Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Time Machine unter Snow - Riesenbug?!
Time Machine unter Snow - Riesenbug?!
Der Mike
14.10.09
23:52
Ist das hier nachzuvollziehen? Denn ich warte schon wegen der Home-Folder-Sache (Gast-Account, aber irgendwie kenne ich das schon in ähnlicher Form, wo der Home-Folder nach einem Update einfach mal geleert wurde...) lieber mal auf 10.6.5, schon wegen meinen negativen Erfahrungen mit Leopard, wo ja noch immer 10.5.x (.8 reicht wohl sicher
nicht
aus!) aussteht...
Die Snow-DVD liegt nun seit Wochen hier, aber installiert habe ich diese bislang nicht.
Hilfreich?
0
Kommentare
Esäk
15.10.09
00:00
Schreibt Der Mike in MTN über einen oder ist sein Thread selbst ein Riesenbug
Ich würde zu Letzterem tendieren, da er alles durcheinander wirft, nicht differenziert und auch sonst in seinem Beitrag nicht gerade mit Attributen glänzt, aus denen man Kompetenz schließen könnte.
Klingt nach: Hauptsache mal so dahingefühltgemeintgeglaubt oder so...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
Der Mike
15.10.09
00:02
Esäk
Was ist denn nun
Deine
Aussage zu diesem Thema? Time Machine unter Snow schon samt einem vollen Backup-Volume genutzt? Wohl eher nein, gell?
Vermutlich hast Du mal BWL (oder auch was artverwandtes) studiert...
Denn arg blöd wär's freilich, wenn einem 10.6.1 den Home-Folder schrottet und dann eventuell auch eine Time Machine-Sicherung nicht mehr existiert. Nach Murphy's Law geschieht nämlich genau das in Kombination, wenn es denn mal darauf ankommt. Ich selbst habe ähnliches schon erlebt.
BTW: Und weil Du so schlau daher redest? Weißt Du denn noch, mit welchen Apple-Update dem Mac-User schon einmal der Home-Ordner geleert wurde? Ich bitte um Antwort Deinerseits, denn ich weiß, wann und wo das war...
Hilfreich?
0
rudolf07
15.10.09
00:12
Der Mike
BTW: Und weil Du so schlau daher redest? Weißt Du denn noch, mit welchen Apple-Update dem Mac-User schon einmal der Home-Ordner geleert wurde? Ich bitte um Antwort Deinerseits, denn ich weiß, wann und wo das war...
Ja mit welchem denn angeblich? Habe bis jetzt jedes Updates mitgemacht, nur solche Szenarien sind mir fremd.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
Hilfreich?
0
Der Mike
15.10.09
00:25
rudolf07
Dann bist Du wohl noch nicht sonderlich lang dabei, gell?
2, 3 Jahre wohl?
Safari samt Home-Ordner sagt Dir nämlich sicher auch nix, gell?
Hilfreich?
0
Der Mike
15.10.09
00:31
Habe übrigens bislang jedes Update mitgemacht seit System 7.5.3... Lange, lange, lange vor Mac OS X...
Hilfreich?
0
Wowbagger
15.10.09
Ich bin schon ein paar Jahre dabei, aber "Safari samt Home-Ordner" sagt mir auch nichts.
Hilfreich?
0
Luchs2006
15.10.09
00:42
Ich lach mich tot hier beim Lesen.
Wusste garnicht, dass es im MacOS Bereich mind. prozentual genausoviele, wenn nicht mehr, Leute mit "gesundem Viertelwissen" gibt wie bei den Microsofties.
Ich hab ja selten geballt soviel unqualifizierte Aussagen gelesen wie hier bei MTN.
Mike, Du brauchst garnicht so wegzusehen.
Andererseits ... es gibt, auch hier, viele Lichtblicke.
Hilfreich?
