Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Uhhh-Nix mehr los auf MTN2

Uhhh-Nix mehr los auf MTN2

_mäuschen
_mäuschen28.04.0816:39


Seit der Umstellung auf MTN2 ist's hier eigentlich recht ruhig geworden.
Sprich: Keine interessanten Fragen oder Berichte.

Nur noch blabla und SchonImmerDagewesenes und Fake Beiträge

Und sehr negativ: mangelhafte Suche, immer noch fehlende Beiträge,
Nach vier Monaten die Seite (nPanels) immer noch nicht im Griff.

Ein Grund mehr um sich zu verpfiff...

usw.

usw.

usw.

etcetera, etcetera, etcetera...



0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.29.04.0810:51
sonorman
Ich kann Mendel schon gut verstehen. Ich höre förmlich seine Zähne knirschen. Aber als Forenbetreiber würde ich versuchen doppelt neutral zu formulieren. Ich empfehle Yoga
0
Stefan S.
Stefan S.29.04.0810:56
Mendel Kucharzeck
Einen Dialog führen, genau da sind wir ja schon beim Punkt: Welchen Dialog wollte _mäuschen anfangen?
Vielleicht war er nur schlecht drauf...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.04.0810:56
Stefan S.
Du darfst auch nicht zu allem "ja und ahmen" sagen. Hat ein Benutzer eine Frage, denke ich natürlich auch manchmal "Das kannst du auch in Google nachgucken!". Schreiben tue ich das nicht. Bei solchen Beiträgen wie diesem Anfangsbeitrag schreibe ich ebenso wie _mäuschen meine Meinung.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.04.0810:57
Stefan S.
Eine Mail an uns "Sorry, falschen Fuß aufgestanden, bitte schließt den Thread" und die Sache ist aus der Welt.
0
chill
chill29.04.0810:58
schreiben was man denkt ist super ... aber nicht nur du machst das

die ganzen neuerungen sind prima. wirklich! aber was bringt die tollste kneipe wenn sich da nur prolls drin herumtreiben?

(das prolls steht da wirklich nur beispielhaft)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
razzfazz
razzfazz29.04.0810:59
Mendel ich finde generell das Du dich viel zu schnell persönlich angegriffen fühlst und Deine Antworten oft pampig rüberkommen. Klar bist Du in der Verantwortung hier und viel Wind kommt Dir entgegen aber manchmal den Ball etwas flacher hilft ungemein. Das ist jetzt nicht auf _mäuschens Beitrag bezogen.
Vielleicht kriege ich manchmal auch etwas in den falschen Hals aber das Empfinden habe ich ganz persönlich.
Ist nicht böse gemeint von mir.

Aber Fakt ist das sich viele von mtn2 abgewendet haben und das merkt man im Forum und in der Gallerie (meine Favs hier) ganz stark!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
chill
chill29.04.0811:00
und äh ... "nur prolls" meine ich natürlich auch nicht auf das forum bezogen. nicht das das falsch verstanden wird
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
razzfazz
razzfazz29.04.0811:04
Wie gesagt das ist mein ganz persönliches Empfinden, ich nehm es Dir auch nicht krumm - dazu bin ich zu alt.

Bitte fasse dies nicht als persönlichen Angriff auf sondern als konstruktiv gemeinte Kritik

So und jetzt ziehe ich mich aus diesem Thread zurück, ist eh schon alles gesagt und alles muss einmal ein Ende finden!

Peace und Gruß an alle Beteiligten *Kuss* razzfazz
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Taxifahrer
Taxifahrer29.04.0811:04
iKev
Taxifahrer
Ich habe den Eindruck, dass sich die Interessen der Betreiber verschoben haben. Das Forum scheint nur noch zweitrangig zu sein.
Dabei bin ich fest davon überzeugt, dass das Forum – nicht die News – MTN groß gemacht hat.

Glaube ich nicht. Besonders nicht wenn ich das MTN2-Design sehe...
Klar, die Hauptseite ist News, das war schon immer so, und ist auch gut so, ABER

- das Forum ist noch genauso groß
- Journals wurden eingeführt, und werden sogar mir Preisen usw. gekührt
- Kleinanzeigen, Kalender...


Am Newssystem hat sich von MTN1 auf MTN2 kaum etwas getan eigentlich. Das Design ist gleich und alles funktioniert perfekt so wie es soll, warum auch etwas daran ändern, wenn es super ist

An Interaktiven-Sachen wurde jedoch SEHR viel getan meiner Meinung nach!

Da hast Du recht. Aber das sind Äußerlichkeiten. Was nützt die schönste Tankstelle, wenn bloß noch Radfahrer vorbeikommen?


Und: wegen "News" bin ich nie zu MTN gekommen, ehrlich. Die kriegt man woanders auch.
Nein, das tolle Forum war für mich persönlich der Grund – unter anderem wegen der genannten, netten und schnellen "First-responder". Viel Kompetenz, aber auch viel Humor.
Es war an manchen Tagen auch einfach nur lustig, hier Beiträge zu lesen. Ich erwähne nur als ein Beispiel ThomasR.
Sachverstand und Witz, manchmal sogar beides auf einmal...

Von beidem ist jetzt weniger da.

