Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tool für Bildschirmfoto als .jpg - anstelle von .pdf ??

Tool für Bildschirmfoto als .jpg - anstelle von .pdf ??

MacSchimmi
MacSchimmi01.01.0517:55
Hi, ich will mal Fragen, ob es die Möglichkeit gibt Apple´s Bildschirmfoto, oder Ausschnitt´s Foto als jpg abzuspeichern ?
<br>Bei mir wird immer pdf als Standart gesetzt
<br>Gemeint ist bei der Funktion Apfel Shift + 3 / 4
<br>
0

Kommentare

lex
lex01.01.0517:59
kannste ja ganz einfach umwandeln mit Vorschau (Exportieren...)
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.01.0518:00
Ja das weiss ich wohl - ist aber sehr umständlich - unter 10.2 konnte man das noch mit Thinker Tool ändern - unter 10.3 hab ich nichts gefunden.
0
NGA
NGA01.01.0518:04
oder umwandeln via kontextmenü mit der Erweiterung: QuickImage : http://www.macupdate.com/info.php/id/11532 (Beschreibung bei MacUpdate.com) direkter Download: http://homepage.mac.com/pixture/software/qicm-24.sit
0
kawi
kawi01.01.0518:06
Macschimmi
... ist aber sehr umständlich...
<br>2(!) Mausklicks sind umständlich ?
<br>Mit nur 3 Mausklicks kannst du sogar zwischen 10 weiteren Bildformaten wählen ...
<br>
<br>
0
cocoa moe01.01.0518:14
kawi: Ich vermute er will sowas machen, wie die Leute in Computer-Bild oder iCreate: Alle zwei Zeilen ein Bildschirmfoto.
<br>
<br>Wenn er die Dateien gleich als jpeg schreiben könnte, warum sollte er konvertieren?
<br>
<br>Ich glaube das geht auch irgendwie mit „defaults write ...“, aber ich finde gerade mein schlaues Buch nicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.01.0518:25
Bei Snapz Pro kannste das einstellen, aber ist keine freeware: @@ http://www.ambrosiasw.com/utilities/snapzprox/
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
cocoa moe01.01.0518:25
Ahh ich habs auf Macosxhints.com gefunden:
<br>
<br>defaults write NSGlobalDomain AppleScreenShotFormat imageFormat
<br>
<br>
<br>imageFormat mit JPEG, TIFF, PNG, oder PICT ersetzen.
<br>
<br>Ja, man muss das im Terminal eingeben. Nein, negative Effekte sind nicht zu befürchten.
<br>
<br>:-)
<br>
<br>Hoffe das hilft.
0
bald01.01.0518:28
Ich kann immer wieder nur "SnapClip" empfehlen!
<br>Läuft im Hintergrund; man kann alles einstellen; erweitert die Mac OSX Screenshot-Funktionialität; ...und ist Freeware!!
<br>
<br>:-D
0
cocoa moe01.01.0518:32
Oh mist. Mein Vorschlag funktioniert schon seit Jaguar nicht mehr
0
cocoa moe01.01.0518:41
Falls jemand meinen Vorschlag ausprobiert hat: man wird den ja sinnlosen Eintrag in den Defaults wieder los, indem man dies eingibt:
<br>
<br>defaults delete NSGlobalDomain AppleScreenShotFormat
<br>
<br>Das aber vielleicht besser nicht unter 10.1 machen.
0
kester01.01.0520:47
Die Geschichte mit den PDF Screenshots finde ich auch echt nervig. Ich hatte mir überlegt die Bildschirmfotos mit einer Ordneraktion automatisch zu konvertieren. Das ist auch ohne Probleme möglich. Nur möchte ich nicht, dass das ganze auf dem Desktop passiert (da ja sonst alle PDF&rsquo;s konvertiert werden würden).
<br>
<br>Daher würde ich gerne den Pfad verbiegen unter dem 10.3 die Screenshots ablegt. An den neuen Ordner würde ich dann ein Script hängen, dass alle eingehenden PDF&rsquo;s in JPG&rsquo;s umwandelt. Die JPG&rsquo;s werden wie gewohnt auf dem Schreibtisch gesichert und die PDF&rsquo;s anschließend gelöscht.
<br>
<br>Nur wie kann ich den Pfad verbiegen? Weiß vielleicht jemand Rat?
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.01.0521:05
Kann man nicht einfach die Voreinstellung ändern ?
<br>Ging doch bei 10.2 auch - einfach von .pdf - in .jpg
<br>
<br>Oder wieder nur mein Wunschdenken
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.01.0521:06
Kawi
<br>
<br>sind ja mehr als nur 2 Mausklicks, denn das PDF musste auch entsorgen
<br>
<br>
0
NGA
NGA01.01.0521:28
was haltet ihr hiervon:
<br>
<br>1.) wählbares dateiformat beim screenshot: http://nga.macbay.de/pickup/choose%20screenshot%20format.s.hqx
<br>oder auch:
