Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule: TV-Receiver per LAN-Kabel über "Funk" anschließen? Bridge oder sowas?

Time Capsule: TV-Receiver per LAN-Kabel über "Funk" anschließen? Bridge oder sowas?

Tomboman04.04.1117:49
Hi,

nachdem mein Kumpel bei der Telekom arbeitet, "durfte" ich in den Genuss einer Entertain-Bestellung werden Den Receiver kann ich jedoch nur per LAN anschließen, nicht per WLAN. Ich kann nur kein 25 Meter kabel durch die Wohnung legen. Daher war meine Idee, irgendeine Box an den Receiver anzustecken, der das LAN-Kabel nach WLAN "übersetzt"

Die Telekom hat sowas auch als Bridge-Lösung... Hab bisschen gegoogelt, und bin auf Airport EXPRESS gekommen, da steht auch etwas von Bridge

Die Frage ist nur: Ist Bridge überhaupt das richtige? Wie kann man da am besten vorgehen?

Super, vielen Dank
0

Kommentare

Zauberlehrling04.04.1118:29
Mit der Express geht das problemlos.
Einstellung schaut dann so aus.
Wichtig ist der Punkt "Ethernet-Clients zulassen". Dann klappt das auch mit dem Receiver.

0
Tomboman04.04.1118:41
wow, top - danke für die schnelle antworte!

dann brauch ich das bridge ding von der telekom doch nicht kaufen, und kann eine schöne apple express dose verbauen

aber schon cool, dass das geht
0
bwspeakers
bwspeakers04.04.1119:25
Günstiger geht's auch hiermit:

WLAN Mini Router N150

Hab' damit schon ein paar Cubes vernetzt. Funktioniert.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
wolf121004.04.1119:52
oder der adapter hier

0
chreisen04.04.1119:54
Grundsätzlich sollte man aber nicht vergessen dass das WLAN-Modul nicht dem Sparzwang der Telekom zum Opfer gefallen ist sondern der erforderliche Datendurchsatz bei Verwendung einer Funkstrecke nicht immer und überall gewährleistet werden kann. Von daher - gerne selbst testen aber net meckern wenn der Stream nicht ruckelfrei läuft
0
Zauberlehrling05.04.1105:06
Das mit dem Durchsatz ist ein Argument.
Je nachdem was geschaut wird könnte es auch mit der Express eng werden. Nicht nur wegen dem Wlan.
Die Express hat nur einen 100Mbit Ethernet-Anschluß.

Wäre eine Überlegung wert eine Airport Extreme zu nehmen. Da schaffe ich hier 14MByte/s per Wlan zwischen 2 Extreme.
Nebenbei erweitert die 2. auch noch das Wlan. Wenn man dann will.
0
bwspeakers
bwspeakers05.04.1109:22
ARD/ZDF in HD haben hier im Kabel eine Bitrate von bis zu 24 Mbit/s - da sollten die 100 Mbit am LAN-Port eigentlich reichen ... In einem N-WLAN kann ein 100er LAN-Port aber grundsätzlich schon ein Flaschenhals sein. Passender wäre hier ein AP (mit Client-Mode), der über mindestens einen GB-Ethernet-Port verfügt.

Netgear hat sowas:
ProSafe Wireless-N Access Point WNAP210
oder
ProSafe® Wireless-N Access Point WNAP320
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
basilit
basilit05.04.1110:24
Oh sowas habe ich schon länger mal gesucht um meine WDTV mit der APE zu verbinden.
Ich fürchte jedoch, dass es bei mir trotzdem nicht klappt. Ich habe eine alte (g-WLAN) APE auf der nur FW 6.3 läuft und diese hat nicht die Ethernet-Client Funktion.