0
TiBooX
15.10.09
00:49
Der Mike
Sorry aber was für ein Problem hast du denn überhaupt, oder gibt's zum
Fremdschämen
jetzt auch schon
FremdBugsHaben
?
Installier dir SnowLeo, und wenn's dann deinen Homefolder schotttet (was nicht mal Heise nachstellen konnte) dann reinstallierst du eben wieder Leo und danach dein TimeMashine Backup.
Oder du läßt es einfach bleiben und verschonst und mit deiner FremdBugsHaben-Paranoia.
Und nein ich habe
nicht
BWL studiert ! ... fand aber @@Esäks Kommentar voll zutreffend.
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
Hilfreich?
0
Der Mike
15.10.09
00:56
Wowbagger
OK - und wie lange nutzt Du nun konkret Safari? Wie lange
Mac OS X
insbesondere?
TiBooX
Thread nicht wirklich gelesen, gell? Was soll der Hinweis auf Time Machine, wenn da die Daten dann auch weg sind? (Siehe nochmal oben!)
Apple himself übrigens hat das Problem mit dem Gastaccount samt Datenverlust bestätigt (solltest Du wohl wissen, wenn Du Heise liest!) - und sucht nun schon seit Wochen nach einer Lösung. Kennt aber aktuell noch keine Lösung. Lies Heise...
Aber das ist nicht das Thema: sondern ich habe hier bislang noch immer nichts gelesen von einem Snow-Nutzer, was Snow denn nun reproduzierbar macht, wenn das TM-Volume voll ist. Ja, nicht mal was von "Fremdschämen jetzt auch schon FremdBugsHaben" oder "Gehörthaben". Ich will Erfahrungsberichte. Besser noch samt URLs...
Bislang weiß ich bei Dir nicht mal, ob Du Snow überhaupt nutzt. Oder TM auf einem vollen TM-Volume je gesehen hast...
Hilfreich?
0
Der Mike
15.10.09
01:03
Zu mir kann ich sagen, ich habe Snow schon ausprobiert, auf einem externen FireWire-Volume. Aber nie im Produktiveinsatz, da es nun mal noch kein 10.6.5 gibt... ja, nicht mal 10.5.9, was mich aktuell noch eher interessiert...
Hilfreich?
0
TiBooX
15.10.09
01:05
Der Mike
Dümmer geht's nimmer, oder ?
Das Time Machine-Backup kommt doch
gar nicht
in Berührung mit SnowLeo oder kapierst du es nicht ?!
Wenn dein Orignial-Homefolder von SnowLeo geschreddert wird -was äusserst selten passiert - dann kannst du immer noch zurück zu Rock-Solid-Leo und das Time Machine-Backup wieder einspielen.
Klaro ?!
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
Hilfreich?
0
Alto
15.10.09
01:09
Schade das das Klima im Forum mal wieder zum *sick* ist...
Ich hoffe Apple schraubt wieder ein wenig an der Preisschraube nach oben, vielleicht gibt es dann weniger OSX-User, aber wenigstens bleibt (dann hoffentlich auch) der Pöbel dabeim.
Hilfreich?
0
Der Mike
15.10.09
01:17
TiBooX
Zum "dümmer" oder ob
Du
hier was "kapierst" kommentiere ich jetzt besser mal nichts.
Denn Du wirfst hier gerade zwei Dinge durcheinander: einmal den (bereits von Apple bestätigten) Bug mit dem Gast-Account (Datenverlust) und den
eventuellen
(
bislang von Apple noch nicht bestätigten
) Bug, dass Snow "alte" Sicherungen einer TM-Sicherung nun
offenbar
einfach ohne Nachfrage löscht, wenn das TM-Sicherungsvolume voll ist... Was gemerkt? Wenn nein, OK, gut, dann bitte hier erst gar nichts schreiben, wenn
Du
Datenverlust zu beklagen hast...