Einige meinen: "That's life" – und da ist natürlich was dran. Aber traurig finden wird man's doch dürfen...
„ zzz “
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.04.0811:04
razzfazz
Mein Ton verändert sich deutlich, wenn ich so was hier lesen muss, da hast du recht. Ob dies ein Fehler ist oder gerechtfertigt wird schwer zu klären sein!

Es sind natürlich manche, auch altgediente Benutzer nicht mehr auf MTN2, dies ist aber nach meiner Ansicht nach ganz normal. Bringt man was neues, stößt man immer bei manchen Benutzern an, sehen wir auch an Software, Beispiel:

Vor 6 Monaten haben wir MacStammbaum 5 veröffentlicht, komplett neu geschrieben in den letzten 12 Monaten davor. Viele Neuerungen, alles modernisiert. Es wurde ein richtiger Glücksgriff für uns, die Verkaufszahlen lagen und liegen über unseren kühnsten Erwartungen.
Natürlich haben wir aber auch durch die vielen Neuerungen und Änderungen andere Benutzer verprellt, die entweder nicht zurecht gekommen sind oder sich nicht umgewöhnen wollten. Dies passiert und dies ist normal!
0
Stefan S.
Stefan S.29.04.0811:05
wenn jemand mit "m" neben dem Namen andere als Trolle bezeichnet ist das quasi offiziell. Mehr Diehplohmahtiehh!
Das hat mich früher auch an sonorman gestört, aber ich finde er hat sich da stark verbessert (Yoga? )
0
Vermeer
Vermeer29.04.0811:11
Die Diskussion geht glaube ich aneinander vorbei. Die Forenbetreiber sind sehr viel Kritik bekommen für einen Switch, der technisch alles in allem eine tolle Leistung war. Anfangs haben viele Sachen die Kommunikation erschwert, aber jetzt funktioniert das meiste gut. Die Galerie in tausend mal übersichtlicher geworden, die "Anwesend"-Funktion ist wieder da. Man muss einfach mal festhalten: unter dem Strich ist MTN viel besser geworden. Lob!
Ich kann verstehen, dass man über so viel Kritik erbittert ist und genervt, weil es so viel Zeit kostet, sich daran zu beteiligen. Das können die Forenbetreiber eigentlich kaum leisten.

Aber:
Etwas souveräner könnte man schon mit Kritik umgehen. Dass Leute wie Rantanplan hier als "Trolle" bezeichnet werden ist einfach unangemessen.
Wenn man wichtige Forenmitglieder wie Ties-Malte, erwähnten Rantanplan, MacMark, ThomasR., Kekserl und x andere verloren hat und - wie es ausschaut - noch weitere verlieren wird, dann sollte man sich doch mal kurz am Kopf kratzen. Ich habe noch kein einziges selbstkritisches Wort der Admins über ihren verfehlten Ton gelesen. Es ist das alte Lied: "Der Ton macht die Musik".

Ein besonderer Ton hat MTN immer ausgemacht, das haben die Admins völlig unnötig in den Sand gesetzt.

Noch ein Aber: Wenn die Forenmitglieder es nicht mehr nett und lustig genug finden hier, solltet Ihr das aber auch nicht allein den Admins anlasten. Seid doch einfach selber nett und phantasievoll. Dann macht es auch wieder Spaß hier. ThomasR. hinterherzujaulen (so sehr ich selbst bedauere, dass er gegangen ist) ist doch nur das Eingeständnis, dass wir alle hier im Grund Langweiler sind, die sich nur an den Humor anderer dranhängen können, statt selber was auf die Beine zu stellen...







0
Stefan S.
Stefan S.29.04.0811:15
Früher war das hier eher ein Macianer-Wohnzimmer - mehr hatte Apple ja auch nicht zu bieten - aber Apple hat sich geändert und so auch dieses Forum. Das gibt Friktionen. Das Gemecker über iPhone-Threads und neue Forumsmitglieder bzw. das Fehlen einiger alter zeugen davon.
Da habe ich keine Probleme damit. Schau mer mal
0
Stefan S.
Stefan S.29.04.0811:19
Vermeer
Wenn die Forenmitglieder es nicht mehr nett und lustig genug finden hier, solltet Ihr das aber auch nicht allein den Admins anlasten. Seid doch einfach selber nett und phantasievoll. Dann macht es auch wieder Spaß hier.
Genau, man kann auch im Alter noch aktiv werden!
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.04.0811:25
sonorman
Da stimmt doch was nicht!

Wohl wahr!

Dieser Thread zeigt aber auch, dass bei einer Reihe von Leuten die Nerven gerade blank liegen.

OK, OK, man kann ja die Admins anchatten, wenn man etwas zur derzeitigen Situation anmerken möchte, schon klar.

0
sonorman
sonorman29.04.0811:28
Vermeer

Sorry, aber Rantanplan hat sich zum Schluss wirklich mehr als einmal wie ein übler Troll verhalten. Und von den Auswüchsen anderer wie kekserl, MacMark und Co. will ich gar nicht erst sprechen. Wirklich fehlen tun mir Ties-Malte und vor allem ThomasR., nicht nur, weil wir uns persönlich kennengelernt haben.

