Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule mit 450 Mbit!

Time Capsule mit 450 Mbit!

M.G.Equinox08.06.1100:17
Hallo Leute habe wie immer eine Frage.

Habe mir jetzt eine Time Capsule gekauft bin auch sehr zufrieden klappt alles über Internet darauf zu greifen und Festplatten per USB dran stöpseln etc.

Aber mich stört ein wenig die News das die neuen MacBook Pro bis zu 22 Mbyte/s funken können. Ich habe ein neues MacBook pro und bin nur 2 m Luftlinie ohne was dazwischen von der TimeCapsule entfernt. Habe aber nur Maxmimal 14 Mbyte/s. Das ist nicht schlecht habe aber das Gefühl nicht alles raus zu holen was geht und das Wurmt mich. Kann mir einer sagen was ich an den Einstellungen Falsch gemacht habe?
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0

Kommentare

M.G.Equinox08.06.1100:17
Bild2
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
M.G.Equinox08.06.1100:17
Bild3
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
M.G.Equinox08.06.1100:18
Wenn ihr noch Angaben braucht sagt es. Bin natürlich in mein 5Ghz Netz eingeloggt.

Danke für eure Hilfe
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
sakaguchinet
sakaguchinet08.06.1106:11
Kann am Umfeld liegen (gibt es noch weitere Geräte, die elektromagn. Felder abstrahlen, WLANs oder sonstige Funktnetze?).

0
mistamilla
mistamilla08.06.1107:04
Stelle den Menupunk "Radiokanalwahl" auf manuell und bestimme selber den Funkkanal. So läuft es bei mir mit mehr Durchsatz.
„ITZA GOOTZIE“
0
M.G.Equinox08.06.1108:29
Es gibt noch 3 andere WLAN aber nicht im 5 GHz Bereich. Ich habe noch ein Gast Netzwerk eingerichtet. Also insgesamt 3 Ein 2,4 GHz ein 5 GHz ein Gast. Teilen die sich die Geschwindigkeit. Bzw wenn ich Gast aus schalte läuft es dann ein wenig schneller?
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Etecos
Etecos08.06.1109:46
Die TimeCapsule ist kein 450 Mbit/s Gerät, also wirst du diese Geschwindigkeit auch nicht erreichen. Freue dich über deine 14 MB/s.

450 Mbit/s fähige Router wären der Linksys E4200 oder Netgear WNDR4000, allerdings auch nur auf dem 5Ghz Band.
0
mistamilla
mistamilla08.06.1110:00
Etecos
Die TimeCapsule ist kein 450 Mbit/s Gerät, also wirst du diese Geschwindigkeit auch nicht erreichen...
Aber sicher ist die aktuelle TC 450-MBit/s-tauglich! Logischerweise nur auf dem 5-GHz-Band und auch nur mit neueren Macs (ab late 2010?)
„ITZA GOOTZIE“
0
mkerschi
mkerschi08.06.1110:09
Ich glaube du musst noch "Erweiterung des Netzwerkes erlauben" anhaken.

Michael
0
Pelican
Pelican08.06.1110:50
wie greift man über das internet auf die tc zu? sind auch die angeschlossenen festplatten erreichbar?
0
mistamilla
mistamilla08.06.1111:32
mkerschi
Ich glaube du musst noch "Erweiterung des Netzwerkes erlauben" anhaken.

Michael
Das ist nur notwendig, wenn man das WLAN mit anderen Basisstationen erweitern möchte. Kanalbreite ausnutzen ist wichtig, ist aber ja bereits angehakt.

M.G.Equinox
Hast du mal die Kanalwahl auf manuell gestellt?
„ITZA GOOTZIE“
0
Blubs
Blubs08.06.1111:43
mistamilla
Etecos
Die TimeCapsule ist kein 450 Mbit/s Gerät, also wirst du diese Geschwindigkeit auch nicht erreichen...
Aber sicher ist die aktuelle TC 450-MBit/s-tauglich! Logischerweise nur auf dem 5-GHz-Band und auch nur mit neueren Macs (ab late 2010?)

