Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tool zum Fotos sortieren/durchgucken.

Tool zum Fotos sortieren/durchgucken.

sYntiq23.05.0500:44
Huhu.
<br>Ich suche ein Tool, welches folgendes kann, bzw mit dme ich folgendes kann:
<br>
<br>-Schnell Fotos Fullscreen/Fast Fullscreen durchgucken.
<br>
<br>-Über Tastendruck das aktuelle Foto in einen anderen Ordner verschieben
<br>
<br>-Über Tastendruck das aktuelle Foto in einen anderen Ordner kopieren
<br>
<br>Ich möchte keine grossartige Bildverwaltung haben (iView) und ich möchte, das er die Bilder auch physisch in andere Ordner kopiert. Und zwar in von mir angegeben Ordner.
<br>
<br>Warum? Nun, ich habe gestern ja mal Fotos gemacht (Zum ersten Mal so wirklich) und würde jetzt gern auf einfache Art durchgucken und dabei gleich sortieren in Gut/Müll. (Wobei "Müll" nciht gelöscht werden soll, da man auch die Bilder bestimmt noch als Ausgangsmaterial für das eine oder andere verwenden kann)
<br>
<br>Im Moment sieht es bei mir so aus, das ich ein Bild doppelt anklicke, das in Vorschau betrachte, und dann entweder das nexte bild, oder das in einen anderen Ordner schieb. Aber irgendwie sind mir das ein paar Mausklicks etc zuviel...
0

