Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Ubuntu mit OSX auf SSD und /home auf zweiter Festplatte

Ubuntu mit OSX auf SSD und /home auf zweiter Festplatte

apfelbaum29.07.1320:50
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Überlegen mein Macbook Pro mittels SSD aufzurüsten. Ich möchte weiterhin ein Dualboot-System mit OSX+Ubuntu verwenden.

Meine Idee ist nun Ubuntu und OS X auf die neue SSD zu installieren. Den /home Folder von Ubuntu (mein Arbeitsverzeichnis) würde ich gerne auf die zweite Festplatte im Optibay-Gehäuse verlagern.

Meine Überlegung wäre, zunächst OSX und Ubuntu auf der SSD zu installieren. Danach das optische Laufwerk gegen die HDD tauschen und /home migrieren.

Was meint Ihr, ist das machbar? Ist diese Reihenfolge sinnvoll?

Danke und Gruß, apfelbaum
„apfelbaum, ohne i“
0

Kommentare

Duck Dodgers29.07.1323:04
mach dir vorher ein Backup der gesamten Platte und los. Im Notfall gehst du einfach wieder zurück
0
torfdin30.07.1300:01
was meint denn die home-Page von Ubuntu dazu? (Anleitung: dual-boot-System)
....
erst Mac OS X dann Ubuntu; ' weiß bei den aktuellen Distributionen nicht, ob der Apple Boot-Mgr(boot-Camp) oder ein linuxoider (Grub und Konsorten) sinnvoller ist...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
apfelbaum30.07.1308:51
Danke für Eure Meinungen.

Zur Installation von OSX + Ubuntu auf einer Platte als Dual-Boot-System gibt es natürlich viele Anleitungen. Dies scheint auch problemlos zu funktionieren. Meine idee ist es dies auf der SSD-Platte zu tun.
Der etwas schwierigere Schritt ist vermutlich das Auslagern des /home Verzeichnisses von Ubuntu auf eine zweite Interne Platte. Hierzu habe ich leider noch kein Vorgehen bzw. Meinungen gefunden.
„apfelbaum, ohne i“
0
Oxymoron01.08.1310:24
apfelbaum
Der etwas schwierigere Schritt ist vermutlich das Auslagern des /home Verzeichnisses von Ubuntu auf eine zweite Interne Platte. Hierzu habe ich leider noch kein Vorgehen bzw. Meinungen gefunden.

Wenn du die gesamte Partition für die home-Verzeichnisse der Linux User benutzen willst, ist das sehr einfach. Die Partition einfach nach /home/ mounten und fertig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.