Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine: Sicherung auf NAS LaCie Ethernet Disk mini

Time Machine: Sicherung auf NAS LaCie Ethernet Disk mini

Der Mike
Der Mike26.09.0818:32
Ich habe hier das NAS LaCie Ethernet Disk mini in Betrieb und bin soweit auch recht zufrieden damit (bis auf den Umstand, dass es momentan keinen Ruhezustand kennt, vielleicht gibt's ja mal ein Update dafür).

Neueste Firmware ist installiert. Die AFP-Implementierung via Netatalk ist da wohl Version zu 3.1 (hinreichend) kompatibel. Leider gibt's LaCie direkt keine Auskunft, um welche AFP-Version es sich denn konkret handelt. (Ja, nicht mal zum Samba-Gedöns, was mich aber eh nicht interessiert.)

Wie dem auch sei: Ich möchte einen Mac unter 10.5.5 Leopard via Time Machine darauf sichern. Netzwerk-Volumes sind da via "defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1" aktiviert. Auf Macs mit AFP-Freigabe sichern klappt da auch wunderbar, nur beim NAS wills nicht.

Ich kann zwar das entsprechende Volume im Kontrollfeld von Time Machine selektieren, auch das Sparse Image wird auf dem NAS angelegt, doch gleich danach meldet Time Machine
"Fehler bei Time Machine
Das Image des Backups konnte nicht erstellt werden."

Ich vermute mal ein Fehlen bzw. eine andere Implementierung von Hardlinks bei der NAS-Software (das verwendete Dateisystem, auf was via AFP zugegriffen wird, ist übrigens XFS).

Der Witz ist allerdings der, dass das AFAIR bis 10.5.2 noch funktioniert hat, also eine Sicherung darauf via Time Machine. Denn auch an den gesetzten Zugriffsrechten darauf hat sich beim NAS seitdem nicht mehr geändert.)

Irgendwelche Ideen für Workarounds?

Danke schon mal!
0

Kommentare

osxnerd26.09.0818:52
Ich vermute mal ein Fehlen bzw. eine andere Implementierung von Hardlinks bei der NAS-Software

Das ist garantiert nicht das Problem. TimeMachine arbeitet bei Netzzugriffen ja immer mit einem Disk-Image, das mit einem "echten" Leopard-HFS+ formatiert ist. Das ist ja genau der Grund, weshalb überhaupt mit einem Sparse Image gearbeitet wird.

Was allerdings die tatsächliche Ursache sein könnte, kann ich so auch nicht sagen...
0
FritzBox26.09.0818:58
Das anlegen des sparse.image auf einem NAS funktioniert nicht mit TM. Das muß man selbst machen.
Wie das geht steht hier
0
osxnerd26.09.0819:01
FritzBox

Vielleicht liest Du erstmal die Beschreibung des Problems?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.