Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tipp für Apple Mac Pro Grafikkarte?

Tipp für Apple Mac Pro Grafikkarte?

regg08.08.1611:36
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte für meinen Mac Pro (Anfang 2008).

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
regg
0

Kommentare

MichaelKnight
MichaelKnight08.08.1613:44
Hi..

Ich habe in meinen eine Radeon 7850 eingebaut.

Da muss man keine spezielle Apple Karte kaufen sondern einfach eine bei Ebay ersteigern.

Wenn Du Glück hast bekommst Du die mit 2GB für knapp 50,- Euro.

Einziger Nachteil ist das Du noch eine 2te Grafikkarte im Mac lassen musst um die EFI Auswahl-
Anzeige sehen zu können.

Falls da aber jemand eine Idee für nen Flash hat wäre ich auch dankbar dafür!

Hau rein!

Daniel / Michael Knight
„.... one man can make a difference!“
0
trashcantrasher08.08.1614:05
GTX 680 bei Ebay
0
X-Ray
X-Ray08.08.1620:19
regg

Ich aber in meinen mp4.1 ( jetzt ge flashed auf5.1) eine Radeon 7950 eingebaut

AMD HD 7970 pour Apple Mac Pro 3.1 ~ 5.1, 3Go Ram GDDR5 925 Mhz

Bei eBay von speedermac in Frankreich bestellt ist mit Efi so dass auch der Startbildschirm angezeigt wird

Funktioniert super, ist sehr leise.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
regg09.08.1617:19
X-Ray
Kannst du mir evtl. den Link schicken?
0
sffan09.08.1617:31
X-Ray
regg
Ich aber in meinen mp4.1 ( jetzt ge flashed auf5.1) eine Radeon 7950 eingebaut
Hast Du das "efi-upgrade" gemacht, als die Radeon schon drin war?
Es kursiert ja die Aussage dafür müsse eine Apple-Grafikkarte vorhanden sein, damit das durchläuft.
War die AMD mit efi-Extension "ausreichend", oder hast Du das 5,1-flashen schon vor dem Einbau derselben gemacht (Ich habs verpasst (vor-sierra-Zeiten) und die alte GT120 schon verhöckert - deshalb die Frage)?

@regg
Vermutlich handelt es sich um eine Gigabyte - die sind mit den drei Lüfter recht effektiv beim Kühlen. Ich habe eine Ähnliche.
Wenn Du bei ebay suchst, gibts diverse Anbieter, auch aus England oder Deutschland, die sowas anbieten. Sowohl nvidia- als auch amd-basierende Karten.

Hier gibts auch noch eine sehr aktuellen ähnlichen Thread zu dem Thema. Inkl. Hinweisen zum "selber-flashen":
0
larsvonhier09.08.1618:34
sffan
X-Ray
regg
Ich aber in meinen mp4.1 ( jetzt ge flashed auf5.1) eine Radeon 7950 eingebaut
Hast Du das "efi-upgrade" gemacht, als die Radeon schon drin war?
Es kursiert ja die Aussage dafür müsse eine Apple-Grafikkarte vorhanden sein, damit das durchläuft.
War die AMD mit efi-Extension "ausreichend", oder hast Du das 5,1-flashen schon vor dem Einbau derselben gemacht (Ich habs verpasst (vor-sierra-Zeiten) und die alte GT120 schon verhöckert - deshalb die Frage)?

Würde mich auch interessieren - ich beisse mir gerade die Zähne an einem Firmware Upgrade aus auf einem Mac Pro mit einer "fremden" Grafikkarte - der Fortschrittsbalken ist sofort auf 100% beim Flashen, dann passiert ein paar Sekunden nichts und nach dem anschl. Reboot
ist immer noch unverändert die bisherige MPro Firmware drauf...
0
sffan09.08.1618:43
larsvonhier
Würde mich auch interessieren - ich beisse mir gerade die Zähne an einem Firmware Upgrade aus auf einem Mac Pro mit einer "fremden" Grafikkarte - der Fortschrittsbalken ist sofort auf 100% beim Flashen, dann passiert ein paar Sekunden nichts und nach dem anschl. Reboot
ist immer noch unverändert die bisherige MPro Firmware drauf...
Liefert Deine denn einen bootscreen?
Ist immerhin schon mal gut, daß im "worst case" nichts passiert. Ich hatte schon befürchtet der mac landet im Nirvana.
Unabhängig gibts einige weitere Fallen:
Hast Du den Thread oder einen der ähnlichen ausgewertet?
Der Thread ist auch noch wichtig:
Und der:
Ich bilde mir über Dein Fehlerbild (vielleicht) auch was gelesen zu haben, inkl. der Lösung: Ein update fürs efi des cMP 5,1 zuvor runterladen und gleich noch mitflashen.. Das Wichtigste dazu ist irgendwo in dem Thread hinter dem ersten Link mit drin.
0
AppleUser2013
AppleUser201309.08.1618:52
Also ich hab gelesen, daß dieses Upgrade nur mit den mitgelieferten Grakas funktioniert... sprich Nvidia gt120 und co
0
AppleUser2013
AppleUser201309.08.1619:04
Ansonsten

