Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine => Verständnisfrage

Time Machine => Verständnisfrage

Chuby
Chuby24.03.2117:25
Hallo zusammen,
seit dem 7.November 2020 sichere ich mein MacBookPro 16 (2019) unter BigSur mit Time Machine. Dazu habe ich eine externe HDD ständig am MBP hängen. Läuft eigentlich auch alles; ohne für mich erkennbare Probleme.

Gestern dann habe ich mir mein MBP zerschossen. Völlig entspannt dann das MBP im Wiederherstellungsmodus gestartet und dann "Wiederherstellung aus Time Machine" gewählt. Dann die Überraschung. Zur Wiederherstellung wird nur das initiale Backup vom 7.November 2020 angeboten. Als Hinweis steht dann auch noch: "Es werden hier nur vollständige Backups angeboten". Ich habe dann diese Wiederherstellung abgebrochen und mein MBP mit meinem CCC-Backup vom Vortag wiederhergestellt. Läuft also erst einmal alles wieder...

Jetzt meine Frage: Verstehe ich das richtig das Time Machine, im Falle einer kompletten Wiederherstellung, tatsächlich nur das erste vollständige Backup anbietet; auch wenn es schon Monate alt ist. Alle inkrementellen Backups werden nicht zurückgesichert ?

Danke für eine klärende Antwort
Gruß Chuby
+3

Kommentare

chb24.03.2118:12
Soweit ich weiß, kannst du mit dem Migrationsassistenten nach einem Clean-Install weitere Backups auswählen.
0
stargator24.03.2118:26
Im allgemeinen wählt man das Letzte (neueste) aus. Inkrementel ist nur der Kopiervorgang, durch die Erzeugung der restlichen Dateien im Backup als static link, ist dies natürlich auch wieder vollständig.
0
Chuby
Chuby24.03.2118:33
chb
Soweit ich weiß, kannst du mit dem Migrationsassistenten nach einem Clean-Install weitere Backups auswählen.
Ja, das ist korrekt. Meine Frage bezog sich allerdings auf die Wiederherstellung des Systems aus dem Wiederherstellungsmodus heraus.
0
Chuby
Chuby24.03.2118:41
stargator
Im allgemeinen wählt man das Letzte (neueste) aus. Inkrementel ist nur der Kopiervorgang, durch die Erzeugung der restlichen Dateien im Backup als static link, ist dies natürlich auch wieder vollständig.
Es gab aber eben kein "das Letzte" im Auswahlfenster. Es gab nur das Backup welches ich am 7.Nov. 2020 zum ersten Mal mit Time Machine angelegt habe. Es kann ja sein, dass diese Auswahlanzeige (das Datum des ersten Backups) so richtig ist aber Time Machine trotzdem das System bis zum Datum des letzten inkrementellen Backups wieder herstellt. Genau das ist ja meine Frage.

Danke und Gruß
Chuby
0
Deichkind24.03.2122:52
Dieser Bericht überrascht mich.
Ich selbst habe die Funktion "Aus Time Machine-Backup wiederherstellen" einmal bei High Sierra angewendet, und konnte damals den letzten Stand wieder herstellen. Laut Apple hat sich in dem Punkt bei Macs mit Intel-Chip auch unter Big Sur nichts geändert, jedenfalls wird im Benutzerhandbuch dergleichen nicht erwähnt, bzw. die lang bekannte Option beschrieben. Nur bei Macs mit Apple-Silizium hat sich das Vorgehen geändert.
0
becreart25.03.2107:09
Chuby
Jetzt meine Frage: Verstehe ich das richtig das Time Machine, im Falle einer kompletten Wiederherstellung, tatsächlich nur das erste vollständige Backup anbietet; auch wenn es schon Monate alt ist. Alle inkrementellen Backups werden nicht zurückgesichert ?

Das ist nicht so – da ist wohl etwas schiefgegangen.
0
Marcel Bresink25.03.2108:53
Chuby
Verstehe ich das richtig das Time Machine, im Falle einer kompletten Wiederherstellung, tatsächlich nur das erste vollständige Backup anbietet;

Nein, das ist nicht so. Bei einer Komplettwiederherstellung werden alle Schnappschüsse eines Time Machine-Sicherungssatzes angeboten.

Aber irgendetwas kann an der Beschreibung nicht stimmen. Bei Verwendung von macOS Big Sur werden Komplettwiederherstellungen überhaupt nicht unterstützt, da das eigentliche Betriebssystem nicht kopiert werden kann. Kann es sein, dass die erste Sicherung noch mit Catalina gemacht wurde?

