Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>UMTS-Modem mit Airport extreme verbinden

UMTS-Modem mit Airport extreme verbinden

JB
JB01.12.1119:35
Ich arte auf das DSL und habe mir jetzt übergangsweise ein 1&1 UMTS-Modem angeschafft - klappt prima mit Internetverbindung - habe aber 2 Herausforderungen, die ich bislang mit viel googeln nicht lösen konnte:

1. Repeater-Funktion (für das vom UMTS-Modem ausgehende WLAN-Signal)
2. Netzwerk-Drucker betreiben über das WLAN

Habe zur Verfügung neben dem UMTS-Modem (hat keinen LAN-Anschluss)

- Airport extreme
- die alte airport-express

Hat dies Nuss schon einmal jemand geknackt ?
0

Kommentare

JB
JB01.12.1122:00
Hallo Leute - keiner eine Idee ? wäre echt super..
0
kbundies
kbundies01.12.1122:54
laß das UMTS Modem in Deinem iMac (oder war es ein MacBook?) - oder war es ein Mac Mini, sagen wir mal, es ist ein MacBook Pro?
Was ist denn eigentlich für ein Betriebssystem drauf?
Egal: Internetverbindung des Mac weiterreichen (Internet-Sharing) über WLAN.
Im WLAN Netz kannst Du dann alles Übrige bewerkstelligen, wie z.B. den WiFi Drucker ansprechen (das war doch dieser HP Drucker, wie hieß er noch mal?). - Ach nee, war das nicht ein anderer Drucker? - na ja: egal: Hauptsache es geht irgendwie.
0
JB
JB01.12.1122:59
Macbook Pro mit 10.7 - Laserjet4050 nt - das ist ein Netzwerkdrucker. Den officejet mit eigenem Wlan bekomme ich integriert.
0
JB
JB01.12.1123:02
ich kriege nur nicht den laserjet über LAN integriert - findet die IP-Nummer nicht bzw. die Airport extreme kann nicht als bridge
0
basilisk
basilisk03.12.1110:07
Hy JB

Airport Express in die Netzsteckdose (event.zurücksetzen) mit Airport Dienstprogramm einstellen.

Express mit Drucker über ein USB Kabel verbinden und fertig.

Gruß Basilisk
0
JB
JB03.12.1110:16
basilisk
Hy JB

Airport Express in die Netzsteckdose (event.zurücksetzen) mit Airport Dienstprogramm einstellen.

Express mit Drucker über ein USB Kabel verbinden und fertig.

Gruß Basilisk

Sorry - ich habe einen Netzwerkdrucker - der hat nur LAN - Anschluss. Kann nicht über USB (Laserjet 4050 NT)
0
o.wunder
o.wunder04.12.1116:28
mh das UMTS Modem im Mac gesteckt und vom Mac aus ein WLAN aufgemacht. Ich glaube soweit warst Du schon?

Dann die Airport Extrem (APE) als Repeater für das Wlan konfigurieren und an den Netzwerkanschluss der APE den Drucker per Kabel anschliessen. Nur so eine Idee. Ich habe keine APE, aber müsste rein theoretisch so funktionieren.
0
JB
JB04.12.1119:40
Das geht leider nicht, weil man das Modem nur via Wlan mit dem Mac verbinden kann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.