Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Übers netzwerk anmelden?

Übers netzwerk anmelden?

Mac Steve Pro30.11.0609:29
hallo!

wir haben hier in der schule etwa 200 rechner (windows 2000 und XP ) von jedem diesem rechner kann ich mich mit meinem account anmelden.. der auf einem server liegt...

wie mach ich sowas mit osx? und wie kann ich übers netzwerk booten? (systemeinstellung Startup)

mfg
Stefan Amann
0

Kommentare

Darkv
Darkv30.11.0610:00
Verbinde dich mit deinem Netzlaufwerk über "Mit Server verbinden..." und mach dir dann ein Alias von dem gemounteten Netzwerkverzeichnis. Wenn du die Option "Passwort im Schlüsselbund sichern" angekreuzt hast und dann beim nächsten Mal auf das Alias doppelklickst, müsste das Netzlaufwerk automatisch verbunden werden.

Mit dem Booten übers Netz von einem Windows-Rechner (also NetBoot) wirst du allerdings kein Glück haben. Hierzu ist OS X Server nötig.
0
Mac Steve Pro30.11.0610:06
ich will ja nicht von einem windows rechner booten und mich auch nicht an einen windows rechner anmelden...

es geht hier ums netzwerk von zuhause und um die option von OS X...

ist es mit OSX möglich dass ich mich über einen account auf einem anderen mac anmelde, damit ich den dektop den dem habe usw..

mfg
0
alfrank30.11.0610:52
Mac Steve Pro: Das was Du meinst, sind servergestützte Benutzerprofile !
Sprich: Dein Benutzer-Verzeichnis wird auf dem Netzwerk-Server gespeichert und dann auf den PC kopiert, an dem Du Dich anmeldest und beim Abmelden wieder zurückkopiert.
Teilweise geht das mit einem .Mac Account, siehe Bild. Aber da wird Dein Benutzerverzeichnis nicht synchronisiert, also auch nicht Dein Desktop.
Mit einem Mac OS X Server geht das laut Apple auch mit Mac Clients: http://www.apple.com/server/macosx/features/workgroupmanagement.html
"Network and Portable Home Directories
You can also use Workgroup Manager to provide network-based home directories, so users can access their own personalized desktop, applications and files from any computer on the network — or use them to back up their work. With Mac OS X Server v10.4, PowerBook and iBook users can now enjoy synchronized versions of home directory folders locally and on the network. When a user goes offline, her home directory goes with her, so she can continue to work just as if she would back at the office. When she reconnects to the network, Mac OS X automatically syncs up selected content in her local home directory with the one on the server."
0
alfrank30.11.0610:53
Ups, das Bild:
0
Mac Steve Pro30.11.0610:58
ja genau das meinte ich, danke!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.