In dem Fall wäre das Verhalten richtig: Mit Schnappschüssen, die Catalina enthalten, kann eine Vollwiederherstellung durchgeführt werden. Bei Schnappschüssen, die Big Sur enthalten, ist dies nicht möglich. In dem Fall muss Big Sur neu installiert und dann eine Migration der Big Sur-Daten aus der Time Machine-Sicherung durchgeführt werden. Hier stehen dann alle Zeitpunkte zur Verfügung.
+8
McErik25.03.2109:04
Bei Big Sur gibt es (u.a.) zwei wesentliche Änderungen:
1. Systemordner können nicht mehr in das Startlaufwerk kopiert werden. Vielmehr müssen sie stets mit dem entsprechenden Programm installiert werden.
2. Es wird eine ganz neue TimeMachine eingeführt, ohne dass man dies an der Bezeichnung erkennen kann.

Die alte TM schreibt ihre Backups auf eine in HFS+ formatierte Platte.
Die neue TM verwendet das Dateisystem APFS G&K.
Am Dateisystem kann man die beiden TM-Arten auch unterscheiden.
(Big Sur kann eine alte TM fortführen; für ein neues Backup wird jedoch die neue TM verwendet.)
Konsequenter Weise verzichtet die neue TM auf das Sichern der Systemordner.
Die neue TM ist für SSD optimiert.

Neben SSD verwendete ich bisher auch zwei HDD für meine Backups.
Als ich nun diese HDD vor Kurzem gelöscht hatte und unter Big Sur (MBAir M1) für neue Backups eingerichtet hatte, gelang jeweils das erste Backup problemlos. Die weiteren Backups wurden aber öfters kurz vor Schluss nicht abgeschlossen . Auch nach sehr langem Warten geschah nichts; in der Aktivitätsanzeige war auch nichts zu sehen. Nach Zwangsbeendigung sah man dem Backup zunächst keinen Fehler an. Dies trat bei beiden (hochwertigen) HDD auf. Vormals mit der alten TM war so etwas noch nie vorgekommen.
Ich verwende seither für die Backups der neuen TM nur noch SSD. Darauf werden die Backups stets ordentlich beendet.

Chuby
Vielleicht lag es genau daran, dass nur das erste Backup auf der HDD ordentlich abgeschlossen wurde? Und somit nur dieses für die Wiederherstellung zur Verfügung stand.
+1
der Wolfi
der Wolfi25.03.2110:07
Ich hab Time Machine genutzt. Es hat CCC ersetzt. Bin immer dafür die mitgelieferte Software zu nutzen.
Als ich es dann brauchte war jahrelange Arbeit in iPhoto/Fotos dahin.
Alle Fotos/Videos waren wieder da. Bearbeitung und Zuordnung von Jahren waren weg.
Seitdem ist es abgeschaltet. Ich verlass mich nur noch auf CCC.
„Normal is für die Andern“
+2
Chuby
Chuby25.03.2111:38
Marcel Bresink
Kann es sein, dass die erste Sicherung noch mit Catalina gemacht wurde?
Big Sur wurde am 12.Nov.2020 veröffentlicht. Mein erstes Backup stammt vom 07.Nov.2020. Deine Vermutung mit Catalina ist also wahrscheinlich richtig.

Danke für diesen Hinweis.

Gruß Chuby
0
Chuby
Chuby25.03.2111:42
McErik
Danke für Deine Ausführungen. Die werde ich jetzt mal zum Anlass nehmen und meine alten HDD´s ausmustern und durch SSD´s ersetzen.