Wenn jemand so dermaßen unzufrieden mit dem Forum ist, dann muss er/sie halt gehen. So traurig das auch für die "Hinterbliebenen" manchmal sein mag. Schlimm finde ich es nur, die Schuld immer bei den anderen zu suchen und seinen Frust wie einen Hundehaufen dem ehemaligen Gastgeber vor die Tür zu legen und dann abzuhauen.
0
Taxifahrer
Taxifahrer29.04.0811:30
Vermeer

es freut mich, dass Du noch dabei bist.

Aber, was das mit dem Mitmachen und Bessermachen betrifft, so ist das einfach auch eine Zeitfrage.

Auch von Dir liest man weniger als früher. Das ist doch so, oder postet Du jetzt nur in Threads, die ich zufällig nicht lese?

Ich habe mich hier auch an den Beiträgen anderer erfreut und die "konsumiert", wenn ich selbst wegen Arbeit keine Zeit zum Mitmachen hatte.

Ich habe selbst oft nur gepostet, wenn ich eine technische Frage hatte. Oder eine Antwort auf eine Frage.
Und es ist ziemlich sicher so, dass man auf Fragen hier immer seltener gleich zu Anfang gute Antworten bekommt.
Stattdessen wird erst mal ahnungslos rumgepflaumt oder man wird oberlehrerhaft zurechtgewiesen.

Aber vielleicht ist das nur eine sehr subjektive Wahrnehmung.

Ich stimme Dir ansonsten zu. Natürlich haben die MTN-Macher auch viel gute Arbeit geleistet.

Vielleicht kam die "soziale Kompetenz" aber auch schon immer zu kurz. Man hätte doch wirklich froh sein sollen, dass Rantanplan die Zeit hatte, hier dabei zu sein. Auch wenn er manchmal sehr frech formuliert hat, hat er auch immer eingesehen, wenn er mal im Unrecht war oder über's Ziel hinausgeschossen ist. Das können nicht alle von sich behaupten...

„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer29.04.0811:41
sonorman
Vermeer

Sorry, aber Rantanplan hat sich zum Schluss wirklich mehr als einmal wie ein übler Troll verhalten. Und von den Auswüchsen anderer wie kekserl, MacMark und Co. will ich gar nicht erst sprechen. Wirklich fehlen tun mir Ties-Malte und vor allem ThomasR., nicht nur, weil wir uns persönlich kennengelernt haben.

Ich finde, das Schöne an MTN war, dass es diese höchst verschiedenen Charaktere ausgehalten hat. Und wirklich beleidigt hat doch niemand von den Genannten.

Aber vielleicht ändert sich das auch wieder und es wird hier wieder bunter und lebendiger. Schon möglich.
Irgendwann werden auch sehr kompetente und schnelle Antworten zu iPhone-Fragen gegeben werden. Und vielleicht sogar witzige...

Es ist auf jeden Fall für mich ein Zeichen des guten "alten" MTN-Geistes, dass es diesen Thread hier gibt und er noch nicht geschlossen worden ist...

Manchen nervt es vielleicht, aber es ist vielleicht besser, wenn mal offen und direkt darüber geredet wird. Mendel und Co. haben – finde ich – auch dann viel für MTN getan, wenn sie sich mal auf Kritik eingelassen haben.
Vielleicht bringt diese Diskussion hier ja doch was?

Ansonsten geht man oder bleibt man, klar.




„ zzz “
0
Vermeer
Vermeer29.04.0811:45
Sonorman: Ranatanplan hat über Jahre wesentlich fürs Forum beigetragen, dass zählt für mich. Und in einer schwierigen Phase sind alle klug beraten, etwas tolerant miteinander umzugehen.
"Na dann geh doch" zurückzublaffen, finde ich einfach nicht besonders sozialkreativ...

(geiles Wort )
0
sonorman
sonorman29.04.0812:06
Vermeer
Sonorman: Ranatanplan hat über Jahre wesentlich fürs Forum beigetragen, dass zählt für mich.

Das ist wohl wahr! Und er war auch mir lange Zeit einer der liebsten User. Aber wenn ein Mensch sich von heute auf morgen derart verändert, wie es bei ihm der Fall war, dann bin ich schon froh, dass eine derart unberechenbare Persönlichkeit lieber geht, anstatt hier womöglich nur noch Gift zu verspritzen.
Und in einer schwierigen Phase sind alle klug beraten, etwas tolerant miteinander umzugehen.
Wenn's denn nur ein schlechter Tag, oder eine schlechte Phase gewesen wäre, aber er hat mich ja nur noch "aus dem Hinterhalt" angefeindet.
"Na dann geh doch" zurückzublaffen, finde ich einfach nicht besonders sozialkreativ...
Habe ich nicht ein einziges mal gemacht!
Ich sage nur, es macht nicht viel Sinn, jemanden halten zu wollen, der anscheinend nur noch gefrustet ist, aus welchen Gründen auch immer. Wer gehen will, und das auch noch laut verkündet, den sollte man nicht aufhalten.
0
derSuperuser29.04.0812:11
Ich finds irgendwie schade, dass so viele gegangen sind.
Egal, ob sie im guten oder im schlechten gegangen sind, ob sie freiwillig oder zwangsweise dahingezogen sind,
ob das Layout von MTN2, die Art der neuen User oder die Moderatoren daran schuld sind:
Schade bleibt schade.

