Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine lässt mich nicht in die Vergangenheit

Time Machine lässt mich nicht in die Vergangenheit

Digitalo
Digitalo12.10.0920:51
Zum ersten Mal sollte ich eine Datei wiederherstellen können.

Das letzte Backup, an das mich TM ranlässt, ist von heute um 04:20 Uhr

Die dahinter liegenden Ebenen sind zu sehen, doch der Zugang ist gesperrt.
0

Kommentare

Wowbagger12.10.0921:37
Was heißt gesperrt? Wie gesperrt?
0
pb_user
pb_user12.10.0921:42
ist das so zu verstehen, dass du die desktop-ebenen siehst, aber diese sich nicht ansteuern lassen? kannst du denn über die ordner-hierarchie auf die dateien zugreifen? ggf. hast du von hand etwas in den früheren backups auf dem TM-volume gelöscht?
0
Digitalo
Digitalo12.10.0921:46
Wowbagger

Bis zum Zustand auf dem Mac um 04:20 komme ich stundenweise zurück (07:20 - 06:20 - 05:20 - 04:20), auf den Zustand um 03:20 und was noch weiter zurück liegt habe ich keinen Zugang mehr.

Ich kann also eine Datei, die um 03:20 noch in Ordnung gewesen ist, weder sehen, geschweige denn sie wieder herstellen lassen.
0
pr0xyzer12.10.0921:50
Das kenne ich von TimeMachine nur wenn man den Namen der Festplatte geändert hat. Wenn sie umbenannt wurde kann man auf alles mit dem alten Namen nicht mehr zugreifen.
0
Digitalo
Digitalo12.10.0921:55
pb_user
ist das so zu verstehen, dass du die desktop-ebenen siehst, aber diese sich nicht ansteuern lassen?
Bis zur Ebene um 04:30 kann ich Ebene für Ebene 'zurückblättern'.
Die Ebenen, die hinter jener von 04:30 vorhanden sind, sehe ich gestaffelt, kann sie jedoch nicht schrittweise in den Vordergrund holen.
kannst du denn über die ordner-hierarchie auf die dateien zugreifen?
Bis 04:30 ja, danach geht nichts mehr.
ggf. hast du von hand etwas in den früheren backups auf dem TM-volume gelöscht?
Nein, ich war noch nie in den TM-Backups drin.

0
Digitalo
Digitalo12.10.0921:58
pr0xyzer
Das kenne ich von TimeMachine nur wenn man den Namen der Festplatte geändert hat. Wenn sie umbenannt wurde kann man auf alles mit dem alten Namen nicht mehr zugreifen.
Ich habe der HD tatsächlich einen anderen Namen gegeben, doch das ist an die zwei Monate her.

So, wie du es beschreibst, müsste die Umbenennung zwischen 03:20 und 04:20 durchgeführt worden sein.

Ist aber gut zu wissen, dass eine Umbenennung diesen Effekt hat.

0
pr0xyzer12.10.0922:00
Das war zumindest unter 10.5 noch so, danach habe ich es nicht mehr gemacht.
0
Digitalo
Digitalo12.10.0922:06
Habe es eben vom Admin-Account aus versucht; komme aber auch von dort aus nicht weiter in die Vergangenheit hinein als bis 04:20.
0
schaudi
schaudi12.10.0922:29
2 gedanken nur:
- ist deine backup platte voll? wenn ja löscht time maschine automatisch die ältesten dateien um platz für neue zu schaffen soweit ich weiß....
(aber da müsste platte ja schon SEHR klein sein also ehr nicht )

- versuch mal manuell über den finder auf die backups zu zu greifen, wenn die backups im HG noch angezeigt wird dann müssten sie ja noch dort sein
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
tintingari
tintingari13.10.0900:16
Lässt Dich TM denn generell nicht auf ältere Backups zugreifen? Diese Frage wurde noch nicht beantwortet... der Desktop sollte IMMER vorhanden sein, ein Ordner ist nur soweit verfügbar, wie er in der TM-"Vergangenheit" existiert. Wurde der Ordner also früher erstellt, sollte er da sein. Ist er aber erst 24h alt, kann er natürlich in älteren Backups als 24h noch nicht da sein...
0
Wowbagger13.10.0900:56
Sieh doch mal direkt über den Finder auf dem TM-Volume nach, dort müsste es für jeden Rechner einen Ordner geben, mit entsprechenden Unterordnern für Datum+Uhrzeit, wie sieht es da aus?
0
Digitalo
Digitalo13.10.0915:04
schaudi
Die Meldung, dass die Platte voll sei und ältere Backups gelöscht würden, ist kürzlich aufgetaucht. Dies merkwürdigerweise bei ca. 170 GB freiem Speicherplatz.
Das älteste Backup vom Juni 2009 ist denn auch noch vorhanden.
tintingari
Lässt Dich TM denn generell nicht auf ältere Backups zugreifen? Diese Frage wurde noch nicht beantwortet...
Ja, zeitlich ist hinter 04:20 Schluss mit dem Zugriff, wie oben beschrieben (siehe 12.10. 21:55) - oder verstehe ich dich falsch?
der Desktop sollte IMMER vorhanden sein, ein Ordner ist nur soweit verfügbar, wie er in der TM-"Vergangenheit" existiert. Wurde der Ordner also früher erstellt, sollte er da sein. Ist er aber erst 24h alt, kann er natürlich in älteren Backups als 24h noch nicht da sein...
Dass ein Ordner erst nach dem Moment, an dem er erstellt worde ist, in TM vorhanden sein kann, ist mir klar.

Die Desktops sind vorhanden, können aber hinter dem Zeitpunkt von 04:20 nicht mehr in den Vordergrund geholt werden; sie sind jedoch nach hinten gestaffelt zu sehen (siehe 12.10. 21:55).
0
Wowbagger13.10.0915:10
Digitalo
Starte nicht Time Machine, sondern öffne im Finder das Volume, das Du für Time Machine verwendest und sieh nach ob es ältere Unterordner gibt (sie sind nach Datum und Uhrzeit der Sicherung benannt) und die Datei darin vorhanden ist.
0
Digitalo
Digitalo13.10.0915:15
Wowbagger
Sieh doch mal direkt über den Finder auf dem TM-Volume nach, dort müsste es für jeden Rechner einen Ordner geben, mit entsprechenden Unterordnern für Datum+Uhrzeit, wie sieht es da aus?
Im Finder sind sämtliche Backup-Ordner vorhanden.
Heute Abend werde ich versuchen, die fragliche Datei zu öffnen.
pb_user
kannst du denn über die ordner-hierarchie auf die dateien zugreifen?
Ich habe erst jetzt gemerkt, wie deine Frage gemeint war; dementsprechend war meine Antwort von gestern um 21:55 falsch.
Sie bezog sich nicht auf die Ordner im Finder, sonern auf die gestaffelten Desktops in TM.


0
Digitalo
Digitalo13.10.0920:00
Auf Finderebene komme ich problemlos an die Datei.
Dies wäre also gelöst

Was mir eben auffällt: Die Backups werden automatisch und anstandslos stündlich ausgeführt, Time Machine jedoch lässt sich unterdessen weder vom Dock aus noch direkt aus dem Programmordner öffnen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.