Gruß Chuby
+1
McErik25.03.2112:38
Chuby
Noch ein Hinweis:
Bis Catalina und bei Anschluss eines Backups der alten TimeMachine wurde einem bei einer Neuinstallation an zwei Stellen
„Wiederherstellen aus einem TimeMachine Backup“
angeboten. Einmal vor der Systeminstallation (Systemordner vom Backup) und, wenn man das nicht gewählt hat, nach der Systeminstallation vom Install-Stick oder aus der Wiedeherstellen-Partition (Systemordner vom Stick, …).
Wenn es sich bei Dir um ein Backup handelt, das unter Catalina begonnen wurde, könntest Du erst das System neu installieren und dann erst die Wiederherstellung aus dem Backup wählen (verwendet dann den Migrationsassistenten). Dann müsste auch das neueste Backup zur Wiederherstellung zur Verfügung stehen.
0
Dunkelbier25.03.2112:50
der Wolfi
Ich hab Time Machine genutzt. Es hat CCC ersetzt. Bin immer dafür die mitgelieferte Software zu nutzen.
Als ich es dann brauchte war jahrelange Arbeit in iPhoto/Fotos dahin.
Alle Fotos/Videos waren wieder da. Bearbeitung und Zuordnung von Jahren waren weg.
Seitdem ist es abgeschaltet. Ich verlass mich nur noch auf CCC.
Aber auch hier musst du regelmäßig deine Backups überprüfen.
+2
Marcel Bresink25.03.2116:22
Chuby
Die werde ich jetzt mal zum Anlass nehmen und meine alten HDD´s ausmustern und durch SSD´s ersetzen.

Das ist für Datensicherungszwecke nicht zu empfehlen, da das leicht dreimal so teuer wird und bei SSDs keine Langzeitspeichersicherheit besteht.
+2
ww
ww25.03.2116:38
Marcel Bresink
Chuby
Die werde ich jetzt mal zum Anlass nehmen und meine alten HDD´s ausmustern und durch SSD´s ersetzen.

Das ist für Datensicherungszwecke nicht zu empfehlen, da das leicht dreimal so teuer wird und bei SSDs keine Langzeitspeichersicherheit besteht.



Teurer ja - aber auch schneller und vor allem leiser.

Und wenn es mir recht ist, ist die mittlere Betriebsdauer bei den SSD höher als bei den HD.
Die Ironwolf ist eine NAS-Festplatte (egal ob SSD oder HD). Sollte überhaupt kein Problem sein.
0
der Wolfi
der Wolfi25.03.2116:52
Dunkelbier
Aber auch hier musst du regelmäßig deine Backups überprüfen.
Schon klar. Das wird bei CCC auch schön übersichtlich gezeigt.
Seit der beschriebenen Katastrophe werden die Mediatheken bei mir jetzt doppelt auf 2 verschieden Platten gesichert. Alle 4 Wochen kommt die extern gelagerte 3. Backupplatte zum Einsatz. Auch daran erinnert mich CCC.
„Normal is für die Andern“
+1
LoMacs
LoMacs25.03.2117:11
der Wolfi
Als ich es dann brauchte war jahrelange Arbeit in iPhoto/Fotos dahin.
Alle Fotos/Videos waren wieder da.
Ich verstehe diesen Teil nicht.
-1
Chuby
Chuby25.03.2117:25
Marcel Bresink
Das ist für Datensicherungszwecke nicht zu empfehlen, da das leicht dreimal so teuer wird und bei SSDs keine Langzeitspeichersicherheit besteht.
Danke auch für diesen Hinweis Marcel.

Gruss Chuby
0
macuser96
macuser9625.03.2117:26
LoMacs
der Wolfi
Als ich es dann brauchte war jahrelange Arbeit in iPhoto/Fotos dahin.
Alle Fotos/Videos waren wieder da.
Ich verstehe diesen Teil nicht.
Ja, wenn du nur die Hälfte zitierst, ist es ja auch nicht zu verstehen.
+1
albertyy25.03.2117:30
...ich auch nicht
-1
ww
ww25.03.2117:33
Chuby
Marcel Bresink
Das ist für Datensicherungszwecke nicht zu empfehlen, da das leicht dreimal so teuer wird und bei SSDs keine Langzeitspeichersicherheit besteht.
Danke auch für diesen Hinweis Marcel.

Gruss Chuby

SSD sind heute absolut auch für Langzeitspeicherung zu gebrauchen. Sie sind einfach teuerer. Ansonsten mehr Vor- wie Nachteile. Ausser du möchtest die SSD füllen und dann stromlos auf die Seite legen. Aber das macht man ja bei TM nicht.
+2
Weia
Weia25.03.2117:43
ww
SSD sind heute absolut auch für Langzeitspeicherung zu gebrauchen. Sie sind einfach teuerer. Ansonsten mehr Vor- wie Nachteile. Ausser du möchtest die SSD füllen und dann stromlos auf die Seite legen. Aber das macht man ja bei TM nicht.
Das sehe ich genauso. Für Time Machine käme mir nix anderes als eine SSD mehr ins Haus, sowohl wegen Backup-Dauer als auch wegen fehlendem Geräusch. Bei HDs würde ich mehr oder weniger kontinuierlich von der Geräuschkulisse genervt (kaum ist ein Backup fertig, startet schon das nächste). Außerdem brauchen Öffnen- und Sichern-Dialoge in macOS ewig, wenn vor dem Öffnen ggf. erst eine Festplatte hochlaufen muss.