Kommentare

Hinnerk
Hinnerk23.05.0500:58
Die Browserfunktion des GraphicConverters ist dazu bestens geeignet.
<br>
<br>http://www.lemkesoft.de/de/graphcon.htm
<br>
<br>Hinnerk
0
Arachnid
Arachnid23.05.0501:01
iPhoto müsste für die Aufgaben doch aus ausreichen
0
sYntiq23.05.0501:23
Ich find iPhoto saumässig langsam... (Ok, ich hab hier nur iPhoto4)
0
SGI
SGI23.05.0501:35
Die 5 ist nicht wesentlich schneller oder gar besser.
<br>Also den Tip mit GC würde ich unterstützen.
0
ThomasR.23.05.0501:39
ViewIt unbedingt zu empfehlen http://www.macupdate.com/info.php/id/10355
0
SGI
SGI23.05.0502:06
Oh, das Teil ist ja tatsächlich schneller und praktischer geworden. Beim letzten Test voriges Jahr war ich noch erschüttert.
0
ThomasR.23.05.0502:10
SGI Meinst Du Viewit ?
<br>Ja, Viewit ist wirklich gut zu bedienen und ziemlich praktisch. Ich benutze es zum vorsortieren,bevor die Bilder in eine iPhoto Libray landen.
0
SGI
SGI23.05.0502:39
Ja, das meinte ich vorin. Bin recht überrascht davon und hab es diesmal nicht wieder geelöscht, denn wie gesagt, hatte es sehr lahm in Erinnerung.
0
sYntiq23.05.0503:47
Danke. ich werd mir mal ViewIt und den GC-Browser angucken.
0
Liebling
Liebling23.05.0511:27
aber nicht PictureArena vergessen www.picturearena.com... ist auch klasse...
0
Passat69
Passat6923.05.0511:37
Schau mal ACDsee für Mac an.
<br>www.acdsystems.com
0
CarstenWolfram23.05.0511:39
Har har. ACDSee für den Mac ist so ziemlich das schlimmste, was es gibt.
<br>
<br>War es auf der Windows-Seite noch das Beste und Schnellste Programm (zumindest bis Version 3), so ist es auf der Mac-Seite einfach nur lieblos und langsam umgesetzt.
0
CH
CH23.05.0512:14
vielleicht ist qpict das richtige:
<br>
<br>http://www.qpict.net/
<br>
<br>
0
sYntiq23.05.0522:01
Danke euch.
<br>ViewIt scheint genau das zu sein was ich gesucht habe. Ich werde mir die anderen Tools allerdings auch nochmal angucken.
0
LaRate
LaRate24.05.0513:50
Ich persönlich hab auch lange gesucht und bin noch nicht zu meinem Wunschprogramm gekommen.
<br>
<br>ViewIt ist ganz okay, läuft bei mir allerdings furchtbar instabil.
<br>
<br>Der GC ist momentan noch mein Mittel der Wahl, leider kann man da in der Vollbildansicht nicht zoomen - was ich ganz praktisch fänd um Schärfe und Rauschen von Digi-Aufnahmen schnell mal zu überprüfen, während man aussortiert.
<br>
<br>Komplett vergessen kann man ACDSee für Mac - unter Windows ein wirkliches Top-Programm (auch in älteren Versionen), unter MacOS eine lahme Krücke ohne den wichtigsten Funktionen der Win-Version und mit Steinzeit-GUI.
<br>
<br>Was ich gerne hätte, wäre ein fixer Viewer, den ich aus dem Finder per Doppelklick auf ein Bild, direkt im Vollbild starte und wo ich von diesem Vollbild aus per Taste oder Mausrad durch alle Bilder des jeweiligen Ordners browsen kann. An Funktionen sollte idealerweise Löschen und verlustfreies Drehen vorhanden sein, und dass ich in der Vollbild-Darstellung ranzoomen darf - mehr brauch ich nicht.
<br>
<br>Unter Windows macht das ACDSee für mich (neben sehr vielen anderen Funktionen, die ich aber nie benutze) - unter MacOS eben der GC, aber mit vielen Einschränkungen.
0
ThomasR.24.05.0514:13
LaRate
<br>
<br>Schon mal QuickImage probiert ?
<br>Es gibt nichts besseres http://www.macupdate.com/info.php/id/11532
<br>Und auch noch Freeware !
<br>
<br>QuickImageCM is a contextual menu plugin that lets you view image file directly from Finder. It also has some other feature like add/remove thumbnail icons, copy image to clipboard, move image to trash, view size enlargement/reduction, etc...
<br>
<br>What&rsquo;s New:
<br>Version 2.4:
<br>
<br>Added progress dialog display to &rsquo;Add Thumbnail Icon&rsquo; and &rsquo;Convert Image&rsquo; functions, which let users cancel the operation anytime in the middle.
<br>Increased the speed of making thumbnail icon (3 times faster than before) by eliminating of generating small icons. (Now only 128x128 dot icon is generated).
<br>Added a preference option whether to add or not to add black frame to thumbnail icons.
<br>Improved the image quality of thumbnail icons.
<br>Added &rsquo;Delete Resource Fork&rsquo; function which eliminates extra data from image files in addition to thumbnail icons.
<br>Added Label button to the main view window, which let users add/remove label easily for organizing images.
<br>Changed all blank menu items to separator lines in pulldown menu at main view dialog.
<br>Fixed a bug of undo/redo processing during file switching back and forth.
0
makelpalmesverdauung24.05.0514:20
I view media (pro) das programm meiner wahl....
0
mastertiz
mastertiz24.05.0514:28
ThomasR: danke für den Tip, du hast recht, es gibt nichts besseres, hab es nur kurz getestet, und bin total begeistert.
<br>
<br>Ich stelle fest: Das Schaf ist ein Genie
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
ThomasR.24.05.0515:22
0
LaRate
LaRate24.05.0520:27
Also ich hab Quickimage jetzt mal ausprobiert. Die Funktion "ein Bild im Ordner öffnen durch alle Durchschalten" hat es leider nicht, man muss umständlich alle Bilder mit -A markieren. Viewit und GC kann man wenigstens auch auf Ordnern ausführen (wobei bei GC aber noch die Diaschau gestartet werden muss).
<br>
<br>Insgesamt fand ich QuickImage es auch spürbar langsamer als den GC beim Umschalten zwischen den Bildern und viel langsamer als ViewIt beim Zoomen. Insgesamt war es mir für den schnellen Betrachter, den ich suche, viel zu schwerfällig in der Antwortzeit. Vom sonstigen Funktionsumfang ist es völlig ausreichend, bzw. hat wesentlich mehr als ich bräuchte.
0
sonorman
sonorman24.05.0520:48
Wie wär&rsquo;s mit "Vorschau" in Tiger? Oder dem Finder?
<br>Einfach alle gewünschten Bilder markieren, rechte Maustaste und "Diashow" anklicken, oder in "Vorschau" öffnen und dann Diashow im Menü "Darstellung" auswählen. Mit netten Zusatzfeatures, wie einer Thumbnailübersicht in Bildschirmgröße.
0
sonorman
sonorman24.05.0520:49
Wenn&rsquo;s ein richtiger iPhoto-Ersatz sein soll, dann Picture Arena @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=10&id=3028
0
Oxxle
Oxxle21.09.0517:12
Wao - dieses ViewIt ist sensationell schnell.
Hat ein paar sehr nette Funktionen!
Bis jetzt habe ich noch keine Funktionseinschränkungen der Shareware-Version gefunden. Habe ich was übersehen?
Aber zum normalen ausprobieren ist die Software ja kostenlos.
Danke für den Tipp!
0
Bernd
Bernd21.09.0517:16
Adobe BRIDGE!

anfangs dachte ich was das fürn überflüssiges Tool ist!
Aber einmal dran gewöhnt! GOIL!
0
HOMBRESINIESTRO23.05.0512:56
Noch ein Tipp: Shoebox. (Version 1.2 mit Spotlight-Integration sollte bald kommen und ist dann auch in deutsch!)
<br>
<br>http://www.kavasoft.com/Shoebox/index.php
0
HOMBRESINIESTRO24.05.0520:31
Hat sich einer der hier anwesenden eigentlich mal Shoebox angeguckt. Zumindest die Übersicht der Bilder geht hier. Das Verschieben auf Knopfdruck kann, wenn man genau beschreibt, was für ein Workflow gebraucht wird, auch an den Entwickler weiter geleitet werden. Er ist für solche Dinge sehr empfänglich und setzt sie normalerweise schnell um....
<br>
<br>Hier nochmal der Link: http://www.kavasoft.com/shoebox/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.