Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule, 802.11n und die Reichweite

Time Capsule, 802.11n und die Reichweite

lawtech
lawtech04.08.1118:30
Hallo,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Time Capsule 2TB die ich als neue Basisstation eingerichtet habe.
Die Geräte, die auf das Netzwerk zugreifen sind folgende:

1 alter Power Mac G5 per Ethernet
2 MBP (ein älteres 3,1 und ein neueres unibody)
2 iPhone
und 1 iPad

Die TC ist im Moment das Back up Volumen für das ältere MBP und den G5. Diese werden zwar viel und auch beruflich verwendet aber ohne übermäßig große Dateimengen zu generieren (nur Dokumente). Das Dsl, das nebenbei auch durch die Leitung muss ist ein 3000. Nebenbei soll noch ein Drucker über USB für alle Rechner zur Verfügung stehen.

Bisher habe ich das Netzwerk über einen Modem/Router "Speedport w701v" betrieben, welches ich im Moment auf reinen Modem Betrieb umgestellt und mit der TC verbunden habe.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Reichweite des alten Speedport deutlich besser war. Nach den Versprechungen der Apple Homepage ("großartige Reichweite") hatte ich mir zumindest eine vergleichbare Reichweite wie bei dem doch deutlich älteren Speedport erhofft.

Aber sei´s drum. Nach diesen Vorab-infos komme ich zu dem eigentlichen Problem.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der 802.11n Standard deutlich schneller als der 802.11g. Aber bringt mir das bei meinen oben genannten Geräten überhaupt wirklich was?

Und ist der Geschwindigkeitsvorteil so groß, dass es die geringere Reichweite aufwiegt? 54Mbit/s zu 600 Mbit/s klingt ja erstmal gigantisch.
Andererseits unterstützen nach meinem Wissen nur die 2 Mbp den 802.11n Standard und nur 1 dieser Rechner benutzt Time Machine (bei mir mit max 8,4mb/s laut Aktivitätsanzeige)

Wäre es also "Perlen vor die Säue" die Time Capsule einfach nur in das 802.11g Netzwerk des Speedport einzugliedern? Oder gibt es andere Vorteile die für die Time Capsule als Basisstation sprechen die ich bisher übersehen habe?

Im Moment tendiere ich nämlich dazu wieder letztere Variante aufzubauen da ich sehr gerne im Garten über Wlan ins Internet gehe und dies mit den Laptops jetzt nicht mehr möglich ist. Und längere Wartezeiten bei Time Machine könnte ich eher verkraften. Ein bißchen reuen würde mich die Investition dann aber schon, da ich eine reine Netzwerkplatte besser und billiger hätte bekommen können.

Vielen Dank schon mal
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.