Belege?
0
mistamilla
mistamilla08.06.1111:48
Ich poste das nächste Mal, wenn ich wiedermal ein neues MBP bei mir habe, den Screenshot der Verbindung. Vorab hier ein Link zu Hardmac:
„ITZA GOOTZIE“
0
Pelican
Pelican08.06.1111:58
Keine 450 MBit, aber mehr als 300. (aktuelle TC mit MBP 2011 im 5 GHz-Band)
Das sollte reichen, um zu zeigen, dass mehr als 300 MBit mit der TC möglich sind.
0
Blubs
Blubs08.06.1112:04
Pelican
Keine 450 MBit, aber mehr als 300. (aktuelle TC mit MBP 2011 im 5 GHz-Band)
Das sollte reichen, um zu zeigen, dass mehr als 300 MBit mit der TC möglich sind.

Und woran soll man das sehen?
Sind da nicht nur zwei Antennen drin? Damit sind dann max. theoretische 300 Mbit/s möglich, womit reale 14 MByte/s ganz gut ist.
0
Pelican
Pelican08.06.1112:12
Senderate 365 MBit! siehe Screenshot

Die aktuellen MacBook's haben 3 Antennen verbaut. 3 x 150 MBit = 450 MBit sind also mit der TC je nach Netzwerkbedingungen möglich.
Ich erreiche manchmal auch über 400. dann sind Übertragungen bis 22 MB/s drin.
0
Zauberlehrling08.06.1112:12
In der TC und Airport Extreme sind 4 Antennen verbaut. Bei den aktuellen Versionen
wurde die Position der Antennen nochmal optimiert um 450MBit zu ermöglichen.

Das mit dem festen Kanal ist eine guter Ansatz.
Die Firmware 7.5.2 scheint da einen Bug zu haben. Bei automatische Kanalwahl bei 5GHz
geht die auf Kanal 100 oder höher und die Sendeleistung bricht ein.
Teilweise geht bei meiner Extreme garnix mehr.
Manuell auf Kanal 36 und es löppt wieder.
0
Pelican
Pelican08.06.1112:40
@ M.G.Equinox:

Stell mal den Sendemodus mit gedrückter ALT-Taste (da hast Du noch ein Paar mehr Optionen) auf:

Nur 802.11n (5GHz) - 802.11b/g siehe Screenshot

und die Radiokanalauswahl auf manuell. Dann "bearbeiten" und 5 GHz-Kanal auf 36 oder 40 oder 44. Den 2,4 GHz-Kanal kannste weiter automatisch wählen lassen.

siehe Screenshot

Jetzt beobachte die Übertragungsrate. Bist Du schneller???
0
Pelican
Pelican08.06.1112:49
Mist. Screenshot vergessen...
0
Etecos
Etecos08.06.1113:42
Zauberlehrling
In der TC und Airport Extreme sind 4 Antennen verbaut. Bei den aktuellen Versionen
wurde die Position der Antennen nochmal optimiert um 450MBit zu ermöglichen.

Quelle?
Im letzten Testbericht, welchen ich gelesen habe, sind keine 3x3 Streams verbaut. 450 Mbit sind somit nicht möglich. Zwar sind 4 Antennen verbaut, aber eben nur 2 Antennen pro Band.
Die AirPort Anzeige ist für mich kein richtiger Beweis, wer mag seine TC mal aufknacken und nachschauen ?
0
M.G.Equinox08.06.1114:53
Eh Leute ich bin euch erstmal Mega dankbar. Bin noch auf Arbeit werde das heute Abend aber mal direkt ausprobieren alles. Über das Internet zugreifen geht über Back to Mac. Das ist eine MobileMe Funktion und ich hoffe es bleibt auch bei iCloud erhalten. Man muss nicht mal groß was einstellen. Bin bei Kabel Deutschland und mit 2 MByte/s Upload ist das ok übers Internet. Musste nicht mal Ports einstellen und alle Festplatten oder USB sticks gehen auch übers Internet. Ein USB Hub habe ich aber noch buht getestet.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
M.G.Equinox08.06.1114:57
Noch ne Frage. Geht die schnelle Geschwindigkeit nur wenn ich nur ein 5 GHz Netz habe. Weil ich habe noch einige 2,4 GHz WLAN Geräte daher brauch ich beide.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Pelican
Pelican08.06.1116:16
@ M.G.Equinox

Ja bzw. nur wenn Du damit verbunden bist.
Die TC erzeugt Dir eh beide Netze. 2,4 GHz + 5 GHz. Also kein Problem.
Mein iPhone 3GS kann auch keinen n-Standard und verbindet sich somit mit dem 2,4 GHz Netzwerk.
Da die TC das alles regelt, können sich trotzdem alle Geräte untereinander sehen bzw. erreichen.

