Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine konnte das Backup auf „...“ nicht abschließen.

Time Machine konnte das Backup auf „...“ nicht abschließen.

Sperox05.06.1916:17
Hallo Zusammen,

ich knoble nun schon eine Weile an folgendem Problem, und möchte Euch gerne um Hilfe bitten. Seit geraumer Zeit nutze ich Timemachine als Backup-Lösung für meinen Mac Mini, bisher immer ohne Probleme. Bis jetzt.

Vor Kurzem habe ich eine größere Aufräumaktion durchgeführt, und ich nehme an, dass diese die Ursache für die nun auftretenden Probleme ist. Ich hatte dabei einige hundert GB verschoben bzw. gelöscht. Danach kam TM in eine Endlosschleife und wollte statt max. etwa 400 GB (gesamt!) mehrere TB sichern. Die Software meldete, dass "wider Erwarten" das Backup-Volume voll sei.

Ich habe nun TM zurückgesetzt, jedoch erhalte ich immer noch einen Fehler. Obwohl die "Geschätzte Größe des vollständigen Backups: 392,26 GB" ist, meldet TM nach dem fehlgeschlagenen ersten Sichern:
"Das Backup-Volume benötigt 4,80 TB für das Backup, es sind jedoch nur 4,00 TB verfügbar. Wähle ein größeres Backup-Volume oder verkleinere das Backup durch Ausschließen von Dateien."

Woran kann das liegen? Was könnte TM solch große dateien vorgaukeln?

Ich würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen, danke im Voraus!

Sperox
0

Kommentare

MikeMuc05.06.1916:24
1x alles in TM vom Backup ausschließen und testen. Auch Papierkorb leeren nicht vergessen.
Früher konnte man auch mal die Erste Hilfe laufen lassen... Naja, meist Voodoo, aber schaden tut es halt auch nicht. Also versuchen.
0
Deichkind05.06.1917:31
Ich habe zwar noch nie die Log-Datei einer Erstsicherung studiert. Aber vielleicht liefert ja das TimeMachine-Log im Terminal einen Hinweis auf das Problem:

log show --predicate 'subsystem == "com.apple.TimeMachine"' --info | grep 'upd: (' | cut -c 1-19,140-999

Der vorstehende Befehl gilt ab macOS 10.12.
Ein Account mit Administrator-Rechten ("Der Benutzer darf den Computer verwalten") ist vermutlich erforderlich zum Lesen der Log-Datei.
0
Sperox06.06.1918:43
MikeMuc
1x alles in TM vom Backup ausschließen und testen. Auch Papierkorb leeren nicht vergessen.
Früher konnte man auch mal die Erste Hilfe laufen lassen... Naja, meist Voodoo, aber schaden tut es halt auch nicht. Also versuchen.
Ein guter Tipp. Leider hatte ich das schon versucht. Alles bis auf eine kleine Partition ausschließen (... sonst kommt eben ein Fehler, dass gar nichts zu sichern sei.) ... dann läuft TM sogar fehlerfrei. Aber sobald ich das eigentliche Root-System wieder sichern will, kommt der beschriebene Fehler. Also leider nicht die Lösung. Trotzdem Danke!
0
Sperox06.06.1918:46
Deichkind
Ich habe zwar noch nie die Log-Datei einer Erstsicherung studiert. Aber vielleicht liefert ja das TimeMachine-Log im Terminal einen Hinweis auf das Problem:

log show --predicate 'subsystem == "com.apple.TimeMachine"' --info | grep 'upd: (' | cut -c 1-19,140-999

Der vorstehende Befehl gilt ab macOS 10.12.
Ein Account mit Administrator-Rechten ("Der Benutzer darf den Computer verwalten") ist vermutlich erforderlich zum Lesen der Log-Datei.

Das Log kann ich mir jetzt anzeigen lassen. Ich werde es in Ruhe studieren, und melde mich wieder. Auf die Schnelle hab ich noch nicht gesehen, woran es liegt. Zumindest habe ich jetzt einen Hebel. Danke!
0
rmayergfx
rmayergfx06.06.1922:01
Schau mal hier, vllt. hiflt dir das Programm weiter:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Wiesi
Wiesi06.06.1922:57
Sperox

Hast Du vor dem Backup Dein System mit "Erste Hilfe" aus dem Festplattendienstprogramm geprüft? Wenn die Metadaten Deines Systems korrumpiert sind, kann die TM beim "deep scan" in eine Endlosschleife geraten.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Sperox08.06.1911:37
Wiesi

Danke für den Tipp! Das hab ich dann jetzt getan. Tatsächlich hat das Festplattendienstprogramm etwas gefunden und gefixt. Am Ende ist das Dienstprogramm erfolgreich durchgelaufen (Mac im Recovery Mode gebootet.).
0
MikeMuc08.06.1911:49
Schau mal in den ersten Post 10 Min nach deiner Frage
Wenn das an Ende doch die Lösung war...
0
Sperox08.06.1911:52
Deichkind

Mithilfe des Logs konnte ich finden, dass gegen Ende des TM-Backups die Anzahl der noch zu sichernden Dateien sich nicht mehr änderte, während aber die Backupgröße stetig anwuchs. Ergo war wohl eine "große" Datei verantwortlich. Das hatte ich vorher fälschlicherweise ausgeschlossen, weil die gesamte Platte ja nur 1TB hat.