Gibt es keine Möglichkeit dort eine neuere Firmware zu installieren? Ne oder?
0
Tomboman05.04.1112:38
danke für die ganzen tipps, glaub ich werd trotzdem zur airport express greifen. mir hat der screenshot gefallen, einfach alles easy aufm mac einzurichten falls irgendwann mal vdsl zu mir kommt, dann schau ich mal weiter

basilit
meine google erfahrungen haben mir diesen bridge modus (jetzt weiß ich dass es das ist, was ich/wir brauchen) nur für die 2nd generation der airport express gibt.
0
Zauberlehrling05.04.1115:51
Richtig.
Die erste Generation der Express kann das noch nicht.
0
Iskander
Iskander06.04.1122:37
Kann ich meine Time Capsule mit der Fritzbox koppeln so dass ich Internet an die LAN Anschlüsse der TC habe?
0
Zauberlehrling07.04.1109:44
Nein, nicht wirklich.
Man kann zwar die TC per WDS an die Fritzbox anmelden. Aber nur mit eingeschränker Verschlüsselung. Also max. WEP. WDS geht nicht.
Bei mir ging das sogar nur ohne Verschlüsselung.

"Netzwerk erweitern" geht mit der Fritzbox nicht.

Und mit "Drahtlosnetzwerk verbinden" funktionieren die LAN-Anschlüsse der TC nicht.
Keine Ahnung was sich Apple dabei denkt.

0
Iskander
Iskander07.04.1112:28
Na suppi das ist aber große Sch.... *sick*
Wie könnte ich das Problem sonst lösen?
Will die NAS per LAN an die TC und den iMac ebenfalls damit ich genügend Speed über Gigabit habe. Aber dann hat die NAS und der iMac kein Internet oder?
0
chreisen07.04.1112:50
Einfach einen Bridge/WDS-fähigen Accespoint (oder eine zweite Fritzbox) kabelgebunden an den WAN-Port der TC anschliessen und den mit dem WLAN deiner Fritzbox koppeln. Oder halt eben kabelgebunden > LAN-Port der Fritzbox an WAN-Port der TC.
0
Iskander
Iskander07.04.1121:37
Die Fritzbox ist im Wohnzimmer die NAS im Büro ort ist leider kein Tel. Anschluss...
Eine 2. Fritzbox würde wirklich gehen?
0
Zauberlehrling07.04.1121:56
Mit einer 2. Fritzbox geht das.

Oder aber Du nimmst eine Airport Express.
Die hängst Du per LAN an die Fritzbox und die TC per Wlan an die Express.
Dann geht das über "Netzwerk erweitern" und die LAN-Anschlüsse der TC funktionieren.
0
Iskander
Iskander07.04.1122:49
Und welcher andere Accesponit mit Gigabit LAN wäre mit mit der Fritzbox kompatibel?
0
chreisen08.04.1118:23
Werd´ mal präziser - wo ist die Fritzbox, welche Geräte hängen da (wie angeschlossen) dran, wo ist die TC, welche Geräte hängen da (wie angeschlossen) dran und warum sollte der Accesspoint Gigabit haben?
0
Iskander
Iskander08.04.1123:46
Internetanschluss ist im nur im Wohnzimmer
NAS & iMac sind im Büro
Will das NAS und den iMac über Gigabit LAN verbinden
Wie bekomme ich gleichzeitig das Internet Signal aus dem Wohnzimmer?
0
bwspeakers
bwspeakers09.04.1101:48
Fritzbox > WLAN Bridge mit GB Port (FRITZ!WLAN Repeater 300E oder Netgear WNAP210) > GB Switch (D-Link DGS-1005D) ... und da schließt Du dann alle Geräte an.

Zum Beispiel.

Oder:

Statt Bridge + Switch könntest Du es auch mit dem hier versuchen: Netgear Powerline AV 500 XAVB5004 Kit, 500Mbps, 4x Gb LAN. Dann kommt der XAV5001 neben die Fritze und der XAV5004 ins Büro.


Wie gut die jeweiligen Übertragungsraten der genannten Lösungen sind, hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Iskander
Iskander09.04.1110:02
Vielen Dank für die Tipps!
Wie schon oben erwähnt die AirPort Express kann das Internet von der Fritz nicht übermitteln oder?
0
Zauberlehrling09.04.1110:12
Wie das mit der Express geht hatte ich doch schon beschrieben.

Die Express per LAN an die Fritzbox. Wlan bei der Fritz aus.
Die TC verbindet sich dann drahtlos per "Netzwerk erweitern" mit der Express.
Dann gehen auch die LAN-Anschlüsse der TC.
Fertig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.