Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine mit Image

Time Machine mit Image

Frowin
Frowin23.07.0921:07
Liebe MTN-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, über Time Machine, auf meiner externen Festplatte (NTFS) ein Backup anzulegen.

Eine neue Partition möchte ich ungerne einrichten, und ich habe gehört, dass es möglich ist ein Time Machine Backup in ein Image (welches mitwächst) zu speichern.

Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich schon versucht ein solches Image zu erstellen (Bundleimage in HFS Journaled), aber dieses wird nicht in der Konfiguration von Time Machine angezeigt, auch nicht wenns gemountet wurde.

Kennt sich jemand mit sowas aus?

Danke im voraus

Gruß Frowin
0

Kommentare

MacAndy23.07.0921:15
Das geht , wenn du den folgenden Befehl ins Terminal eingibst:

hdiutil create -size 290g -fs HFS+J -type SPARSEBUNDLE -volname "Backup of <YOURCOMPUTERNAME>" <YOURCOMPUTERNAME>_<EN0MACADDRESS>.sparsebundle

das 290 durch die gewünschte maximale Grösse ersetzen. YOURCOMPUTERNAME mit dem Namen des Rechners ersetzen. (Sieht man bei den Systemeinstellungen unter Sharing) und die EN0MACADDRESS einfach die Mac-Adresse der EN0 des Rechners von dem ein Backup gemacht werden sollte ohne Doppelpunkte und so eingeben.

Das .dmg wird dann im Home-Verzeichniss erstellt.
0
Frowin
Frowin23.07.0922:19
Danke für deine Antwort, aber es kommt folgende Fehlermeldung:


Frowin-Ellermanns-Mac-mini:~ frowin$ hdiutil create -size 160g -fs HFS+J -type SPARSEBUNDLE -volname "Backup of <Frowin Ellermanns Mac mini>" <Frowin Ellermanns Mac mini>_<0016cbaed480>.sparsebundle

-bash: Frowin: No such file or directory

ich habe den Namen auch schon mit "-" statt " " probiert, keine veränderung.
0
das Iro
das Iro23.07.0923:06
Frowin

Ohne < und >
„⚣“
0
Frowin
Frowin23.07.0923:37
Danke
Also das Image wurde erstellt:


wird auch anscheinend richtig erkannt.

Ich habe es nun gemountet, aber es wird immernoch nicht in den Time Machine Einstellungen erkannt

Was muss ich tun?

0
Frowin
Frowin24.07.0913:57
Hat niemand eine idee?
wär schade wenn mein Vorhaben an dieser Stelle scheitert
0
_mäuschen
_mäuschen24.07.0914:09

http://www.mactechnews.de/forum

0
FritzBox24.07.0914:09
Da fehlt noch was.

Im Terminals fogendes eingeben:

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Dann sollte TM auch dein Image finden.
0
Frowin
Frowin24.07.0914:41
Danke für eure Antworten.

Habe alles so durchgeführt wie es beschrieben wurde.
Aber egal wo das Image liegt, ob auf der externen USB-Platte oder der internen, es wird nie erkannt.

Fritzbox
ist das nicht für Festplatten gedacht die über das Netzwerk erreicht werden sollen? Also bei mir hat es aber auch nix gebracht.

Ich bin total am verzweifeln



Guck ich vllt. an der falschen Stelle? Also in dieser Liste taucht das Image einfach nicht auf.
Wahrscheinlich ist die Lösung total simpel und naheliegend, aber ich komm einfach nicht drauf


0
FritzBox24.07.0915:13
Ach so. Kam darauf wegen des Image.
Weil das von TM nur über das Netzwerk so gemacht wird.

Bei lokalen HD (auch über FW/USB) schreibt TM, meines Wissen nach, direkt auf die HD.
Also ohne erst ein Image anzulegen.
Von daher wird TM das gemountete Image ignorieren.

0
MacAndy24.07.0917:59
Du musst das image direkt auf die HD Kopieren, ins oberste Verzeichniss. Dann in TimeMachine diese HD auswählen, aber das Image nicht Mounten. TimeMachine Mountet es von alleine.
0
Marcel Bresink24.07.0918:22
Am Screenshot oben kann man sehen, dass das Image an der richtigen Stelle liegt.
Wenn ich das richtig sehe, ist aber der Name falsch. Müsste das nicht

Frowin Ellermanns Mac mini_0016cbaed480.sparsebundle

statt

Frowin-Ellermanns-Mac-mini_0016cbaed480.sparsebundle

heißen?
0
Frowin
Frowin24.07.0919:15
So, danke für eure weiteren Antworten.

Ich habe das Image auf einer zweiten Partition abgelegt, diese ist in HFS formatiert, hier funktioniert anscheinend alles, ich wähle die Partition aus und das Image wird automatisch als Backupmedium genutzt. Aber meine externe Festplatte wird weiterhin nicht angezeigt, ich vermute das liegt daran, dass sie in NTFS formatiert ist.

Als "NTFS-Treiber" ist Paragon NTFS installiert.

Vielleicht die externe in FAT formatieren? Mit NTFS scheint TM ja seine Probleme zu haben.

Gruß Frowin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.