Schau auf MacVidCards... die haben eine Liste von unterstützten Grakas für den mp3.1...

Ich selber habe grad mein mp5.1 mit einer gtx 980 bestückt mit mac efi... funktioniert mit bootscreen...
0
sffan09.08.1619:07
AppleUser2013
Also ich hab gelesen, daß dieses Upgrade nur mit den mitgelieferten Grakas funktioniert... sprich Nvidia gt120 und co
Fürchte ich ja auch.
Ist halt die Frage, wie man "apple-Graka" übersetzt. Eigentlich ist ja die efi-Erweiterung das was die unterscheidet vom PC-Rest der Welt. Und diese ist vielleicht aus irgendeinem Grund nötig, damit das update durchläuft. Das es eine Art "whitelist" gibt, die geprüft wird, glaube ich eigentlich nicht.
Na ja, notfalls gibts noch andere Pfade, die Richtung sierra führen. Der Weg ist halt so schön einfach, wenn er funktioniert...

"MacVidCards":
Stimmt, die haben recht umfassende Infos zusammen getragen/online.. Ist wohl auch einer aus der Hackintosh-Szene mit dran beteiligt..
0
AppleUser2013
AppleUser201309.08.1619:36
Das Problem ist bei Grakas ohne EFI, daß es keinen Bootscreen gibt und leider eine 2. Grafikkarte nötig ist, um eben diesen Bootscreen zu bekommen. Deswegen verkaufen sich z.b die gt120 noch immer gut, da diese mac Nvidia Karte ohne zusätzliche Stromanschlüsse funktioniert... Deswegen war es mir wichtig, eine Mac Efi Karte zu nutzen, da ich in den einen MP keinen Platz für eine extra Graka habe...Die 980er ist mir schnell genug...Games wie Doom oder XCom2 oder Blackops 3 sind absoblut flüssig...
Ich wollte einfach auch mal zwischendurch spielen über Bootcamp...:-)
0
bwspeakers
bwspeakers09.08.1619:38
Ich hätte da noch eine ATI 5770 aus einem 5,1 liegen - die ist zu 100% kompatibel.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
eiba8809.08.1622:03
passt die auch in einen 3,1 er rein ?
0
bwspeakers
bwspeakers10.08.1600:23
eiba88
passt die auch in einen 3,1 er rein ?

Selbstverständlich.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
sffan10.08.1608:45
X-Ray
Ich aber in meinen mp4.1 ( jetzt ge flashed auf5.1) eine Radeon 7950 eingebaut.
X-Ray:
Hast Du das "efi-upgrade" gemacht, als die Radeon schon drin war?
Wäre toll, wenn larsvonhier und ich auf die Frage eine Antwort bekämen. Könnte uns weiterhelfen. Vielen Dank!

larsvonhier:
Hast Du Dir meine Links (und Error 5570) mal angesehen?
0
X-Ray
X-Ray10.08.1608:54
regg
X-Ray
Kannst du mir evtl. den Link schicken?

Klar doch:


Ist das Modell das ich eingebaut habe. Die Karte kommt fertig mit MacEfi geflachst. Einbauen, anschliessen, fertig.
Ich habe mich damals für die Radeon entschieden, weil ich keine Programme nutze, die effektiv CUDA benötigen und ich keine Lust auf die "Frickelei" mit den NVIDIA Web Driver wollte.

