Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule ins Netzwerk einbinden

Time Capsule ins Netzwerk einbinden

frashier
frashier06.10.0821:54
Ein Freund und ich versuchen seid gestern eine Time Capsule einzurichten bzw sie in ein Wlan Netz einzubinden. Der Haken, er sitzt in UK und ich hier und schlecht helfen. Mal sehen könnt Ihr und hier weiterhelfen.

Wenn man das AirPort-Dienstprogramm startet findet er die Time Capsule, wenn man sie nun einrichten will möchte er dazu das Netzwerk wechseln, diesen Wechsel bestätigt schmeisst er einen aus dem WLan Netz (Internet, daher kann ich weiteres nicht einrichten per Screenshare). Der Durchlauf des folgende Einrichtungsassistenten bringt keine Verbindung zur Time Capsule. Die Time Capsule soll in ein Netzwerk eingebunden werden wo schon ein Router das Internet per Wlan liefert und ein Macbook der Empfänger ist.

Jemand einen Tipp an was es liegen kann das die Time Capsule nicht in diesem Netzwerk funktioniert, bzw keine Verbindung zustande kommt?


0

Kommentare

teorema67
teorema6706.10.0822:19
Das habe ich am Anfang auch versucht mit Problemen.

Der Haken war jedenfalls, dass man die in ein Netz eingebundene TC nicht direkt ansteuern konnte, sondern sämtliche Kommunikation über den bestehenden Modemrouter (802.11g) lief. Durch diesen Flaschenhals ist 802.11n weg gewesen. Deswegen hab ich den Router entfernt und nur noch die TC alleine mit ADSL-Modem genutzt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
frashier
frashier06.10.0822:23
ich glaube auch fast das es daran liegt. weil kein 802.11n anliegt. kann man das am macbook prüfen? weil einen zugriff auf die config des routers gibt es nicht.
0
westmeier
westmeier06.10.0822:23
Einfach die TC per LAN Kabel mit dem Router verbinden. Dann den Assistenten starten und so einrichten, dass die TC nur als "Bridge" dient. Dann kann er das WLAN (auch) über die TC laufen lassen. so habe ich es gemacht. Und wenn die TC per Kabel mit dem Router verbunden ist, geht es auch über Screensharing einzurichten, denke ich.
0
frashier
frashier06.10.0822:28
westmeier
Einfach die TC per LAN Kabel mit dem Router verbinden. Dann den Assistenten starten und so einrichten, dass die TC nur als "Bridge" dient. Dann kann er das WLAN (auch) über die TC laufen lassen. so habe ich es gemacht. Und wenn die TC per Kabel mit dem Router verbunden ist, geht es auch über Screensharing einzurichten, denke ich.

das geht nicht, da der router ein system in einem wohnhaus installiert ist wo er keine config oder anschlussmöglichkeiten an diesen router hat.


0
teorema67
teorema6706.10.0822:31
Ich fand seinerzeit keine Möglichkeit, die TC mit 802.11n mit dem Mac direkt zu verbinden. War Bridge. Und zwar Bridge zum Router mit 802.11g.

Geprüft habe ich das Verschwinden von 802.11n, indem ich eine bestimmte Datenmenge bei verschiedenen Konfigs auf die TC kopiert und die Zeit gestoppt habe.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
westmeier
westmeier06.10.0823:11
Wenn er die TC nutzen will, um das bestehende WLAN zu erweitern (was sich anbietet) muss das glaube ich am Router in den WLAN Einstellungen erst freigegeben werden.
Wenn er dann über WLAN in den Einstellungen der TC ist, müsste er auswählen können, dass die TC ein bestehendes Netzwerk erweitern soll. Dann müsste es eigentlich gehen.
0
hani06.10.0823:20
Das hatte ich hier auch probiert, leider ohne Erfolg ( Router mit DD-WRT und WEP Verschlüsselung). Gibt es dabei sonst noch irgendwelche Tricks?
0
westmeier
westmeier06.10.0823:32
Keine, die mir jetzt einfallen. Ich habe meine TC über Kabel mit dem Router (Fritzbox) verbunden. Der Router managt das Netzwerk, die TC bridgt das ganze und liefert das WLAN. Ging alles ganz einfach
0
hani06.10.0823:51
Achso. OK. Ich hatte gedacht das gemeint war ein bestehendes WLAN mit der Time Capsule zu erweitern und Router und Time Capsule nicht mit Kabel verbunden sind ( das war das was ich versucht hatte).
0
westmeier
westmeier07.10.0800:16
Das müsste ja auch gehen - eigentlich.
0
teorema67
teorema6707.10.0812:40
Das Freigeben ist doch nur nötig, wenn zuvor auf dem Router die MAC-Adressrestriktion aktiviert wurde.