Bootfähige SuperDuper!-Klone hingegen, die nach dem Backup abgestöpselt werden und im Schrank lagern, kommen auf HDs.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
LoMacs
LoMacs25.03.2117:45
ww
SSD sind heute absolut auch für Langzeitspeicherung zu gebrauchen. Sie sind einfach teuerer. Ansonsten mehr Vor- wie Nachteile. Ausser du möchtest die SSD füllen und dann stromlos auf die Seite legen. Aber das macht man ja bei TM nicht.
In meinem Anwendungsszenario schließe ich einmal pro Woche die externe HD an und mache eine TM-Sicherung. Würde mir da eine SSD jetzt eher Vor- oder Nachteile bringen, abgesehen von der Geschwindigkeit, die mir samstags oder sonntags eher nebensächlich ist?
0
ww
ww25.03.2117:48
LoMacs
ww
SSD sind heute absolut auch für Langzeitspeicherung zu gebrauchen. Sie sind einfach teuerer. Ansonsten mehr Vor- wie Nachteile. Ausser du möchtest die SSD füllen und dann stromlos auf die Seite legen. Aber das macht man ja bei TM nicht.
In meinem Anwendungsszenario schließe ich einmal pro Woche die externe HD an und mache eine TM-Sicherung. Würde mir da eine SSD jetzt eher Vor- oder Nachteile bringen, abgesehen von der Geschwindigkeit, die mir samstags oder sonntags eher nebensächlich ist?

Wenn du TM so verwendest, dann nützt du das Beste von TimeMachine gar nicht. Darf ich fragen wieso Du das so machst? arbeitest du immer mobil?

ansonsten stört doch eine externe HD nicht. Solange es eine SSD ist
0
MikeMuc25.03.2119:01
Weia
Außerdem brauchen Öffnen- und Sichern-Dialoge in macOS ewig, wenn vor dem Öffnen ggf. erst eine Festplatte hochlaufen muss.

