Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine Backup und das Mounten von Images

TimeMachine Backup und das Mounten von Images

andreas_g
andreas_g09.05.0911:12
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Jedes Mal wenn ich ein Image aus dem Internet herunter lade und ich es dann mounte bzw es automatisch gemounted wird, startet TimeMachine ein Backup. Es wird zwar nicht der Inhalt des Images "gebackupt" aber halt das Image-File selbst.

Dies ist wohl eine gewollte Funktion, in der Konsole erscheint:

08.05.09 19:37:05 /System/Library/CoreServices/backupd[225] Backup requested due to disk attach

Das Problem dabei ist, dass man ja normalerweise nach dem herunterladen des Images das darin enthaltene Programm, etc .. installiert und das Image nachher wieder löscht, weil man es nicht mehr braucht.

Da TimeMachine aber immer unmittelbar nach dem mounten ein Backup erstellt, belegen diese Images, die ohnehin wieder gelöscht werden, unnötig Platz auf meinem Backup Volume.

Weiß jemand, ob man diese Funktion von TimeMachine irgendwie deaktivieren kann?

(TimeMachine jedesmal stoppen, wenn ich ein Image lade ist keine brauchbare Lösung)

Danke im Voraus!

Andreas
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen09.05.0911:17

Den "Downloads" Ordner vom Backup ausschliessen.

0
andreas_g
andreas_g09.05.0911:28
An so etwas habe ich auch schon gedacht. Allerdings verwende ich bisher den Desktop als Standard Download Ordner und das möchte ich auch nicht ändern.

Für mich ist das der komfortabelste Ort, um Downloads zu verwalten. Auf dem Desktop befindet sich auch der Großteil meiner anderen Dateien in Ordnern organisiert.

Das umzustellen (mit Alias etc) habe ich nicht vor. Die Organisation der Dateien stammt noch von meinem ersten Mac mit Mac OS 8.5. Es geht mir einfach um die Funktion von TimeMachine.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.