Ich sitze gerade nicht vor meiner TC, aber nach meiner blassen Erinnerung unterstützt die WEP nicht mehr (ist mit 40 bit key sehr unsicher und damit ganz verzichtbar).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.10.0814:30
Nee, sehe gerade, dass auch die TC noch WEP bietet:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
frashier
frashier07.10.0814:34
leute ich kann es mir nicht erklären was daran so schwer ist. kann eigentlich nicht sein und bin schon drauf und dran eine selber zu kaufen um es auszuprobieren. also das einzige was ich mir vorstellen kann das das vorhandene WLAN Netzwerk kein 802.11n ist und daher die TC nicht einbindet. Richtig?

Nun ist echt die Frage wie ich das rausfinde ob das Netzwerk ein 802.11n ist oder nicht?!?


0
westmeier
westmeier07.10.0814:41
Weiss ich grade auch nicht. Aber du kannst die TC ja im mixed mode laufen lassen - dann schaltet sie auf 802.11g runter, wenn es notwendig ist und bedient das MB trotzdem mit 802.11n.
Anleitungen per Internet oder Telefon sind immer schwierig, wenn man die Lage vor Ort nicht kennt
0
frashier
frashier07.10.0814:45
Kann mir nicht mal jemand die schritte beim Config auf dem Bildschirme durchgeben?

Also wie man die TC in ein vorhandenes WLAN Netzwerk einbindet, so das das ein externer Router das Wlannetz liefert inkl Internet und die TC sich in diesem Netzwerk tummelt. Diese Punkte stehen nicht im Handbuch und so wie ich sie per Telefon verstehe funktioniert es nicht.

Wäre ganz toll, ambesten die Screens mal posten.
0
osxnerd07.10.0815:35
Du musst zunächst Folgendes über das bestehende WLAN wissen:

1) Name des Netzes
2) Physische Betriebsart des Netzes (802.11b, 802.11g oder 802.11n).
3) Schutzart des Netzes (offen, WEP, WPA, WPA2)
4) Falls das Netz nicht offen ist, das Kennwort des Netzes.

Falls das bestehende WLAN außerdem MAC-Adressfilterung betreibt, muss die WLAN-MAC-Adresse der TC erst im Router freigeschaltet werden.

Dann musst Du die TC per Ethernetkabel an den Mac anschließen, das Airport-Dienstprogramm starten und den Konfigurationsassistenten in der Betriebsart "Time Capsule einem drahtlosen Netzwerk hinzufügen" verwenden. Nach der Konfiguration kann das Ethernetkabel abgezogen und die TC am gewünschten Standort installiert werden.
0
osxnerd07.10.0815:42
Nachtrag: Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die TC weder als Router, noch als Bridge, noch als Repeater, noch als WDS-Station verwendet werden, sondern nur als File-, Print- und TimeMachine-Server, richtig?
0
frashier
frashier07.10.0815:53
osxnerd
Nachtrag: Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die TC weder als Router, noch als Bridge, noch als Repeater, noch als WDS-Station verwendet werden, sondern nur als File-, Print- und TimeMachine-Server, richtig?

richtig!

ich habe grad anhand der routermarke und modell rausbekommen das das teil kein 802.11n unterstützt. heisst das nun ein aus für die wlanfunktion der TC?
0
teorema67
teorema6707.10.0816:27
frashier
... also das einzige was ich mir vorstellen kann das das vorhandene WLAN Netzwerk kein 802.11n ist und daher die TC nicht einbindet. Richtig?
Einmal ja, einmal nein.

Dass das bestehende kein *n* ist, habe ich oben deutlich geschrieben. Ist ja fast logisch, gab es doch kaum *n*-Router, als die TC herauskam.

