Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule Partitionieren

Time Capsule Partitionieren

Harry_3828.12.0920:28
Hi,
ist es möglich eine TimeCapesule Platte in verschiedene Partitionen aufzuteilen? Im AirPort Dienstprogramm finde ich keine Möglichkeit.
Vielleicht hat ja einer eine Idee, oder ich hab´s nur noch nicht gefunden?

VG Harry
0

Kommentare

kio
kio28.12.0920:38
kurz und knapp jein! per software nicht, nur über einen hardware eingriff ( anleitung s.u.)


Nachdem ich als Mac Anfänger hier schon einiges profitieren konnte, im Gegenzug mal eine Kurzanleitung wie man die Time Capsule Harddisk repartitioniert. Wenn das schon woanders besser steht, einfach verlinken (ich hab's nicht gefunden). Alles auf eigenenes Risiko, denn man muß u.a. die TC öffnen. Geht nur mit Gewalt => Garantieverlust. Partitionieren der eingebauten SATA Platte kann die TC nämlich nicht, das geht nur extern. Das Ganze ist aber ein No Brainer.

Durch Repartitionieren kann man die Platte in der Time Capsule (nachfolgend TC) passend aufteilen, wenn man sie z.B. für mehrere Anwendungen nutzen will. Dann kann z.B. der Time Machine Backup eines Benutzers nicht die einzige Plattenpartition auffressen.

Als Zugriffssicherung ist leider recht global und gilt für alle an der TC hängenden Platten (intern & extern). Ich habe die Variante 'Accounts' genutzt und nur den Macbook Besitzern Peter und Babsi Zugriff gestattet.

Nachstehend eine BEISPIELKONFIGURATION der TIME CAPSULE:

- Time Machine Backup für zwei Mac OS X Benutzer
- Backup für VMWare Abzüge (geht ja mit TM nicht)
- Backup für einen externen Windows Notebook (manuell)
- Reserve (Spare Partition) auf der internen TC Harddisk
- Externe USB Platte an der TC (Transfers, Bilder ...)

WAS BRAUCHT MAN:

- Nerven
- Philips Schraubenzieher (kleiner Kreuzschlitz)
- ein externes 3.5" Laufwerksgehäuse mit SATA Controller
und Anschlußmöglichkeit an Mac (USB, Firewire, ..),
alternativ einen Mac Pro

ANLEITUNG:

Time Capsule Gummiabdeckung vorsichtig aber mit Gewalt abziehen. Es bleibt genug Kleber hängen um das später wieder draufzupappen (blödes Wegwerfdesign ). 10 kleine Schrauben am Bodenblech lösen. TC umgekehrt liegen lassen, Bodenblech vorsichtig abheben (Lüfterkabel).
Nach Abziehen einiger Kabel (geht leichter wenn man das Netzteil Modul rausnimmt) die Platte rausnehmen. Das an der Platte festgeklebte Sensor Kabel kann man dranlassen, einfach das andere Ende vom Controller-Board der TC lösen.

Jetzt die Platte umbauen so daß sie an den Mac angeschlossen werden kann. Z.B. Umbau in ein externes Laufwerksgehäuse mit SATA Controller und USB. An Mac anschließen und mit dem Festplattendiesntprogramm passend partitionieren. Siehe nachfolgendes Bild - dabei unbedingt die Partitionen APconfig und APswap unangetastet lassen !



Format: Mac OS X (Journaled), Option GUID. So z.B. kann das dann nach dem Repartitionieren aussehen:



Jetzt den Kram wieder zurückbauen in die TC. Im Airport Dienstprogramm schaut es dann so aus:



Fertig. Jetzt kann man Backups starten. Ich habe gleichzeitig angeworfen: Time Machine des eigenen Notebooks über LAN, Time Machine eines zweiten Backups über WLAN, Kopieren diverser Verzeichnisse von einer alten Firewire Backup Platte auf verschiedene TC Partitionen (Platte intern und extern). Selbstredend gehe ich jetzt erst mal in eine sehr lange Kaffepause.
Melde mich wieder wenn die Backups durch sind.



Grüße, Peter

PS: Die Combo TimeMachine/TimeCapsule ist natürlich nicht der schnellste Backup und auch nicht bootfähig. Dafür aber recht narrensicher und wenn einmal eingerichtet, vollautomatisch. Empfehlenswert ist es aber, manuell ab und zu einen bootfähigen Full Backup auf eine billige externe Firewire oder USB Platte zu machen (500GB incl. Gehäuse z.Zt. unter 90,-). Dazu kann man z.B. SuperDuper nutzen.

quelle: macuser.de



ist jetzt nur der text. bilder kann ich nicht mitkopieren, weil ich nicht bei macuser angemeldet bin...


hoffe konnte helfen.


jan
„just do it....“
0
Harry_3828.12.0920:51
Danke für die schnelle Antwort.

Schade, die Option mir 100GB für Dateiablagen zu reservieren hätte mir gut gefallen. Eigentlich will ich die TC nicht gleich zerlegen und die Garantie geht dabei ja auch noch verloren.
Apple sollte vielleicht mal drüber nachdenken diese Funktion ins AirPort Dienstprogramm aufzunehmen, oder bin ich der einzige der so etwas vermist?
0
hobo_1
hobo_128.12.0920:55
erstelle dir doch ein image in der größe von 100gb auf der tc. dieses kannst du dann benutzen und time machine nutzt den rest
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
kio
kio28.12.0920:55
klemm doch einfach eine externe platte an die tc...
„just do it....“
0
Harry_3829.12.0900:03
Danke hobo_1

die Idee mit dem Image klingt nicht schlecht, hätte ich ja auch selber drauf kommen können.

Vielen Dank Harry_38
0
Alive2k29.12.0900:28
Ich empehle auch die externe Platte - habe ich beim Airport auch gemacht
0
kio
kio29.12.0900:58
wo wir grad schon beim thema sind. kann mir einer sagen welche festplatte apple derzeit in seinen tc's verbaut?

hintergrund: ich überleg mir entweder ne airport extreme plus externe platte oder aber eine tc.

die kosten belaufen sich ungefähr aufs selbe ( mit ner 1tb platte - reicht bei mir vollkommen für backup's), vorteil liegt aber wohl bei der tc ( keine externe platte nötig, weniger strom, kein zweites störendes gerät, backups ohne probleme möglich (soll mit der ae wohl etwas schwierig sein)), oder sehe ich das falsch?


schönen dank schonmal.
jan
„just do it....“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.