Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USV gesucht, bei der ein aktueller Mac auch gemäß Einstellung herunterfährt

USV gesucht, bei der ein aktueller Mac auch gemäß Einstellung herunterfährt

Hans Mazeppa
Hans Mazeppa07.09.2214:59
Kennt von euch jemand eine USV, bei der sich ein aktueller Mac auch mit den intergrierten Funktionen selbst abschaltet?

Ich habe eine APC Back-UPS Pro 900. Wenn der Strom weg ist, meldet der Mac Studio auch brav, dass die USV auf Batteriestrom läuft (insofern klappt wohl die Kommunikation zuverlässig). Aber egal, welche Einstellung ich bei den Systemeinstellungen für die USV vornehme (herunterfahren nach Zeit, herunterfahren nach Nutzungdauer, herunterfahren nach % Ladung), der Mac macht keine Anstalten herunter zu fahren. Nur die Einstellung für das Abschalten des Bildschirms funktioniert zuverlässig. Ich habe noch einen Mac Mini M1 ausprobiert, genau das gleiche Problem. Auch er zeigt brav an, dass der Strom weg ist, aber schaltet sich nicht aus.

Kennt ihr irgendeine USV, mit der das Zusammenspiel klappt? Wenn jetzt im Winter der Strom ausfallen sollte, möchte ich kein Debakel erleben.

Danke.
0

Kommentare

dam_j
dam_j07.09.2215:09
Zuviel BILD gelesen ??!!

Liegt ja dann wohl eher an der APC-Treiber im Zusammenspiel mit Mac (oder M1).
Vielleicht mal nach nem anderen Hersteller oder anderes SW die APC kompatibel ist ausschau halten.

Nutze selber APC nur unter Linux und da funktioniert zumindest alles wie es soll.

Edit: Nach 3 Minuten Google sieht es generell nach einem M1 / Montenary Bug und USV´s div. Hersteller aus.
Keine Lösung in Sicht, vielleicht mit dem nächsten OSX Update.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-16
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa07.09.2215:22
dam_j
Zuviel BILD gelesen ??!!

Was bist Du denn für einer? Was hat die Bildzeitung mit meiner USV zu tun?
dam_j
Liegt ja dann wohl eher an der APC-Software im Zusammenspiel mit Mac (oder M1).
Vielleicht mal nach nem anderen Hersteller oder anderes SW die APC kompatibel ist ausschau halten.

Welche APC-Software? Ich weiß nicht, ob Du Dich mit dem Thema am Mac auskennst, aber der Mac erkennt die USVs selbst (wie ich ja auch oben schrieb). Das ist im Betriebssystem seit Ewigkeiten integriert. Er zeigt auch alles brav an, nur fährt er nicht herunter. Das Herunterfahren ist eine im Mac integrierte Funktion bei den Systemeinstellungen (ohne zusätzliche Software). Vor ein paar Jahren klappte das auch noch prima (ohne zusätzliche Software), mit den gleichen USVs. Ich weiß nur nicht, welches Betriebssystem das war und ab wann es nicht mehr funktionierte.
dam_j
Nutze selber APC nur unter Linux und da funktioniert zumindest alles wie es soll.

Das hilft mir jetzt am Mac aber nicht.
+6
rmayergfx
rmayergfx07.09.2215:49
Welche macOS Version ist installiert ? Alle Updates installiert?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa07.09.2216:00
rmayergfx
Welche macOS Version ist installiert ? Alle Updates installiert?

Monterey 12.5.1 - Alle Updates installiert.

Ich habe noch mal ein wenig getestet: Ich habe vorhin einen Rechner mit Big Sur ausprobiert, klappt auch nicht. Bei einen ganz alten iMac mit Yosemite funktionierts hingegen einwandfrei.

Das ist bisher nicht aufgefallen, weil immer alle Rechner abends ausgemacht werden und bei den üblichen Stromausfällen hier (1-2x im Jahr) wurden die Rechner eh händisch runtergefahren. Nur jetzt ist einer seit einigen Monaten bis nachts an, damit man von außen drauf zugreifen kann und ich dachte mir jetzt, einfach mal testen, ob er auch brav runterfährt, aber Pustekuchen, nix passiert, außer, dass der Monitor wie eingestellt nach einer Minute ausgeht (statt nach 10 Minuten wie in den "normalen" Energieeinstellungen). Wenn der Mac den Monitor ausschaltet, dann frag ich mich, warum er nicht auch runterfährt. Das automatisierte Runterfahren und Starten an sich funktioniert ansonsten wie unter Zeitplan voreingestellt. Er kann es also, das ist nicht das Problem.

