der humorvollen Seite sieht, dann ist zumindest ironisch, dass sich ausgerechnet der "Nix mehr los auf MTN2"-Thread zu einer echten Diskussion mit allem drum und dran entwickelt hat.
0
Stefan S.
Stefan S.29.04.0817:35
iKev
Das Alters-Gerede Ü38 etc., naja, ich war ja schon gespannt, was U37er dazu sagen, und Du sagst es. Gut. Ob ein Post gut ist hängt nicht vom Alter ab.
Um 29.04.08 00:13 schrieb ich, dass auch keiner mehr begrüßt würde, der neu hier wäre. Damit wollte ich nicht die Macher kritisieren. Wäre schleimig, wenn die jeden hier begrüßten. Nein, ich finde auch, das ist User-Sache. (wobei es früher leichter zu erkennen war, wer neu hier ist. Gut wäre ein mouseover-Kurzinhalt... )
Oder anders: wer ein Wohnzimmer will sollte ab und zu helfen und den Aschenbecher ausleeren, lüften etc. dann wird das wieder, wenn auch nicht so wie früher, und das ist oft gut so.

[url]Nur weil nichts für dich dabei ist, ist hier trotzdem noch was los...
In den Journals z.B. sind sehr viele interessante Berichte, usw.![/url]
stimmt. Das ist die Crux. Es ändert sich was, was nicht jedem gefällt.

Verabschiedungspost... ja, war schön von Rantanplan.
0
ts-e
ts-e29.04.0817:39
Stefan S.
Um 29.04.08 00:13 schrieb ich, dass auch keiner mehr begrüßt würde, der neu hier wäre. Damit wollte ich nicht die Macher kritisieren. Wäre schleimig, wenn die jeden hier begrüßten. Nein, ich finde auch, das ist User-Sache. (wobei es früher leichter zu erkennen war, wer neu hier ist. Gut wäre ein mouseover-Kurzinhalt... )

Das sehe ich auch als Problem an. Früher war das einfacher zu erkennen, wenn jemand neu war, man sah es an der Anzahl der Beiträge unter seinem Avatar, wenn er schon einen hatte.

Heute muss man dazu in Profil desjenigen schauen und das erscheint mir etwas umständlich. Oder?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Fenvarien
Fenvarien29.04.0817:41
Ich hüpfe ich auch mal kurz rein. Ich bin immer wieder erstaunt, an was für ein MTN1 sich manch einer erinnern will; komisch, dass es da genau diese Diskussionen auch zuhauf gab; so mit an google verweisen, dummer Comment auf Frage und, und, und .. Ich bin grooooßer E-Mail-Sammler und habe noch mein komplettes Archiv seit 2003 mit allen Anfragen, Anregungen etc. Komisch, dass auch vor MTN2 da so viel abging
Ansonsten wurde alles schon gesagt, es wird nicht richtigerwichtigergewichtigerumsichtiger wenn ich es nochmal tue Ich kann nur wiederholen, wir sind mit einem Vollzeitprogrammierer dran, auch die Funktionalität immer weiter zu verbessern. Nicht jeder einzelne Vorschlag wird sofort umgesetzt, da wir dann noch ein bisschen mehr Überblick über die Struktur und Zeitplanung haben

(übrigens habe ich keinen Zweifel daran, dass der echte rantanplan das vorhin geschrieben hat. Schöne, unverbitterte und unvorwurfsvolle Worte, Ranti! (Nein, das war nicht ironisch))

*raushüpf*
„Ey up me duck!“
0
ts-e
ts-e29.04.0817:42
Wowbagger
Wenn man es von der humorvollen Seite sieht, dann ist zumindest ironisch, dass sich ausgerechnet der &x22;Nix mehr los auf MTN2&x22;-Thread zu einer echten Diskussion mit allem drum und dran entwickelt hat.

Aber nur wenn er nicht gleich wieder geschlossen wird! Zum Beispiel damit: "Ich mach mal hier zu, denn es dreht sich hier gerade nur noch im Kreis und kommt nix bei raus." So ähnlich ging es doch oft.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
iKev
iKev29.04.0817:42
Humor ist in einem Forum eindeutig wichtig, finde aber es hat in einer ernsten Diskussion wie dieser nicht wirklich viel zu suchen...
Stefan S.
iKev
Um 29.04.08 00:13 schrieb ich, dass auch keiner mehr begrüßt würde, der neu hier wäre.
War nicht auf dich bezogen, sry falls es so rüberkam,
es fällt mir nur in letzter Zeit immer öfter von anderen auf, dass gerne mal was auf Mitarbeiter geschoben, wofür sie wirklich nichts können...

0
Stefan S.
Stefan S.29.04.0817:43
ts-e ja.
0
Stefan S.
Stefan S.29.04.0817:45
passt schon, ich hatte es ja auch nicht explizit so geschrieben.
Humor... imerhin hatte er Smileys verwendet...
0
SignorRossi29.04.0817:47
Ich liebe MTN 2
0
iKev
iKev29.04.0817:47
ts-e
Das sehe ich auch als Problem an. Früher war das einfacher zu erkennen, wenn jemand neu war, man sah es an der Anzahl der Beiträge unter seinem Avatar, wenn er schon einen hatte.

Heute muss man dazu in Profil desjenigen schauen und das erscheint mir etwas umständlich. Oder?

