Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMaschine oder Carbon Copy Clone?

TimeMaschine oder Carbon Copy Clone?

barbagianni
barbagianni09.11.0816:53
Ich benutzen auf meinem Rechner seit CCC gibt eben das Programm um meine festplatte zu klonen/Backup machen, und für die Tägliche Sicherung meiner wichtigen Daten zu erstellen. Auch weil ich noch immer mit 10.4 arbeite und die TM noch nicht benutzt habe.

Nun ein Freund von mir hat jetzt 10.5 und benutzt die Timemaschine.

***Das Programm und Funktionalität sind etwas eingeschränkt aber sehen nicht so schlecht aus,aber: Ist die Timemaschine zuverlässig?

***Kann man tatsächlich damit das gesamte System klonen und mit der geklonte Sicherung wieder Starten?

***Oder soll ich vielleicht lieber für ihn CCC einrichten?


Ich denke wenn man hier einen Fehler macht, könne schnell alle Daten verloren gehen.

0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac09.11.0816:58
SuperDuper oder das Festplatten-Dienstprogramm.

TimeMachine erzeugt keine bootable Backups
0
Mac-Devil
Mac-Devil09.11.0817:03
SuperDuper!
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Skaroth09.11.0817:03
Time Machine ist imho sehr zuverlässig. Habe damit auch schon mal meine komplette Festplatte wiederhergestellt. Läuft alles problemlos.
0
barbagianni
barbagianni09.11.0817:05
Hot Mac
SuperDuper oder das Festplatten-Dienstprogramm.

TimeMachine erzeugt keine bootable Backups


Was jetzt? warum schreibt Skaroth dass er die komplette festplatte wiederherstellt hat?

Also dann funktioniert doch diese TM
0
jenethan2008
jenethan200809.11.0817:12
Ich denke, was Hot Mac meint, ist, dass du mit TM das System nicht starten kannst. Dafür kannst du aber ein neues leeres System installieren und dann das Backup wiederherstellen mit allen Einstellungen, Dokumenten und Programmen usw.

Richtig so?
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.11.0817:14
Ja, so hat er das gemeint. Mit einem Trick geht aber auch das (Iso-Image der Install-Disc auf dem TM-Volume ablegen).
0
Hot Mac
Hot Mac09.11.0817:15
barbagianni
Hot Mac
SuperDuper oder das Festplatten-Dienstprogramm.

TimeMachine erzeugt keine bootable Backups


Was jetzt? warum schreibt Skaroth dass er die komplette festplatte wiederherstellt hat?

Also dann funktioniert doch diese TM
TimeMachine funktioniert hervorragend
Man kann allerdings nicht von einem TimeMachine Backup starten - ich dachte, dies wäre gewünscht.

Ich sichere meine Daten stets via TimeMachine.
Gelegentlich erzeuge ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein startfähiges Backup.
0
Hot Mac
Hot Mac09.11.0817:16
Mann, seid Ihr schnell.
Da muß ich ja gar nicht mehr antworten.
0
barbagianni
barbagianni09.11.0817:21
Das hätte ich auch gedacht. aber um platz zu sparen dachte ich mir überlasse alles TM und lasse ich dass mit dem Vorgang "startfähiges Backup" weg.
Auch weil das ebene bedeuten würde, 2 mal 120GB (Größe der die Intern Festplatte) ablegen zu müssen.

Oder kann man die Startfähiges Backup komprimieren? ich schau nach.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.