Ich glaube ja eher, dass es einer der üblichen Bugs bei Apple ist, aber wenn mir jetzt jemand sagt, er hat eine USV eines anderen Herstellers und damit geht es, wäre ich durchaus bereit mir eine anderen zu kaufen, wir haben hier sowieso immer zu wenige USVs.
+1
rmayergfx
rmayergfx07.09.2216:40
Welche Rechnermodelle wurden denn alle getestet? Die FAQ von APC abgearbeitet und im Terminal geprüft das die USV sauber erkannt wird?
NOTE: According to Apple, Energy Saver options are not available for UPS on portable devices e.g. MacBook, MacBook Pro, MacBook Air. See Apple discussion thread 8398176.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
dam_j
dam_j07.09.2217:04
Hans Mazeppa
Ich glaube ja eher, dass es einer der üblichen Bugs bei Apple ist...

Siehe meine erste Antwort...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
heubergen07.09.2218:24
Auch wenn der erste Teil des ersten Kommentars ein wenig fragwürdig ist stimmt sein Edit schon, hier den Threads den ich gefunden habe: und hier noch ein zweiter


Wenn du programmieren kannst, kannst du versuchen dir etwas selber zu bauen mit Bash:

Vielleicht ist die API nicht defekt.
+2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa08.09.2214:17
Danke, ich schaue mal...
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa08.09.2214:46
heubergen
Auch wenn der erste Teil des ersten Kommentars ein wenig fragwürdig ist stimmt sein Edit schon, hier den Threads den ich gefunden habe: und hier noch ein zweiter


Wenn du programmieren kannst, kannst du versuchen dir etwas selber zu bauen mit Bash:

Vielleicht ist die API nicht defekt.

Danke noch mal. Immerhin beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, der davon betroffen ist. Ich habe bei weiteren Suchen auch noch mehr zu dem Thema gefunden und es ist überall zu lesen, wie wenig hilfreich der Apple-Support in diesem Punkt ist. Da es wohl Hinweise darauf gibt, dass die Funktionalität schon länger im OS defekt ist und ich aus eigener Erfahrung weiß, wie Apple mit Fehlern umgeht, teilweise über Jahre, mach ich mir da erstmal keine Hoffnung, dass es eine Korrektur seitens Apple gibt.

Dass mit der Bash-Geschichte schau ich mir mal genauer an, habe zwar wenig Lust darauf, aber was bleibt einem schon anderes übrig.

Hinzu kommt ja noch und das finde ich ebenso ärgerlich, dass der Mac so oder so die USV anschließend nicht ausschalten kann und sie dann sinnlos leer läuft, was für Batterien, die ansonsten nicht im Zyklenbetrieb sind, auch eher gar nicht gut ist. Jede blöde Synology kann das...

Nun ja...

Danke soweit.
+2
rmayergfx
rmayergfx08.09.2219:56
Es gibt auch noch andere Wege das zu lösen. Sollte eine Synology vorhanden sein, dann dort den Netzwerk USV Server aktivieren und auf dem Mac NUT oder UPS Power Monitor antesten. Damit kann man den Mac auch herunterfahren.

Je nach räumlicher Verteilung vom Arbeitsplatz und USV Kapazität spart man sich damit u.U. eine weitere USV.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Weia
Weia09.09.2200:36
Hans Mazeppa
dam_j
Zuviel BILD gelesen ??!!
Was bist Du denn für einer? Was hat die Bildzeitung mit meiner USV zu tun?
Mit Deiner USV sicher nichts, aber mit Deiner Befürchtung, im Winter ohne Strom dazustehen – vermute ich mal.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Warp09.09.2206:12
Naja, das wäre ja nicht das erste Mal wenn durch Schneebruch, Schneesturm oder ähnlichem Stromleitungen Schäden genommen hätten und dadurch zu einem mehr oder weniger lokalen Stromausfall gekommen ist. Da steckt man nicht drin.
+1
Warp09.09.2206:33
Was das Verhalten der USV betrifft, da sag ich mal "wow". Ich bin davon ausgegangen, dass das funktioniert was man einstellt nachdem ich die Warnmeldung auf dem Monitor sah, dass ich auf USV bin. Das runterfahren hatte ich nicht extra geprüft da ich davon ausging, dass das auch funktioniert. Wieder was gelernt.
Davon abgesehen, wenn ich einen Stromausfall hatte/habe fahre ich den Rechner so meist nach ca. 30min manuell runter und schalte die USV dann ab eben weil das nicht einstellbar ist, dass die auf Kommando oder selbstständig abschaltet. Jedenfalls hab ich da im Manual nix gefunden (APC 1500, genaue Bezeichnung hab ich grad nicht parat).
+3
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa09.09.2212:48
rmayergfx
Es gibt auch noch andere Wege das zu lösen. Sollte eine Synology vorhanden sein, dann dort den Netzwerk USV Server aktivieren und auf dem Mac NUT oder UPS Power Monitor antesten. Damit kann man den Mac auch herunterfahren.

Je nach räumlicher Verteilung vom Arbeitsplatz und USV Kapazität spart man sich damit u.U. eine weitere USV.

Gute Idee, schau ich mir mal an...danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.