Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine will regelmäßige neue (vollständige) Backups - airdisk RAID, Snow Leo

Time Machine will regelmäßige neue (vollständige) Backups - airdisk RAID, Snow Leo

cosmos2251
cosmos225109.09.1100:37
Hallo,

vielleicht weiß ja jemand Rat:
Bin seit einiger Zeit im Besitz eines g-safe 2TB Raid. Das hängt an meiner Airport Extreme. Darauf sichere ich per TM (SL 10.6.8) die Backups. Alles funzt soweit. Nur von Zeit zu Zeit kommt folgende Fehlermeldung:
Time Machine hat eine Überprüfung Ihres Backups abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, muss Time Machine für Sie ein neues Backup erstellen.

Hat jemand eine Idee dazu, warum der Fehler kommt
Ist es generell nicht optimal mit TM auf eine airdisk zu sichern Oder kann es auch sein, dass wenn das Netzwerk kurze Aussetzer hat, sich TM "verstolpert"

Nicht dass ich das irgendwie bemerkt hätte in meinem Netz, aber das ist wäre momentan für mich eine Erklärung.

Oder weiß jemand einen workaround dazu

Danke für eure Infos und Hilfe...
0

Kommentare

gimo
gimo09.09.1101:28
Das alte Lied. ...TM bzw. seine Funktionalität on Air mit Nas und Konsorten ist (nach meiner traurigen Erfahrung) reine Glückssache. Ich hatte bisher in verschiedenen Netzen, mit verschiedenen Servern und verschiedenen Macs (leo und snowleo) leider nie Glück. Immer wieder die Sucht von Tm nach vollständigen Backups. ...die dann regelmässig zig Stunden in Anspruch nehmen. TM ist in meinen Augen ein reines Spielzeug.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
florian197709.09.1106:35
Mit Tc funktionierts bei mir seitc2 Jahren perfekt. Nas verwende ich für Daten und tc für tm
0
cosmos2251
cosmos225109.09.1108:42
gimo:
gimo
Das alte Lied. ...

Das hatte ich so in der Art befürchtet *sick*

Wenn ich jetzt nach Alternativen frage, werde ich aus dem Forum gejagt
Habe es 'mal mit Data Backup versucht ist für mich irgendwie nicht so funktionell, wie TM, oder ich bin zu doof
0
ela09.09.1110:09
Einige Anwender haben mir erzählt, dass es mit den NAS von Synology gut funktionieren soll. Gerade ist auch das Firmware-Update für 10.7 final veröffentlicht worden - die tun also offensichtlich etwas dafür.

Was man auch versuchen kann: Das Backup reparieren. Ich hatte mal länger Google-Suche bemüht und einiges gefunden wobei in meinem speziellen Fall nichts geholfen hatte. Es gibt aber wohl den Fall, dass man z.B. nur einen bestimmten Ordner aus dem Backup entfernt und plötzlich alles wieder geht. Details weiß ich leider nicht mehr, hatte mir die Links seinerzeit nicht notiert
0
Yosemite8209.09.1110:24
Gleiches Problem bei mir: Mein MBP macht von Zeit zu Zeit ein Vollbackup ohne ersichtlichen Grund. Je nach Situation wird dabei via Airport und mal via Ethernet ein Vollbackup erstellt. Solange dies via Ethernet geschieht, ist mir das ziemlich egal - wenn auch nervig.

Bin gespannt ob sich das Phänomen jetzt mit der DS3.2 Software von Synology verbessert (hatte bisher die Beta installiert und schob es auf die Beta)...
„Think Different - Drive Different“
0
pille70209.09.1110:31
Seit dem Umstieg auf LION macht mein TM jedesmal ein Vollbackup. externe Platte über USB. Mit SL hing diese Platte an meiner Synology Disk Station und hat nur inkrementelle Backups gemacht. Das nervt, deshalb verzichte ich derzeit auch auf Backup.
0
uwe_aus_messel09.09.1110:45
Mein TM macht Backups auf eine Synology NAS 207+. Letztes Update der Firmware ist drauf. Ich hatte weder mit SL noch mit Lion das Problem, dass sporadisch Full-Backups gefahren wurden.
0
pille70209.09.1114:25
uwe_aus_messel
Mein TM macht Backups auf eine Synology NAS 207+. Letztes Update der Firmware ist drauf. Ich hatte weder mit SL noch mit Lion das Problem, dass sporadisch Full-Backups gefahren wurden.