@sffan und @larsvonhier
Ich habe den 4.1 mit der eingebauten Radeon auf das 5.1 EFI geflashed. Alle Karten die ich nachträglich eingebaut hatte, blieben drin ( RADEON, USB3, SSD via PCIE Karte von Sonnet).
Habt ihr El Capitan? Dann muss die SIP ausgeschaltet werden, sonst verhindert der Rootless mode das flashen. SIP kann danach wieder aktiviert werden.
Habe es nach der Anleitung in durchgeführt.
SIP aus, Reboot, Flash nach Anleitung mit gemountetem EFI Diskimage starten, reboot abwarten und, prima. MacPro 2009, Typ 5.1. , Also erneut reboot, Start in Recovery Partition, SIP reaktivieren, Reboot, Fertig.
Und schon liess sich auch die Sierra PublicBeta installieren und läuft ohne Probleme.

Viel Erfolg
X-Ray
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
X-Ray
X-Ray10.08.1608:58
Kleiner Nachtrag:
Die Anleitung für das Upgrade des MP4.1 auf 5.1 war die aus dem ersten Link von @sffan:


Wichtig ist der Punkt hinter ERROR5570: Also das EFI 5.1 Update von Apple laden und die dmg auf dem Desktop gemounted zu haben. Damit lief es schmerzfrei.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
sffan10.08.1608:59
X-Ray:
Danke. Auch für die schnelle Reaktion.
Das ist doch mal was Positives. "apple-Grafik" ist mit "Grafikkarte mit efi" zu übersetzen. Ich gehe das aber erst an, wenn sierra mich wirklich reizt. Also irgendwann nächstes Jahr, sierra mit ner "2" oder ner "3" am Ende und auch dem neuen Filesystem "on board"..

larsvonhier:
Guter Hinweis von X-Ray:
SIP musst Du vor dem Flashen ausschalten, bevor Du den Flashversuch startest, falls Du bereits mit el Capitain "unterwegs" bist. Das wäre die einfachste Erklärung für Deine Probleme.. Das mit dem Error 5570 würd ich zusätzlich beachten..
0
X-Ray
X-Ray10.08.1609:06
sffan
Gerne doch. Hätte auch gerne früher geantwortet, ging aber gestern beruflich nicht.

Sierra bietet mir jetzt schon diverse Vorteile. Unter anderem der Dokumenten und Schreibtisch Sync. Und es ist bisher flott und stabil.
Und jetzt bekommt der MP noch eine WIFI-BT4 Karte, dann kann er auch alle Funktionen, die jetzt durch die nicht unterstützte Hardware fehlen.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
larsvonhier10.08.1611:07
sffan
larsvonhier
Würde mich auch interessieren - ich beisse mir gerade die Zähne an einem Firmware Upgrade aus auf einem Mac Pro mit einer "fremden" Grafikkarte - der Fortschrittsbalken ist sofort auf 100% beim Flashen, dann passiert ein paar Sekunden nichts und nach dem anschl. Reboot
ist immer noch unverändert die bisherige MPro Firmware drauf...
Liefert Deine denn einen bootscreen?
Ist immerhin schon mal gut, daß im "worst case" nichts passiert. Ich hatte schon befürchtet der mac landet im Nirvana.
Unabhängig gibts einige weitere Fallen:
Hast Du den Thread oder einen der ähnlichen ausgewertet?
Der Thread ist auch noch wichtig:
Und der:
Ich bilde mir über Dein Fehlerbild (vielleicht) auch was gelesen zu haben, inkl. der Lösung: Ein update fürs efi des cMP 5,1 zuvor runterladen und gleich noch mitflashen.. Das Wichtigste dazu ist irgendwo in dem Thread hinter dem ersten Link mit drin.

Ja, die Karte liefert einen Bootscreen (sonst könnte ich den grauen Fortschrittsbalken ja nicht sehen).
Das Firmware-Tool (zum Up- und Downgrade) nutze ich, funktioniert auch alles inkl. Blinksequenz und Piepton. Nur eben ohne irgendeine Änderung.
Interessanterweise ist nur einer meiner beiden MPro betroffen, beim anderen hat das nach dem 2. oder 3. Versuch geklappt (bis mir klar war, wie lange die Power-Taste gehalten werden muss). Die Ausgangslage (Firmware, SMC-Version etc.) bei beiden Rechnern scheint gleich zu sein (bis auf OS X Version und GraKa: 10.6.8 & GT 120 versus 10.10.5 & HD2600XT).
0
sffan10.08.1611:07
X-Ray
sffan
Sierra bietet mir jetzt schon diverse Vorteile. Unter anderem der Dokumenten und Schreibtisch Sync. Und es ist bisher flott und stabil. Und jetzt bekommt der MP noch eine WIFI-BT4 Karte, dann kann er auch alle Funktionen, die jetzt durch die nicht unterstützte Hardware fehlen.
Mit einer neuen Stützbatterie, der 7970oc (mit efi) und 24GB Ram hält mein cMP 4,1 hoffentlich noch sehr lange durch. Das Konzept cMP finde ich bis heute unschlagbar und wenn der mal in die ewigen Jagdgründe eingehen sollte, wird die Entscheidung über einen Nachfolger sehr schwer werden..

