Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>URL-Filter mittels Time Capsule / Airport Extreme ?

URL-Filter mittels Time Capsule / Airport Extreme ?

eMac Extreme10.08.1121:30
Ich würde gerne die Benutzung bestimmter Internetseiten (kino.to usw.) über unseren Internetzugang sperren, da wir den Zugang mit unseren Mietern teilen und uns so zusätzlich absichern wollen.

Somit fällt schon mal die Möglichkeit raus einfach die Kindersicherung zu verwenden, bzw. die "hosts"-Datei von jedem Client anzupassen.

Die Schnittstelle zum Internet stellt eine Time Capsule dar, welche mittels PPPoE und einem einfachen DSL-Modem eine Verbindung zum Internet herstellt.

Meine Frage nun:

Wie kann ich bei einer Time Capsule / Airport Extreme bestimmte URLs-Filtern und auf eine andere Seite umleiten? Ist dies überhaupt mit einer Time Capsule / Airport Extreme möglich? Welche anderen Möglichkeiten habe ich?

Vielen Dank!
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK10.08.1121:39
Hmm ... die AEx scheint da keine Optionen für zu haben. Da würde dir nur noch die Möglichkeit bleiben einen eigenen DNS-Server irgendwo zu betreiben (das hält dann aber nur n00bs ab) oder einen Zwangs-Proxy dazwischen zu hängen (hier wird's langsam kompliziert).

Oder einen anderen Router kaufen, der DNS-Umbiegen unterstützt. Oder die Mieter mal schön ihren eigenen Anschluss benutzen lassen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
eMac Extreme11.08.1115:52
ChrisK

Vielen Dank für die Info! Schade, dass das DNS-Umbiegen nicht unterstützt wird. Ein neues Gerät dafür zu kaufen ist zu überlegen.
Ein getrennter Anschluss ist zu aufwendig, leider.
0
padlock962
padlock96211.08.1117:10
Wenn du wirklich filtern möchtest, würde ich dir empfehlen einen guten Router mit Firewall zu kaufen. Filtern ist für den Router sehr aufwendig und benötigt einiges an Leistung (es wird ja schliesslich jedes Paket analysiert. Zudem reicht es nicht einfach von Hand 10-20 Seiten zu sperren (es gibt ja schliesslich x Millionen solcher Seiten).

Schau dich doch mal bei den grösseren Modell von ZyXEL um (ich glaub die heissen Zywall). Juniper Networks hat auch kleinere Produkte die sich für so was eignen. Natürlich sind alle diese Produkte nicht ganz günstig und wollen zudem auch richtig konfiguriert werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.