Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>USB-Fehlermeldung im Single User Mode

USB-Fehlermeldung im Single User Mode

Der Mike
Der Mike17.07.0817:49
Was sagt mir folgende Fehlermeldung bei einem Reboot via CLI-Kommando reboot im Single User Mode?
USBF: 29.519 OHCI driver: OHCIRootHubPortPower bit not sticking (0). Retrying.

Die Meldung erscheint so 20 x (29.519 zählt hoch bis 29.5xx), danach wird der Reboot ausgeführt. Am entsprechenden Mac hängt nur eine Pro Mouse und ein Pro Keyboard, ansonsten kein einziges USB-Gerät. (Maus habe ich auch schon mal testweise abgezogen, jedoch gleiche Meldung.)

Mac OS X 10.5.4. PRAM-Reset wurde übrigens schon durchgeführt.

Hat der USB 1.1-Hub in der Tastatur einen Schaden? (Weist allerdings bislang nichts sonst darauf hin. Oder "nur" ein Leopard-Bug mal wieder?)

Danke schon mal für Tipps.
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike17.07.0817:54
Der bewußte Mac ist übrigens ein iMac G5 Ambient Light Sensor.
0
alpha17.07.0818:03
Hi,


klingt komisch aber zie alle USB Geräte raus.
Zieh alle anderen Kabel raus und mach einen PMU-Reset.
(I/O KNopf 20sek gedrückt halten)

dannach sollte alles wieder seinen normalen Lauf nehmen.
0
Der Mike
Der Mike17.07.0818:33
alpha
PMU-Reset bringt auch nichts.

Alle USB-Geräte waren abgezogen, beim Reset auch die Tastatur.

Habe nun mal ein Apple USB Keyboard (graphite) angeschlossen gehabt, weil die Meldungen auf den USB-Hub hindeuteten. Jedoch gleiches Ergebnis.

Ich habe ja die Vermutung, dass der Shutdown (bei ganz normalem Booten) des G5 aufgrund dieses USB-Phänomens so lange dauert (etwa 10 s), was sogar für Leopard-Verhältnisse recht lange ist. Also Leopard-Bug?
0
Der Mike
Der Mike17.07.0818:38
Gibt's eigentlich noch eine Möglichkeit, sämtliche USB-Ansteuerungen des Macs samt Leopard zurückzusetzen. Mal abgesehen von PRAM- und PMU-Reset? Auch alle Caches habe ich mal entleert. Also im User-Ordner bzw. in <Tilde>/Library, in /System/Library und in /Library.

Das Dateisystem ist übrigens OK.

Und auch die Rechte sind repariert, als Info für die Voodoo-Fans.

10.5.4 wurde übrigens als Compu-Update installiert.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro17.07.0818:41
A propos USB... ich habe auch immer wieder Schwierigkeiten mit meinem USB-Hub von D-Link (7 Ports) und der daran angeschlossenen ALU-Tastatur. Beim Anschließen an den Mac funktioniert die Tastatur ab und zu - und mal nicht.

Gibt es nicht einen Befehl in der Konsole - oder ein Programm, mit dem sich die USB-Geschichte neu starten/ resetten lässt, sodass ich nicht das Kabel der Tastatur neu einstecken muss? Maus und andere Geräte am Hub funktionieren ja ...

Danke
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Oceanbeat
Oceanbeat17.07.0819:35
Maus und Keyboard gehören direkt an einen USB-Port am Rechner, um solche Probleme zu umgehen...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Der Mike
Der Mike17.07.0820:17
Habe den G5 nun auch mal von der Leopard-DVD aus im Single User Mode gestartet. Gleiches Ergebnis. (Alle USB-Geräte bis auf das Keyboard abgezogen.)

Immerhin scheinen alle USB-Ports zu funktionieren. Den Grund für diese Meldungen wollte ich freilich dennoch gerne wissen.

Gibt's irgendeine Möglichkeit, die Ports bzw. gesamte USB-Hardware innerhalb des Rechners zu testen (auch das Analogmodem des Rechners ist AFAIR via USB angebunden)? iMac G5-Test-CD von Apple zum Download etwa?
0
Hape_17.07.0820:26
Der Mike
Was sagt mir folgende Fehlermeldung bei einem Reboot via CLI-Kommando reboot im Single User Mode?
USBF: 29.519 OHCI driver: OHCIRootHubPortPower bit not sticking (0). Retrying.


OHCI – hat das nicht eher was mit FireWire zu tun?


0
_mäuschen
_mäuschen17.07.0820:27

Der Mike,
von der Leopard-DVD aus im Single User Mode gestartet

Wie geht das denn?

0
MacMarco Pro
MacMarco Pro17.07.0820:32
Heißt das, die Tastatur direkt an den Mac und den 7x USB Hub an die Tastatur ? ... Am 2. USB Hub hängen die Bose, die auch besser funktionieren, wenn sie direkt dran hängen.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
_mäuschen
_mäuschen17.07.0820:38

Open Host Controller Interface (OHCI)


0
Der Mike
Der Mike17.07.0820:45
_mäuschen
Wie sonst auch: Via Hotkey Apple+S.

Übrigens auch mal mit der Tiger-DVD (10.4.0) gestartet. Hier kommen keinerlei Fehlermeldungen im Single User Mode.