Doch, die TC wurde korrekt eingebunden. Aber ab diesem Moment ging bei mir keine Verbindung zwischen Mac und TC mehr via *n* oder via *n,g,b-Kompatibilitätsmodus", weil von nun an der Mac via Router zur TC funkte und nicht via TC zum Router.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
osxnerd07.10.0817:29
frashier:
heisst das nun ein aus für die wlanfunktion der TC?

Nein, warum? Du brauchst die TC doch nur in den 802.11g-Modus zu schalten oder in den 802.11g/n-Kombimodus.

teorema67:
Du hast die Konfiguration nicht so ganz verstanden. Wenn Du eine 802.11g-Basisstation einrichtest, ein Netz aufzubauen, dann wird eine in diesem Netz befindliche Time Capsule auch nur im 802.11g-Betrieb arbeiten können. Im 802.11n-Betrieb kann sie nicht arbeiten, denn die Basisstation, die das Netz aufbaut, kann ja in dieser Betriebsart gar nicht antworten, könnte die TC also gar nicht ins WLAN aufnehmen.

Es war nicht so, dass der Mac über den Router zur TC gefunkt hat, sondern die TC wurde in ein Netz eingebunden, für das nur der g-Betrieb möglich war, also musste sie sich selbst auf 802.11g beschränken. Die Kommunikation in diesem g-Netz findet direkt, ohne Umleitung statt.

Du hättest die TC als Bridge per Ethernetkabel an den Router anschließen und dann zwei WLANs mit verschiedenen Namen einrichten können, eins im g- und eins im n-Betrieb ...
0
osxnerd07.10.0818:03
teorema67:
Sorry, bei nochmaligem Lesen ist mir aufgefallen, dass der Abschnitt mit der "Umleitung" mehrdeutig ist, da nicht klar ist, von welcher Netzschicht wir reden.

Auf der TCP/IP-Ebene, also aus Sicht des Routings, findet keine Umleitung statt. Die Teilnehmer des Netzes kommunizieren direkt miteinander.

Auf der physischen-WLAN-Ebene ist es allerdings so, dass die Kommunikation tatsächlich über die aktive Basisstation läuft. Die Basisstation bekommt also die Rolle eines Netzwerkverteilers, halt nur "mit ohne Schnur" .
0
frashier
frashier08.10.0801:44
so wir haben es heut abend hinbekommen. super dank an alle tippgeber.

was echt doof ist, man kann keine partitionen auf der tc erstellen - ansonsten geht aber alles
0
teorema67
teorema6708.10.0805:57
osxnerd
Auf der physischen-WLAN-Ebene ist es allerdings so, dass die Kommunikation tatsächlich über die aktive Basisstation läuft. Die Basisstation bekommt also die Rolle eines Netzwerkverteilers, halt nur "mit ohne Schnur" .

Ja, das entspricht genau meiner Erfahrung.

Mit AirBook und TC möchte ich aber unter allen Umständen *n* auch nutzen können. Daher Router weg und ADSL-Modem vor die TC, voilà
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Blueshape21.03.1123:47
Hallo,

ich möchte dasselbe machen wie frashier, aber es klappt einfach nicht.

- MacBook Pro
- FritzBox 7270
- TimeCapsule.

Einfach einbinden in mein bestehendes Netzwerk.
- FritzBox hat alle WLAN Standards
- Mac-Adressen filter deaktiviert
- Netzwerk sichtbar
- Passwort habe ich bereit

Die Time Capsule lässt sich nicht einbinden...

Ich bin mittlerweile ratlos und glaube, dass ich die TC zurückgeben muss. Alle meine anderen Geräte wie iPhone, WLAN Drucker funktionieren problemlos.

Muss ich die TC am Anfang unbedingt mit dem LAN-Kabel verbinden? Mit was, Mac oder Fritzbox? Habs an beiden ausprobiert, evtl. falsches Kabel? An der TC habe ich es in eines der 3 Steckplätze gesteckt, der Steckplatz leuchtet dann grün.

