Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-C-NVMe-Crucial P1: Wie kann ich feststellen, ob diese hardware in Ordnung ist?

USB-C-NVMe-Crucial P1: Wie kann ich feststellen, ob diese hardware in Ordnung ist?

virk
virk25.10.1916:01
Habe eine Crucial P1 1TB-NVMe in einem USB-C-Gehäuse stecken und probiere darauf Catalina zu installieren, was nicht klappt. Meine Frage hier:

Wie kann ich testen, ob die hardware (NVMe und Gehäuse) eventuell der Schwachpunkt und/oder evtl. defekt ist?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar125.10.1916:03
Ist es denn ein fertig gekauftes Modell oder was selbst zusammen gebasteltes (weil du im anderen Thread von Kühlkörper montiert gesprochen hast)?

Wenn selbst zusammen gestellt, hast du wohl keine andere Wahl als beides getrennt voneinander zu testen: also die Platte in einem anderen Gehäuse/Rechner. Das Gehäuse mit einer anderen Platte...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
maculi
maculi25.10.1916:07
Geht denn sonst irgendwas? Formatieren, Daten rauf schubsen und wieder lesen, anderes System installieren...?
0
virk
virk25.10.1916:08
Das habe ich selbst zusammengebastelt. Erst mal will ich nur wissen, ob es überhaupt die hardware ist. Was dann problematisch ist, tausche ich dann. Zur Zeit schreibe ich gerade 20 GB auf die NVMe und das Ding verhält sich unauffällig.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk25.10.1916:10
"Anderes System installieren"; das werde ich mal testen!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk25.10.1918:58
Der NVMe ist eventuell zu heiß geworden während der Catalina-Installation. Als ich diese während einer erneuten Catalina-Installation mit einem Kaltluftfön gekühlt hatte, ist die Installation in ca. 20 Minuten durchgelaufen und von dieser schreibe ich jetzt

Nachtrag: Natürlich kann es auch ein anderer Fehler gewesen sein. Ich will da mal keine Kausalität behaupten
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
sffan26.10.1907:45
virk

Es gibt für derlei Riegel Kühlkörper, die wirklich was bringen sollen. Es werden über 10 Grad niedrigere Temperaturen berichtet..
Wäre zumindest eine Überlegung wert, falls platz vorhanden. Dürfte bei Erfolg auch die Lebensdauer erhöhen. Hitze ist ja Gift für die Dinger..
Alternativ kleinen miefquirl. Ich stehe dem Ganzen zwar eher skeptisch gegenüber, aber das Verhalten ist schon sehr seltsam. Das Gehäuse scheint die Wärme nicht gut abzuleiten?
0
virk
virk26.10.1908:40
Kühlkörper hatte ich auch schon dran; war jedoch auch nicht erfolgreich.
Ich habe das auch mal überschlagen; die Crucial hat bei Volllast 6W Leistungsaufnahme; Wie soll die diese Leistung bei einer Fläche von ca. 8cm x 2 cm passiv abgeben können; ich denke, das "geht nicht".
Also wird das Prinzip wie bei MBP sein; man kann zwar hohe Leistung, aber nur sehr kurzfristig und zwischen diesen Peaks kühlt das Ding wieder ab. Oder man kühlt halt massiv aktiv mit Lüfter, etc.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.