Schade finde ich auch, wenn man dann das ganze (fast) nur mit Kommentaren wie: "Alles ändert sich" und "Das ist doch normal" abhakt.

Ich habe ja am eigenen Leib erfahren, dass dieses "gesellige", das ja von manchen nun vermisst wird, gar nicht unbedingt erwünscht war. Versteh ich auch, denn es geht um ein Mac-Forum, nicht um ein OT-Forum mit meist gern gelesenen "Schlagabtauschen" oder um ein Forum mit schönen Fotos vom Ausflug in die Natur am letzten freien Tag.

Und, sonorman: Ich muss Vermeer recht geben. JEDER von uns kann in solchen Phasen so reagieren. Auch der beste Freund. Dann zeigt sich von beiden Seiten, ob es eine beste Freundschaft war oder nicht. Der der in einer solchen Phase mal ordentlich (und vielleicht zu übertrieben) austeilt und der, der vielleicht auch mal einstecken muss und dabei beide Augen zudrücken muss.

Ich selber habe mich damit abgefunden, dass die meisten hier weg sind, mit denen ich hier "Spaß" hatte. Schade wie gesagt ...
0
derSuperuser29.04.0812:13
sonorman
Wenn&x27;s denn nur ein schlechter Tag, oder eine schlechte Phase gewesen wäre, aber er hat mich ja nur noch &x22;aus dem Hinterhalt&x22; angefeindet.

Hast du mit ihm mal persönlich darüber geredet? Wenn das wirklich so ist, dann kann ich seine Reaktion natürlich nicht verstehen ...
Muss aber vorsichtig sein, denn man war ja nicht dabei.
0
razzfazz
razzfazz29.04.0812:17
Danke Mendel dass Du meine Kritik als solche richtig verstanden hast und mir nicht krumm nimmst.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
sonorman
sonorman29.04.0812:23
derSuperuser
Und, sonorman: Ich muss Vermeer recht geben. JEDER von uns kann in solchen Phasen so reagieren.
Wie gesagt: Wenn's denn nur eine Phase gewesen wäre. Bei Rantanplan war es aber so, dass er nach unserer Meinungsverschiedenheit im Abstand von mehreren Wochen plötzlich wie auf dem Nichts auftauchte und versucht hat, mich mit ätzenden Kommentaren als Idioten hinzustellen. Er hat sich quasi von einem niveauvollen Gesprächspartner in einen plumpen Proll verwandelt, dass es mir schon schizophren vorkam. Zumindest aber extrem cholerisch.
0
Vermeer
Vermeer29.04.0812:23
sonorman: mir gehts eigentlich nicht so sehr um Einzelfälle und was wer wann gesagt hat. Die Art und Weise, wie Mendel Rantanplan aufgefordert hat zu gehen, fand ich halt nicht so toll. Gerade wenn man sich im Recht fühlt, sollte man auf den Ton achten. Aber das müssen wir nicht ausdiskutieren. Ich wollte Dir auch nicht an den Karren fahren. Nebenbei: Du gehörst ja zu den Admins, die sich am meisten privat selbst im Forum engagieren und zu guter Stimmung beitragen.
Aber wichtig ist mich das Ergebnis für die Forumstimmung insgesamt und da bleiben schon Wünsche offen.
Ich wundere mich ein bisschen, dass sich die Forumsadmins kein bisschen der Tatsache gestellt, dass Stimmungsmäßig hier ein paar Sachen beim Switch ziemlich schief gegangen sind. Ich habe den Eindruck, dass Ihr es einfach nicht wahrhaben wollt. Mit ein bisschen Selbstkritik und -Ironie lebt es sich einfach sehr viel besser. Ich mag einfach Leute, die sich in schwieriger Situation ein Herz fassen und ihrem Gegenüber die Hand reichen lieber, als solche, die auf ihrer Position rumreiten. Kann doch nicht so schwer sein, sich einmal öffentlich an die eigene Nase zu fassen...
0
Zetaline
Zetaline29.04.0812:49
Rantanplan war drauf und dran das Schiff zu verlassen.

In seinen letzten Postings schrieb er:
Eigentlich wollte ich meine Zeit hier auch drastisch einschränken. Aber dann hänge ich gelangweilt doch wieder hier rum und ärgere mich am Ende über mich selbst. Ich muß wohl etwas an mir arbeiten
Zu Windows will ich doch nicht wechseln Und ich weiß ja auch noch nicht, ob ich mit Linux auf dem Desktop glücklicher werde, mir stinkt nur inzwischen einiges am Apple-Universum und ich will mal Alternativen ausprobieren.

Das war wohl zu der Zeit als er sich einen PC bestellt hatte.

Nachdem er dann Linux installieren hatte.......
......na ja, dann blieb halt nicht mehr viel Zeit über in einem Forum tätig zu sein wo alles relativ problemlos läuft.

Ich schätze Rantanplan bzw. habe ihn sehr geschätzt wegen seiner Beiträge.
Obgleich er nie etwas mit diesen "Schminkspiegeln" anfangen konnte.

Jedoch wenn er nun Linux fährt......wird er wahrscheinlich in Foren unterwegs sein die sich mit Linux beschäftigen. Oder war er hier öfters im OT-Bereich unterwegs? Ich denke nicht.

