Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Time Machine auf NAS übersiedeln - how to...?

Time Machine auf NAS übersiedeln - how to...?

globalls
globalls02.02.2416:16
Servus,

vorab: Ich bin NAS Anfänger, daher bitte um Nachsicht!

Ich habe im Büro auf dem Schreibtisch für meinen iMac eine kleine Festplatte in einem Standgehäuse, die ich alle paar Tage einschalte, um via ™ die Konfiguration und ein paar Daten zu speichern. Weiters habe ich noch eine kleine mobile SSD Platte, die ich alle 14 Tage von zuhause mitnehme und dranhänge, sicher ist sicher!

Meine sonstigen Dateien speichere ich zT in der DropBox (2 TB), auf anderen HDDs, alles soweit in Ordnung.
Ich verwende die NAS ausschliesslich als Backup Medium, schaue keine Filme, brauche es nicht Musik-Hub, Medienzentrum oder ähnliches.

Weiters habe ich vor Jahren ein kleines NAS - eine Synology DS414 um kleines Geld mit 3 Festplatten in meinem Büro in einem kleinen EDV Verteilerschrank, wo der Switch für die EDV Verkabelung steht, untergebracht. Das NAS habe ich im Finder eingebunden und kann von dort aus zugreifen. so weit, so gut!

Nun möchte ich gerne eine neuere NAS - so in etwa eine DS423 oder DS423+ - kaufen und einrichten.
Mein Frage dazu: Wie bekomme ich die ™ HDD bzw. das Backup in das neue NAS, dass die Sicherung weitergeführt wird und auch nur eine HDD (von 4 möglichen) für das ™ Backup verwendet wird. Es soll sich also das ™ Backup nicht auf das gesamte NAS ausbreiten. Ich müßte auch noch eine 4. Platte für die ™ kaufen.
Und: Kann ich einfach so die 3 derzeit verwendeten HDD aus dem alten NAS der DS414 einfach so übersiedeln - also Strom raus, HDDs rausnehmen, in das neue NAS reinstecken, diese an das EDV Netz anstecken und Strom einschalten (und das Beste hoffen?).

Endziel sollte sein, dass ™ dann auf dem NAS läuft, ohne dass ich an/abstecken muss. Das mit der ext. SSD möchte ich aber aus div. Gründen beibehalten.

Danke für Eure Hilfe und ev. Hinweise, wo man auch einen guten Workflow im Netz findet. Und ja, ich habe mir das Buch „Die ultimative Synology- NAS-Bibel“ gekauft, aber trotzdem hab ich Fragen.
Wie Ihr seht, NAS ist nicht mein Thema!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

marm02.02.2417:33
Wie bekomme ich die ™ HDD bzw. das Backup in das neue NAS, dass die Sicherung weitergeführt wird und auch nur eine HDD (von 4 möglichen) für das ™ Backup verwendet wird. Es soll sich also das ™ Backup nicht auf das gesamte NAS ausbreiten. Ich müßte auch noch eine 4. Platte für die ™ kaufen.
Das Backup solltest Du nicht fortführen, sondern neu anlegen.
Tatsächlich breitet sich das TM-Backup über das ganze NAS aus, wenn nicht vorgesorgt wird. Du kannst zur Begrenzung in ein Sparsebundle sichern oder ein Benutzerkontigent einrichten. Bei Dir gibt es aber eine viel bessere Option. Da noch ein Slot frei ist, legst Du die vierte HDD als eigenes Volume an. Die Größe des Backups ist dann auf die Größe dieser Festplatte begrenzt.
Und: Kann ich einfach so die 3 derzeit verwendeten HDD aus dem alten NAS der DS414 einfach so übersiedeln - also Strom raus, HDDs rausnehmen, in das neue NAS reinstecken, diese an das EDV Netz anstecken und Strom einschalten (und das Beste hoffen?).
Eigentlich ja. Das hat vor sechs Jahren bei mir problemlos geklappt und letztes Jahr nicht.
+4
rmayergfx
rmayergfx02.02.2418:16
Eigentlich sollte das umstecken problemlos funktionieren, wenn man verschiedene Dinge beachtet. So sollten z.B. alle Updates bereits installiert sein, damit das neue Gehäuse auch unterstützt wird. Was ich auf jeden Fall vor dem Umzug machen würde ist ein Vollbackup vom NAS. Der Teufel steckt oft im Detail!

Vorbereitung:
1. NAS Vollbackup
2. Prüfen ob alle Updates installiert wurden.
3. NAS sauber herunterfahren
4. Festplatten nach Slot beschriften. 1/2/3/4 und zwar so, das dieses nicht zufällig abgehen kann und man sie doch vertauscht.
5. Alle NAS Systeme stromlos machen
6. Platten vorsichtig Slot für Slot umstecken.

Dazu noch ein paar Anmerkungen. Die DS414 wurde 2013 vorgestellt, je nachdem wie lange die HDDs darin schon laufen, würde ich gerade wenn es als Backup dienen soll die alten HDDs nicht in das neue NAS mit umziehen. Neue HDDs sind schneller und haben mehr Cache, was sich auch im NAS spürbar macht.
Wenn das NAS nur für TM genutzt werden soll, wirst du keine großen Veränderungen merken. TM über das Netzwerk ist generell langsamer als eine lokal angeschlossene HDD/SSD und das von dir ausgesuchte NAS hat nach wie vor nur Gigabit Ethernet Schnittstellen, du kannst zwar je nach Systemumgebung Link Aggregation aktivieren, aber das wird dir je nach Endgerät nicht viel bringen, denn die komplette Netzwerkumgebung muss dafür optimiert sein.