<br>automatisch alles was auf dem schreibtisch landet, eine PDF-Datei ist und mit dem Namen "Bild" anfängt in JPG wandelt: http://nga.macbay.de/pickup/_Bild...pdf_%20to%20JPG.scpt.hqx
<br>
<br>im web gefunden und modifiziert... funktioniert, wenn man es in den entsprechenden Ordner tut: (siehe anhang) und Ordneraktionen an den "schreibtisch" ordner ranhängt...
0
Pseudemys
Pseudemys01.01.0522:26
Macschimmi
<br>
<br>Die besten beiden Tipps hast Du schon bekommen (sind bei mir auch schon lange überzeugend im Einsatz und umsonst) und die sollten auch Dich glücklich machen:
<br>
<br>NGAs Emfehlung QuickImage zu Konvertierung und balds zum Gleich-Fotografieren im abc.jpg-Format.
<br>
<br>Beides, neben weiteren Nützlichkeiten, gibt es bei PIXTURE STUDIO @@ http://www.pixture.com/macosx.php
<br>
0
TCHe
TCHe02.01.0500:47
SnapNDrag
<br>http://www.yellowmug.com/
<br>
<br>Verschiedene Formate stehen zur Auswahl, einfach zu bedienen.
0
camaso
camaso02.01.0500:48
SnapClip ist unschlagbar. Macht etliche Dateiformate mit sinnvolleren Dateinamen als Bild1, Bild2 etc. und kann dank mehrerer verschiedener Shortcuts auch mehrere Formate erstellen.
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
TCHe
TCHe02.01.0500:48
Und umsonst.
0
Pseudemys
Pseudemys02.01.0500:59
camaso + TCHe
<br>
<br>Meine Rede!
0
kester02.01.0513:04
NGA
<br>
<br>Das zweite Script würde es schon bringen. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Im Moment würde es wohl auch "Bilderbuch" in ein JPG umwandeln und das PDF wird anschließend nicht automatisch gelöscht. Aber die Methode ist absolut brauchbar. Schönen Dank!
0
harald202.01.0513:15
seht euch mal "kunvert" bei macupdate an. Habe es noch nicht ausprobiert.
<br>http://www.macupdate.com/info.php/id/9687
0
JustDoIt
JustDoIt02.01.0519:50
SnapClip ist Klasse.
<br>Ich habe es grad mal aufgrund der hier gemachten Empfehlungen ausprobiert.
<br>Super Tool! Dabei bleibe ich. Danke für die Empfehlung.
0
wurzelmac02.01.0520:25
Jetzt aber: Ties Malte, ganz genau. Wer wirklich Bildschirmfotos machen will, der sollte zu SnapzPro greifen. Das ist die 29 Dollar locker wert - zumal auf der Kreditkartenabrechnung nur knapp 23 Euro fällig werden...
0
Mila
Mila02.01.0520:53
Snap&rsquo;n&rsquo;Drag http://www.yellowmug.com/snapndrag/ ist freeware und lässt zwischen Auswahl, Fenster & Bildschirm wählen. Formate sind png, jpg & tiff. Das schöne ist, dass Bilder sich von dem Programm aus schnell verschieben lassen.
<br>
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys02.01.0522:11
Mila
<br>
<br>Ja, auch eine schöne Ergänzung, wenn man Fenster und mit Selbstauslöser fotografieren will.
<br>Übrigens: Version 1.3.5 auch noch in Deutsch, 1.4.2 nicht mehr, zukünftig aber wohl wieder schon, wie mir die Entwickler schrieben.
<br>
0
vb
vb02.01.0522:24
warum postet nicht endlich mal jemand einen link für SanpClip??
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
blindmull
blindmull02.01.0522:57
vb: http://www.macupdate.com/info.php/id/11440
<br>das hättste aber doch auch selber hingekriegt, oder?
0
camaso
camaso02.01.0523:00
http://www.versiontracker.com
0
vb
vb03.01.0500:08
blindmull:
<br>
<br>war schon jemand schneller - thx.
<br>
<br>camaso
<br>thx
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
NGA
NGA03.01.0519:59
noch ein applescript für Ordneraktion:
<br>http://nga.macbay.de/pickup/convert%20PDF%20to%20JPEG%20(Scree.hqx
<br>abzulegen in: "/ Library / Scripts / Folder Action Scripts / ..."
<br>
<br>danach an den Ordner "Schreibtisch" / "Desktop" anhängen
<br>
<br>was das script tut:
<br>1.) wandelt "Bild (x).pdf" in "Bild (x).jpg"
<br>2.) löscht "Bild (x).pdf"
0
DP_7016.07.0614:18
Mit den TinkerTools kann man das einfach einstellen und schon macht Dein Betriebssystem die Fotos z.B. als JPEG oder PDF (In Tiger ist die Standardeinstellung ja PNG) oder auch andere Formate.

Schau mal hier: http://www.bresink.com/osx/TinkerTool.html
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.07.0614:23
Mit Onyx geht es auch zu verstellen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.