Ich bin nicht der grosse HW-Schrauber und der Einbau der Wifi Karten ist nicht teuer, aber für mich Grobmotoriker zu "frickelig". AirDrop usw. sind für mich auch nicht wirklich interessant. Die zuvor genannten upgrades bringen mir mehr und das reicht mir an Fummeleien fürs erste völlig.

Ich bliebe noch ein Weilchen beim Capitano. Neben dem mac hab ich nur noch ein iPad3 mini für einen "Notbetrieb". Die Zeit ist auch nicht so richtig da, dafür genug andere Hobbies..

Drück Dir aber die Daumen und viel Spass noch mit dem renovierten cMP und bei den Ausffügen in die Sierra...
X-Ray
sffan
Gerne doch. Hätte auch gerne früher geantwortet, ging aber gestern beruflich nicht.
Ich hatte nur Sorge, die Frage geht in dem ganzen Thread unter. Danke
0
sffan10.08.1611:16
larsvonhier:

Welcher der beiden ist denn durchgelaufen?
Der mit 10.6.8 könnte schlicht zu alt (vom OS) sein für das Procedere. In dem Link gibts auch einige Kommentare, die das andeuten..

Alternativ, falls der aktuellere (vom OS) sich noch weigert:

Dann probiere mal folgenden Teil aus meinem ersten Link zu ergänzen, bei dem "renitenten" cMP:

Error: 5570 – Was nun?
Es gibt wohl eine Lösung, die das Problem behebt. Der Fehler tritt wohl vermehrt auf.

Um diesen zu umgehen, am besten das Mac Pro Firmware-Update 1.5 mit Dateinamen „MacProEFIUpdate.dmg“ direkt bei Apple herunterladen:
Die Datei auf den Desktop schieben und Doppelklicken, damit sie gemountet wird
Dann das oben benannte Firmware Upgrade Tool starten, woraufhin es diese Firmware findet und das Upgrade durchläuft.
0
Plato15.09.1616:18
MacPro 4,1/Sierra/CS5

Um schonmal vorab zu testen, ob PS und ID unter Sierra laufen, habe ich es mal gewagt: Gestern Abend habe ich den Anfang 2009er MacPro 4,1 auf 5,1 hochgeswitcht. Unter 10.11.x ging das nicht, aber von einer anderen Platte mit 10.6 funktionierte das sehr schnell und einwandfrei. Dauerte nur rund 4 Minuten.

Die Empfehlungen lauteten, dass die Original Grafikkarte drin sein muss, und dass man alles an Platten und USB-Anschlüssen abhängen sollte. Ich hab alles dran und drin gelassen (4 interne und 2 externe Platten/SSDs, die geflashte Radeon HD 5770 und natürlich die GeForce GT 120) - wie gesagt, alles lief problemlos.

Dann Sierra (16A322) geladen und installiert. Das dauerte insgesamt vier Stunden, war aber auch schmerzfrei.

Neustart mit PRAM Reset, und dann der Test mit CS5: Java musste wieder geladen werden, klappte auch.

Photoshop lief sofort, Indesign zickte etwas, aber ohne länger zu „forschen“ reichte das erstmal.

Heute morgen dann scheint alles einfach zu laufen. Ein paar einfache und schnelle Tests mit vorhandenen Dokumenten verliefen erfolgreich. Nett.
0
sffan15.09.1616:30
Plato
Unter 10.11.x ging das nicht
Bei el Capitain muss zuvor SIP ausgeschaltet werden. Sonst funzt es nicht. Links sind weiter oben im Thread..
Sonst: Prima, viel Spass.
ich kann noch aushalten. Ich mache es erst, wenn ich ernsthaft den Ausflug in die Sierra angehe..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.