Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ubuntu auf altem G4

Ubuntu auf altem G4

Zacks
Zacks31.05.0922:44
Guten Abend

Ich wollte Ubuntu auf meinem alten G4 installieren aber bekomme die Meldung auf dem Bild nach dem booten von der CD zu sehen.
Hab auch schon mit Google nach einer Lösung gesucht, jedoch nichts gefunden was geholfen hat...
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentare

Zacks
Zacks01.06.0916:04
Niemand eine Idee?
„Ware wa messiah nari!“
0
macdevil
macdevil01.06.0916:08
Welcher G4, welches Ubuntu.

Mehr Informationen = mehr Lösungsansätze. Logisch, oder?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Zacks
Zacks01.06.0917:16
#M5283 PowerMac G4 350MHz AGP Graphics

...vor einiger zeit habe ich schonmal versucht Tiger draufzupacken, was aber auch fehlschlug weil er sich weigerte von der CD zu booten
„Ware wa messiah nari!“
0
breaker
breaker01.06.0917:34
Und welches Ubuntu?
0
Der Mike
Der Mike01.06.0918:08
Zacks
Welcher "Tiger-CD" war das denn genau? Doch wohl keine, die einem ganz anderen Mac mal beilag?

Von wegen Ubuntu: Alles abziehen, was da defaultmäßig nicht drin/dran war am Power Mac. Insbesondere PCI-Karten und externe USB-Hardware, die nicht von Apple ist. Dann nochmal versuchen.

Welche Firmware hat der G4 denn aktuell?
0
Zacks
Zacks01.06.0919:04
Original Retail Version, die Schwarze DVD mit dem silber X
Das einzige was sich installieren lässt ist OS9, was bei dem Mac mit bei war...

Das CD/DVD Laufwerk ist nicht default, sondern irgendein graues normalo PC Laufwerk aber das kann ich schlecht ausbauen ...hatte den so bekommen

Wo finde ich denn raus welche Firmware er hat?
„Ware wa messiah nari!“
0
DonQ
DonQ01.06.0919:20
schau dir mal die jumper richtig an, an den laufwerken.

pro strang ide, ein master, ein slave,

bei 2 ide strängen und jeweils ein laufwerk, sind natürlich beide master und nicht eins master, eins slave.

sowas kann sehr mekrwürdige effekte verursachen.

weiter: reset open firmware, die suche oder google hilft.

dann kannst du ja auch ein firmware flash machen, von der apple seite, auf das neueste.

je nach dem was zuvor auf den platten rumgelegen hat, mit debian habe ich eigentlich jede platte sauber bekommen.

wenn ein open firmware passwort gesetzt ist, du nicht in die open firmware kommst, meldest du dich noch mal.

an und für sich ist es nicht das große problem am mac mit bootloader osx, ubuntu und zb. debian zu haben, selber ohne große probs am laufen gehabt.

du musst halt nur natürlich die passende linux ppc version suchen und installieren.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.06.0919:30
g4 agp grafik,

g4 firmware update auch für g4 agp laut mactracker:



„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.