Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger und G4-533Mhz?

Tiger und G4-533Mhz?

Gåbbø13.04.0515:41
Ich will mit 5 Kollegen eine 5er-Lizenz vom Tiger kaufen. Ich gehe davon aus, dass eine 1er-Lizenz nicht für 5 verschiedene Mac’s geht....
<br>
<br>Jetzt ist einer meiner Kollegen nicht sicher, ob sein alter G4 das aushält...Er will kein langsames Dock etc...Wit hatten das Problem, als wir Panther auf einem alten G3 installierten. Damals hiess es auch, dass es laufen würde, jedoch war es nachher langsamer als das Jaguar.
<br>
<br>Wie ist das mit dem 533 Mhz G4? (so viel ich weiss 32 oder 16Mb Graka...)
<br>
<br>Gabriel
0

Kommentare

Agent
Agent13.04.0515:47
Ich will mit 5 Kollegen - die alle im SELBEN Haushaltwohnen? :-y(policeman)(devil)
0
MacMark
MacMark13.04.0515:59
… und alle direkt mit mir verwandt sind …
„@macmark_de“
0
rofl
rofl13.04.0516:05
Ihr müsst das schon präzise wiedergeben, verwandt muss man nicht direkt sein:
<br>
<br>Die Softwarelizenz für Familien gewährt Ihnen das Recht zur Benutzung der Apple Software auf maximal fünf (5) Apple Computern gleichzeitig, sofern sich diese innerhalb desselben Haushalts befinden und von Personen genutzt werden, die diesem Haushalt angehören. Der Begriff "Haushalt" bezeichnet eine oder mehrere Personen, die innerhalb derselben Wohneinheit leben, beispielsweise in einem Haus, einer Wohnung, einem Apartment, einem Wohnmobil oder einer Eigentumswohnung. Diese Lizenz erstreckt sich nicht auf Studenten, die in Wohnheimen leben, oder auf geschäftliche oder kommerzielle Benutzer.
0
Agrajag13.04.0516:07
Ich hatte bis vor kurzem einen PowerMac G4/450. Jede OSX-Version war z.T. deutlich schneller als die vorherige. Ich würde mal davon ausgehen, daß es sich bei Tiger ähnlich verhält. Eventuell ist der Speicherbedarf über die Versionen hinweg größer geworden. Das ist mir aber so nie aufgefallen, da ich immer genug Speicher hatte. Also, 512MB sollte er seinem Rechner min. gönnen (mehr schadet nie).
0
pixler13.04.0516:19
agrajag
<br>
<br>seit ich meinen G4 Dual MDD von 1.5 GB auf 2 GB RAM aufgerüstet habe, geht der ab wie eine Rakete...kein Ahnung wieso. Wenn ich daneben an einem G5 arbeite kommt mir der kein mü schneller vor.
0
Agrajag13.04.0516:25
Der fühlt sich schneller an, wenn du von 1,5GB auf 2GB aufrüstest?!? Ich hab gerade 1,5GB drin (Quicksilver Dual800 von 2001). Leider hat diese Serie nur 3 Speicherbänke, im Gegensatz zu den alten PM G4/450.
<br>
<br>Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum er bei dir schneller wurde - es sei denn, du hast ihn schon permanent am Limit betrieben, so daß er langsamer wurde und er durch den Speicheraufbau jetzt wieder normal läuft. Mehr Speicher macht ja normalerweise nicht schneller, es verhindert nur, daß er früher langsamer wird.
0
pixler13.04.0516:46
agrajag
<br>
<br>ich kanns mir auch nicht erklären, vielleicht haben die ram riegel vorher nicht optimal zusammengearbeitet, und mit dem 4. riegel wurde das besser? vielleicht alles nur einbildung? glaub ich zwar nicht, da es doch recht deutlich ist....vor allem auch im finder.
0
Krikri
Krikri13.04.0516:47
hei, habe selten so aufschlussreiche antworten bekommen;-)
<br>
<br>gabbo, ohne viel zusätzliche Hardware rannte panther schneller als jaguar, das dock laggte nie! ich hab ja relativ lang damit gearbeitet und hatte echt keine probleme damit!
<br>
<br>k.
0
Krikri
Krikri13.04.0516:48
und ja, noch was... wenn du etwas in den technischen spezifikationen forschen würdest, würdest du sehen, dasses für gians mac kein problem ist! nur coreimage wird nicht unterstützt werden!
<br>
<br>k.
0
alfrank13.04.0517:34
Eine halbwegs aktuelle Grafikkarte hilft sehr, sowas wie eine ATI Radeon 8500, oder eine GeForce 4MX zum Beispielt. Und RAM, RAM, RAM ! Und eine möglichst schnelle Platte, d.h. nicht die 5 Jahre alte 10 GB Original-Platte...
0
Gåbbø13.04.0518:27
Krikri
<br>
<br>das wo de ma da grad verzellt här, isch die gröschti afiggerei...
<br>
<br>
<br>jawohl...
<br>
<br>ich denke, dass wir es trotzdem kaufen...auch wenn wir nicht zusammen wohnen...
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.