_mäuschen
ist ein vielleicht ein ähnlicher Fall wie Rantanplan.

_mäuschen kennt teilweise Unix Befehle die einem Hören und Sehen vergehen.


Dies wahr wahrscheinlich _mäuschens letzter Beitrag bzw. Thread hier.

Auch Agrajag ist anscheinend nicht mehr da.

Sein letzter Post ist ein Monat alt und sein typischer Avatar ist auch weg.

Er sagte ja oft dass er in der Produktpalette kein attraktives bzw. passendes Gerät sah und darüber nachdenkt in den nächsten 2 Jahren falls Apple keine Alternative aufzeigt wechseln würde.

Ich glaube zu Linux, wenn mich nicht alles täuscht.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Hot Mac
Hot Mac29.04.0813:07
Ich werde hier nicht mit meinem bevorstehenden Ausstieg drohen, da es ohnehin niemanden interessieren wird, wenn der Bulldoggen-Avatar plötzlich von der Bildfläche verschwindet.

Die Dinge ändern sich?
Das ist doch Quatsch.
Alles bleibt beim alten, nur die Menschen sind es, die sich ändern.
Manche ändern sich zum Vorteil, manche eben nicht.

Seit der Umstellung auf MTN2 herrscht hier irgendwie ein Krieg.
Auf der einen Seite die Betreiber dieser Seite, auf der anderen die „alten Hasen“.
Jetzt ist es halt nun mal so, daß die Betreiber den Kampf gewonnen haben.
Die alten Hasen sind mundtot gemacht worden – ein Pyrrhussieg.

Früher waren die Leute noch mit Herz bei der Sache.
Früher hat man sich die Bälle noch gegenseitig zugespielt.
Früher hat man noch miteinander gelacht; heute lachen sich die Typen mit den wirren Buchstabenkombinationen im Nickname gegenseitig aus.

Früher, das waren noch Zeiten ...

Wenn „Beten“ sich lohnt, dann hänge ich diesen Zeilen gerne ein „Amen“ an.
So macht man das doch, wenn man ein Gebet für einen Sterbenden flüstert.

Dieses Forum liegt im Sterben!

Holt schon mal den Defibrillator, vielleicht könnt Ihr ja noch irgend etwas reanimieren.
0
Stefan S.
Stefan S.29.04.0813:24
HotMac Zumindest hat sich die Apple-Angebotspalette geändert
und ich glaube auch die Userschaft
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.04.0813:24
Hot Mac
Versuch doch nicht etwas herbeizureden.
0
Hot Mac
Hot Mac29.04.0813:29
Mendel Kucharzeck
Hot Mac
Versuch doch nicht etwas herbeizureden.
Nichts dergleichen habe ich versucht.

Mittlerweile solltest Du mich ein wenig besser kennen.
0
Vermeer
Vermeer29.04.0813:49
Hot Mac: Es ist mehr nach dem Motto: Es ist Krieg und geht keiner hin. Da sich eher die Welt anders herumdrehen wird, als dass Mendel & Co mal ein selbstkritisches Wort sagen, haben die Leute, um die des geht, inzwischen mit den Füssen über MTN abgestimmt. Die Diskussion ist also zwecklos. Die kommen nicht wieder. Und Mendel hat ja auch – diplomatisch wie er ist – deutlich gesagt, dass ihm das egal ist.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.04.0813:54
Vermeer
Wo habe ich das denn gesagt? Schau dir mal an wie viele Wünsche wir in den letzten paar Monaten umgesetzt haben, die von Benutzern kamen. Egal ist glaube ich was anderes?
0
Hot Mac
Hot Mac29.04.0814:16
Mendel Kucharzeck
Schau dir mal an wie viele Wünsche wir in den letzten paar Monaten umgesetzt haben, die von Benutzern kamen.
Ich glaube, daß dies von den Benutzern auch entsprechend gewürdigt wird.

Viele Leser habt Ihr allerdings - aufgrund Ihrer Meinungsäußerungen - abgewatscht.
Aus der Nummer kommst Du nicht raus ...

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich schlage mich auf niemandes Seite, weder auf Deine noch auf die der anderen.

Meine Welt dreht sich auch ohne MTN weiter, obzwar der tägliche Besuch Eurer Seite zum festen Ritual in meinem Leben geworden ist.
0
razzfazz
razzfazz29.04.0814:32
Es geht in dem Thread schliesslich nicht darum ob etwas getan wurde - da habt Ihr sehr viel geschafft mit mtn2 *Respekt*. Sondern darum wie mit Usern umgegangen wird. 1. Die Kritikfähigkeit 2. der Tonfall und 3. der Hochmut, dass es Euch anscheinend egal ist ob User die das Forum und die Gallerie entscheidend geprägt haben gegangen sind und warum.

Ich wette mit Euch wenn Ihr schreiben würdet, "schade das ThomasR (oder Ranti oder ...) gegangen ist, er hat das Forum und die Gallerie wesentlich geprägt! Wir werden das beste versuchen ihn wieder an Bord zu holen!" oder wenn Ihr sagen würdet "Mensch das war nicht ok von uns, aber Fehler passieren!" würde das bei den Usern zu Respektbekundungen führen!

