Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tool für Prozessor-Taktung

Tool für Prozessor-Taktung

vb
vb18.07.0621:54
hallo, kennt jemand ein tool oder prg, mit dem man die aktuelle taktung der prozessoren ablesen kann?

Powermac G4 MDD Dual 1.25, Panther 10.3.9
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

DonQ
DonQ18.07.0622:08
sysctl hw
ins Terminal und gut sollte es sein,

so schlecht ist die Suche gar nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb18.07.0622:14
danke dq.

und etwas ohne terminal? ich hab angst vorm terminal.

ausserdem sind mir bilder lieber als buchstaben (das hab ich mit kelly bundy gemeinsam "DAS SCHWARZE IST DIE SCHRIFT" )

was meinst du mit suche?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ18.07.0622:15
Do not tell anyone about the search…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.07.0622:20
vb

da könnte maxefaxe generell schon recht haben, allerdings hab ich mir nochmal Onyx angeschaut und da taucht es schön als Grafik unter Info, Hardware auf, Systemtakt, Prozessortakt, usw.

Vielleicht hilft dir das weiter.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb18.07.0622:25
maxe

das tertminal zeigt zumindest nix anderes an...:-/

ich bin auf die idee gekommen, weil manche davon berichten, dass die intel macs runtertakten und so. ich hätte gerne mal gesehen, was der mac so treibt wenn man ihm arbeit gibt. reine neugier.

NAP hat das was mit der optimierung einzelner programme für doppelprozessoren zu tun?

dq

onyx - gute idee. hab praktisch keine solchen hilfsprogramme, deshalb wusste ich das nicht.
ich schaus mir mal an:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ18.07.0622:26
Vorsicht mit den Häkchen bei Onyx, sollte man schon wissen was man macht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Pseudemys
Pseudemys18.07.0622:29
vb
[…]
onyx - gute idee. hab praktisch keine solchen hilfsprogramme, deshalb wusste ich das nicht.
ich schaus mir mal an:-)

Zeigt nicht die aktuelle Taktung an.

Mein iBook G3 900 ist übertaktet, OnyX zeigt trotzdem 900 MHz statt 1000 MHz an.

0
MetallSnake
MetallSnake18.07.0622:59
Der Befehl "sysctl hw" zeigt bei mir immer 2x2GHz an egal ob Prozessorleistung auf automatisch oder auf minimal gestellt ist. (PM G5 2x2GHz)
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
_mäuschen
_mäuschen18.07.0623:02

Zeigt nicht die aktuelle Taktung an.

Genau.

SkidMarks GT (DeveloperTools) kommt der Sache schon näher.
siehe letzten Eintrag
0
_mäuschen
_mäuschen18.07.0623:03
hier cpu auf Minimal
0
_mäuschen
_mäuschen18.07.0623:04
und hier ohne L2 / L3
0
vb
vb19.07.0600:41
welcher eintrag ist die cpu?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys19.07.0601:01
BN aus
0
_mäuschen
_mäuschen19.07.0613:42

Der Test bezieht sich auf die Zeit-Basis eines G4 mit 1GHz. (Base(us))


- Das erste Bild zeigt, wie erwartet in der Test-Kolonne die benötigte Zeit an. (Test(us))
Was in der letzten Kolonne als %-Wert gezeigt. (Test(%))


- Das zweite Bild zeigt nun, dass die cpu (mit Minimal-Leistung) um 30-35% (von 100% = 1GHz) tiefer getaktet wird.


Als Vergleichs Beispiele (neuere, schnellere cpu)

---------------- 1 x 1 Ghz G4 --- 2 x 2 GHz G5 --- Increase

Integer ------------ 100 ------------ 172 ----------- 72%
Floating Point ----- 100 ------------ 270 ---------- 170%
Vector ------------- 100 ------------ 208 ---------- 108%

---------------- 1 x 1 Ghz G4 -- 1 x 1.2 GHz G5 -- Increase

Integer ------------ 100 ----------- 103.2 --------- 3.2%
Floating Point ----- 100 ------------ 162 ----------- 62%
Vector ------------- 100 ----------- 124.6 -------- 24.6%



Das dritte Bild hab ich angefügt um zu Zeigen, wie stark eigentlich auch der L2-Cache die performance beeinflusst.


NB habe die Tests gemacht, während massig andere Programme auch noch liefen (iTunes mit AirTunes, Safari, Azu, QT, etc)
0
Maxefaxe18.07.0622:16
vb

Ich denke der MDD taktet immer bei 1.25 GHz. Der schaltet höchstens einzelne CPU-Komponenten ab. (NAP)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.