Ich verstehe hier Dein Problem nicht. Wenn Du nicht darauf hingewiesen werden möchtest, dass Dir ein eventueller Datenverlust bevorsteht, dann lies doch einfach solche Threads nicht. Und mach auch keine Backups mehr, da Du Dir ja über Deine Daten offenbar eh keinerlei Sorgen machst... <kopfschüttel>
Hilfreich?
0
TiBooX
15.10.09
01:19
Der Mike
zu: http://rondam.blogspot.com/2009/09/time-machine-time-bomb.html (extra nicht als Link-Symbol!)
Wieso behautet der es gäbe keine Warnung ?!
Systemeinstellungen
Time Machine > Optionen >
Warnung beim löschen von Alten Backups
(default is
ON
)
Zudem muss Time Machine ja irgend wie die Identität eins Volumes in der Exclusion-List ermitteln und wenn man da mal eben den Controller wechselt - der zum Volumepfad gehört - dann passiert eben Blödsinn. Aber gewarnt wird trotzdem es sei denn man stellt es ab.
Hilfreich?
0
Der Mike
15.10.09
01:26
TiBooX
Ich frage doch nur, ob Snow reproduzierbar weiterhin fragt! Wie ich das von Leopard schon gewohnt war!
Wenn dem so ist, ist das OK!
(Ob es eine Prefs-Option gibt, will nichts heißen, ich hätte nur gerne eine mehrfache Bestätigung aus der Praxis, dass dem auch noch immer so ist! Wenn positiv: fein! Zudem würde es auch interessieren, ob das nur ein Bug von 10.6.0 war, ob der bei 10.6.1 noch besteht bzw. überhaupt jemals vorhanden war.)
Wie gesagt, Datenverlustbugs sind bei Mac OS X ja beileibe nicht neu...
Hilfreich?
0
TiBooX
15.10.09
02:12
Der Mike
In der Snow Leo Hilfe (deutsch) steht immer noch die Beschreibung der alten "Leo"-Flags
Warnung beim Löschen von alten Backups
Wenn Ihr Sicherungsvolume voll wird, schafft Time Machine durch das Löschen alter Sicherungskopien Platz für neue. Markieren Sie dieses Feld, damit eine Warnmeldung angezeigt wird, wenn Time Machine alte Sicherungskopien löscht.
Aber das Flag in SnowLeo heißt tatsächlich anders:
Benachrichtigung
nach
dem Löschen von alten Backups.
ist aber immer noch per Default auf
ON
Hilfreich?
0
Kiwi-Bodo
15.10.09
06:25
Wieso erinnert mich "Der Mike" so an den "Mike", der damals das Problem mit Symantec hatte und es nicht wahrhaben wollte. Ist schon ein paar Jahre her hier auf MTN.
Der Mike
Wenn du nicht willst, dass Backups überschrieben werden, hole dir ne entsprechend große Festplatte, oder ein Storage.
Hilfreich?
0
Andreas Hofmann
15.10.09
06:59
TiBooX
Aber das Flag in SnowLeo heißt tatsächlich anders:
Benachrichtigung nach dem Löschen von alten Backups.
ist aber immer noch per Default auf ON
Und jetzt denk doch mal bitte ganz scharf nach? Warnung
bevor
etwas gelöscht wird oder erst Warnung
danach
, ist ein kleiner Unterschied oder? Beim einen hat man die Chance zu reagieren, beim anderen kann man hinterher nur noch blöd aus der Wäsche schauen. Was hilft mir das dann, wenn es per default auf ON ist?
Das ist genau das worum sich der genannte Artikel dreht, den Du und alle die hier so rumgeifern vielleicht hättet erst mal hättet lesen sollen.
Hilfreich?
0
Kiwi-Bodo
15.10.09
07:19
Andreas Hofmann
Und beim ERSTEN Einrichten von TimeMachine fragt das Programm ob Daten überschrieben/gelöscht werden sollen, wenn die Platte voll ist
Auch unter Snowie ist das so! Also BEIM EINRICHTEN LESEN und nicht gleich jede Meldung wegklicken!
