Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
USB-Hub funktioniert am MacBook Pro nicht mehr
USB-Hub funktioniert am MacBook Pro nicht mehr
Gilderoy Lockhart
25.10.10
10:32
Hallo,
ich habe einen USB-Hub, an dem Tastatur und Maus hängen. Dieser Hub funktioniert an diversen MacBook Pro-s. An einem neuen Macbook Pro 13" funktioniert er allerdings nicht mehr. Die Betriebsleuchte geht an, aber Tastatur und Maus werden nicht erkannt. Wenn ich Tastatur und Maus direkt anschließe, funktioniert alles einwandfrei.
Ist das jetzt ein Problem des Hubs (der ja an anderen Rechnern einwandfrei funktioniert) oder des MacBooks? Ist das Problem bekannt?
GL
Hilfreich?
0
Kommentare
rene204
25.10.10
10:41
wird der hub mit einem externen Netzteil betrieben?
Falls nein, versuch das bitte zuerst, ansonsten kann es sein, das der USB-Port des neuen MacBooks zu wenig Strom bereitstellt, um den Hub und Maus und Tastatur zu versorgen, sollte aber eigentlich nicht so sein... Defekt?
Was passiert denn, wenn Du an den Hub nur maus ODER Tastatur dranhängst..? geht es dann?
Systemprofiler Anzeige unter USB anschauen ist auch immer hilfreich bei solchen Problemen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
Gilderoy Lockhart
25.10.10
11:21
@rene204 Der Hub hat keine eigene Stromversorgung. Allerdings funktionieren die Geräte auch einzeln nicht. Ich werde bei Gelegenheit (habe das Gerät gerade nicht hier) mal im Profiler nachsehen. Kann es bei Tastatur und Maus zu "Stromengpässen" kommen?
Hilfreich?
0
onicon
25.10.10
11:55
In der Regel brauchen Tastaturen und Mäuse so maximal 50-100mA. das Hub selbst braucht auch nochmal so viel. Damit sollten die 500mA, die ein standard USB Port bereitstellt absolut ausreichend sein.
Hilfreich?
0
Gilderoy Lockhart
26.10.10
11:38
OK, ich habe mal im Profiler alles getestet:
Der USB2-HUB wird erkannt, allerdings ist die benötigte Stromstärke nicht ermittelbar (bei anderen Rechnern wird 100 mA ermittelt). Die an den HUB angeschlossenen Geräte (Maus, Tastatur) werden gar nicht erkannt -- egal, wieviele Geräte am HUB angeschlossen werden. Direkt an den Rechner angeschlossen wird alles erkannt. Am Gerät sind ja zwei USB-Anschlüsse verfügbar. Offensichtlich handelt es sich dabei intern um zwei verschiedene Busse, wobei an dem einen die integrierte iSight, an dem anderen der integrierte Speicherkartenleser hängt. Allerdings funktioniert der HUB an beiden Anschlüssen nicht richtig.
An anderen Rechnern funktioniert, wie bereits gesagt, der HUB fehlerfrei, dort werden alle an den HUB angeschlossenen Geräte erkannt.
Hilfreich?
0
Robter
26.10.10
11:59
Ich glaube nicht, dass der Hub in irgendeiner Weise defekt ist. Wahrscheinlicher ist, denke ich, dass der Controller des Hubs einfach nicht mit dem des MBP kann. Habe ähnliche Probleme (CF-Card Rader oder zu langsame Fesplatten) immer wieder an Win Notebooks beobachtet, allerdings noch nie an einem Mac.
Mh, wenn du darauf angewiesen bist, ist es wahrscheinlich am besten einen neuen Hub zu kaufen. Evtl. gibt es auch einen Treiber oder Patch der das Problem behebt, ist aber imho eher unwahrscheinlich. Schau doch mal auf der Seite des Hub-Herstellers.
Grüße
Hilfreich?
0
Gilderoy Lockhart
26.10.10
14:43
Vielen Dank für die Antworten. Da das MBP leider ab- und an abgestürzt bzw. eingefroren ist, wird es jetzt umgetauscht. Mal sehen, ob der Hub am Austauschgerät funktioniert (ansonsten wird ein neuer gekauft).
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Neuer Sonos-Chef: „Wir haben die wirkliche Welt...
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Flugtickets unter iOS 26
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...