W4elche DSM-Version hast du? Für meine USB Disk Station gibt es noch kein DSM 3.2
0
uwe_aus_messel09.09.1116:06
Hallo Pille,

für die 207+ ist im August noch ein DSM 3.1 rausgekommen, wie für alle Geräte der 7er-Generation. Welche NAS hast du denn?
0
pille70210.09.1121:04
Ich hab eine Synology USB Disk Station 2. Diese wird bekanntermaßen immer später aktualisiert. Zahlreiche Anfragen beim Support verliefen erfolglos. Eine beta habe ich nicht gefunden im Netz.
0
Gerhard Uhlhorn14.02.1201:33
Es könnte ein Problem im Netzwerk oder der Datenübertragung sein. Ich habe das Problem auch auf einem Rechner. Alle anderen Macs laufen tadellos.

An einem mac bricht immer wieder die Verbindung zum Internet zusammen. Ich hatte bisher die Leitung zwischen Airport Extreme und Provider in Verdacht. Es sieht jetzt aber so aus, als wenn die Leitung zwischen iMac und Basisstation zusammenbricht. Die Verbindung geht dabei nur für ein paar Sekunden verloren und kommt dann wieder. Wenn das passiert meldet sich iChat ab und ein MacTV-Stream stoppt. Das passiert an einem Sonntag wenn ich MacTV sehe mehrere Male an einem Abend. An anderen Tagen merke ich fast nichts davon, außer das sich iChat ab und an abmeldet.

Wenn nun aber während eines Backups so eine Unterbrechung auftritt, dann wundert es mich nicht wenn das Backup korrupt wird.

Möglicherweise ist das Problem also gar nicht bei der Time Machine, sondern bei den Datenleitungen/Netzwerkverbindungen.
0
BurnHard14.02.1205:34
Habe das Problem schon seit es tm gibt. Habe eine USB Platte an einer airportextreme manchmal läuft es eine zeit ganz gut, dann macht er immer volle Backups anstatt das alte zu erweitern.

Benutze deswegen auch kein timemaschine mehr. Eigentlich sehr schade.
Aber leider typisch Apple, etliche Baustellen aufmachen, ohne alle zu Ende zubringen.


0
Gerhard Uhlhorn14.02.1213:57
Time Machine läuft bei allen meinen Rechner 100 % zuverlässig, bis auf meinen iMac eben. Das hängt aber möglicherweise mit den Netzabbrüchen zusammen, denn wenn ich das Backup auf eine FireWire-Platte mache läuft es ebenso zuverlässig. Ich denke, es ist kein Problem von Time Machine, sondern ein Problem des Netzwerk-Stacks.
0
hausfreund19.04.1220:11
Seit dem letzten Systemupdate hat TimeMaschine bereits drei mal nach einem neuen Backup auf meiner TimeCapsule verlangt. Das macht es aber nur vom Backup meines iMac aus, Vom MacBook Pro und vom MacMini passierte das nur einmal nach Installation des Updates. Das ist echt Mist!
0
magges
magges19.07.1213:54
Ich hab das gleiche, nervige Problem. Mein iMac mit Lion will ca. jeden Monat ein neues Backup anlegen. Gestern schon wieder. Das MacBook meiner Mitbewohnerin macht seit Jahren das gleiche Backup und musste noch nie ein neues Anlegen. Auf dem Gerät läuft Snow Leopard. Das Backup-Ziel ist ein NAS von QNAP. Ein weiterer Unterschied zwischen den Rechnern ist, dass auf dem iMac sich relativ große Mengen an Daten befinden und ändern, auf dem MacBook nur kleine Mengen. Beide Rechner sind per LAN über eine FritzBox mit dem NAS verbunden.
Ich werde jetzt vermutlich Backups mit einem anderen Tool machen.
0
iGhost19.07.1214:25
Same with me. TM-Backup über die Luft auf Synology-NAS und gefühlt alle drei Monate kommt diese Meldung. Reparieren des Backups hat bei mir nix gebracht. Da das bei mir tatsächlich ein Backup ist und ich keine alten Daten brauchte, habe ich TM das Backup neu anlegen lassen (mit Kabel). Zu dem Problem gibt es im Netz ziemlich viele Beiträge.

Sobald die Meldung bei mir wieder erscheint, fliegt TM raus und ich benutze CCC.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.