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!" ( weise Worte ... )
Hilfreich?
0
xaMax
15.10.09
08:22
Kiwi-Bodo
Andreas Hofmann
Und beim ERSTEN Einrichten von TimeMachine fragt das Programm ob Daten überschrieben/gelöscht werden sollen, wenn die Platte voll ist
Auch unter Snowie ist das so! Also BEIM EINRICHTEN LESEN und nicht gleich jede Meldung wegklicken!
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!" ( weise Worte ... )
Es gibt die Möglichkeit, dass man Leopard hatte und Snow Leopard drüber installiert hat.
Da richtet man TM NICHT neu ein. Bei mir ist der Text nun auch von: "Warnen VOR dem Löschen von alten Backups" zu "Benachrichten NACH dem Löschen von alten Backups" gewechselt. Ich hoffe einfach mal, dass es nur ein Übersetzungsfehler ist.
Falls nicht, ist es zwar auch kein Bug im eigentlichen Sinne, aber eine höchst zweifelhafte Aktion. Und auf die lohnt es sich, aufmerksam zu machen. (Ob es nun in dem Umfang geschehen muss und mit den diversen Seitenhieben auf andere Aktionen, wie es Der Mike gemacht hat, ist fraglich - aber wenn man das eigentliche Anliegen aus seinen Posts herausliest, ist es völlig ok
).
Hat jemand zufällig ein TM Backup, welches auf einer fast vollen Platte liegt und kann es einfach mal austesten - da eh bald die ältesten Backups gelöscht werden würden?!
Und @Kiwi-Bodo: Tipps wie "kauf Dir eine größere Festplatte" sind keine Lösungen!
Hilfreich?
0
Der Mike
15.10.09
19:22
xaMax
Mein Posting war freilich etwas polemisch. Aber auch deshalb den Seitenhieb, weil Apple aus der Vergangenheit (Safari-Update vor einigen Jahren, was den Home-Ordner entleeren konnte, nun aber zeitgleich auch das Problem mit dem Gast-Account) endlich mal gelernt haben sollte.
Für ein Produktivsystem sehe ich deshalb von Snow noch einige Zeit ab. Zum Herumspielen OK, sonst nein.
(Ist ja wie bei Windows Home Server vor nicht all zu langer Zeit - was habe ich da im Bekanntenkreis bei den Windows-Fans gelästert -, Snow kam einfach mal sechs Monate zu früh. Und das merkt man, Apple wollte schlichtweg nur dem Windows 7-Release zuvorkommen. Hätte man lieber mal sein lassen sollen. Lästern können nun nämlich die Windows-Fans - und das nicht mal zu knapp und das auch noch mindestens so begründet...)
Hilfreich?
0
Der Mike
15.10.09
19:41
Kiwi-Bodo
Das war ein gänzlich anderer Mike als ich.
Von Systemverbastelungssoftware von Symantec (oder auch à la Onyx oder auch CleanApp) bin ich ganz schnell abgekommen, da gerade unter Mac OS X Bordmittel eigentlich immerzu die beste Lösung sind. Da gab es noch nicht mal Mac OS X, geschweige denn MTN.
(Sollte so 1996 herum gewesen sein.)
Und Dein Tipp mit der größeren Festplatte als "Workaround" ist ganz hervorragend!
Wenn man nicht sonderlich an seinen Daten hängt. Denn auch die wird irgendwann voll. (Und mein Sicherungsvolume ist ziemlich groß, nutzt aber deshalb eben auch nichts.)
Apple hat hier einfach mal Mist gebaut. Ist so.
Ich
kann mir da behelfen, der berühmte "DAU" schaut dann allerdings blöd aus der Wäsche.
Nachdem
Daten weg sind.
Befremdlich für mich ist hier, warum gerade die, die den Link nicht gelesen oder allenfalls überflogen haben, das auch noch schön reden. Was habt ihr davon?
