Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine reagiert nicht / trotz Backups keine Daten im Backup

Time Machine reagiert nicht / trotz Backups keine Daten im Backup

Dani43
Dani4310.01.1308:53
Hallo Miteinander,

ich weiss, dass bereits einige Threads zum Thema bestehen. Leider fand ich darunter keine Hilfe.
Kann mir jemand bitte zu folgendem Problem helfen?

Time Machine reagiert nicht und lässt sich nur über 'andere Time Machine-Volumes durchsuchen' starten. Das Volume wird wohl angezeigt, nur sind keine Daten in der Vergangenheit vorhanden. Es ist lediglich nur der aktuelle Stand vorhanden. Dies obwohl scheinbar regemässig Backups erstellt werden.

Ich habe nun bereits zweimal das Volume komplett gelöscht und ein vollständig neues Backup erstellt. Als letztes habe ich nun auch die Time-Machine Preferences gemäss diesem Artikel

http://www.blogix.net/2010/10/09/time-machine-zurucksetzen/

gelöscht. Leider auch hier keine Lösung.

Hinzu kommt noch, dass meine zweite Festplatte, welche bisher wöchentliche Sicherungen via 'Backup' erstellte, seit zwei Tagen gar nicht mehr im Finder erscheint ich nicht darauf zugreifen kann.

Ich bin Euch sehr dankbar, wenn jemand einen Rat weiss!

Viele Grüsse

Daniel
0

Kommentare

Dani43
Dani4317.01.1309:05
Guten Morgen,

weiss denn wirklich niemand Rat?

Bin dankbar für jeden Tip!
0
rene204
rene20417.01.1310:04
ich hätte auch nur den Tipp geben können, TmeMachine-Laufwerk löschen, ggf. neu partitionieren (GUID-Format !) und dann nochmals versuchen.
Lasse Dir mal die "versteckten" Dateien anzeigen und lösche hier mal die auf "backupd, TimeMachine und Spotlight bezogenen, versteckten Einstellungsdateien auf dem System-Laufwerk (oberste Ebene).
Dann TimeMachine Einstellungen erneut vornehmen und versuchen.

Eventl. können mehr User hier helfen, wenn Du etwas ausführlicher Dein Setup / Geräte und OS Version angibst.
Z.B. ob das Laufwerk direkt via USB / FW oder via TimeCapsule oder NAS angeschlossen ist.
Alles das könnte wichtig sein, den Fehler oder Dein Problem einzugrenzen.

Du kannst auch manuell auf die angelegte Struktur und Verzeichnisse der TimeMachine-Sicherung zugreifen, z.B. um nach Daten zu suchen bzw. zu prüfen, ob Daten überhaupt gesichert wurden.

Oft liegt es auch an einem defekten Spotlight-Index bzw. einem gestörten mds-Dienst. (Spotlight-Indexdienst). hier hilft das Neuanlegen des Spotlight-Indexes.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen17.01.1312:33
meine zweite Festplatte

Zeig mal aus dem Terminal

ls -la /Volumes/
0
Dani43
Dani4317.01.1316:05
Backup läuft wieder!!!

Lag wohl an den Benutzerrechten. Die habe ich über die Infopalette die Rechte auf alle Unterobjekte angewendet. Vorher war da immer so ein rotes Minuszeichen zu sehen.
Ist dann wohl in eine Endlosschleife gefallen, konnte ich aber über das Festplattendienstprogramm hinkriegen.
Auch gemacht habe ich smc (alle, wirklich alle Kabel ausgesteckt) und pram Reset.

Die zweite Festplatte hat sich wohl verabschiedet, da kommt auch an einem anderen Computer nichts mehr.
Dennoch hier aus dem Terminal (HDDrive 2 go):
0
rene204
rene20417.01.1316:41
Je nachdem, welches OS zu verwendest kann man auch via Terminal bzw. boot von der SystemCD/DVD über das Programm "Kennwörter zurücksetzen" die Rechte im Userverzeichnis korrekt wiederherstellen lassen.
Ich gehe schon davon aus, das auch innerhalb des Benutzerordners unterschiedliche Rechte vergeben sind.
Diese würde ich nur auf dem offiziellen Wege korrigieren wollen.

Aber dennoch schön, das es jetzt wieder geht.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Dani43
Dani4318.01.1308:50
Danke für die Rückmeldung!

Ich greife oft auch auf einen zweiten Mac zu, um weitere Arbeitsdateien anzuschauen oder zu ändern und selbst weiter zu verwenden.
Kann dies das Benutzerrechte durcheinander verursachen?

Welches ist denn für Dich der offizielle Weg?
0
rene204
rene20418.01.1311:06
Ja nach installiertem OS, bis Snowleo von der Installations-CD/DVD starten und via Menueleiste das Programm "Kennwörter zurücksetzen" aufrufen, dann im unteren Bereich auf Benutzerrechte zurücksetzen klicken.
Ab Lion in die Recovery-Partition booten, dort das Terminal starten und dann "reset password" eingeben, dann im folgenden auch wieder Benutzerrechte zurücksetzen ...
So weit ich mich erinnere, ist das der "offizielle" Weg....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Dani43
Dani4321.01.1310:19
Super, herzlichen Dank für den Hinweis!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.