Für das NAS unbdingt eine USV vorsehen.

Wie marm schon schrieb, einfach ein neues TM Backup auf dem NAS anfangen, das ist die beste Lösung.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
globalls
globalls02.02.2422:36
Danke euch allen! @mayergfx: die platten sind erst 2-3 jahre alt….
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
BeatWalker02.02.2423:18
Hi.
Ich habe ein Synology mit USB Port. An dem hängt eine standard WD 2.5" HD die ich für's TM verwende.
Ansonsten wie von marm geschrieben, die vierte HD als eigenes Volume einrichten.
0
globalls
globalls04.02.2420:18
BeatWalker
Hi.
Ich habe ein Synology mit USB Port. An dem hängt eine standard WD 2.5" HD die ich für's TM verwende.
Ansonsten wie von marm geschrieben, die vierte HD als eigenes Volume einrichten.
Für das gesonderte Einrichten der Platte hast du da eine Empfehlung, worauf ich achten und was ich da einstellen muß?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Rosember04.02.2420:26
Nur damit hier keine falschen Vorstellungen zur Übertragbarkeit von NAS-Platten aufkommen: wichtigste und bisher ungenannte Voraussetzung dafür ist. dass beide NAS vom gleichen Hersteller sind. QNAP-Platten auf ein Synology-NAS übertragen zu wollen, funktioniert nicht. Das nur zur Vorsicht geschrieben, da in vielen Diskussionen hier der Begriff NAS beinahe schon synonym mit "Synology" verwendet wird, was natürlich nicht richtig ist.
0
globalls
globalls04.02.2421:56
Rosember
Nur damit hier keine falschen Vorstellungen zur Übertragbarkeit von NAS-Platten aufkommen: wichtigste und bisher ungenannte Voraussetzung dafür ist. dass beide NAS vom gleichen Hersteller sind. QNAP-Platten auf ein Synology-NAS übertragen zu wollen, funktioniert nicht. Das nur zur Vorsicht geschrieben, da in vielen Diskussionen hier der Begriff NAS beinahe schon synonym mit "Synology" verwendet wird, was natürlich nicht richtig ist.

NAS alt und neu = Synology!
„Muss ich denn alles selber machen?“
+2
ttwm05.02.2410:51
marm
Und: Kann ich einfach so die 3 derzeit verwendeten HDD aus dem alten NAS der DS414 einfach so übersiedeln - also Strom raus, HDDs rausnehmen, in das neue NAS reinstecken, diese an das EDV Netz anstecken und Strom einschalten (und das Beste hoffen?).
Eigentlich ja. Das hat vor sechs Jahren bei mir problemlos geklappt und letztes Jahr nicht.
Dazu muss man folgende Tabellen beachten:
und da "Kombinationen aus Quell- und Zielmodell"
und
+2
marm05.02.2411:04
ttwm
marm
Eigentlich ja. Das hat vor sechs Jahren bei mir problemlos geklappt und letztes Jahr nicht.
Dazu muss man folgende Tabellen beachten:
Es wäre schon gegangen, nur nicht so problemlos.
Das Problem war, dass sich das neue NAS bei der Migration nicht auf die allerneueste DSM-Version 7.2 aktualisieren ließ. Nun hätte ich das neue NAS erst in Betrieb nehmen und im regulären Betrieb aktualisieren können, um anschließend die Festplatten zu tauschen. Da ich aber ohnehin beide weiterhin nutzen wollte, habe das neue NAS neu aufgesetzt. So langsam kenne ich jede Einstellung
0
globalls
globalls06.02.2418:40
ttwm
marm
Und: Kann ich einfach so die 3 derzeit verwendeten HDD aus dem alten NAS der DS414 einfach so übersiedeln - also Strom raus, HDDs rausnehmen, in das neue NAS reinstecken, diese an das EDV Netz anstecken und Strom einschalten (und das Beste hoffen?).
Eigentlich ja. Das hat vor sechs Jahren bei mir problemlos geklappt und letztes Jahr nicht.
Dazu muss man folgende Tabellen beachten:
und da "Kombinationen aus Quell- und Zielmodell"
und
jetzt wird es kompliziert! Wie eingangs erwähnt, bin ich Anfänger ! Da muss ich wohl durch oder ich finde doch jmd, der davon Ahnung hat. Danke!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
marm06.02.2419:25
globalls
jetzt wird es kompliziert!
Auf der DS414 läuft DSM 7.1.1 , auf den neueren DS423+ ohnehin. Also eigentlich solltest Du keine Probleme haben.
Für das gesonderte Einrichten der Platte hast du da eine Empfehlung, worauf ich achten und was ich da einstellen muß?
Eine externe USB-Platte ist immer ein eigenes Volume. TM wird also diese HDD voll schreiben, aber auch nicht mehr. Wenn Du die vierte interne Platte zum eigenen Volume für TM machen möchtest, geht das über die App Speicher-Manager. Das ist auch nicht kompliziert.
0
HAL 9000
HAL 900006.02.2419:52
Kürzlich mußte ich mein TimeMachine-Backup auch auf ein anderes Laufwerk überspielen.
Mit dem CarbonCopyCloner ging es nicht.
Aber mit dem Festplattendienstprogramm von Apple.
Hat aber gedauert...
-3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.