Probiere es mal wie ich geschrieben habe aus und gib ein Zeichen. Dann sehen wir weiter...

@ Etecos

für mich schon...
0
Pelican
Pelican08.06.1116:26
@ Etecos

zu dem Thema gab es auch schon verschiedene Meldungen in den News.

zum Beispiel hier und hier und hier und und und...

Wer sucht, der findet...
0
M.G.Equinox08.06.1121:13
@Pelican

Habe das mal probiert was du geschrieben hast und dank mit dem Trick der alt-Taste kann ich auch die WLAN Anzeige mehr Infos raus holen.
Ich hatte es einmal geschafft kurz über 324 Mbit zu kommen da war ich vielleicht 30 cm entfernt von der TC.
Ich habe festgestellt, dass das WLAN sehr stark schwankt von der Geschwindigkeit (laut der Airportanzeige von Apple) zwischen 163 und 270 meisten jedoch zwischen 240 und 270. Im Umkreis von 3 - 4 m ist kein weiteres Funkgerät.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
M.G.Equinox08.06.1121:30
Also wenn ich einstelle nur 5Ghz n-Standart und nur 2,4 GHz n-Standart dann schaffe ich 20-22 MByte/s
Das bringt mir aber nichts weil ich auch g - Geräte habe.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
M.G.Equinox08.06.1121:50
@Pelikan
Es geht doch habe 5 GHz nur n und 2,4 GHz n/b/g eingestellt.
Ich schaffe auch die volle Rate, weis nur nicht wie ich so ein Screenshot machen kann wie du 11.58 Uhr

Danke für deine Hilfe.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Pelican
Pelican08.06.1123:52
freut mich, dir geholfen zu haben!

die alt-taste bei der auswahl ist kein trick. man muss es nur wissen.
ich brauche für das iphone leider auch noch g-standard.

offtopic:

es gibt eine funktion "bildschirmfoto", mit der ich mich wegen diesem unglücklichen dateiformat .tiff nie anfreunden konnte.
google mal tinkertool, da kannste unter dem reiter "allgemein" das dateiformat und den speicherort für screenshots festlegen.
zwei tastenkombinationen sind vordefiniert. einmal ganzer bildschirm und einmal ausschnitt selbst wählen. vielleicht gefällt's
dir. kann man noch viele andere schöne sachen einstellen. probieren geht über studieren.


0
M.G.Equinox09.06.1105:46
Das Tinkertool habe ich schon. Habe ich schon seit G4. Ich habe es einfach nicht geschafft das Bild zu machen Während der Reiter für die WLAN Infos unten ist. Weil Dee nicht stehen bleibt sobald man die Maus weg nimmt.

Ich habe zum Schluss auch die Einstellung im WLAN so gewählt, dass das 2,4 GHz Netz b/g/n hat. Habe ja auch n-Geräte die aber nur 2,4 GHz könne, das iPhone 4 zum Beispiel.

Vielen dank noch mal Pelikan.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Pelican
Pelican09.06.1109:00
Gern!
0
Etecos
Etecos11.06.1114:29
Scheint in der Tat zu sein, dass die AirPort 450 Mbit/s unterstützt o_O
Dies muss Apple allerdings in einer der Generationen (3 oder 4) still und heimlich hinzugefügt haben.
Alle älteren können definitv nur 300 Mbit/s, welches am verwendeten WLAN Modul und Anzahl der Antennen liegt.

Es wundert mich echt, dass das nicht kommuniziert wurde. Ich meine, damit hätten sie den ersten 450 Mbit/s WLAN-n Router gehabt :O
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.