Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Toast + Panther :-(

Toast + Panther :-(

Kinemore
Kinemore19.11.0315:21
Hallo,

ich habe ein kleine Frage - großes Problem.
Ich möchte unter Panther mit Hilfe von Toast 6 DVD-S brennen. doch leider bis jetzt immer ohne Erfolg ! Tost wird einfach während des Brennens geschlossen. Da Rohlinge immer recht teuer sind, wird es langsam zu einem teuren Hobby und verursacht immer mehr "Bauchschmerzen" + "Angst" vor der Nutzung von Toast!
Tritt diese Problem auch bei anderen auf ? Was kann ich dagegen machen ? Gibt es vielleicht Programme welchen nicht gerade laufen "dürfen" wenn ich brennen will ?


Vielen Dank für Eure Hilfe !!
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0

Kommentare

oliver
oliver19.11.0315:33
hast du toast 6.0.3? bei mir läufts unter panther mit nem pioneer 105 prächtig. auch dvd-brennen 4x im hintergrund (gleichzeitig surfen, itunes dudeln lassen und downloaden geht alles).

eventuell kommt dein brenner mit den von dir verwendeten rohlingen nicht klar und/ oder du solltest mal schauen, dass du den buffer-underrun-schutz aktiviert hast.

welchen brenner hast du?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Kinemore
Kinemore19.11.0316:10
Ich denke das ich Toast 6.0.3 habe. Die Probleme treten aber auch mit CD`s auf ! Vielleicht liegt es doch an meinem externen Brenner ?

Gibt es denn Alternativen zu Toast ?
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
tomsteg19.11.0319:43
Nach dem Umstieg auf Panther habe ich mir bisher das Update auf Toast 6 gespart. Leider kann ich toast 5.2.1 nicht mehr installieren, weil ich bewusst auf die OS9 Installation verzichten möchte und Toast 5 (also die Original CD die ich habe) verlangt bei der Installation OS9.

So bin ich beim Festplatten Dienstprogramm und/oder bei YuBurner gelandet. Letzteres ist ein wunderbar funktionierendes Freeware Programm, das mit meinem externem Brenner LaCie/Pioneer A05 auch DVDs brennt. Allerdings sollte man gute und auf den jeweiligen Brenner abgestimmte DVDs verwenden (siehe hierzu auch ein Artikel in einer der letzten ct Hefte). Ich habe gute Erfahrungen mit den Verbatim DVDs gemacht.

YuBurner gibt es als Download bei Versiontracker.

Also dann, noch fröhliches Brennen
0
Marcel19.11.0319:56
tomsteg

Wenn Du das installierte Toast 5.2.1 Dir auf CD brennst, dann kannst Du es spaeter einfach von Deiner gebrannten CD wieder rueberziehen und brauchst so das OS 9 nicht mehr. Ich habe das zumindest so gemacht und es funzt ohne Probleme.
0
tomsteg20.11.0300:09
Marcel
Danke für den Tip. Allerdings hätte ich das vor dem Clean Install von Panther machen müssen und davor habe ich alles andere außer den Programmdateien gesichert, denn die habe ich ja sowieso auf CD, dachte ich jedenfalls.
Macht alles nichts, denn es gibt jetzt das sogenannte Update 5.2.3., das nicht nach einer vorhandenen Toast Version sucht, sondern einfach den CD key beim ersten Start verlangt. Und jetzt habe ich auch wieder mein gutes altes Toast.
Ganz nebenbei: Was bringt die Version 6 eigentlich an nützlichen Verbesserungen?
0
Don Qijote
Don Qijote20.11.0300:11
Was bringt 5.2.3 ?
0
tomsteg20.11.0309:41
Die einzige Verbesserung, die man auch versiontracker entnehmen kann ist die Unterstützung des buffer underuns beim DVD Brennen.
0
Wolfgang19.11.0316:02
davon hab ich auch schon gehört: ein kumpel von mir hat auch einige rohlinge geschrottet mit toast 6.03 , er hat nen pioneer 105 und gute rohlinge genommen.
<br>ich würde von toast 6 sowiso abraten , es gefällt mir nicht und ich bleibe bei dem was zuverlässig und bewährt ist, toast 5.2.1
<br>
<br>gruss wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.