Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Trema Zeichen unter Mac OS X Teil 2

Trema Zeichen unter Mac OS X Teil 2

chboy28.06.1120:45
Wie bekomme ich bei dem Namen Mairead die 2 Striche aufs A?
0

Kommentare

TFMail1000
TFMail100028.06.1120:54
ä = alt u und a
sieht aber aus wie ein klassisches ä

oder suchst du ein â ?
â = alt + Umschalt und a
„May the force be with you“
0
chboy28.06.1120:58
Ich meine ein A mit einem Strich von links nach rechts. Der Strich liegt aber etwas flacher auf dem A als bei einem A mit Akut. Sorry der Titel dieses Treads ist nicht passend.
0
TFMail1000
TFMail100028.06.1121:05
ā so?
unter Zeichenübersicht "Diakritische Zeichen"
„May the force be with you“
0
Marcel Bresink28.06.1121:08
Es wäre auch hilfreich, wenn Du bestätigen könntest, ob Du wirklich mit einer Schweizer Tastatur arbeitest. Im anderen Thread hat das schon für sehr viel Verwirrung gesorgt.

Suchst Du ein gälisches Zeichen? In einem nativen Mac OS X-Programm kannst Du jedes unterstützte Sonderzeichen übrigens über den Menüpunkt "Bearbeiten > Sonderzeichen" eingeben.
0
eyespy3928.06.1121:09
Zeichenübersicht öffnen, dort findest Du jedenfalls alle Zeichen, die dargestellt werden können. Vielleicht ist es da ja mit dabei. Natürlich sind diese Zeichen nicht in jedem Font überhaupt mit enthalten. per Doppelklick fügst Du dann ein, Allein vom a gibt es über 30 Varianten jeweils klein und groß., z.B.: āǡǟ
0
chboy28.06.1121:12
Ja Marcel Bresink Du hast recht. Sorry. Ich habe Schweiz, deutsch eingestellt. Ganz genau ein gälisches Zeichen suche ich. Ich möchte in iPhoto die Gesichter richtig anschreiben. Die Namen eben mit den Sonderzeichen.
0
Marcel Bresink29.06.1100:45
Das ist dann wohl ein "síneadh fada". Aber den schreibt man genauso wie einen Akut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.