Ich verteidige auch oft Apple und Mac OS X in meinem Bekanntenkreis, aber wenn mich jemand auf
sowas
anspricht, gerade ein Windows-Fan, bin ich eher nur peinlich berührt.
Hilfreich?
0
Schnapper
15.10.09
19:54
Der Mike
...wenn mich jemand auf
sowas
anspricht, gerade ein Windows-Fan, bin ich eher nur peinlich berührt.
Wieso bist du da peinlich berührt? Hast
du
das verbockt oder Apple? Sind BMW-Fahrer peinlich berührt, wenn BMW Autos in die Werkstatt zurückruft?
Hilfreich?
0
kbundies
15.10.09
19:59
einfache Möglichkeit, um auf Nummer sicher zu gehen:
Unter 10.5 den Gast Account deaktivieren, dann Snow Leopard 10.6 aufspielen.
Anschließend unter 10.6 den Gast Account wieder aktivieren, falls gewünscht.
So kann nichts passieren.
Hilfreich?
0
Der Mike
15.10.09
20:12
Schnapper
Hast ja recht. Aber dann sollte ich wohl in Zukunft besser meine Klappe halten, was Werbung für Mac OS X angeht.
(Insbesondere gegenüber Windows.)
Ich fahre auch ein Auto des BMW-Konzerns, aber wenn das neue Auto ständig Störungen hat, einfach mal liegen bleibt und auch noch klappert, dann halte ich auch gegenüber einem Lada-Fahrer lieber mal die Klappe, dass ein BMW-Fabrikat doch trotz des Preises die
viel
bessere Wahl sei, nicht?
Hilfreich?
0
rudolf07
15.10.09
20:47
Der Mike
rudolf07
Dann bist Du wohl noch nicht sonderlich lang dabei, gell?
2, 3 Jahre wohl?
Safari samt Home-Ordner sagt Dir nämlich sicher auch nix, gell?
Ich wette, ich bin mindestens genauso "lang dabei" wie du, gell Schnuggel?
Der Mike
Habe übrigens bislang jedes Update mitgemacht seit System 7.5.3... Lange, lange, lange vor Mac OS X...
Halt nein, sogar `ne ganze Ecke länger!
Bevor du das nächste Mal wild rumplusterst, lass es besser erst mal sacken, so sparst du dir jede Menge Peinlichkeiten.
Also wie war das nochmal mit diesem ominösen Safari-Home Ordner-Mysterium vor vielen, vielen Jahren? Mit Links bitte, weil auf sowas stehst du doch.
Hilfreich?
0
Esäk
15.10.09
21:21
Der Mike
Schnapper
Hast ja recht. Aber dann sollte ich wohl in Zukunft besser meine Klappe halten, was Werbung für Mac OS X angeht.
Nein Mike, das musst Du nicht einschränken: Nicht nur was Werbung für OS X angeht.
Du proletest hier rum und kotzt Dich aus und wunderst Dich, dass der Wind nicht von hinten kommt? Meine Güte! Häng nicht so den Wissenden rasu und nehme nicht an, dass Dein Werbung machen Dir das Recht gibt, eingeschnappt und egozentrisch zu sein und Dir einfach keinerlei Mühe zu geben, höflich eine Frage zu äußern...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
Der Mike
15.10.09
21:41
rudolf07
Auf die Schnelle, Quelle war auch da MTN, leider funktioniert wohl die MTN-Suche bei älteren Meldungen nicht mehr.
Der Bug war absolut reproduzierbar, siehe Replies, der Home-Ordner danach entleert. Einem guten Freund ist's auch passiert. Der hat sich aber "gefreut" damals, das kannst Du mir glauben.
Denn das letzte Backup war mehrere Tage alt...
So, seit wann nutzt Du nun Mac OS X? Bzw. seit wann liest Du MTN?
