Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Turbo-Boost Monitor

Turbo-Boost Monitor

Assassin13.08.1023:21
Gibt es eigentlich so etwas wie den Intel Turbo-Boost Monitor", der für die core i5 und 7 Prozessoren misst, wie schnell die gerade sind, auch für den Mac.

Das Widget gibt es nur für Windows und ich suche etwas vergleicbares für den Mac. Will doch wissen, wieviele Kerne gerade mit welchem Speed takten.
0

Kommentare

exAgrajag13.08.1023:50
Eventuell iStat Pro oder iStat Menu oder Hardware Monitor macupdate.com
0
Assassin18.08.1007:19
exAgrajag
Eventuell iStat Pro oder iStat Menu oder Hardware Monitor macupdate.com

iStat Pro macht es nicht und wenn ich mir die Beschreibung von iStat Menu anschaue, dass auch nicht.

Hardware Monitor sagt mir nur, welche Turbostufen der Prozessor kann aber das ist eher simple Mathematik.

Hab weiter gesucht und nichts gefunden. Schade...
0
Jaguar1
Jaguar118.08.1008:21
CPU-X @@

Keine Ahnung in wie weit das Ding heute noch funktioniert, aber einen Versuch ist es wert. Wenn's nicht mehr tut, kannst dich ja mal mit dem Entwickler in Verbindung setzen! Ist schade, dass an dem Ding nichts mehr entwickelt wird!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
exAgrajag18.08.1009:49
Jaguar1: Kannst du bitte das nächste mal einen Hinweis geben, daß das ein direkter Download Link ist?
0
Jaguar1
Jaguar118.08.1010:01
Nö, warum? Ausserdem wäre es im Link mit ein klein wenig Anstrengung erkennbar
0
Assassin20.08.1011:39
CPU-X kann mir auch die Turbostufen nicht zeigen, wie auch, die Software ist von 2008.
CPUID genauso.

Okay, dann gebe ich klein bei...
0
Marcel Bresink20.08.1011:50
Es ist momentan nicht machbar, ein solches Programm für Mac OS X zu realisieren.

Aus technischen Gründen braucht man zur Ermittlung des Turbo-Boost-Status eine Möglichkeit, Prozesse fest an bestimmte Cores zu binden ("Prozessoraffinität"). Mac OS X ist hierzu nicht in der Lage, da Apple eine solche Funktionalität mit Absicht im Kernel gesperrt hat.

Rein theoretisch wäre es denkbar, eine Kernel-Erweiterung zu entwickeln, die extrem früh in den Startvorgang des Systems eingreift und den Kernel entsprechend manipuliert. Das ist allerdings extrem aufwändig und man müsste sehr viele undokumentierte Funktionen verwenden, die ein System-Update möglicherweise nicht überleben und dann zu Kernel Panics führen.
0
Esäk
Esäk20.08.1012:29
Jaguar1

Motzige Antwort auf eine berechtigte Frage...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Assassin20.08.1012:40
Marcel Bresink
Es ist momentan nicht machbar, ein solches Programm für Mac OS X zu realisieren.

Aus technischen Gründen braucht man zur Ermittlung des Turbo-Boost-Status eine Möglichkeit, Prozesse fest an bestimmte Cores zu binden ("Prozessoraffinität"). Mac OS X ist hierzu nicht in der Lage, da Apple eine solche Funktionalität mit Absicht im Kernel gesperrt hat.

Rein theoretisch wäre es denkbar, eine Kernel-Erweiterung zu entwickeln, die extrem früh in den Startvorgang des Systems eingreift und den Kernel entsprechend manipuliert. Das ist allerdings extrem aufwändig und man müsste sehr viele undokumentierte Funktionen verwenden, die ein System-Update möglicherweise nicht überleben und dann zu Kernel Panics führen.

Ah! Danke für den Background. So wichtig ist es mir dann auch nicht... Merke auch so, dass der i7 abgeht wie Zäpfchen...
0
exAgrajag20.08.1018:34
Esäk
Jaguar1

Motzige Antwort auf eine berechtigte Frage...
Ich irgendwie nichts anderes erwartet. Bislang hat er sich in seiner Sozialfähigkeit eher als, sagen wir mal, zurückhaltend herausgestellt. Das passt also. Nun ja...
0
Jaguar1
Jaguar120.08.1020:38
Darf ich das irgendwo mal benutzen "Zurückhaltend Sozialfähig" @@ exAgrajag? Gefällt mir nämlich wahnsinnig gut! Oder magst du da ein Copyright drauf haben?

Ich mag dich auch @@ Esäk!
0
exAgrajag20.08.1020:41
Jaguar1
Darf ich das irgendwo mal benutzen "Zurückhaltend Sozialfähig" @@ exAgrajag? Gefällt mir nämlich wahnsinnig gut! Oder magst du da ein Copyright drauf haben?
Ich stelle es unter die Public Domain – kannst also damit machen was du willst.
0
Jaguar1
Jaguar120.08.1020:48
Ist gespeichert! Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.