Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-Grafikkarte Empfehlungen oder gibt es wirklich NUR Schrott ??

USB-Grafikkarte Empfehlungen oder gibt es wirklich NUR Schrott ??

dam_j
dam_j07.11.1020:57
Hatte bis jetzt eine von der Firma Gefen welche ja "eigentlich" ziemlich professionelle Geräte baut.

Allerdings hat diese folgende Probleme:

- Nach dem Ruhezustand bleibt der Monitor im Standby, Mac OS denkt aber es sei ein Monitor da.

- Jedes Video-Fenster was größer als 5cm ist ruckelt extrem.

- macht gefühlt das ganze System (iMac i7) langsamer

Das ist ca. 1 Jahr her. Ich habe es dann dieses WE mal mit einer Winstar Karte von Amazon probiert welche (allerdings nur unter Win) sehr gut bewertet wurde und sogar mit 1080p-Video wirbt.

Ergebniss genauso Gut/schlecht wie die Gefen!



Hat irgendjemand GUTE Erfahrungen mit einer Mac-kompatiblen USB auf DVI Grafikkarte ?????
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

v3nom
v3nom07.11.1021:14
Ich glaube du erwartest zuviel. Ich hatte zwar persönlich nie so ein Ding im Einsatz, habe die aber mal auf der Cebit gesehen.

Das Problem ist die Bandbreite, die Codierung und Encodierung. Das ganze Bildsignal muss runter gerechnet werden damit es durch den USB Port "passt".
U.a. in der c't habe ich gelesen das sowas nur für Text und Webseiten reicht. Aber niemals für Video.
0
alfrank07.11.1021:22
USB 2.0 macht nunmal max. 480 Mbit/s, das sind real max. 50 MB/s, macht bei 1280*1024 Pixeln ca. 40 fps. Wenn der Treiber die Daten überhaupt so schnell übertragen bekommt...

PS: Wozu braucht man drei Bildschirme am iMac?
0
Assassin07.11.1021:55
Es gibt von Matrox spezielle Lösungen, die ein Signal auf zwei oder drei Minitore verteilen. Soviel ich weiß, melden die sich dann als ein Monitor beim System an. Meine auch, dass die Treiberfrei sind.
0
Assassin07.11.1022:04
Hier ein Beispiel:
Halt nicht ganz preiswert mit 260,- € aber dafür kann man dann drei externe Monitor betreiben.
0
dam_j
dam_j08.11.1008:20
Also die matrox wirbt ja mit Mac-kompatibel und mit 3D-Gaming hört sich ja erst mal SEHR gut an.

Hat damit schon jemand Erfahrungen am Mac ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j08.11.1014:17
Also ich habe mir jetzt mal die TripleHead2GO-Digital bestellt.
Kostet zwar mit 250€ mehr als dasdoppelte der Gefen aber scheint ja nicht wirklich anders zu gehen....

Müsste morgen schon da sein bin mal sehr gespannt !

Vor allem kann ich mir dann ja sogar einen dritten Monitor besorgen
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j12.11.1008:25
So, die Matrox TripleHead2GO habe ich auch nach zweit Tagen zusammen mit dem Matrox Support nicht dazu bringen können mehr als einen onitor zu benutzen. Nur dafür brauche ich ja kein 250€ Zwischenstück....

Bevor ich aufege(en muss) noch jemand ne Idee ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
LordLasch12.11.1009:02
alfrank
USB 2.0 macht nunmal max. 480 Mbit/s, das sind real max. 50 MB/s, macht bei 1280*1024 Pixeln ca. 40 fps. Wenn der Treiber die Daten überhaupt so schnell übertragen bekommt...

ich glaub das ist sogar noch n bissl mehr, oder?
1280*1024*24bit*60Hz/8 (bit zu byte) /1024/1024 = 225mb/s als digitales Signal