Esäk
Sonst ist alles klar bei Dir?! War etwas bei meinem ganz obigen Posting "unhöflich"? Die eventuelle subtile Kritik an Apple kannst Du da allenfalls meinen, gell? Oder habe ich da sonst jemanden außer Apple (eventuell
) "unhöflich" bekannt? <kopfschüttel>
Hilfreich?
0
Der Mike
15.10.09
21:50
Esäk
Wenn Du morgen ausgeschlafen hast, vergleiche mal mein ganz obiges Posting mit Deinem ersten Reply. Ja, da passt Deine Beschreibung vollkommen, aber halt eben zu dem Deinigen Posting, der Du den Link ganz sicher keinesfalls gelesen hast...
Wenn Du nun sagst, dass doch, dann ist Dein Reply ja gar
noch
"unpassender", um das mal "etwas" höflicher als Du auszudrücken. Denn dann kannst Du entweder kein Englisch oder hast den Inhalt gar nicht erst verstanden. Kannst Dir nun was von beidem aussuchen, eine andere Option gibt es nicht.
"benannt" oben...
Hilfreich?
0
rudolf07
15.10.09
21:58
Der Mike
So, seit wann nutzt Du nun Mac OS X? Bzw. seit wann liest Du MTN?
OS X von Anbeginn der Zeit (Mac seit OS &.0.8) und MTN seit Mitte 2004.
Unverifiziert, aber bevor was passiert:
Scheint doch eher selten gewesen zu sein, denn das ging völlig an mir vorbei. Vielleicht lag es auch daran, dass die Einstellung in besagtem Menü schon damals default auf "manuell" stand. Ich konnte ebenfalls auf die Schnelle nichts zu diesem Thema finden, was nicht unbedingt etwas bedeuten muss.
Hilfreich?
0
Der Mike
15.10.09
22:17
rudolf07
Nein, nicht selten, sondern ist jedem reproduzierbar passiert, der die entsprechenden Prefs gesetzt hatte.
Hilfreich?
0
Luchs2006
15.10.09
23:50
@der Mike :
Werd' erwachsen !
Es nervt.
Danke.
Hilfreich?
0
rudolf07
16.10.09
00:08
Der Mike
rudolf07
Nein, nicht selten, sondern ist jedem reproduzierbar passiert, der die entsprechenden Prefs gesetzt hatte.
Wirklich jedem? In deinem Bekanntenkreis, in deiner Stadt oder auf diesem Planeten?
Alle anderen Einstellungen
können
dazu führen, dass Safari
nach einem beendeten Download den
kompletten Benutzer-Ordner oder Teile
davon löscht.
Das klingt doch sehr wage und in Verbindung mit
Unverifiziert, aber bevor was passiert:
eher nach selten. Vergessen werden sollte auch nicht, dass es sich um die, am 07.01.2003 auf der
Macworld
vorgestellte, erste Beta von
Safari
handelte.
Heise
schrieb am 09.01.2003 u.a.:
...In Apples Diskussionsforen berichten zahlreiche Anwender von ihren Safari-Problemen. So soll der Browser beim Import vorhandener Bookmarks diese gelöscht haben. Bei
einigen wenigen
Benutzern
scheint
der Browser sogar das komplette User-Verzeichnis eliminiert zu haben...
In den Kommentaren kann man noch einen Warnhinweis von
Mac TV
finden (na schau mal an, wie lange die Jungs schon im Geschäft sind!
), sowie eine Anleitung zur Vermeidung des vermeintlichen Bugs.
Den Bugmit dem Löschen des User-Verzeichnisses (
der übrigens nicht immer auftritt
) kann man umgehen, wenn man in den Einstellungen von
Safari angibt, dass Downloads nicht automatisch gelöscht werden sollen.
und
Dann folgte noch eine Meldung am 10.01.2003 über ein privates Lokalisierungprojekt und das wars, zumindest bis Anfang März 2003 (da hat mich die Lust verlassen weiter zu suchen
).
