Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TimeMachine Backup mit Lacie 5big Network

TimeMachine Backup mit Lacie 5big Network

noiste8106.04.1112:23
Hallo liebe Community

ich hätte folgende frage und zwar möchte ich anstatt einer TimeCapsule ein Lacie Platte zur sicherung der timemachine backups nutzen und das ganze natürlich wireless.
Ich wohne in einem Haus wo man das Wlan öffentlich nutzen kann, d.h. irgendwo steht ein Router bei den man sich anhängt wo ich aber meine Lacie nicht anschliessen möchte damit sie nicht geklaut wird.
d.h. wie krieg ich das hin das ich internetsurfen kann und gleichzeitig auch noch die Timemachine backups sichern kann und auf die Platte zugriff habe, geht das überhaupt?

Vorerst vielen dank
0

Kommentare

noiste8106.04.1112:42
noiste81
Hallo liebe Community

ich hätte folgende frage und zwar möchte ich anstatt einer TimeCapsule ein Lacie Platte zur sicherung der timemachine backups nutzen und das ganze natürlich wireless.
Ich wohne in einem Haus wo man das Wlan öffentlich nutzen kann, d.h. irgendwo steht ein Router bei den man sich anhängt wo ich aber meine Lacie nicht anschliessen möchte damit sie nicht geklaut wird.
d.h. wie krieg ich das hin das ich internetsurfen kann und gleichzeitig auch noch die Timemachine backups sichern kann und auf die Platte zugriff habe, geht das überhaupt?

Vorerst vielen dank

muss noch etwas hinzufügen und zwar möchte ich diese Platte nicht nur als Bakup verwenden sondern darauf auch meine iTunes Library und Bilder, Documente etc. draufspeielen. Weiters sollte dann auch meine Freundin mit ihrem MBP darauf zugriff haben damit sie die selbe iTunes Library nutzen kann.
0
Loerny06.04.1114:05
Halte ich in so einem öffentlichen Netzwerk, wenn nicht über FTP ausgesprochen gut gesichert, für ein ziemlich waghalsiges Unterfangen! Nicht nur was die Sicherheit, sondern auch die Geschwindigkeit angeht..
Würd ich lassen an deiner Stelle... gerad wenn es um Bilder, Musik etc geht!

Nimm n LAN-Kabel lokal und verzichte für die Dauer der Sicherung auf Internet!
0
noiste8106.04.1114:16
wie gesagt, ich möchte das teil ja eben nicht ins Netzwerk hängen welches öffentlich zugänglich ist, möchte ein zweites W-Lan Netzwerk einrichten mit einer Extra Airport Extreme oder so.
Nur möchte ich nicht immer zwischen den W-Lan's auswählen d.h. entweder sichern oder eben I-net surfen, beides zugleich wäre der Hit. Geht das überhaupt, zwei W-Lan's mit einer internen Airport vom MBP aus betreieben, die dazu noch parallel laufen?
0
maybeapreacher
maybeapreacher06.04.1114:56
Zwei Netzwerke parallel: Nein!

Das einfachste für Dich ist:

- Nutze das WLAN mit dem dortigen Netzwerk
- Nutze das Backup mit nem LAN-Kabel.

Das ganze geht auch gleichzeitig. Wichtig ist, dass Du einen anderen IP-Bereich hast in beiden Netzen.

Also wenn das WLAN zum Beispiel 192.168.178.0 hat, dann solltest Du fürs LAN 192.168.0.0 nehmen.

In den Systemeinstellungen Netzwerk noch darauf achten, dass das WLAN über dem Ethernet steht, und Du kannst alles gleichzeitig nutzen!
0
noiste8106.04.1115:03
aha, schade das es nicht funktioniert, dann muss ich wieder zurück zu den Kabeln
0
noiste8119.04.1109:23
ha, habs geschaft das es mit der Airportexpress funktioniert, geht echt gut. Hab ein eigenes Netzwerk mit WPA2 Schlüssel eingerichtet und die Airportexpress hängt sich da rein und an der Airport hängt die LaCie 5big und sichert während man im Netz ist, echt super.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.