Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine sichert nur einen von zwei Rechnern

Time Machine sichert nur einen von zwei Rechnern

A.Wedel
A.Wedel29.01.0913:17
Hallo!

Ich habe eine USB-Festplatte an meinem iMac.

Hier habe ich Time Machine zuerst laufen lassen.

Dann habe ich etwas später mein MacBook via AirPort auf dieselbe Platte zugreifen lassen.

Das Problem nun: Ich kann Time Machine nur vom MacBook aus benutzen, also auf die zwischenzeitlich angefertigten Kopien zurückgreifen. Beim iMac klappt das nicht. Ich kann Time Machine zwar starten, aber auf der Zeitleiste ganz rechts kann ich nur das erste Backup (16.1.09) und das letztgemachte (also von heute) aufrufen.

Anbei das Finderfenster der USB-Festplatte. Das obere Symbol ist das des MacBooks, der untere Ordner ist vom iMac.

Worin besteht der Unterschied zwischen der Imagedatei und dem Ordner, und wie kann ich das wieder zum laufen bringen?

Grüße!

Andreas

0

Kommentare

pathip
pathip29.01.0913:23
mmhh, keine Ahnung ob das überhaupt geht, ich habe deshalb zwei Partitionen auf der Platte angelegt, auf die eine speichere ich und auf die andere meine Freundin die jeweiligen TM Backups. Versuchs doch einfach so...
0
A.Wedel
A.Wedel29.01.0913:27
Ja, das wäre gewissermaßen mein Ausweg. Müßte ich halt alles nochmal machen. Daß die alten Sicherungen futsch wären, wäre auch in Ordnung. Aber ich dachte halt, daß es geht. Meine auch, das mal gelesen zu haben.

Und dann bin ich beim Partitionieren natürlich auch an Aufteilung gebunden. Soll heißen: Benötigt das eine TM-Backup mal mehr Platz als das andere, so wäre das nicht weiter schlimm. So würden die beiden Teile die Maximalgröße jeweils vorgeben.

Ich warte einfach noch bis heute abend, ob noch jemand was weiß. Ansonsten: Platte leer, alles von vorne!

0
osxnerd29.01.0914:22
Beim iMac klappt das nicht. Ich kann Time Machine zwar starten, aber auf der Zeitleiste ganz rechts kann ich nur das erste Backup (16.1.09) und das letztgemachte (also von heute) aufrufen.

Das würde heißen, dass im dazwischenliegenden Zeitraum einfach nicht gesichert wurde. Entweder lag ein Problem vor (das aber wohl jetzt gelöst ist), oder Time Machine war auf dem iMac einfach abgeschaltet.
Worin besteht der Unterschied zwischen der Imagedatei und dem Ordner

Wenn Time Machine übers Netzwerk arbeitet, hat es keinen direkten Zugriff auf die Platte, da hier ja immer ein Fileserver dazwischengeschaltet ist. TM braucht aber eine Art von Direktzugriff, da es mit bestimmten technischen Tricks im Dateisystem arbeitet. Aus diesem Grund legt TM übers Netz hinweg eine "virtuelle Platte" in eine Image-Datei. So kann es "direkt" auf die Platte im Image zugreifen, obwohl es nur eine Fileserver-Verbindung zum Sparsebundle hat.

Aus dem Grund liegen bei direktem Plattenanschluss die TM-Daten in einem Ordner, und bei Zugriffen mit einem Netz dazwischen immer in einem Image.
Und dann bin ich beim Partitionieren natürlich auch an Aufteilung gebunden. Soll heißen: Benötigt das eine TM-Backup mal mehr Platz als das andere, so wäre das nicht weiter schlimm. So würden die beiden Teile die Maximalgröße jeweils vorgeben.

Völlig richtig. Und deshalb ist die Lösung ohne Partitionieren immer die bessere. Dann kann sich TM nämlich jederzeit dynamisch an die Situation anpassen. Das Partitionieren ist nicht zu empfehlen.
0
A.Wedel
A.Wedel29.01.0914:51
osxnerd
Also das Problem besteht nach wie vor. Und Time Machine sichert auch schön regelmäßig jede Stunde ein Backup. Nur abrufen kann ich es eben nicht...

0
osxnerd29.01.0915:39
Und Time Machine sichert auch schön regelmäßig jede Stunde ein Backup. Nur abrufen kann ich es eben nicht

Was heißt "abrufen"?

Fehlen die Sicherungen bereits im TM-Ordner?
Fehlen die Sicherungen in der Anzeige der TM-Zeitleiste?
Sind die Einträge in der TM-Zeitleiste zwar vorhanden, aber sie lassen sich nicht öffnen?

Letzteres liegt üblicherweise an Berechtigungsproblemen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.