Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Time Capsule

Time Capsule

duich
duich30.01.1114:59
Hallo zusammen

ich überlege mir auf einen Mac zu wechseln. Dazu eine Frage.

Momentan verwende ich eine Fritzbox als zentrales Netzwerkgerät. Alle PC sind damit verbunden und drucken über den an die Box angeschlossenen Drucker. Auch verwende ich die Box als Wlan basis und als Dect-Basisstation.

So nun zur Frage. Wenn ich die Time Capsule an die Box anschließe, darüber mein Wlan betreibe, und das Wlan der Box deaktiviere, kann ich dann immer noch über den Drucker, der per Lankabel an der Fritzbox angeschlossen ist, drucken? Es werden vorerst ein Mac, ein Windows- und ein Linux- Rechner verwendet.

Gruß

duich
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0

Kommentare

Floe198830.01.1115:36
Ja
0
Floe198830.01.1115:41
Kurz zu meiner Konfiguration:
TimeCapsule (WLAN/Drucker)LANFritzBoxLanFritzbox (WLAN/Drucker) DLANFritzBox (WLAN)

Somit ist das ganze Haus mit WLAN versorgt und mann kann überall im Haus surfen und auf die Drucker zugreifen, die auch in verschiedenen Stockwerken stehen.

Bei der TC brauchst du aber Bonjour zum Drucken, das gibt es für Windows aber Linux bin ich mir nicht sicher. Allerdings klappt das einrichten wie immer schnell und einfach und auch besser wie mit dem Windows-eigenen-Assistenten
0
duich
duich30.01.1115:49
Prima Danke
den Linuxrechner betreibe ich eh meist über Lankabel. Die parmal kann ich dann auch das Wlan der Fritzbox verwenden.

Gruß
duich
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
FritzBox30.01.1115:54
duich

Funktioniert problemlos.
Da der Drucker per LAN am Netz hängt ist es egal wo der angeschlossen ist.
Kann also auch an die TC.
Für die Rechner änders sich diesbezüglich nix.
0
Floe198805.02.1114:25
Habs überlesen, dachte der Drucker wäre mit USB angeschlossen.
Den Linuxrechner kannst du natürlich auch mit dem WLAN der TC betreiben.
0
duich
duich27.06.1110:53
Hallo zusammen,

ich krame den Beitrag nochmal aus. Ich wollte keine neue Diskussion beginnen, da das Themen sehr nahe beisammen liegen.

Also.
Kann ich anstatt der Time Capsule einfach einen externe Festplatte an die Fritzbox hängen und die Festplatte als Datensicherung für Time Machine. Dass die Festplatte so wie Time Capsule funzt?

Externe Festplatten kommen durchaus günstiger wie die Lösung von Apple. Warum soll ich mir eine zweite WIFI-Basis aufstellen? Oder leidet dadurch die Funktionalität von streaming in der eigenen 4 Wänden?

Danke und Gruß

duich
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
X-Jo27.06.1111:24
duich
Kann ich anstatt der Time Capsule einfach einen externe Festplatte an die Fritzbox hängen und die Festplatte als Datensicherung für Time Machine. Dass die Festplatte so wie Time Capsule funzt?

Das ist nicht zu empfehlen:
Macwelt
Technische Gründe verhindern, dass man "einfach so" eine Festplatte über WLAN oder Ethernet für Time Machine nutzen kann. Hauptgrund dafür ist der Zwischenspeicher oder "Cache" einer solchen Festplatte, der Fehler im Backup kaschieren kann.
Mehr dazu bei Macwelt:
0
duich
duich27.06.1112:14
Danke, also führt kein Weg (für einen kleinen Anwender) an Apple's Lösung vorbei. Naja dann eben so
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
Fard Dwalling27.06.1112:37
Kannst ja auch eine AirPort Extreme nehmen. An deren USB kannst du auch eine Festplatte für TimeMachine anschließen.

Der USB der Fritzbox geht doch eh nur für Windows Nutzer und mit NTFS oder?

Gruß
0
rana7027.06.1118:10
Hi,

Du kannst auch altnativ eine NAS von Synology nehmen,
diese unterstützen ebenfalls die TM Funktion von Apple.


Es muß also nicht die, wie ich finde, viel zu teure TC von Apple sein,
wenn Du eine Datensicherungs Einheit haben möchtest.

cu
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.