Hat jemand noch Tipps? Ich wäre Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Blueshape
0
janos_ad
janos_ad22.03.1100:24
Wieso nicht einfach die FritzBox durch die TC ersetzen? Das ist im Prinzip einfacher und weniger umständlich... Du musst das Ethernet Kabel an einen (meiner Überzeugung nach beliebigen) Port anschließen, dann im Air Port Dienstprogramm einstellen das Du dein Netzwerk erweitern willst und das eben per Ethernet. Grundsätzlich spricht nichts dagegen die TC per WIFI zu konfigurieren aber es ist oft einfacher wenn man sich mit dem Book daneben setzt.

PS: Willkommen bei MTN...
0
Blueshape22.03.1100:50
Hi janos_ad,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

ich möchte nicht meine TC als Router verwenden, sie soll einfach nur in das Netzwerk eingebunden werden. Ich habe es eben direkt mit dem Mac verbunden, das hat irgendwie funktioniert, ich konnte jedenfalls darauf zugreifen, aber nur mit Kabel.

Ich muss die TC auch nicht per WLAN konfigurieren, ich nehme auch gerne ein Kabel und setze mich mit dem Mac daneben, aber danach will ich die TC im WLAN betreiben, einfach nur einbinden. Aber auch das scheint nicht zu funktionieren.

In Airport wähle ich jetzt manuell einrichten, dann will ich mein Drahtlos Netzwerk erweitern und wähle es aus. Dann kommt die Meldung, das es sich nicht erweitern lässt. Nur mit dem Drahtlos Netzwerk "Apple Network 859ac1" kann ich einstellen "erweitern". zur Zeit bin ich wohl auch drahtlos mit "Apple Network 859ac1" verbunden. Ich will aber nicht das Apple-netzwerk erweitern, sondern mein eigenes Home-Netzwerk bzw. die TC dort einbinden, so wie z.B. meinen HP-Drucker, mit dem es wunderbar funktioniert.

Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, die TC einfach ins WLAN einzubinden. Ich sitze nun schon 4 Stunden daran! In der FritzBox sehe ich die TC auch, aber nur mit der MAC-Adresse ohne IP.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Vielleicht würde mir eine Step by Step Anleitung helfen.

Viele Grüße
Bkueshape
0
Blueshape22.03.1109:44
Hallo,

es kommt noch schlimmer.

Jetzt habe ich nicht gesagt, einfach nur ins Netzwerk einbinden, sondern mit "Ethernet das Netzwerk erweitern". Ich hatte aber kein Kabel angeschlossen. Irgendwie, war dann wohl das Netzwerk, was die TC nun zur Verfügung gestellt hat, derselbe Name wie das Netzwerk von meiner FritzBox.

Nun ist folgendes passiert. Ich komme mit meinem Mac nicht mehr in mein Netzwerk, mit allen anderen Rechner und iPhone aber weiterhin!! Klasse, oder?

Jetzt habe ich die TC von Strom genommen. Wenn ich über den Airpotrt mein Netzwerk auswähle, was dort erscheint, dann kann ich mich damit nicht verbinden. Ich muss den WP2-Schlüssel eingeben, aber da wird mir gesagt, dass der falsch ist. Kann aber nicht sein, da die anderen Geräte mitr diesem Passwort in das Netz gehen.

Ich habe irgendwie keine Lust mehr, daher meine Bitte, ob Ihr mir helfen könnt, das der Airport wieder versucht auf mein Netzwerk zu gehen, das von meiner FritzBox kommt. Wie gesagt, die TC ist ausgeschaltet. Irgendwie mein Airport zurücksetzen? Ich habe das Gefühl, wenn ich mein Home-Netzwerk aus der Liste auswähle, will er über die TC gehen, obwohl die aus ist. Ich muss irgendwie diese Netzwerk auf dem Mac ändern können oder gerne auch Löschen können.

Vielen Dank im voraus
Blueshape


0
teorema67
teorema6722.03.1111:09
Wenn ich mich recht erinnere: Probiere "Netzwerk erweitern" abzuwählen, denn du willst das WLAN ja gar nicht erweitern (= Time Capsule soll nicht das WLAN "verstärken").

