Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Capsule 1TB zeigt womögliche falsche Speicherbelegung an

Time Capsule 1TB zeigt womögliche falsche Speicherbelegung an

domheu03.05.0922:03
Hallo,
ich habe eine TimeCapsule 1TB und frage mich gerade wo mein freier Speicher hin ist. Im Finder sagt mir das Laufwerk es seien 414,94GB belegt und 217GB frei, was zusammen ja nicht 1TB ergibt. Also habe ich im Airport Dienstprogramm nachgeschaut und dort steht, es seien 712,5GB belegt und 217GB frei, was passen würde. Ich frage mich jetzt nur wieso es zu dieser unterschiedlichen Darstellung kommt, bzw. was mit den knapp 300GB Differenz passiert ist.
Anhängend gibts das ganze nochmal in Form von Screenshots dokumentiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Grüße, Dominik
0

Kommentare

Marcel Bresink04.05.0909:55
Du lässt zwei unterschiedliche Dinge anzeigen: Das erste Bild ist die tatsächliche Belegung der in der Time Capsule eingebauten Festplatte. Das zweite Bild zeigt dagegen die virtuelle Netzwerk-Platte an, die ein bestimmter Rechner zur Time Machine-Sicherung (auf der ersten Platte) verwendet.

Auf der Time Capsule-Platte können sich noch weitere Daten befinden, die im zweiten Bild nicht verzeichnet sind, z.B. wenn die Time Capsule auch noch als AFP-File Server oder als Time Machine-Ablage für weitere Computer verwendet wird.
0
domheu04.05.0920:29
Danke für die schnelle Antwort
Ich habe das gesamte Laufwerk freigegeben über das TC-Passwort, d.h. per AFP kann nur ein User darauf zugreifen. Der Finder zeigt also den gesamten Platteninhalt, oder?. Im Finder-Screenshot siehst du als erstes zwei Images, meine beiden Timemachine-Backups meiner beiden Rechner. Es sollte also in beiden Fällen der gleiche belegte Speicher angezeigt werden, oder?
0
Marcel Bresink04.05.0920:41
Der Finder zeigt also den gesamten Platteninhalt, oder?

Im linken Fenster ja, und der Freispeicherwert stimmt ja auch überein, im rechten Info-Fenster, nein, und der Wert stimmt korrekterweise nicht überein.
Es sollte also in beiden Fällen der gleiche belegte Speicher angezeigt werden, oder?

Nein, denn das Info-Fenster, das zu sehen ist, bezieht sich nicht auf die Platte, sondern auf ein über AFP geöffnetes Image auf der Platte.
0
domheu05.05.0918:55
Marcel Bresink
Nein, denn das Info-Fenster, das zu sehen ist, bezieht sich nicht auf die Platte, sondern auf ein über AFP geöffnetes Image auf der Platte.

Aber im Finder habe ich doch nicht mein TimeMachine Image geöffnet, sondern die tatsächliche TC-Festplatte... Dass TimeMachine nur ein Image auf der TC anlegt und darein schreibt ist mir klar. Darin mache ich aber nichts. Das Image wird einzig und allein von TimeMachine berührt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.