Genau deswegen weird meine TM Platte per Script ausgeworfen wenn sie nich gebraucht wird. Und per Script auch wieder eingebunden wenn das nächste Backup fällig ist
0
Weia
Weia25.03.2119:26
MikeMuc
Genau deswegen weird meine TM Platte per Script ausgeworfen wenn sie nich gebraucht wird. Und per Script auch wieder eingebunden wenn das nächste Backup fällig ist
Blöd nur, wenn man unentwegt was aus Time Machine zurückholen muss – so wie ich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
der Wolfi
der Wolfi25.03.2119:29
LoMacs
der Wolfi
Als ich es dann brauchte war jahrelange Arbeit in iPhoto/Fotos dahin.
Alle Fotos/Videos waren wieder da.
Ich verstehe diesen Teil nicht.
Der Bearbeitungsstand der Fotos ist nicht korrekt in Time Machine gesichert gewesen, b.z.w. zurück gespielt worden. Alle Fotos/Videos wieder da. Aber Zuordnungen und Bearbeitung von Jahren waren weg. Das Verrückte war das es nicht ab einem bestimmten Zeitpunkt war. Einige Alben waren komplett leer. In einigen war ein Teil der zugeordneten Bilder. Andere Alben waren komplett aber die Bildbearbeitungen weg. Völlig unstrukturiert und an keinem Zeitpunkt fest zu machen. Ich habe lange gebraucht um das ganze Ausmaß zu begreifen. Das war vor ca. 4 Jahren und zu dem Zeitpunkt waren ca. 20.000 Bilder und Videos drin. Ich habe 2 Jahre gebraucht um mich davon zu erholen. Danach konnte ich mich wieder mit den Fotos befassen ohne den innigen Wunsch zu haben die Entwickler von Time Machine zu foltern. Bis heute habe ich nicht alles aufgearbeitet, was wohl auch nicht möglich sein wird. Da ist zum Beispiel eine Zeitspanne von 3 Monaten in der ich eine neue Kamera hatte. Ganz viele Serienaufnahmen, Videos und Testreihen. Alles schön zeitnah bearbeitet, sortiert und die nicht verwendeten Sachen drin gelassen um sie später vielleicht zu nutzen oder zum Auswerten und Vergleichen zu haben.
Diese ganzen Alben hatten nur noch einen Namen. Nichts mehr drin! Es gab noch das gesamte aber unbearbeitete Material in Fotos. Da kann ich immer noch nicht dran. Ich will meinen Mitbewohnern den Schreianfall nicht zumuten.
Sowas passiert mir nie, nie wieder.
Soviel können Speicher gar nicht kosten um zu verhindern das ich ein 3-faches Backup mache. Von Time Machine kenne ich seitdem nur noch das Icon in der Leiste
„Normal is für die Andern“
+2
Dunkelbier25.03.2119:36
der Wolfi
Dunkelbier
Aber auch hier musst du regelmäßig deine Backups überprüfen.
Schon klar. Das wird bei CCC auch schön übersichtlich gezeigt.
Seit der beschriebenen Katastrophe werden die Mediatheken bei mir jetzt doppelt auf 2 verschieden Platten gesichert. Alle 4 Wochen kommt die extern gelagerte 3. Backupplatte zum Einsatz. Auch daran erinnert mich CCC.
Das meinte ich nicht so. Ein Log bedeutet im Zweifel gar nichts. Du musst dich höchst selbst darum kümmern, dass die Daten auch wirklich da sind.
0
der Wolfi
der Wolfi25.03.2119:36
Hab mir ein Bier aufgemacht und mach den Rechner jetzt aus.
Vielleicht gehts mir morgen wieder besser :'(
„Normal is für die Andern“
+1
almdudi
almdudi26.03.2101:03
Irgendwie bezweifle ich, daß TM für das Foto-Desaster verantwortlich ist.
Da scheint mir eher in der iPhoto-/Fotos-Datenbank was schiefgelaufen zu sein, vielleicht beim Wechsel vom einen zum anderen Programm?
Warum sollte TM säuberlich alle Fotos und Videos sichern, datenbankinterne Dateien aber nicht, und das auch anscheinend total konsequent?
Auf jeden Fall ein weiterer Hinweis, daß man wichtige Dinge immer mehrfach sichern sollte, und zwar unbedingt mit unterschiedlichen Programmen.
Zumindest hätte man dann klären können, ob es wirklich am Backupporgramm lag oder eben wie ich vermute am Bildverwaltungsprogramm (auch wenn das kein wirklicher Trost gewesen wäre).

Wieso lässt du das TM-Icon "in der Leiste", wenn du das Programm nicht benutzt?
0
der Wolfi
der Wolfi26.03.2110:43
almdudi
Wieso lässt du das TM-Icon "in der Leiste", wenn du das Programm nicht benutzt?
Als Mahnung
„Normal is für die Andern“
+2
LoMacs
LoMacs26.03.2110:49
ww
LoMacs
In meinem Anwendungsszenario schließe ich einmal pro Woche die externe HD an und mache eine TM-Sicherung. Würde mir da eine SSD jetzt eher Vor- oder Nachteile bringen, abgesehen von der Geschwindigkeit, die mir samstags oder sonntags eher nebensächlich ist?

Wenn du TM so verwendest, dann nützt du das Beste von TimeMachine gar nicht. Darf ich fragen wieso Du das so machst? arbeitest du immer mobil?

Weil mir im Fall der Fälle ein maximal eine Woche altes Backup locker reicht. Weil ich das Backupmedium nur ungern dauerhaft mit dem Rechner verbunden lasse, sondern woanders lagere.
+1
ww
ww26.03.2111:22
LoMacs
ww
LoMacs
In meinem Anwendungsszenario schließe ich einmal pro Woche die externe HD an und mache eine TM-Sicherung. Würde mir da eine SSD jetzt eher Vor- oder Nachteile bringen, abgesehen von der Geschwindigkeit, die mir samstags oder sonntags eher nebensächlich ist?

Wenn du TM so verwendest, dann nützt du das Beste von TimeMachine gar nicht. Darf ich fragen wieso Du das so machst? arbeitest du immer mobil?

Weil mir im Fall der Fälle ein maximal eine Woche altes Backup locker reicht. Weil ich das Backupmedium nur ungern dauerhaft mit dem Rechner verbunden lasse, sondern woanders lagere.

Ich glaube da würde ich etwas anderes als TimeMachine einsetzen.

Aber bei Deinem Szenario würde ich wohl auch eine grosse fette HD nehmen, bzw ich würde das wohl direkt auf ein NAS (zum Beispiel im Keller) backuppen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.