Ich habe eine APExpress und eine TC, die APExp ist der Router, die TC hängt drahtlos dran, an der TC ist "Netzwerk erweitern" abgewählt, mein Drucker hängt an dieser TC, funktioniert wunderbar.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Blueshape22.03.1113:11
Du meinst also, ich muss die TC wieder an den Strom anschließen und dann über Airport probieren auf die TC zu kommen und dort "Erweitern" abwählen? Was würde ich denn machen, wenn ich die TC wieder zum Händler zurückgebracht hätte?

Ich muss doch irgendwie mein Netzwerk wieder zurückbekommen. Es müssen m.E. definitiv Einstellungen auf dem Mac sein, da die anderen Rechner ja gehen.

Wenn ich es noch recht in Erinnerung von heute Nacht habe, dann konnte ich gar nicht mehr auf die TC drauf....
0
teorema67
teorema6722.03.1114:55
Also an den Strom musst du die TC immer anschliessen, sonst tut sie nicht. Aber nicht unbedingt via Ethernet an den Rechner, diese Konfig sollte auch via Funk klappen. Voraussetzung ist, dass du die über Funk verbundene TC im Airport Dienstprogramm siehst. Wenn du sie nicht siehst, dann mit Ethernet-Kabel versuchen oder resetten.

Die Frage mit dem Händler versteh ich nicht, was hat der damit zu tun? Ist die TC denn defekt?

Für das andere Problem gibt es diverse Möglichkeiten. Versuche erst mal, die anderen Geräte abzuschalten und auf dem Mac die Verbindung zum Router NEU einzurichten. Dann die TC dran, aber ohne "Netzwerk erweitern".

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Blueshape22.03.1118:34
Hallo,

das ist ja mein Problem, ich komme nicht mehr auf den Router...Ich weiß nicht, wie ich mein altes Netzwerk wiederbekomme. Ich möchte das, was mit der TC irgendwo im Mac eingestellt wurde, wieder zurücksetzen, aber ich weiß nicht wo. Ich habe auch das Profil in den Netzwerkeinstellungen gelöscht. Aber in der Netzwerkumgebung taucht nach wie vor bei den Netzen "mein netzwerk" auf. Aber ich kann mich nicht mit ihm verbinden. ?

Ob die TC defekt ist? Keine Ahnung, es funktioniert jedenfalls nicht, sie ins Netzwerk einzubinden und mein Netzwerk ist nun auch korrupt.

Hoffe, ich krieg wenigstens den alten Zustand wieder. Wenn ich nur wüsste, wo ich ansetzen muss.

Viele Grüße
Blueshape
0
Blueshape22.03.1119:21
Hallo Leute,

so in mein Netzwerk kann ich wieder. Alter Zustand hergestellt. Puhh

Jetzt müsst ich nur Idee haben, wie ich die TC nun einbinde.

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Blueshape
0
Blueshape22.03.1119:41
So, nun habe ich die TC ins Netzwerk bekommen.

Aber ich frage mich, warum ich ein Passwort für die TC eingegeben habe bei der Einrichtung, ich aber ohne Passwort über den Finde auf sie zugreifen kann.

Naja, jetzt bi ich erstmal froh, dass ich sie scharf geschaltet habe.

Danke an Alle!
0
teorema67
teorema6722.03.1120:34
Vielleicht hast du "Password im Schlüsselbund merken" oder so ähnlich angekreuzt.

Hast du diesmal auf "Netzwerk erweitern" verzichtet?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Blueshape22.03.1122:32
genau, ich habs so eingebunden wie ich wollte, einfach nur ins netzwerk rein. das kann sein, dass es mit dem schlüsselbund zu tun hat.

wo ist der unterschied zwischen Netzwerk erweitern und einfach ins Netzwerk einbinden? Bei Erweitern funktioniert die TC dann als Repeater? Wird dadurch das Signal verstärkt oder auch die Geschwindigkeit?

Ist es eigentlich besser auf 5 GHz umzustellen?
0
teorema67
teorema6723.03.1106:43
AFAIK ja, funktioniert dann als Repeater, wenn du ein Riesenhaus hast oder dein Gartenhäuschen versorgen musst.

Ob 5 GHz besser ist, weiss ich nicht, ich habe *n* auf 5 GHz und *b,g" auf 2.4 GHz laufen (Dual Band Gerät).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.