Tatsächlich aber habe ich dann mit Suche über "sudo du -hd1" den Übeltäter gefunden. Ich hatte bevor das Problem auftrat enorm große Mengen an Bildern auf Dubletten geprüft, und meine Dubletten-Such-Software hatte eine riesige Cache-Datei erstellt: Die Datei
/Users/sperox/Library/Application Support/dupeGuru/cached_pictures.shelve.db
hatte laut "du" 4TB und ich habe sie jetzt gelöscht, und den Papierkorb geleert.

TM sichert nun gerade vor sich hin, ich warte aber noch auf den ersten erfolgreichen Abschluss (vermutlich in ein paar Stunden) ...
0
Sperox08.06.1911:57
MikeMuc

Naja, es sieht jetzt so aus, als ob eine bestimmte Datei der Übeltäter war, siehe vorheriger Post von mir. Die musste ich erstmal finden. Das von Dir vorgeschlagene Ausschlussverfahren hätte zum Teil geholfen.
0
Sperox08.06.1922:21
Aus dem Log heute ...
2019-06-08 22:10:59Info] Backup completed successfully.
Problem solved. Danke an die tolle Hilfe von allen hier!
+1
LoMacs
LoMacs08.06.1922:36
Also wieder mal ein Beispiel für eine Software, die entgegen der Versprechungen mehr Probleme schafft als löst? Ist die aus dem Appstore oder hast du dir die aus dem Web eingefangen?
0
LoMacs
LoMacs08.06.1922:41
Gerade im Link gesehen: „DupeGuru“. Nicht aus dem Appstore. Ich würde von solcher „Software“ generell die Finger lassen, wenn ich nicht ganz genau weiß, was ich tue.
+1
Sperox09.06.1900:36
LoMacs

Was gibt es denn im Appstore für Apps, um nach Dubletten zu suchen? "DupeGuru" funktioniert (bis auf die falsch abgelegte Cache-Datei) m.E. sehr gut und ist Freeware. Im Appstore finde ich "Disk Xray", allerdings ohne Kundenbewertungen. Woher weiß ich, dass die besser ist? - Aber ich stimme Dir zu: Nutzung von Freeware ist wohl oft riskanter.
0
Wiesi
Wiesi09.06.1909:36
Für das Auffinden von Dubletten benutze ich Gemini 2 von MacPaw. Ist auch nicht aus dem App-Store, aber auch keine Freeware. Das Programm erkennt u.a. auch Fotos, die fast gleich sind.

Die Programme von MacPaw sind leicht zu bedienen, funktionieren gut und sind gut dokumentiert und unterstützt. Etwas mulmig ist mir immer noch, weil die Firma in der Ukraine beheimatet ist. Hatte bisher jedoch keine negativen Erfahrungen. Habe allerdings auch nicht eingehend geprüft, weil ich nicht gewerblich tätig bin. Wenn jemand was (handfestes) anderes weiß oder gehört hat, wäre es nicht schlecht das hier zu posten.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Wiesi
Wiesi09.06.1911:19
Sperox
Tatsächlich aber habe ich dann mit Suche über "sudo du -hd1" den Übeltäter gefunden. Ich hatte bevor das Problem auftrat enorm große Mengen an Bildern auf Dubletten geprüft, und meine Dubletten-Such-Software hatte eine riesige Cache-Datei erstellt: Die Datei
/Users/sperox/Library/Application Support/dupeGuru/cached_pictures.shelve.db
hatte laut "du" 4TB und ich habe sie jetzt gelöscht, und den Papierkorb geleert.

Da auf einem 1 TB großen Laufwerk keine 4 TB untergebracht werden können, muß in den Metadaten der o.g. Datei zum Zeitpunkt des "du" irgend eine zyklische Verkettung gewesen sein: Und das nach einem "Erste Hilfe" auf dem zu sichernden Laufwerk???!!!

Da ist wohl irgend was faul. Glücklicher Weise hast Du mit dem Löschen des Kolosses wohl alles repariert. Übrigens für das Aufspüren großer Dateien gibt es im App-Store eine schöne App "DaisyDisk". Diese wäre aber wohl auch über den Koloss gestolpert.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.