Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine und mehrere Festplatten

TimeMachine und mehrere Festplatten

Svein24.11.1014:55
Hallo
Ich habe einen Mac mini Server 10.6 im Büro. Wir machen alle Sicherungen unserer Büromacs (im ganzen 3) auf diesen per TimeMachine. Nun möchte ich jeden Abend eine Sicherung nach Hause nehmen, bei Einbruch, Brand etc. Wie mache ich das am besten, gibt es eine Möglichkeit TimeMachine auf zwei Festplatten laufen zu lassen, wo ich jeweils eine ausstecken und nach Hause nehmen kann?
Wie macht ihr dies?

Gruss
Svein
0

Kommentare

LordLasch24.11.1015:10
ja das geht. Hatte ne Zeit lang auch zwei Platten im Einsatz, die eine immer dran, die andere nur alle 2 Woche mal reingestöpselt. Ich hatte aber immer nur eine von beiden Platten gemountet, sonst könnte TM verwirrt sein
0
Christoph_M
Christoph_M24.11.1015:39
Weiß nicht garantiert obs geht, aber so würde ich an die Sache rangehen:
- Mit den TM BackUps normal verfahren
- Externe Platte ranhängen (die zum mitnehmen)
- Jeden Abend getriggered (Zeit oder Manuell) per Carbon Copy Cloner die TM Daten auf die externe Platte packen. Imho hat CCC auch das Feature das nur die veränderten/neuen Daten kopiert werden.

Wenn du es so machst, gib bitte einen Erfahrungsbericht ab, würde mich interessieren ob das stressfrei (in unter 30min) umsetzbar ist.

Grüße
Christoph
0
Christoph_M
Christoph_M24.11.1016:11
Nachtrag:
Wenn ich mir die Features von CCC durchlesen (), dann scheint das dein Bedürfnisse abdecken zu können. Statt deine Rechner 2x zu Backuppen machst du dann halt ein Backup vom Backup.
0
almdudi
almdudi24.11.1017:21
Es ist sowieso nie schlecht, für zwei Backups auch zwei unterschiedliche Programme zu verwenden, falls bei einem mal was schiefläuft.
Dann solltest du aber das CCC-Backup natürlich nicht vom TM-Backup machen, sondern schon direkt von den Daten.
0
Sascha77
Sascha7724.11.1017:27
Wir haben ein ähnliches Set-Up wie Svein. Alle Macs werden per Time Machine zentral gesichert. Die externe Sicherung geht wechselweise auf zwei Festplatten, die müssen einfach nur identisch benannt sein!
0
iSuiss24.11.1018:04
Wir hatten das selbe Problem. Gelöst haben wir das Problem mit dem Automator, dieser kopiert jeweils zu einer vordefinierten Zeit. Das Backup auf eine externe Festplatte. Sehr einfach zu konfigurieren.
0
Svein25.11.1016:07
@almdudli zwei verschiedene Programme für Backups is sicher nicht schlecht, da die Clients aber sowieso mit TimeMachine auf den Server sichern, ist TimeMachine sowieso im Spiel.

@iSuiss wie habt ihr es gelöst, wird durch Automator einfach der CCC Job ausgelöst?

@Sascha77 hast du schon mal probiert widerherzustellen? Ich habe eben so die Vermutung, dass jeweils etwas fehlt auf den verschiedenen HDs.

Ich glaube ich mache wirklich einfach ein CCC clone der Client Data auf eine externe HD per Cronjob, so dass man sie dann nach Hause nehmen kann. Weiss gerade jemand noch ein Tool um eine HD über Netzwerk auszuwerfen?

Danke für eure Antworten und Gruss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.