Ach ich drücke mich wieder so gestelzt aus....sry....aber Ihr wisst was ich meine!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
jogoto29.04.0814:34
Hot Mac
Die Dinge ändern sich?
Das ist doch Quatsch.
Irgendwie stimm es schon. Das hier ist, wie wenn Du in einer gemütlichen Kneipe den Stammtisch rausschmeißt um Platz für die neue Lichtorgel zu schaffen.
0
Vermeer
Vermeer29.04.0814:34
Mendel Kucharzeck
Vermeer
Wo habe ich das denn gesagt? Schau dir mal an wie viele Wünsche wir in den letzten paar Monaten umgesetzt haben, die von Benutzern kamen. Egal ist glaube ich was anderes?

in diesem Thread: http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=24095

"Mendel Kucharzeck 24.03.08 17:55
Rantanplan
Meine güte, finde dich damit ab dass ab und zu Veränderungen sein müssen und wichtig sind. Wenn du das nicht schaffst, wäre es vielleicht besser, dir einen anderen Ort zu suchen wo du dich langweilen kannst."

Daraufhin haben sich dann Rantanplan, Ties-Malte und ThomasR. vom Acker gemacht.
0
Slartibartfast29.04.0814:37
Ich war ja vor extrem langer Zeit auch schon mal recht aktiv hier im Forum (unter anderem Usernamen) und habe z.B. Rantanplan in seiner Blütezeit erlebt. Nach knapp 2 Jahren Pause bin ich hier nun schon wieder lange genug dabei, um mir eine eigene Meinung bilden zu können

Ich habe weder an der Gestaltung der Seite, noch an den Synium Leuten etwas auszusetzen - im Gegenteil, sie schaffen die Grundlagen dafür, daß wir uns hier treffen und austauschen können.

Was mir im Gegensatz zu früher jedoch negativ auffällt - und da muß ich HotMac Recht geben -
betrifft hier das Forum:

- der Ton ist rauher geworden (da muß ich mich auch an die eigene Nase fassen)
- Toleranz scheint zu einem Fremdwort mutiert zu sein
- statt konstruktiver Hilfe oder Kritik wird über Rechtschreibe- und/oder Ausdrucksfehler mokiert oder sich gegenseitig madig gemacht

Selbst hier in diesem "Fred" wird z.B. Mendel persönlich angegriffen und schießt natürlich zurück - er wäre ja nicht Mendel, wenn er das nicht tun würde ...
Ist doch vollkommen unnötig so etwas. Wir sind wie wir sind und wollen doch hier gut miteinander auskommen. Dazu gehört Respekt vor den Anderen, etwas Einfühlungsvermögen und vor allem Toleranz, Toleranz, Toleranz ...

Just my 2 cents ...
0
GodsOwnPretzel29.04.0814:38
Eine schöne Tafelrunde, die ihr hier habt. Da fliegt das Gemüse gepfeffert durch die Gegend.

Ihr kennt mich unter einem anderen Namen. Ich bin der alte Kläffer, der manchem unvermittelt ans Bein pinkelte. Rantanplan. Daß ich nicht den alten Account benutze hat zwei Gründe: ich will etwas nachholen, wofür mir bisher der Abstand fehlte es zu tun, und zweitens ist der alte gesperrt, zumindest nicht mehr loginfähig.

Möglicherweise wird man mir auch Geltungssucht vorwerfen, weil ich mich jetzt wieder "aus dem Hinterhalt" melde. Das kann ich ertragen. Es ist nur so, daß ich auch nicht möchte, daß mein Weggang falsch aufgefaßt wird. Und, ich habe hier viel Zeit verbracht, viel _schöne_ Zeit, das muß ich hinzufügen, mit euch die ihr hier jetzt mitlest, und ich habe mich nicht verabschiedet, was mir leid tut. MTN, genauer gesagt, und das wird Mendel nicht gefallen, die Leute die hier im Forum gelesen, gelacht, gerauft und geflucht haben - dieses MTN war für mich mehr als nur ein Mac-Forum. Obwohl ich hier niemanden persönlich kenne (außer Fen, den ich auf einem MTN-Usertreff kennenlernen durfte), war MTN für mich wie ein gemütliches Wohnzimmer mit vielen guten Freunden darin. Äh ... genug davon, sonst wird die Brezel noch feucht.

Für mein Weggehen gibt es zwei Gründe. Eigentlich drei, aber der eine ist die Ursache für den anderen. MTN2 oder das Design der MTN-Website war für mich nie ein Grund das Forum zu verlassen. Es war Grund und Auslöser für Kritik, ja, aber warum weggehen, ich war wegen der Runde hier.

Ein Grund war, daß ich die Notbremse ziehen wollte, weil ich mit sonormans wonnevoller Selbstgefälligkeit nicht zurechtkam, und ihn zu Ignorieren konnte ich immer nur eine Weile durchhalten. Deswegen meint er, ich hätte aus dem Hinterhalt Gift gespritzt. Was aus seiner Perspektive auch so war. Da ich aus meiner Perspektive keine Einsicht oder Erkenntnis seinerseits erkennen konnte und es nicht zum Eklat kommen lassen wollte, erschien mir das Weggehen auch als gute Lösung für dieses Problem.