Jetzt wo du es sagst, das könnte wirklich der Grund sein, dass solche Begrüßungen zurückgegangen sind!
Weil man nicht mehr so richtig merkt, wer eigentlich neu ist
0
Stefan S.
Stefan S.29.04.0817:52
ups, oben war an iKev gerichtet
0
Stefan S.
Stefan S.29.04.0817:53
ja, schon interessant, wie weit manchmal 1 Klick entfernt ist.
0
jogoto29.04.0818:01
Stefan S.
Humor... imerhin hatte er Smileys verwendet...
Du könntest Dich mit Deiner ironischen Bemerkung auch direkt an mich wenden ...
Humor ist nicht Eindeutiges und muss in meiner Form auch niemandem gefallen. Er unterscheidet sich in jeder Form aber deutlich von Humorlosigkeit. Wenn iKev sich so über den nicht ernstzunehmenden Vorschlag eines Ü38 Forums aufregt, hat er es verdient, dass man ihn damit noch etwas piesackt, was bernddasbrot aber zugegebener Maßen besser verpackt hat, als ich.
0
Stefan S.
Stefan S.29.04.0818:14
jogoto
Auweja.
Das war nicht ironisch! Ich wollte iKev daraufhinweisen, dass Du sogar Smileys verwendet hast um ja nicht mißverstanden zu werden, er also ein wenig zu schnell Dein Posting gelesen und es in den falschen Hals bekam und überhaupt
Ich hatte Dich schon so verstanden. :'(
0
iKev
iKev29.04.0818:16
-- dieser Post ist vollständig zensiert --

...

-- dieser Post ist vollständig zensiert --
0
Stefan S.
Stefan S.29.04.0818:20
iKev.
Der ist gut.
0
Helmut29.04.0818:21
Ich habe mal sporadisch die Kommentare in diesen Fred gelesen. Ganz ehrlich, ihr macht mir Angst!
Kann man das Ganze hier wirklich so WICHTIG nehmen? Ist da keiner mehr in eurem privaten Umfeld mit denen ihr redet? Kein Freunde mehr, das man sich hier welche suchen muss? So einsam, dass man hier solche Beiträge startet? Dann tut ihr mir echt leid!
Für mich ich das ein Forum wie jedes andere auch. Ich stelle Fragen und gebe Antworten. Füge meine eigene Meinung hinzu, lese mir andere durch und gut ist. Wenn einer nicht mehr möchte. OK, dann soll er gehen. Reisende soll man nicht aufhalten. Vermisse werde ich da wirklich niemanden.Es gab ein Leben vor mactechnews und es wird auch eins nach mactechnews geben.
Geht mal an die frische Luft. Wird dem ein oder anderen sicher gut tun!
0
jogoto29.04.0818:23
Stefan S.

Sorry, dann hab ich es falsch verstanden.
0
Stefan S.
Stefan S.29.04.0818:25
Helmut
wie, Du hast Freunde? Reden, einfach so, ohne Anwalt? So wie früher?
0
Stefan S.
Stefan S.29.04.0818:26
jogoto
0
Stefan S.
Stefan S.29.04.0818:28
Dank MTN2 muß man nur noch 50 und nicht mehr 200 Posts neuladen!
0
Sinaria
Sinaria29.04.0818:34
Wowbagger

Gut beaobachtet.
0
chill
chill29.04.0818:42
jetzt auch noch fen ...

es geht nicht um die neuen funktionen von mtn2. die sind prima! es geht um das menschelnde hier was langsam bemerkbar weniger wird.

(der vollzeitprogrammierer darf seinen job natürlich weiter behalten und optimieren was zu optimieren ist)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Wowbagger29.04.0818:44
Helmut
Freunde sind nicht das Problem, sondern "Gleichgesinnte", Mac-Verrückte, die eine Diskussion über die neuesten Gerüchte, Apples Preispolitik oder die Keynotes der letzten zehn Jahre führen können und wollen.
Das geht über rein technische Fragen hinaus und dabei spielt die Diskussionskultur und Stimmung im Forum eine Rolle.
0
Sinaria
Sinaria29.04.0818:55
Ach ja,

Ü38 Forum...

also Leute, ihr wollt mich echt ausschließen? Nur weil ich 10 Jahre zu jung bin? Dabei bin ich doch ein ganz netter, oder will mir jemand wiedersprechen?

Aber jetzt mal im Ernst. Es gibt so etwas wie ein "Ehrenkodex", den eigentlich jeder sich beherzigt haben sollte. Ich mein damit, keiner von euch geht auf die Straße und spricht einen anderen wildfremden Menschen dumm von der Seite an, oder? Dass selbe sollte auch in einen Forum gelten, egal ob MTN oder sonst einen Forum. Wir sind hier ein großer Haufen an Usern, dass durch alle Altersgruppen durchgeht und sich viele weitere Eigenschaften kennzeichnet. Bei seiner großen Menge an Leuten, da ist doch das wichtigste, SICH GEGENSEITIG ZU TOLERIEREN, oder?

Und schwarze Schafe gibt immer, die sollte man getrost ignorieren! Auch wenn es schwer fällt.

Was unsere U38 e.V. betrifft, so möchte euch sagen, wenn ihr schon uns ein paar Jahre voraus habt, so solltest ihr mit uns jüngeren Geduld haben. Ihr wollt doch schließlich, dass aus uns gescheite Mac-Anhänger werdet, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.