Eventuell ist es so, dass die aktuelle USB-Implementierung von Leopard bis hin zu 10.5.4 wohl noch nicht so ganz fehlerfrei ist. In der Praxis ist zwar aktuell (noch) nichts zu merken, aber die Fehlermeldungen deuten immerhin auf Seiteneffekte hin, die nicht absehbar sind, ansonsten würde sich Mac OS X nicht "beschweren". Und bevor das passiert, wollte ich der Sache halt lieber mal auf den Grund gehen, bevor es "akut" wird und man auf irgendein USB-Gerät am G5 dringend angewiesen ist.

OK, USB ist halt allgemein nicht so berauschend gegenüber FireWire, aber die Ursache möchte ich dennoch gerne wissen.

Hape_
Nein.

Siehe etwa auch .
0
Der Mike
Der Mike04.01.0922:40
Nachtrag:
Die Meldung "USBF: 29.519 OHCI driver: OHCIRootHubPortPower bit not sticking (0). Retrying." im Single User Mode gibt's auch unter 10.5.6 noch.

Hatte auch mal eine andere Tastatur (Apple Keyboard Graphite, schönes Teil ) angeschlossen, weil Verdacht auf defekten USB-Hub, jedoch noch immer das gleiche Problem.

Des Weiteren wurde am iMac mal 10.5.0 auf einer externen FireWire-Festplatte installiert, doch ebenfalls die gleichen Meldungen (im Gegensatz zu 10.4.x, wie oben allerdings bereits angemerkt, dass es da zu keinen CLI-Meldungen beim Shutdown kommt).

In der Praxis habe ich zwar keine bemerkbaren USB-Probleme (nicht mal unter Leoaprd ), doch mein Verdacht ist weiterhin der, dass der Rechner durch dieses "USB-Problem" so lange zum Herunterfahren braucht (bis zu 30 s), selbst für Leopard-Verhältnisse.

Zum Vergleich: Mein Power Mac G4 Gigabit Ethernet, Baujahr 2000 und "offiziell nicht unterstützt", fährt unter Leopard in ca. 3 bis 5 s herunter, sogar schneller als mein MacBook Pro Late 2008. Ohne jedweden Kommentar zu USB.

Fehler im USB-Treiber für die Boardlogik des iMac G5 von Leopard eventuell?

Denn auch der USB-2.0-Durchsatz ist beim G4 (mit nachgerüsteter USB-2.0-Karte für 15 Euro) mit ca. 35 MByte/s für USB-2.0-Verhältnisse generell sehr ordentlich, am G5 sind's ein paar MByte weniger. (OK, nutze allerdings für sowas eh nur FireWire 400/800, weil halt eh immerzu flotter. )
0
Der Mike
Der Mike06.01.0901:59
Besitzt hier noch jemand einen iMac G5 Ambient Light Sensor (wurde ab 5/2005 verkauft), der unter 10.5.6 betrieben wird?

Bitte mal im Single User Mode starten (Apple+S beim Neustart bzw. Einschalten gedrückt halten) und via CLI-Befehl neu starten.

Was passiert dann direkt nach Eingabe des Kommandos? Erscheint "USBF: 29.519 OHCI driver: OHCIRootHubPortPower bit not sticking (0). Retrying."? Gleich vielfach vor dem eigentlichen Neustart, also bei den Shutdown-Meldungen direkt nach dem CLI-Befehl reboot?

Bitte mal ausprobieren. Auch ein Anfänger macht dabei nichts "kaputt".
0
Luivision06.01.0921:36
schau mal unter

vielleicht hilft dir das ja.

Oft ist es auch ein defektes USB Kabel (zb. für den iPod) das solch eine Schleife verursachen kann.

mfG Lui

p.s.: wen ich zu hause bin schau ich mal was mein iMac G5 so macht^^



0
Der Mike
Der Mike06.01.0921:54
Luivision
Sämtliche USB-Hardware war beim Testen komplett abgestöpselt (bis auf eine USB-Tastatur halt, sonst könnte ich dem iMac weder den Single User Mode noch das CLI-Kommando reboot mitteilen ). Auch die Mighty Mouse war entfernt.

Und um einen eventuellen Hardware-Fehler der Tastatur auszuschließen, wurde auch noch ein anderes Apple-Keyboard eingesetzt. Mit Absicht auch kein baugleiches, sondern das Graphite meines Power Mac G4. Aber auch da gleiches Ergebnis, wie oben schon beschrieben.

Wäre jedenfalls fein, wenn (auch) Du zu Hause dann mal an Deinem iMac G5 testen könntest, was die Kommandozeile beim Neustart im Single User Mode sagt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.