Der zweite Grund war, daß die Suppe langsam anfing fad zu schmecken. Es gab hier so viele Leute mit Ecken und Kanten, mit einer gewissen Prise Charisma. Was interessieren mich tausend Neuanmeldungen, wenn ThomasR dafür fehlt? Oder Kekserl. Oder Tip, Dipol, MacMark. Auch Psy (wer ihn noch kennt). Der hatte immer noch mehr Eier in der Hose als die ganzen hochgelobten Neuanmeldungen, auch wenn er eine Nervensäge war. Den Betreibern des MTN-Forums werfe ich vor, daß ihnen Kommerz vor Atmosphäre geht. Werbebanner sind wichtiger als die Stimmung im Forum, wichtiger als die Essenz dessen, was ein Forum überhaupt ausmacht: die Leute da drin und die Grundstimmung, die sich dort wie die Rauchschwaden in der Eckkneipe festgebissen hat. Diese Stimmung ist auch dafür verantwortlich, wie das Forum lebt. Daß sich das MTN-Forum von der Stimmungslage her geändert hat, ist außer Mendel vermutlich jedem aufgefallen, der hier schon längere Zeit präsent ist. Wohin sich das bewegen wird weiß ich nicht, woher auch. Aus der Sicht der Betreiber mag das auch zweitrangig sein, sie nehmen am Forenleben nicht aktiv teil, sie sind - wie gesagt, das ist meine Meinung und gleichzeitig auch mein Vorwurf - in erster Linie am kommerziellen Erfolg von MTN interessiert. Das sei ihnen zugestanden, mein Interesse ist ein anderes und ich glaube nicht, daß sich das fixe Starren auf Werbeumsätze auf lange Sicht auszahlen wird.

Der dritte Grund ist mit dem vorgenannten eng verbunden. Man kann diese Diskussion und Mendels Beiträge für sich sprechen lassen. Aufgrund dessen was er hier schreibt bin ich fast geneigt zu glauben, daß er einfach keinen Zugang zum sozialen Kontext einer solchen Diskussion hat. Aber die soziale Grobmotorik hat nicht Mendel alleine gepachtet. Seine Aufforderung, mich woanders zu langweilen, war für mich nur die Kirsche auf der Torte, der Tropfen zuviel in der Reihe der - von mir so empfundenen - persönlichen Kränkungen. "Oh Gott, jetzt ist er auch noch gekränkt, der Wadenbeißer ..." Ja nun, es ist vielleicht nicht besonders ehrenvoll, aber es stimmt, ich fühle mich gekränkt. Details wird man von mir keine erfahren, weder hier noch nicht-öffentlich. Vielleicht ist es sehr egoistisch, aber ich nehme mir das Recht mich gekränkt fühlen zu dürfen.

Falls ich jemandem ans Bein gepinkelt und mich nicht entschuldigt habe, möge er es mir verzeihen. Meistens hat es mir später leid getan und mir fehlte in diesem Augenblick einfach die Größe, die Hand zur Versöhnung zu reichen. Auch sonorman möchte ich sagen, daß es bei solchen Metzeleien nicht nur einen Verletzten gibt, aber es gibt nur einen Weg aus der Ecke: ich entschuldige mich für die Verletzungen, die ich zugefügt habe.

Und allen die mich mochten oder haßten wünsche ich eine schöne Zeit.

Von ganzem Herzen,
Rantanplan
0
Hot Mac
Hot Mac29.04.0814:48
jogoto
Hot Mac
Die Dinge ändern sich?
Das ist doch Quatsch.
Irgendwie stimm es schon. Das hier ist, wie wenn Du in einer gemütlichen Kneipe den Stammtisch rausschmeißt um Platz für die neue Lichtorgel zu schaffen.
Das hast Du sehr schön beschrieben.

Leider tut Mendel immer so, als wäre der Stammtisch von ganz alleine auf die Straße marschiert.
0
fewe@mac
fewe@mac29.04.0814:53
Ich habe soeben versucht mich ein Bisschen durch diesen Thread zu lesen und auch ich muss sagen das sicherlich nicht alles in Ordnung ist hier.
Als ich vor ca. dreieinhalb Jahren zum ersten mal auf MacTechNews.com war, (ja so habe ich es gefunden) da habe ich wohl nach irgendeiner Problemlösung gesucht. Ich habe MTN als freundliche Community kennen gelernt die immer bereit war zu helfen. Es kam nie ein Satz wie: "Benutz doch mal die Suchfunktion", oder: "Wie wärs mit googlen".
In der Zeit danach habe ich mich sehr viel auf MTN aufgehalten. Davon eine recht lange Zeit ohne mich zu registrieren. Ich habe viel dazu gelernt, interessantes erfahren, und noch viel mehr habe ich gelacht.
Und ich denke genau das ist es. Genau das fehlt heute. Es wird so wenig gelacht. Das Forum ist voller Anfeindungen und dummer Sprüche.
Ich möchte keine Namen nennen aber die Leutz die für die lustigen sachen verantwortlich waren sind fast alle weg.
Klar sind da noch tüüt und derSuperuser (sorry das gerade ihr dran kommt, aber ihr seid mir einfach noch gut in Erinnerung). Leider hat tüüt wohl niemanden mehr mit dem er auf amüsante Art und Weise über Bier diskutieren kann oder er trinkt einfach kein Bier mehr.
Und derSuperuser... sein Felix ist wohl zu gross geworden um mal n Bild von ihm hier rein zustellen.
Wenn ihr zwei mitlesen solltet (tüüt und dSu) ist nicht gegen euch gerichtet. Das liegt wohl einfach daran, dass es keine anderen mehr gibt die mitmachen bei so etwas.
Sicherlich gäbe es auch neue User die noch nicht zu den so genannten "alten Hasen" gehören die da was dazu beitragen würden.