Ende Juni 2003 kam dann Version 1.0 auf den Markt.
Hilfreich?
0
michimaier
16.10.09
...chaos...
um was geht's hier...?
Hilfreich?
0
michimaier
16.10.09
00:41
So, hab mich jetzt ein wenig einglesen...
und würde mich mal ganz gerne dem Thema widmen:
Eine Frage - bitte steinigt mich nicht dafür:
Wie kann ich denn Daten verlieren wenn ein TimeMachine Backup gelöscht wird - wenn die zu backupenden Platte nicht defekt ist und alle Daten einwandfrei funktionieren.
Wenn mir Daten verloren gehen, weil das TimeMachine Backup gelöscht wird - wurde TimeMachine als (nennen wir es mal:) Storage-Lösung genutzt und nicht als Backup-Lösung.
Ich bin der Meinung da wurden die Datein nicht richtig archiviert - und die TimeMachine wurde dafür missbraucht.
Anstelle die Daten manuell (oder anders automatisch) zu archivieren und dann ein Backup davon zu erstellen...
Seh ich da was falsch?
Hilfreich?
0
xaMax
16.10.09
08:20
michimaier
Seh ich da was falsch?
Jep!
Es geht nicht darum, dass deine aktuellen Daten gelöscht werden, sondern deine Backups.
TM wirbt ja gerade damit, dass man "zu jedem Zeitpunkt zurückkehren kann und die Daten dann von diesem Zeitpunkt hat". Und dieser hier beschriebene (angebliche) Fehler würde dazu führen, dass ältere Zeitpunkte ohne Bestätigung einfach gelöscht werden.
Aber die Diskussion bringt eigentlich nichts, solange es nicht jemand mit Snow Leopard ausprobiert, der gerade ein volles TM Volume hat
Hilfreich?
0
pellegoran
16.10.09
08:42
Schon Scheisse, dass Mac OS sich langsam verbreitet und so manch Mikrowissender jetzt nicht mehr Windows pfuscht, sondern Hand an Unix unter dem Mac OS X legt ...
(bin im übrigen seit 1986 dabei und habe fast alle Höhen und Tiefen vom angebissenen Obst und von den Fensterln mitgemacht)
Hilfreich?
0
pellegoran
16.10.09
08:49
xaMax
michimaier
Seh ich da was falsch?
Jep!
Es geht nicht darum, dass deine aktuellen Daten gelöscht werden, sondern deine Backups.
TM wirbt ja gerade damit, dass man "zu jedem Zeitpunkt zurückkehren kann und die Daten dann von diesem Zeitpunkt hat". Und dieser hier beschriebene (angebliche) Fehler würde dazu führen, dass ältere Zeitpunkte ohne Bestätigung einfach gelöscht werden.
Aber die Diskussion bringt eigentlich nichts, solange es nicht jemand mit Snow Leopard ausprobiert, der gerade ein volles TM Volume hat
Time Maschine hält die historischen Daten des Systems bis zu einem Zeitpunkt x in der Vergangenheit vollständig vor. Die maximale Zeitspanne der Zeitreise in die Vergangenheit ist durch die Größe der Festplatte gegeben. Ärgerlich ist die Formulierung "nach" - das muss man testen ob das wirklich erst nach den Löschung kommt, aber konsequent ist das automatische Löschen schon, denn in dem Moment in dem die Platte voll ist, würde die Sicherung stoppen
und das ist nicht Sinn von TM. Im übrigen enthebt einen die Sicherung TM nicht davon regelmässig seine Daten zu archivieren. Archiv und Sicherung sind zwei verschiedenen Paar Schuhe.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
iPhone XS wird "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Trump-Zölle: Auswirkungen
iOS 18.4: CarPlay erhält neue Funktionen – und ...
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
iPhone 17 Pro & Pro Max: Bild von Schutzhülle z...