Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Maschine Backup von Catalina auf BigSur

Time Maschine Backup von Catalina auf BigSur

Morpheus71
Morpheus7105.05.2109:08
Hallo Forum,

ich habe einen IMac 2013 mit Catalina und habe mir jetzt einen M1 iMac bestellt
Ich habe ein aktuelles und komplettes Time Maschine Backup meines alten Macs. Wie gehe ich jetzt am besten vor, um alles auf den neuen Mac zu bekommen? Kann ich das komplette Backup mit dem alten macOS zurücksichern und mache dann ein Update auf BigSur? Oder darf ich nur die reinen Daten ohne Programme zurück sichern? Wer hat Erfahrung damit?

Vielen Dank schon mal im Voraus
0

Kommentare

Marcel Bresink05.05.2109:19
Zurückladen solltest Du gar nichts, denn die Benutzer-Accounts des alten Macs stimmen nicht mit den Benutzer-Accounts des neuen Macs überein.

Du wirst während der Ersteinrichtung des neuen Macs gefragt, ob Du Daten aus der Time Machine-Sicherung eines anderen Macs übernehmen willst. Da brauchst Du nur den Anweisungen zu folgen. macOS übernimmt dann die Daten automatisch und schreibt sie sozusagen wenn nötig für das neue System um.

Man kann diesen Schritt auch später machen, indem man das Programm "Migrationsassistent" aufruft. Wenn man das nachträglich verwendet, kann es aber zu Namenskonflikten kommen, auch hier wieder zwischen den Benutzern des alten Mac und denen des neuen Mac.
+3
Jannemann05.05.2109:41
Da hake ich mal ein, Marcel, weil mich das auch betrifft:
wie gehe ich vor, wenn ich aber auf meinem neuen M1 iMac einen Clean Install machen möchte? Wie bekomme ich dann die Daten von meinem Mojave-Macbook dort rüber?
Marcel Bresink
Du wirst während der Ersteinrichtung des neuen Macs gefragt, ob Du Daten aus der Time Machine-Sicherung eines anderen Macs übernehmen willst. Da brauchst Du nur den Anweisungen zu folgen. macOS übernimmt dann die Daten automatisch und schreibt sie sozusagen wenn nötig für das neue System um.
0
Marcel Bresink05.05.2109:45
Jannemann
wie gehe ich vor, wenn ich aber auf meinem neuen M1 iMac einen Clean Install machen möchte?

Ein "Clean Install" auf einem neuen Gerät ist grober Unfug.

Aber selbst wenn man das macht, besteht doch überhaupt kein Unterschied zur ursprünglichen Frage.
+4
Jannemann05.05.2112:51
Marcel Bresink
Ein "Clean Install" auf einem neuen Gerät ist grober Unfug.

Aber selbst wenn man das macht, besteht doch überhaupt kein Unterschied zur ursprünglichen Frage.
Das siehst Du so, weil Du meine Frage nicht verstanden hast: eine Datenübernahme per Migrationsassistent möchte ich nicht vornehmen, weil dabei auch die alte Library mit allen unerwünschten Datenrückständen und Konflikten ins neue System übernommen würde.

Aber mach' Dir bitte keinen Kopf - ich frage einfach jemanden, der Ahnung UND Umgangsformen hat...
-9
KarstenM
KarstenM05.05.2112:59
Jannemann
Aber mach' Dir bitte keinen Kopf - ich frage einfach jemanden, der Ahnung UND Umgangsformen hat...

Ich sehe an Marcel Bresink Antwort nichts, was man als "mangelnde Umgangsformen" bezeichnen könnte. Dazu kommt, dass die Anworten von Marcel Bresink hier im Forum gern gesehen und zum Teil sogar gewünscht werden.
Und dann kommst du mit so einer Anwort? ... mutig, mutig
+7
chicken05.05.2114:42
@ Jannemann:

Marcel Bresink hat absolut recht, einen "Clean Install" auf einem neuen iMac machen ist absolut unnötig .
Das System darauf ist "clean" - noch cleaner wird es nicht

Und ja, natürlich übernimmt TimeMachine auch die Benutzer - Library vom alten Rechner wenn man z.B. per Migrationsassistent das Backup zurückholt.

Genau dafür macht man ja ein TimeMachine-Backup, damit man bei Bedarf einfach wieder alles komplett aufspielen kann - z.B. nach einem Hardware-Schaden oder Rechnerwechsel.

Wenn du nur bestimmte Daten aus dem Backup benötigst, hält dich niemand davon ab genau diese Daten manuell aus dem Backup zu ziehen.. ist eben aufwendiger und man muss wissen man tut und wonach man sucht.

Deiner ursprünglichen Frage entnehme ich , dass du das nicht weißt und daher rate ich davon ab.
Soviel "Müll" ist auch in der Library nicht drin - es sei denn die SSD ist so knapp bemessen das es auf jedes KB ankommt.
+1
Jannemann05.05.2115:35
chicken
Wenn du nur bestimmte Daten aus dem Backup benötigst, hält dich niemand davon ab genau diese Daten manuell aus dem Backup zu ziehen.. ist eben aufwendiger und man muss wissen man tut und wonach man sucht.
Vielen Dank für diese hilfreiche und freundliche Antwort, chicken!
Genau das wollte ich wissen...
-4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.