Also Leute ich denke es kann nochmals alles gut werden, wenn es hier wieder ein wenig lustiger wird und nicht so verbissen zu und her geht.
Leider habe ich nicht das Talent Steffishe zu zeichnen und mit solchen Sachen das Forum ein wenig auf zu lockern. Ich bin aber sicher das ganz viele von euch das Zeug dazu haben.

greetz,

fewe@mac

„Griffin Up! Saab Up!“
0
Schens
Schens29.04.0814:53
Slartibartfast
Ich habe weder an der Gestaltung der Seite, noch an den Synium Leuten etwas auszusetzen - im Gegenteil, sie schaffen die Grundlagen dafür, daß wir uns hier treffen und austauschen können.

Da hast Du vollkommen recht. Aber w i r schaffen eben auch die Grundlage dafür, dass diese Seite dazu dienen kann, Gewinne abzuwerfen. Eigentlich eine winwin-Situation. So soll es sein.

0
Schens
Schens29.04.0814:53
Slartibartfast
Selbst hier in diesem &x22;Fred&x22; wird z.B. Mendel persönlich angegriffen und schießt natürlich zurück - er wäre ja nicht Mendel, wenn er das nicht tun würde ...

Was glaubst Du wie oft ich im echten Leben DEUTLICH schärfer von meinen Kunden angegriffen werde, als Mendel hier? Aber es sind nun mal meine Kunden. Dafür gibts Deeskalationstechniken, die die eigene Position aufrecht erhalten und dennoch den Kunden seinen Frust abreagieren lassen. Man kann ja über alles reden. Ich habe auch schon Kunden rausgeschmissen, weil Sie mich grob beleidigt haben. Aber in 99% der Konfliktfälle schaffe ich es den Kunden zum vernünftigen Gespräch zu bringen. Warum? Lifetimevalue! Wenn ich einmal den Neandertaler stecken lasse, bleibt der Kunde bei mir - viele, viele Jahre. Wenn ich meinem Frust freien Lauf lasse, dann kommt der nie wieder und erzählt statistischen 19 Bekannten was für ein Riesenarschloch ich bin.

0
Hot Mac
Hot Mac29.04.0815:03
Und allen die mich mochten oder haßten wünsche ich eine schöne Zeit.

Von ganzem Herzen,
Rantanplan
Alles Gute, Stefan!

Liebe Grüße,

Sandro
0
Schens
Schens29.04.0815:05
GodsOwnPretzel

Und allen die mich mochten oder haßten wünsche ich eine schöne Zeit.

Von ganzem Herzen,
Rantanplan

Dir auch!
Man trifft sich immer zwei mal!

Alles Gute,

Jens
0
fewe@mac
fewe@mac29.04.0815:09
Alles Gute auch von mir, Rantanplan!

Ich denke ich kenne niemanden (und ich sage das obwohl ich nicht mal dich persönlich kenne) auf den die Figur Rantanplan so gut passt (von der ihrer Art her).

Du wirst mir sicherlich glauben wenn ihr dir sage, dass ich hunderte male vor meinem Bildschirm hockte und einfach ausgelassen lachte und mich danach fragte was wohl der Nachbar denkt wenn er mich sieht.

Alles Gute und vielleicht auf ein andermal!

Gruss

felix (alias fewe@mac)
„Griffin Up! Saab Up!“
0
jogoto29.04.0815:10
Alles Gute auch von mir.
0
fewe@mac
fewe@mac29.04.0815:17
jogoto

Mir ist auch zum :'( ...

Einfach schade
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Jaguar1
Jaguar129.04.0815:18
Mir würde der 2. Hund mindestens genau so fehlen wie der andere @@ Hot Mac!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fewe@mac
fewe@mac29.04.0815:18
Jaguar1

Stimmt. Ich weiss auch nicht wie HotMac darauf kommt, dass ihn niemand vermissen würde.
„Griffin Up! Saab Up!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.04.0815:19
Das ist hier - seit langer Zeit - der interessanteste Thread - auch interessant, oder? Das illustriert ganz gut, wozu das MTN-Forum fähig war und (theoretisch) noch ist.

Ich bin auch erst seit 2003 registriert, habe vorher schon viel gelesen. Nach der Registrierung habe ich vorwiegend "gelurkt" aber das Klima hier war so unwiderstehlich, dass man sich dann doch irgendwann einklinken musste.

Ich freue mich schon auf das "MTN1-Veteranentreffen" bzw. halte immer noch an meinem "Ü38-Forum" fest.

Alles Gute, @@Godsownrantanplanpretzel!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.