Unkomprimiert geht also kein Videosignal durch USB. Mit der Komprimierung ist das sone Sache - es werden die Frames gedroppt die keine Veränderung haben. Bei Spielen oder Videos ist das aber nie der Fall. Da kann man tricksen so viel man will, für ein flüssiges arbeiten muss man entweder die Auflösung minimieren oder mit 16 Graustufen arbeiten. Außerdem HAT USB nunmal Latenzen und erzeugt CPU-Last die ein direkt angeschlossener Bildschirm nicht hat.
Ich denke auch das du da zuviel willst. Für ein paar Terminalfenster reichts allemal, aber für Multimediainhalte seh ich da schwarz.
0
alfrank12.11.1009:39
LordLasch: OK, nochmal nachrechnen: 1280*1024*3 (x*y*RGB) = 3932160 Bytes = 3,9 MB pro Frame, macht also ca. 13 Frames/s bei einer Bandbreite von 50 MB/s. OK, ich hatte nur mit einer Bitplane gerechnet...
0
dam_j
dam_j12.11.1010:12
Ich finde es ja auch sehr interessant das die Dinger selbst auf dem iMac unter Windows 7 sehr viel Fehlerfreier und vor allem sehr viel schneller laufen!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j17.11.1017:37
Fazit=

Ja, es gibt nur Schrott !
Jedenfalls wenn man mehr machen möchte als Surfen, schreiben, Textbearbeitung.

Für Video bzw. TV habe ich jedenfalls nichts geeignetes gefunden.

Bei mir kommt jetzt ganz einfach ein "normaler" SAT-Receiver an den Schirm und fertig.

Die elgato-SAT und die Gefen USB zu DVI Karte sind günstig von mir zu bekommen falls jemand Interesse hat....
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Krypton17.11.1019:18
Nur mal der Intersse halber. Soll eigentlich ein dritter Monitor an den iMac oder nur ein zweites Exemplar. Letzteres würde ich einfach via Adapter an den MiniDisplayPort hängen. Das Video könntest Du ja dann auf diesem Monitor laufen lassen und statische Dinge auf dem via USB-Grafikkarte angeschlossenen. Hast Du aber vermutlich schon berücksichtigt.

Die USB-Grafikkarte können (technisch) nicht viel besser sein. Die obigen Rechnungen zeigen das ja schon ganz gut, dazu kommt, das über USB nur theoretisch 50MB/s gehen in der Praxis sind es wohl eher 30 – 40 MB. Flüssiges Video im Vollbild ist das leider nicht drin – egal mit welcher Grafikkarte. Dass die Matrox TrippleHead aber nicht funktioniert, hätte ich nicht erwartet.
0
dam_j
dam_j17.11.1020:18
Stimmt ich hatte bei den ganzen Versuche den kleinen Port vollkommen ignoriert. Das erklärt auch warum die Matrox mit DVI nicht funktioniert hat....
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
padlock962
padlock96224.11.1020:34
Kurze Nachfrage: Läuft jetzt das Matrox Teil?
0
MarkoS.24.11.1020:43
dam_j

Mit der TripleHead2Go DP Edition habe ich auch schon meinen Spaß gehabt. Nach einem Tag erfolglosem Versuchen, kam mir dann die Idee, ein anderes USB Kabel zu verwenden. Tada, es funktionierte.

Jedoch liefen die Tests dafür nicht zu berauschend. Ich wollte es für eine Multiscreening nutzen, AppleProRes 422 (LT) in voller Auflösung 3 x 1360 x 768, gesteuert über einen MacMini (2009). Das Ergebnis war nicht berauschend (ruckelte) und ich schickte das Ding wieder zurück.

Weiterhin habe ich es mit einem Kensington Adapter versucht, da ruckelte es auch.

Was mich wundert ist, dass mit der TripeHead2Go schon diverse Videowalls realisiert wurden. (So heißt es jedenfalls bei ProPresenterPro)
0
MarkoS.24.11.1020:45
Krypton
Nur mal der Intersse halber. Soll eigentlich ein dritter Monitor an den iMac oder nur ein zweites Exemplar. Letzteres würde ich einfach via Adapter an den MiniDisplayPort hängen. Das Video könntest Du ja dann auf diesem Monitor laufen lassen und statische Dinge auf dem via USB-Grafikkarte angeschlossenen. Hast Du aber vermutlich schon berücksichtigt.

Die USB-Grafikkarte können (technisch) nicht viel besser sein. Die obigen Rechnungen zeigen das ja schon ganz gut, dazu kommt, das über USB nur theoretisch 50MB/s gehen in der Praxis sind es wohl eher 30 – 40 MB. Flüssiges Video im Vollbild ist das leider nicht drin – egal mit welcher Grafikkarte. Dass die Matrox TrippleHead aber nicht funktioniert, hätte ich nicht erwartet.

Was ja in einer Minute eine Dateigröße von 2,4GB entsprechen würde. Interessiert mich, welches „sinnvolles“ Material das sein soll?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.